Linux Mint

Diskutiere Linux Mint im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, nein nein. Ich bin nicht in Not und es ist ein reines Luxusproblem. (Wattn Glück):zwinkern: Irgendwie habe ich Bock, mal Linux zu...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

nein nein. Ich bin nicht in Not und es ist ein reines Luxusproblem. (Wattn Glück):zwinkern:

Irgendwie habe ich Bock, mal Linux zu probieren. Mein Microsoft Surface Notebook 4 rennt wie der Teufel, stabil und sicher. Keinerlei Notwendigkeit, etwas zu ändern. Außer... Spieltrieb und "mal was neues". Das kennen wohl die meisten GS Treiber :grin: .
Sollte eigentlich ein Winterprojekt werden, aber nachdem ich festgestellt habe, dass die einzige Software, die ich benutzte, unter Windows das komplette Garmin Gelumpe ist, das nicht unter Linux läuft, habe ich bei dem Regenwetter heute mal angefangen

Also: Linux Mint Cinnamon runtergeladen und mit Rufus einen bootfähigen USB Stick mit Linux erstellt.
Screenshot 2025-06-15 182557.jpg

Danach im Bios des Surface Laptop 4 die Bootreihenfolge umgestellt, auf: erst USB, dann Laufwerk c:
"Eigentlich" sollte nun, nach Einschalten des Rechners ein Auswahlmenü kommen, wie ich starten möchte.

Und genau da hängt es...es ist egal, was ich mache (auch drücken der F3 Taste), das Teil startet immer und jederzeit zuverlässig mit Windows, aber nie mit dem Bootloader von Linux.

Jemand von den Wissenden hier noch ne Idee?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
versuch mal dieses

Secure Boot deaktivieren (ggf.):
  • In einigen Fällen kann Secure Boot im BIOS den Start von USB-Geräten verhindern.
  • Suchen Sie im BIOS nach der Option "Secure Boot" und deaktivieren Sie sie.
  • Denken Sie daran, die Änderungen zu speichern und den Computer neu zu starten.

hier noch weitere Tipps
Rechner bootet nicht vom USB-Stick [2025 Gelöst]

Ascona123

Ascona123

Modell
R1200GS Adv TÜ
Wenn Du nur mal spielen willst, nutz doch einfach eine VM.
VirtualBox z.B. ist kostenfrei, fertige Images mit Linux Mint findest Du im Netz.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
versuch mal dieses

Secure Boot deaktivieren (ggf.):
  • In einigen Fällen kann Secure Boot im BIOS den Start von USB-Geräten verhindern.
  • Suchen Sie im BIOS nach der Option "Secure Boot" und deaktivieren Sie sie.
  • Denken Sie daran, die Änderungen zu speichern und den Computer neu zu starten.

hier noch weitere Tipps
Rechner bootet nicht vom USB-Stick [2025 Gelöst]
Genau das war es. Schon fast zu einfach. Weder Microsoft noch die blöde KI von Google haben diesen Hinweis ausgespuckt.
Probiert und? Funktioniert. Danke :super:
Dafür braucht es eben dieses Forum. Nach 2 Minuten den entscheidenden Hinweis.

Nun mal eben in 15 Minuten ein komplettes Linux Mint installiert.

Nun geht das weitere Einrichten (Netzwerk, neue E-Mail (Google Kalender Synchronisation etc.) los, aber damit lasse ich mir Zeit.

Nochml...Vielen lieben Dank

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha T7
Ich verwende schon seit Jahren LMDE und mache so ziemlich alles damit, ganz ohne Windows. Allerdings habe ich bis heute noch keine Navigationssoftware installiert, aber das kommt auch noch. Daher wäre es auch interessant zu erfahren wer sonst noch hier permanent mit Linux arbeitet bzw. mit welcher Software die Routenplanung erstellt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist so eine Sache. Wenn Du noch in der Garminwelt verwurzelst bist, führt an Windows fast kein Weg vorbei.
Navigierst DU aber mit einem Smartphone oder Tablet, tut es auch jeder Web Planer (Teilweise sogar mit offline Karten)
Dann schickst Du die Route oder den Track einfach per E-Mail an dein Device und kannst loslegen....

Über kurz oder lang wird BC und Konsorten aussterben (zeigt Garmin ja schon an deren neueren Geräten). Dann läuft alles nur noch über ein Browser gestütztes System und damit dann auch voll unter Linux

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Tja so ist es, ich bin auch einer, der sich noch nicht aus der Garmin Welt verabschieden will. Mein N6 HW-Version 9 Austauschgerät ist schließlich erst 6 Monate alt.

Deswegen bleibt auf meinem Desktop-PC halt weiterhin Windows, mittlerweile Win11. Auf meinem Laptop läuft längst Linux Mint, ausser BaseCamp vermisse ich nichts. "Live free or die => Linux" 😜

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha T7
Wenn Du noch in der Garminwelt verwurzelst bist, führt an Windows fast kein Weg vorbei.
Navigierst DU aber mit einem Smartphone oder Tablet, tut es auch jeder Web Planer (Teilweise sogar mit offline Karten). Dann schickst Du die Route oder den Track einfach per E-Mail an dein Device und kannst loslegen.
Ich verwende zur Zeit ein Garmin ZŪMO XT2, aber keinerlei weitere Geräte. Im Prinzip kann man seine Routen auch auf dem Germin selbst eingeben, komfortabler wäre es allerdings vom PC aus. Ich habe es zwar bisher noch nicht ausprobiert, aber eine Route z.B. mit Google Maps erstellt sollte sich auch in irgendeinem Format abspeichern lassen, um sie dann mit RouteConverter im passenden Format auf das Garmin-Gerät zu übertragen. 🖥

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
neue E-Mail (Google Kalender Synchronisation etc.)
Da würde ich immer einen Blick auf Thunderbird werfen. Natürlich mit CardDAV und CalDAV. Auch mit einem Google-Konto problemlos möglich.
Aber dafür brauchst du inzwischen keine zusätzlichen Addons mehr. Wenn du im Netz eine Anleitung findest, in der auf Addons verwiesen wird, ist die zu alt.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Auf längere Sicht käme ich schon sehr gerne von all der amerikanischen Software los - theoretisch könnten die bei uns alles ausknipsen, wenn sie plötzlich Lust dazu bekämen. Dann ginge hier gar nichts mehr - kein Wasser, kein Strom, kein Einkaufen, keine Krankenhäuser.
Von daher sehr interessant, mehr über Linux zu erfahren, auch wenn ich es mir im Moment noch nicht zutraue, komplett zu wechseln.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Komplett zu wechseln ist ein komplexes Unterfangen und bedarf nach meiner Einschätzung schon etliche Monate Vorbereitung. Icl. der Tatsache, dass zwei Betriebssysteme parallel, durchaus auch Probleme machen können.

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Bei Mint hat man sich mit der Bedienung schon sehr an Windows orientiert.

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha T7
Komplett zu wechseln ist ein komplexes Unterfangen und bedarf nach meiner Einschätzung schon etliche Monate Vorbereitung.
Ich arbeite schon seit Jahren damit, aber der Aufwand an Vorbereitung ist bei weitem nicht so groß. Man sichert mit einer bootfähigen Linux Live-Installation das alte Betriebssystem komplett auf einen alternativen Datenträger und installiert danach standardmäßig die jeweilige Linux-Distro. Die eigentliche Umstellung erfolgt erst danach und dauert auf jeden Fall mehrere Monate, da viele Dinge anders gehandhabt werden. Dieser Lernprozeß ist unumgänglich und ist immer nur etappenweise umzusetzen. Ein Sprung ins eiskalte Wasser ist es aber immer. Wer diese Periode erfolgreich meistert wird danach aber mit unendlich viel Spaß und Freiheit belohnt. Niemand kann dir danach vorschreiben wie du deine Arbeitsumgebung gestaltest, oder was auf deiner Maschine läuft. 🖱

Bei Windows kann man nicht so viel falsch machen, da es im schlimmsten Fall leicht repariert werden kann. Bei Linux hingegen sollte man sehr genau wissen was man tut!

Ostalbbulli

Ostalbbulli

Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Ich bin vor 3 Monaten "ins kalte Wasser gesprungen" und habe auf meinem PC Linux Mint installiert. Neue Festplatte, neues Betriebsystem und bin restlos begeistert. Das Win10 habe ich auf der alten Platte gelassen und boote diese nur noch wenn ich mit meinem Sündhaftteuren OKI was scannen muss. Für alles was ich an Programmen brauche gibt es von Linux etwas, nur das Scantool von OKI gibt es nur für Windows.
Was mir sehr gut gefällt, diese ständigen Updates sind Geschichte. Mein PC fragt mich jetzt freundlich ob er mal im Hintergrund eine Aktualisierung installieren dürfte. Er arebitet schneller und ich habe wieder richtig Platz auf der Festplatte.
Bereut habe ich den Umstieg bisher nicht.

Gruß Robert

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Soweit kann ich das bestätigen. Es wurden auch dem Surface Notebook alle Treiber erkannt, icl. Druck , Netzwerk etc. Nur das Surface Doc. (Docking Station mit Dual Bildschirm) ignoriert Linux bisher hartnäckig. Und eine simple HP BT Maus, die ich am Notebook solo benutze, erkennt Linux zwar als Maus, aber sie funktioniert nicht.

Firefox ist noch mehr zugeschnürt, als das was ich unter WIN11 so gemacht habe, aber der eigentliche Sinn, Surfen im Internet funktioniert tadellos und sauschnell

Specialitys wie Scanner oder Software wie MP3 Gain, wollen auch noch net so recht, aber dafür macht man ja eine Parallelinstallation und zu üben, zu testen und zu spielen. Hätte ich schon früher machen sollen

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha T7
Was mir sehr gut gefällt, diese ständigen Updates sind Geschichte. Mein PC fragt mich jetzt freundlich ob er mal im Hintergrund eine Aktualisierung installieren dürfte. Er arbeitet schneller und ich habe wieder richtig Platz auf der Festplatte.
Das stimmt zum Teil nicht ganz, Updates gibt es in gewissen Intervallen so gut wie immer, aber diese werden nicht erzwungen, man kann also stets selbst entscheiden welche man machen will und welche nicht. Bei LMDE z.B. werden die meisten Updates von Debian zur Verfügung gestellt, beim ganzen Rest aber von Ubuntu.

Im Übrigen ist es ein Irrtum zu glauben, daß Mint das einzige ultimative Betriebssystem ist, da gibt es besseres. MX Linux und Zorin OS sind starke Konkurrenten, wobei ersteres sehr lange die Nr. 1 bei DistroWatch war und sicher wieder werden wird!

Thema:

Linux Mint

Linux Mint - Ähnliche Themen

• Linux

Linux: Hallo, kurze Frage : Läuft Garmin Express auf Linux Mint?
  • PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint: Moin zusammen! Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux - Ähnliche Themen

• Linux

Linux: Hallo, kurze Frage : Läuft Garmin Express auf Linux Mint?
  • PC mit Linux Mint

PC mit Linux Mint: Moin zusammen! Nach guten Erfahrungen mit einem Laptop mit Linux Mint würde ich jetzt gern auch einen PC damit haben. Mein alter Windows7-PC soll...
  • How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux

How To: Garmin / BMW Navigator mit Linux: Moin, weil ich selber dazu Nichts im Internet finden konnte, gibt es hier eine minimal Anleitung, wie man Garmin Navis mit Linux zusammen...
  • Oben