Luftfederbein öffnen

Diskutiere Luftfederbein öffnen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte.

Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast.

Danke
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich weiß hier nur von dem Wechsel des Ventileinsatzes:

Luftfederbein hinten (gs-forum.eu)

Öffnen des Federbeins wäre mir neu

Aber da war vor langer Zeit mal der User Gerard, der das Lufi (wie er sagte) modifiziert hat. Sah dann so aus:

1679266327653.jpeg


(1) Spezial Luftfederbein (gs-forum.eu)

Mein Verbautes sieht vom Deckel oben gleich aus, vermutlich aus dem alten Fundus des Werksteams. Das zwitschert zeitweise übrigens ähnlich wie das in Deinem Video.

Gruß
André
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke und den Bericht kenne ich aber ich konnte nicht erkennen, wie das Federbein geöffnet wird. Ist der obere Decke z.B. verschraubt?

Ich bekomme auch mit einem Abzieher die Lager nicht raus. Gibt es da Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke und den Bericht kenne ich aber ich konnte nicht erkennen, wie das Federbein geöffnet wird. Ist der obere Decke z.B. verschraubt?

Ich bekomme auch mit einem Abzieher die Lager nicht raus. Gibt es da Tipps?
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Federbein zu öffnen ist (ausser aufsägen), vielleicht findest Du hier was:
4V2 Luft-Feder-Dämpfersystem der HP2 (powerboxer.de)
Auch sehe ich keinen Anlass die Lagerschalen auszuziehen, ausser die Gummis wären verschlissen und haben Spiel. Das Quietschen (ich nenne es zwitschern) kommt nicht von den Lagern, ich vermute ehr von den Ventilen im Inneren.

Vielleicht hier mal nachfragen, die sollten mit dem Problem vielleicht schon öfter konfrontiert worden sein:
Kontakt | BMW Motorrad (bmw-motorrad.de)

Gruß
André
PS: Das "Federbein" der 650er ist nicht identisch mit dem der HP2E, aber das Innenleben vielleicht weitestgehend baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus

Falls du ein luffederbein suchen solltest ich habe ein hp2e und eins von der 650er als ersatz, falls du interesse hast.
LG
 
Thema:

Luftfederbein öffnen

Luftfederbein öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein hinten

    Luftfederbein hinten: Hallo Zusammen, meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins. Habe jetzt...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt?

    Luftfederbein - was wird wo eingestellt?: Hallo, es gibt hier mehr als 10 Seiten-lange threads zum Luftfederbein und wie sich der Druck in 4000 m Höhe verhält o.ä. Heute wollte ich den...
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein hinten

    Luftfederbein hinten: Hallo Zusammen, meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins. Habe jetzt...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein - was wird wo eingestellt?

    Luftfederbein - was wird wo eingestellt?: Hallo, es gibt hier mehr als 10 Seiten-lange threads zum Luftfederbein und wie sich der Druck in 4000 m Höhe verhält o.ä. Heute wollte ich den...
  • Oben