LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht

Diskutiere LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte eine Tabelle mit Arbeitskosten erstellen, damit ihr die günstigste Werkstatt für eine Inspektion/Reparaturen finden...
d2tom

d2tom

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Hallo zusammen,

ich möchte eine Tabelle mit Arbeitskosten erstellen, damit ihr die günstigste Werkstatt für eine Inspektion/Reparaturen finden könnt. Die AW (1 AW sind 5 Min., 12 AW also 1 Std.) für eine BMW-Inspektion sind z.B. vorgeschrieben. Wenn ihr eure AW nennt, kann man grob ausrechnen, was ein Service bei euch kostet.

Bitte meldet es so (brutto AW bzw. Stundenlohn erfragen):

STADT, Datum 08.2026, (FW=Freie Werkstatt, BMW Vertragspartner=VP, BMW Niederlasung=NL), AW 15€ brutto, Werkstattname, alternativ Bemerkung oder ein Link zur Webseite bzw. Google-Maps

Wenn wir genug Infos haben, lässt sich eine Übersicht erstellen. Danke für die Hilfe! Ich fange mal an:

----------

KÖLN, 07.2026, FW, 11,90€ brutto, DIE WERKSTATT Ihr Spezialist für BMW Motorräder, Fachleute für alle Bmw Motorräder, Google Maps

Theridingdutchman

Theridingdutchman

Modell
S1000RR K46 | Tenere 700 | R1200RT LC
Bad Säckingen, 08/2026, VP, 19,04 brutto, Gottstein Automobile und Motorräder

GSWille

GSWille

Da hier das Motorrad ja jetzt keine Rolle spielt

Freiburg 26.05.25 12,50E brutto
VP MOZ Motorradzentrum Freiburg

Stuttgart 16.07.25 13,48E brutto
NL BMW Motorrad Zentrum Stuttgart

Stuttgart 20.05 2026 13,97E brutto
NL BMW Motorrad Zentrum Stuttgart

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ein AW ist keine feste Zeiteinheit für sich, sondern teilt die Stunde auf. Meist entspricht ein AW 5 oder 6 Minuten (12er- oder 10er-Taktung), kann aber auch nur eine Minute sein. Manche Werkstätten rechnen sogar mit 100 AW/Stunde.

Sinnvoll wäre, man schreibt entweder die Taktung oder den tatsächlichen Stundenlohn dazu.

Kleiner Tipp: Werkstätten sind verpflichtet, u.a. ihre Stundenverrechnungssätze im Kundenbereich sichtbar auszuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
GSWille

GSWille

Auf meinem Rechnungen stehen aber nur die AW Preise :schulterzucken:

Aber wenn man auch nur die AW Preise vergleicht bekommt man ja auch ein Ergebnis.

Theridingdutchman

Theridingdutchman

Modell
S1000RR K46 | Tenere 700 | R1200RT LC
Bei BMW ist eine Stunde immer 12AW. So sind alle Angaben in den BMW Systemen. Da wir hier im gs forum sind, geht's ja zu 99% um BMW.

Thema:

LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht

LISTE: Was kostet eine AW in eurer Werkstatt? Kostenübersicht - Ähnliche Themen

• Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht

Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht: Fehlfunktion? Gruß Klaus PS: Leider im falschen Bereich eröffnet. Bitte verschieben.
  • Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Wales / England POI Liste Download

Wales / England POI Liste Download: Hallo, kennt jemand von euch eine POI Liste zum Download von England/Wales? Danke und Grüße Norbert
  • Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT

Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT: Hallo in die Runde, ich habe eine Google Maps Liste mit etwa 100 Adressen. Wie kann ich die am einfachsten als eigene Punkte in das Zumo XT rüber...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV)

Liste Anzugsmomente F850GS (ADV): Hallo, gibt es eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten für die F850GS (ADV)? Für die R1250GS habe ich das gefunden, doch für die F850GS...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV) - Ähnliche Themen

• Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht

Die Liste "Eigene Beiträge" aktualisiert sich bei mir nicht: Fehlfunktion? Gruß Klaus PS: Leider im falschen Bereich eröffnet. Bitte verschieben.
  • Liste der offiz. Anzugsdrehmomente

Liste der offiz. Anzugsdrehmomente: da immer wieder mal nach Drehmomenten gefragt wird:
  • Wales / England POI Liste Download

Wales / England POI Liste Download: Hallo, kennt jemand von euch eine POI Liste zum Download von England/Wales? Danke und Grüße Norbert
  • Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT

Google Adressen gespeicherte Liste auf Zumo XT: Hallo in die Runde, ich habe eine Google Maps Liste mit etwa 100 Adressen. Wie kann ich die am einfachsten als eigene Punkte in das Zumo XT rüber...
  • Liste Anzugsmomente F850GS (ADV)

Liste Anzugsmomente F850GS (ADV): Hallo, gibt es eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten für die F850GS (ADV)? Für die R1250GS habe ich das gefunden, doch für die F850GS...
  • Oben