Mängelliste R1250 GSA 03/21

Diskutiere Mängelliste R1250 GSA 03/21 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist schon klar mit den Salzfahrten. Ich bin vielleicht 4-5 mal im Salz gefahren. Habe sie aber nach jeder Fahrt ausgiebig gesäubert...
Hybridferdi

Hybridferdi

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das ist schon klar mit den Salzfahrten.
Ich bin vielleicht 4-5 mal im Salz gefahren. Habe sie aber nach jeder Fahrt ausgiebig gesäubert. Anscheinend ja nicht ausreichend genug.
Für mich aber trotzdem kein Grund nach einen halben Jahr schon schlimmer auszusehen als meine alte GS die auch im Winter gefahren wurde. Qualität ist auch nicht mehr das.....

Das mit dem oben am lebkkopflager ist folgendes Problem. Ich komme aus dem Sektor mit Beschichtungen usw.
Wenn dat obere schweißteil zu dicht am Rahmen hockt und wird an der Stelle das minimalste Spaltmaß nicht eingehalten, sodass dort keine Beschichtung/Lack rein fließen kann und somit das grundmateriel zwischen den Bauteilen unbeschichtet bleibt.
Dann gammelt es, weil ja wasser easy überall hinkommt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das mit dem oben am lebkkopflager ist folgendes Problem. Ich komme aus dem Sektor mit Beschichtungen usw.
... dann ist ja eigentlich jede Diskussion überflüssig. Als Profi weißt Du ja dann was Salz so alles anrichten kann.


OT an: auch bei den PKW aus der Neuzeit lohnt ein Blick auf den Unterboden, weil sich die Branche eine adäquate Rostvorsorge leider komplett spart......

OT aus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
persönliche Katastrophe, und wo anders ist Krieg.. Da relativiren sich die Probelme. Da rosten ausgebrannte Panzer und..
Klär das mit dem Verkäufer.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meine ist eine im Sommer 2020 gefertigte BMW R 1250 GS HP und nein, die sieht nicht so aus.
Keine bis ganz, ganz wenige Regenfahrten
Keine bis ganz wenige "Naßwäschen"
Normaler Pflegeaufwand, aber wenn dann sehr intensiv
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, wie von dir, Hybridferdi, gewünscht einige Bilder meiner 1250erGS TrippleBlack, EZ 03-2021, ~14.000 Km gelaufen. Überall gefahren, auch im Dreck.

Die vordere weiß Feder ist etwas schmutzig, dort bin ich noch nie mit einem Lappen gewesen. Gesäubert wird mit dem Hochdruckreiniger. Mit einem Lappen lässt sich der dortige Schmutz leicht entfernen. Dies habe ich extra kurz probiert. Große Auffälligkeiten kann ich nicht erkennen.

Falls du explizit von einer bestimmten Stelle noch ein Foto haben möchtest, kennzeichne und beschreibe mir diese. Morgen noch machbar, danach erstmal nicht.

Hier die Fotos bunt durcheinander gewürfelt und teilweise doppelt und dreifach:



















Auf den Bilder ist teilweise mehr zu sehen als mit dem bloßen Auge, u. a. einige kleine Punkte.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
... dann ist ja eigentlich jede Diskussion überflüssig. Als Profi weißt Du ja dann was Salz so alles anrichten kann.
Wieso Diskussionen ende.
Das ist eindeutig ein qualitätsproblem bei nicht Einhaltung der Toleranz. Hätte BMW besser geprüft, dann wäre das aufgefallen. Fertig....
Das hat nichts mit Salzfahrt zu tun.
Spaltmaß i.O. Grundmaterial wird beschichtet -> Salz macht nichts an der Stelle. Ganz einfach.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Kannst du das nochmal von der Seite knipsen, das man den Spalt sieht
Danke
Screenshot_20220708-105021_Samsung Internet.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sieht bei mir so aus:

PXL_20220708_111826403~2.jpg
 
K

Killer--Sprotte

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
15
Bis auf 5. (Entlüftungsnippel) kann ich gar nichts bestätigen.
Noch nie hatte ich ein so perfekt funktionierendes Motorrad. Etwas schwer und etwas langweilig, aber alles bestens.
Hallo, danke; ein sehr ehrlicher Beitrag . Grüße
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

11. Kupplung lässt sich schlecht dosieren. Scheifpunkt gesucht und auf einmal schnappt sie zu.
mit der Kupplung bin ich bei meiner auch nicht zufrieden, viel schlechter zu dosieren als bei meiner alten R 1200 GSA. Das wird demnächst von BMW begutachtet. Wenn die Maschine kalt ist, dann ist alles bestens, je wärmer sie wird desto "schwammiger" wird der Schleifpunkt und mein Eindruck ist, dass der Schleifpunkt auch deutlich ans Ende des Hebelweges (kurz vor dem Loslassen) wandert.

Viele Grüße
Carsten
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
so anscheinend war mein nerven erfolgreich. Es ist sogar einer aus München gekommen um sich meiner Sachen anzunehmen.

1. Rahmen rostet oben (Laut BMW München kein Rost sondern irgend was anderes. wurde weggewischt und neu versiegelt….. naja ich weiß ja nicht.)
Anhang anzeigen 505792 Anhang anzeigen 505800

2. Federbein vorne extrem verrostet (Ist normal, flugrost. wurde weggewischt und versiegelt. kein Qualitätsproblem…. hmm)
Anhang anzeigen 505793

3. Linker zylinder klappert mehr als rechts. (Alles schon bekannt, ein alter Hund also)
scheint doch nicht so trivial zu sein wie viele meinen, einfach Kettenspanner tauschen fertig. bei den 21iger 1250iger darf der linke zylinder nicht lauter sein als der rechte. falls das so ist, ist ein defekt vorhanden. ich muss im Dezember nochmal hin und dann wird der motor aufgemacht und nach der ursache geschaut. es wird alles vermessen (kompletter ventiltrieb usw.) es wird ein messprotokoll erstellt, das schauen sich die BMW spezialisten an und dann wird getauscht.

4. Motor knistert bei 3000 upm bei halb oder Vollgas. Außentemperatur unabhängig. Macht sie auch bei 10 Grad. hängt mit Punkt 3 zusammen. wenn die steuerzeiten oder sowas nicht mehr stimmen, dann passiert sowas.

5. (Kardan hat nicht die Entlüftungstülle drin). Ok stimmt ist kein Mangel
Entlüftungsnuppsi ist eingebaut worden.

6. Nabe hinten gammelt (ist normal, falsches pflegemittel verwendet…. is klar.)
Anhang anzeigen 505794
Nicht mal bei meiner alten 2007 GS sah der so schlimm aus als ich sie letztes jahr verkauft hab. und das ist das selbe putzmittel

7. Sitz und griffheizung erst bei 4/5 richtig warm. Vorher merkt man kaum was.
hat sich erledigt. liegt an meiner zu dicken klamotte im winter, bis das da durch kommt…. :bounce:

8. Bremsen quitschen bei starkem bremsen, egal ob 50 oder 100km/h
keine auffälligkeiten von BMw Seiten

9. Bwm Batterieerhaltungsgerät geht seit neustem Update in Störung.
spontaner defekt vom Gerät. haben auch meine elektriker auf der arbeit bestätigt

10. Leitung zum Kupplungsbehälter lasst sich drehen
ist bei allen so. auch die neuen im Laden haben das.

11. Kupplung lässt sich schlecht dosieren. Scheifpunkt gesucht und auf einmal schnappt sie zu. keine probleme seitens BMW, alles so wie es sein muß…. dann kann ich also ab neukauf der GS keine kupplung mehr bedienen…. auch gut.

12. Bremse bremst ungleich. ist wieder weg. war wohl irgendwas komisches. hab es nicht mehr.
Anhang anzeigen 505795 links
Anhang anzeigen 505796 rechts

neue Kardanwelle ist verbaut worden und siehe da, kein auf und abschwellendes gefühl im 4ten gang. kein schlagen mehr in den fußrasten beim überfahren keiner gegenstände und auch kein hämmern/schleifgeräusch mehr zwischen 100-120.

ich berichte dann wenn ich news im Dezember vom motor hab.

meine frage war noch, kann ich damit weiter fahren.
antwort BMW ja kannst du machen, hast ja volle gewährleistung falls der motor hops geht, gibts halt nen neuen… :redcarded:
wat ne aussage…
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wie kann es sein , das Eure Maschinen rosten. Ihr fahrt doch nicht . Macht doch nur Bilder von Eurem Müll. Wenn man nicht allzu unterbelichtet ist kann man eine Gs ganzjährig nutzen und das ohne Spuren von Korrosion.
Wahnsinn welch toller Typ Du bist. Bist wohl der Einzige der das ganze Jahr über fährt. :super: :super:
Wenn ich mal Zeit habe, bewundere ich Dich. :biggrin:
 
2

2malgs

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
6
Musst Du nicht.Geh mal lieber in die Garage und mach Bilder. Oder hat es bei Dir nur zum Carport gereicht ?😂😂😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zweitnick von Bonsai? So quasi der verbale Mr. Hyde?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zweitnick von Bonsai? So quasi der verbale Mr. Hyde?
Glaube ich nicht so ganz bei 15000 Km Jahresleistung. :wink:

Moin Ihr Lieben ! Hatte mir eigentlich gedacht meinen ersten Beitrag im GS Forum mit etwas Nettem zu starten — das wird wohl nix. Aber der Reihe nach : Im Mai 2020 bestellte ich mir meine erste GS 1250. Mittlerweile bin ich knapp 15000KM gefahren ohne irgendein Problem. ...........
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
ADV Bj 2021 12000km auch Regenfahrten
Sieht aus wie neu.
Kann von den obigen Mängeln nur die nicht funktionierende sitzheizung betätigen.
Griffheizung schon auf Stufe 2sehr warm.
Kardantunnel wurden die Belüftung bei der inspektion montiert
 
Thema:

Mängelliste R1250 GSA 03/21

Mängelliste R1250 GSA 03/21 - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Kleine Mängelliste an meiner GS...

    Kleine Mängelliste an meiner GS...: Moin Moin Da ja letztes Wochenende das Scheinwerferinnenleben bei mir den Weg der Selbstständigkeit gesucht hat, habe ich ja heute einen Termin...
  • Kleine Mängelliste an meiner GS... - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Kleine Mängelliste an meiner GS...

    Kleine Mängelliste an meiner GS...: Moin Moin Da ja letztes Wochenende das Scheinwerferinnenleben bei mir den Weg der Selbstständigkeit gesucht hat, habe ich ja heute einen Termin...
  • Oben