MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen?

Diskutiere MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, da hier einige Apple User gibt und ich von Apple wenig Ahnung habe eine MacBook Frage. Meine Tochter sucht für ihr Studium ein MacBook...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo,

da hier einige Apple User gibt und ich von Apple wenig Ahnung habe eine MacBook Frage.

Meine Tochter sucht für ihr Studium ein MacBook, Anwendungen wären Mail, Internet und Office also wirklich nix anspruchsvolles.
Leider hat sie nicht so viel Geld zur Verfügung und alle die man fragt sagen min mit M1 oder pro was ich nicht so richtig verstehe.
Für die Anwendung würde doch auch ein air mit I5 und 8GB RAM ausreichend sein, welches deutlich besser ins Budget passen würde.

Was spricht den gegen ein Air aus 2017/2018? Oder wäre dann doch ein entsprechendes gebauchtes Business Windows Notebook die bessere Wahl?

Danke
Markus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klar geht das dafür absolut problemlos und ist auch nachhaltig ein älteres Gerät zu nehmen. Einen M1 würde sie niemals im Ansatz nutzen und mit dem Intel Prozessor funktionieren fast alle Programme.

Ein MB Air 13" 2017 hat sogar noch den tollen MagSafe 2 Netzanschluss und keinen nervigen USB-C wie beim M1.

Den Akku kann man beim Air sehr einfach selbst austauschen.

Achte nur darauf, dass das Gerät nicht zu alt ist (ab Anfang 2015 und neuer) um noch Updates zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag Markus

Alle Komponenten eines älteren PC sind belastet. Batterien verlieren mit der Zeit an Kapazität. SSD sind haltbar, aber der Zahn der Zeit nagt auch da.

Die neuen Air sind tolle Geräte (bin kein Apple Fan und nutze hauptsächlich Ein PC's). Das Gerät muss während des Studiums wahrscheinlich nicht mehr ausgetauscht werden.

Tue ihr gutes und gib ihr ein neues Gerät.

Herzliche Grüsse Charly
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Ich verwende noch immer mit großer Zufriedenheit ein MacBook Pro Mid 2012 mit 2x4GB RAM und einer 1TB SSD. Das reicht für Internet, Office & Co. dicke aus. Wichtig ist eine schnelle Festplatte. Im MacBook air dürfte ja eh eine SSD drin sein. Von daher also kein Problem.

Lediglich beim Akku solltest Du die Laufzeit checken. Sofern aber eine Steckdose in der Nähe ist, sollte auch das funktionieren. MacOS wird über eine extrem lange Laufzeit mit Updates und Sicherheitspatches versorgt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bin auch kein "Mac Jünger"..
Aber ich denke von den Leistungsdaten müsste das für die gewünschten Anwendungen reichen..

Arbeiten diese 5-6 Jährigen Mac Book problemlos mit den neuesten Mac OS zusammen...?

Ist es in Deutschland wie in der Schweiz, dass die meisten Schulen und Studienplätze mit Mac arbeiten?
Wenn ja macht es Sinn einen Mac anzupeilen!

Interessenhalber bin ich gespannt auf Infos von Mac Kennern.

PS: 5 Jährige Windows Laptop sind in vielen fällen nicht für Win 11 bereit! ( Also Win 10 wird 2025 nicht mehr unterstützt).
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ich kaufe nur gebrauchte Geräte und hatte bisher keine Probleme. Damit durchs Studium gekommen (wurde nicht geschont). Aktuell Imac 2010, Frau MB Pro 2016 und Schwester MB Pro 2018.
Beim 2010 gibt es halt keine Updates mehr, stört mich (noch) nicht. Aktuell würde ich nicht mehr unter Gerätealter von 7-8 Jahre.

Wichtig bei den Airbooks, es gab anfällige Baureihen, vor dem Kaufen mal googeln.

Edit: Es gab um 17/18 Probleme mit hängenden Tasten, wurde auf Garantie repariert. Tasten ausprobieren und nach Rechnung fragen, ggf. wurde die getauscht (würde mir genügen).
 
Zuletzt bearbeitet:
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Mein Sohn benutzt noch mit viel Freude sein MacBook aus 2015. Meine Tochter hat das Air mit M1. Bei normalen Anwendungen merkt man da als Laie kaum Unterschied. Fachleute sehen natürlich sofort am beleuchteten Apfel, dass es sich um eine alte Kiste handelt. Ich bin selber von Windows auf Mac umgestiegen und bereue diesen Schritt nicht. Also sucht euch ein gutes gebrauchtes MacBook.
;-J
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Klar geht das dafür absolut problemlos und ist auch nachhaltig ein älteres Gerät zu nehmen. Einen M1 würde sie niemals im Ansatz nutzen und mit dem Intel Prozessor funktionieren fast alle Programme.

Ein MB Air 13" 2017 hat sogar noch den tollen MagSafe 2 Netzanschluss und keinen nervigen USB-C wie beim M1.

Den Akku kann man beim Air sehr einfach selbst austauschen.

Achte nur darauf, dass das Gerät nicht zu alt ist und noch Updates bekommt.
Absolut richtig. :daumen-hoch:

Dennoch eine kleine Lanze für das M1 Air. Ich hatte noch nie ein Consumer Laptop ohne Lüfter, dass nur handwarm wird, während es in Logic Pro ein Orchester mit 60 Spuren (Composer Cloud) in Realtime abspielt mit unzähligen MIDI-Events. Die Auslastungsanzeige liegt dabei um die 40%. Mein bisheriges Intel MacBook Pro von 2020 kann das nicht. Auch 4K Videoschnitt mit HDR Material in Final Cut ist so unglaublich butterweich wie ich es so bisher nur auf weit teureren Systemen gesehen habe.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Drei Dinge sollten unbedingt geprüft werden:

1. Tut der MagSafe noch zuverlässig oder arbeitet er nur mit Unterbrechungen oder gar gar nicht mehr? Hatte mit diesen Scheißdingern im Dauergebrauch nach etwa einem Jahr immer Probleme und hab bei Apple ein Vermögen für neue Netzteile liegen lassen. Bin gespannt, wie lange der neue USB-C Anschluss tut.

2. Bestimmte Serien sind von einem Tastatur-Bug betroffen. War für mich Grund, vorzeitig auf ein neues Book zu wechseln.

3. Die Akkus lassen nach etwa einem Jahr im Dauergebrauch spürbar nach. Das Book kann dann nur noch am Netz betrieben werden.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mc Book Air aus 2017 läuft perfekt, alle Windows Anwendungen darauf ebenfalls - ist mein privates. Fürs Studium deiner Tochter (wäre sie meine …) würde ich tief in die Tasche greifen und in ein nagelneues McBook pro mit 16“ investieren - da sollte sie aber auch selbst was dazu beitragen. Das wäre dann die Lösung fürs komplette Studium.

Alternativ: McBook Air mit M2 (M1 oder M2 sind die Chip Varianten, wobei M1 auch in Ordnung ist). Ich würde nicht gebraucht kaufen sondern bei Apple oder im Laden (Garantie!).

Geh einfach mit der Tochter auf die Apple Seite und schau dir alles an.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Es gibt von Apple keine Pro Geräte mehr. Zumindest keine Books. MacBooks bei denen man weder den Arbeitsspeicher, noch die SSD und den Akku tauschen oder erweitern kann, haben den Pro im Namen nicht verdient. Bei meinem MacBook Pro Mid 2012 war all das noch möglich.

Im Frühjahr hatte ich mir zusätzlich noch einen MacMini M1 gekauft und hierfür bei der Konfiguration tief in die Tasche greifen müssen, da dieses Gerät überhaupt nicht erweiterbar ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Drei Dinge sollten unbedingt geprüft werden:

1. Tut der MagSafe noch zuverlässig oder arbeitet er nur mit Unterbrechungen oder gar gar nicht mehr? Hatte mit diesen Scheißdingern im Dauergebrauch nach etwa einem Jahr immer Probleme und hab bei Apple ein Vermögen für neue Netzteile liegen lassen. Bin gespannt, wie lange der neue USB-C Anschluss tut.

2. Bestimmte Serien sind von einem Tastatur-Bug betroffen. War für mich Grund, vorzeitig auf ein neues Book zu wechseln.

3. Die Akkus lassen nach etwa einem Jahr im Dauergebrauch spürbar nach. Das Book kann dann nur noch am Netz betrieben werden.

Gruß
Serpel
Hallo Serpel..
und die Akku's lassen sich nicht einfach ersetzen..?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab ich bisher nur bei meinem iPhone 6 gemacht. Gibt da so einen Kit zu kaufen, mit dem das mit Sorgfalt und ein bisschen Luftanhalten gut funktioniert. Beim Compi hab ich mich noch nie darum gekümmert, müsste aber genauso gehen ...

Muss man aber alles wissen, wenn man ein gebrauchtes Book kauft. Irgendwann lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr.

Gruß
Serpel
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich bin jetzt auch nicht wirklich der Apple Jünger, aber der M1 Prozessor ist schon klasse. Der Energieverbrauch ist gegenüber den Intel Varianten eklatant geringer. "Nachteil" ist, dass halt nur Windows für Arm drauf läuft und das ist halt nix offizielles und hat eine eingeschränkte Programmauswahl (abr wer braucht schon Windows?!?). Nebenbei ist Apple, für das was es bringt für mich zumindest zu teuer.

Wie wäre es denn mit einem vernünftigen Notebook und dann Linux drauf? Spart Geld, läuft stabil und ist ne Ecke günstiger als Apple. Für Office, Mail Internet und die an den Unis gängigen Programme (jenachdem was sie studiert) könnte das eine gute Alternative sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wie wäre es denn mit einem vernünftigen Notebook und dann Linux drauf? Spart Geld, läuft stabil und ist ne Ecke günstiger als Apple. Für Office, Mail Internet und die an den Unis gängigen Programme (jenachdem was sie studiert) könnte das eine gute Alternative sein.
Ich hab keine Ahnung von Linux, aber mir fällt dieser Thread dazu ein:
PC mit Linux Mint
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie wäre es denn mit einem vernünftigen Notebook und dann Linux drauf? Spart Geld, läuft stabil und ist ne Ecke günstiger als Apple.
Apple ist kult und stylisch. Das ist der Punkt. Punkt.

Man fährt ja auch GS, obwohl viel zu teuer und andere können dasselbe für weniger Geld.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Zumal hier nach Apple gefragt wurde…
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Meine Tochter hat mit refurbished Geräten bisher gute Erfahrungen gemacht. Sowohl im MacBookAir Bereich als auch im Handy-Bereich.
Einfach mal gurgeln, das bietet Apple selber an oder auch z.B.
https://www.rebuy.de/kaufen/apple-notebooks-macbook-air?utm_campaign=[SEM]_GO_DE_BL_CENO_apple-notebook-{p}{e}-macbook-air&utm_source=GOOGLE&utm_medium=SEM&gclid=EAIaIQobChMI0rTdh9ue-QIVR4jVCh0-0Q2HEAAYAiAAEgLq9fD_BwE&gclsrc=aw.ds

😀
PS: und falls es doch was Neues sein soll, zwar nur unwesentlich aber immerhin etwas preiswerter
Back to School: Bildungsrabatte

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen?

MacBook Air mit i5 noch zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Erledigt Apple MacBook Air 11" Intel i5, 256 GB SSD, 2014

    Apple MacBook Air 11" Intel i5, 256 GB SSD, 2014: Verkaufe mein MacBook Air der noch den kleinen 11" Bildschirm hat und daher ideal für Reisen oder hohe Mobilität ist. Das Gerät hat keine Kratzer...
  • Alternative Software für GoPro Quik mit Apple MacBook Air M1

    Alternative Software für GoPro Quik mit Apple MacBook Air M1: Hallo, bisher habe ich im Urlaub immer mein Apple MacBook Air mit Intel Prozessor mitgenommen und dort mit der GoPro Quik Software kurze Videos...
  • Erledigt Macbook Air 11 early 2014

    Macbook Air 11 early 2014: Hallo zusammen, ich biete hier einen Macbook Air 11 Zoll mit 4GB Ram und 256 GB SSD an. Es wurde äußerst selten genutzt und hat erst 89...
  • Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.

    Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.: Mein neues MacBook Air M1 erkennt den BMW Navigator VI nicht als Laufwerk. Der Lademodus beginnt zwar beim Verbinden mit USB-C, das Gerät wird...
  • Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Erledigt Apple MacBook Air 11" Intel i5, 256 GB SSD, 2014

    Apple MacBook Air 11" Intel i5, 256 GB SSD, 2014: Verkaufe mein MacBook Air der noch den kleinen 11" Bildschirm hat und daher ideal für Reisen oder hohe Mobilität ist. Das Gerät hat keine Kratzer...
  • Alternative Software für GoPro Quik mit Apple MacBook Air M1

    Alternative Software für GoPro Quik mit Apple MacBook Air M1: Hallo, bisher habe ich im Urlaub immer mein Apple MacBook Air mit Intel Prozessor mitgenommen und dort mit der GoPro Quik Software kurze Videos...
  • Erledigt Macbook Air 11 early 2014

    Macbook Air 11 early 2014: Hallo zusammen, ich biete hier einen Macbook Air 11 Zoll mit 4GB Ram und 256 GB SSD an. Es wurde äußerst selten genutzt und hat erst 89...
  • Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.

    Mein neues MacBook Air M1 erkennt das BMW Navi nicht als Laufwerk.: Mein neues MacBook Air M1 erkennt den BMW Navigator VI nicht als Laufwerk. Der Lademodus beginnt zwar beim Verbinden mit USB-C, das Gerät wird...
  • Oben