LTE Router und Mimo Antennen

Diskutiere LTE Router und Mimo Antennen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich versuche mal die Schwarmintelligenz anzuzapfen. Für meine geplante Reise (Start ist nun C-bedingt in Südamerika) bin ich auf der Suche nach...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich versuche mal die Schwarmintelligenz anzuzapfen.
Für meine geplante Reise (Start ist nun C-bedingt in Südamerika) bin ich auf der Suche nach einem mobilen WLAN Router, der es mir im (und im Umfeld) meines Busses erlaubt mit einer Simkarte des jeweiligen Landes online zu gehen. Dazu möchte ich zusätzlich auf dem Dach ne Antenne für Mimo Empfang.
Hintergrund: ich möchte im Bus nur eine SimKarte pro Land kaufen müssen, um dann mit Handy Laptop usw online gehen zu können. 5G ist nicht unbedingt erforderlich, LTE schon.

Ich hatte mir den hier (wegen der guten Tests) ausgeschaut, aber jetzt feststellen müssen, dass der wohl in den meisten Teilen SA nicht funktioniert, weil die andere Frequenzen nutzen ?
Screenshot_20210531_120209.jpg

Das Gerät sollte mindestens 3 Zugriffe zeitgleich leisten können und über Antennenanschlüsse verfügen, damit ich die Reichweite erhöhen kann, die Antennen werden außen am Auto in 3,2 m Höhe angebracht. Früher nutze man wohl 2 Antennen, heute gibt es MiMo in einer Antenne?

Preislich soll das nicht ausarten, ich will mich auch mit der Reise nicht täglich online prostituieren. Aber mal Bilder und einen Film hochladen (Webseite aktuell halten) oder den Standort teilen wäre schon klasse.

Hat jemand Ahnung welches Gerät ich anschaffen sollte, dass (am besten weltweit??) In Süd und Nordamerika mir den Empfang sicherstellt.?

Danke schonmal für die Anregungen
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Im Kastenwagenforum hat jemand diesen verwendet .
Teltonika RUT955
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Max View mag funktionieren ist aber keine MIMO Antenne. Als Mobilantennen sind mir lediglich 2X2MIMO Antennen bekannt.
So wie ich es sehe können in SA folgende Globale LTE Bänder genutzt werden:
1; 3 und 8
Über alle 3 Bänder Verfügt Vodacom
Band 3 ist bei folgenden Providern verfügbar:
Cell C; Telecom/ 8Ta und Vodacom.
And deiner Stelle würde ich mir eine LTE Router besorgen welcher die oben genannten Bänder unterstützt und dann vor Ort sehen welcher Provider das entsprechend beste Angebot für deinen Bedarf hat. Man muss natürlich auch sehen in welchen Gebieten die Provider versorgen.
Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800: Amazon.de: Computer & Zubehör
Im obenstehend Link ist eine Auswahl von MIMO LTE Antennen.
Der von dir genannte LTE Router unterstützt die genannten Bänder, sollte also auch in SA funktionieren.
• LTE bands B1/B3/B7/B8/B20/ B28/B38/B40/B41

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.160
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Markus,

In Europa werden bei LTE die Frequenzen 700, 800, 1800, 2100, 2600 (Bänder 1, 3, 7, 20, 28) verwendet.

In Nord-, Mittel- und Südamerika die Frequenzen 700, 1700, 1900, 2600 (Bänder 2, 4, 7, 12, 13, 14, 17), in Brasilien dazu abweichend 700, 1800, 2100, 2600 (Bänder 1, 3, 7, 28).

Für die Kompatibilität ist primär das LTE Band zuständig, daher solltest du in Brasilien gar kein Problem und im Rest wenigstens auf Band 7 eine Verbindung aufbauen können. Nun ist nur noch herauszufinden welcher Anbieter in welcher Region das Band 7 unterstützt.

Weitere Infos zum Thema findest du hier.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Ah, sehe gerade es geht nach Süd Amerika. Dann natürlich die oben gemachten Aussage bezüglich der verfügbaren Bänder. Aber auch das Band 7 unterstützt der von dir genannte Router
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn also der Router das 700er Band kann ( Danke Martin für den link) brauche ich eine lte Antenne dazu, die auch das 700er unterstützt? Der Router passt also doch. Ist der netgear Nighthawk m1

Der Router hat zwei TS 9 Anschlüsse, wenn ich nun zwei Antennen anschließe, ist das dann automatisch Mimo? Auf einer empfangen auf der anderen gleichzeitig senden ?
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Naja MIMO ist schon etwas anderes, aber in Prinzip ja. Zwei Antennenanschlüsse erlauben 2X2 MIMO.
Ich hatte oben eine Auswahl mit LTE Antennen eingestellt zur Orientierung. Du brauchst nicht zwei getrennte Antennen sondern eine Antenne die MIMO unterstützt. Bei zwei Antenne müssen diese in einer bestimmten Orientierung zueinander stehen um MIMO voll auszunutzen.
Gruß
Volker
 
Thema:

LTE Router und Mimo Antennen

LTE Router und Mimo Antennen - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Erledigt LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel

    LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel: Hallo, da wir jetzt im Ort einen LTE Mast haben und ich meine zusätzliche Antenne des Hybridrouters nicht mehr benötige, biete ich sie hier zum...
  • Erledigt Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD

    Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD: Ich biete hier mein Fujitsu Uktrabook U772 in Vollausstattung an, da ich noch zwei weitere Notebooks/Tablets besitze und das Teil einfach nicht...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • Erledigt Apple iPad 4 64GB Wifi+Cellular (3G/4G/LTE) schwarz Garantie

    Apple iPad 4 64GB Wifi+Cellular (3G/4G/LTE) schwarz Garantie: Ich biete ein Apple iPad der 4. Generation mit 64 GB Speicher in sehr gutem Zustand (minimale Kratzer auf Display). Gekauft wurde das Gerät im...
  • Apple iPad 4 64GB Wifi+Cellular (3G/4G/LTE) schwarz Garantie - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Erledigt LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel

    LTE Hochleistungsantenne 800MHz (MIMO) incl. 5m Twin Kabel: Hallo, da wir jetzt im Ort einen LTE Mast haben und ich meine zusätzliche Antenne des Hybridrouters nicht mehr benötige, biete ich sie hier zum...
  • Erledigt Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD

    Fujitsu Ultrabook U772 - Vollausstattung! LTE, 256 GB SSD: Ich biete hier mein Fujitsu Uktrabook U772 in Vollausstattung an, da ich noch zwei weitere Notebooks/Tablets besitze und das Teil einfach nicht...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • Erledigt Apple iPad 4 64GB Wifi+Cellular (3G/4G/LTE) schwarz Garantie

    Apple iPad 4 64GB Wifi+Cellular (3G/4G/LTE) schwarz Garantie: Ich biete ein Apple iPad der 4. Generation mit 64 GB Speicher in sehr gutem Zustand (minimale Kratzer auf Display). Gekauft wurde das Gerät im...
  • Oben