Marderspray?

Diskutiere Marderspray? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Kollegen, bei uns in der TG hat ein Marder schon bei 3 Autos nicht unerheblichen Schaden (bis 3.000€) hinterlassen. Wie ist Eure Erfahrung...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo Kollegen,

bei uns in der TG hat ein Marder schon bei 3 Autos nicht unerheblichen Schaden (bis 3.000€) hinterlassen.

Wie ist Eure Erfahrung so mit Marder-Abwehrsprays?

Bringen die echt was?

Danke!
STevi

Sorry das es nicht ein 100%iges Motorradthema ist ;-)
 
S

Stefan_72

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
28
Ort
Elbe Elster Kreis
Modell
1150GS R21
Hallo Stevi,

in der Baywa / Bhg gibt es MarderStop von Windhager. Das ist sicher nur eine kurzfristige Lösung
Hält auf Dachrinnen und Fallrohren etwa 3 Wochen. Im Motorraum sicher deutlich kürzer.
Bei mir auf dem Land bauen einige eine Kombination aus Fiepser und "Weidezaungerät" in Plattentechnik ein. Das hilft, da Marder ein gutes Gedächtnis haben.

In der Paarungszeit (Mai) sind die Marder ein wenig aggressiv wenn sie in ihrem Terretorium Artgenossen
schnuppern. Sonst wohnen sie friedlich beim warmen Motor ohne Schäden.

VG Stefan

Ich war zu langsam, das was Kardanfan zeigt ist genau das was ich meinte.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.144
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Das beste Marder-Abwehr-Spray das ich kenne gibt es für kleines Geld beim Discounter deiner Wahl.
Hol dir ein billiges Haarspray, welches schön klebt und sprühe es auf die Gummiteile, die von Mardern gerne verbissen werden.
Einem Marder gefällt es nicht, wenn seine Zunge an den Teilen klebt und lässt davon ab.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
das einfachte ist ein Holzrahmen mit Hasendraht bespannt ca. 1x1m und jeden Abend unter das Auto (Motor) legen damit der Marder erst gar nicht versucht in den Motorraum zu gelangen.

Ist halt leider kein Spray

Gruß
Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
das einfachte ist ein Holzrahmen mit Hasendraht bespannt ca. 1x1m und jeden Abend unter das Auto (Motor) legen damit der Marder erst gar nicht versucht in den Motorraum zu gelangen.

Ist halt leider kein Spray
Du kannst auch gegen die Felge pn....eln und hoffen, dass es wirkt :bounce:

Ich hatte einen AUDI A6 und viele Marderschäden gehabt trotz Maschendraht unterm Auto - zum Schluss war der so mit Maschendraht ausgelegt, da musste ich 15 Minuten lang alles wegräumen, bevor ich losfahren konnte.

Erst nach dem Einbau des Marderschrecks mit Kontaktplatten ist Ruhe, seit Jahrzehnten. Habe ich auch in den Autos meiner Kinder, da die öfters den Parkplatz wechseln ...... alles ok!

Nur ein kleiner Auszug des Marderschadens im Dach .....................

P1140569.JPG


P1060786.JPG


P1060802.JPG


..... nur ein toter Marder ist ein guter Marder!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
das einfachte ist ein Holzrahmen mit Hasendraht bespannt ca. 1x1m und jeden Abend unter das Auto (Motor) legen damit der Marder erst gar nicht versucht in den Motorraum zu gelangen.

Ist halt leider kein Spray

Gruß
Tom
Mit Holzrahmen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Draht war zu glatt, da ist er drübergetatzelt. Den Draht einfach so druntergelegt hat geholfen (außerdem waren die Kanten eklig stachelig)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bei mir half die Hochspannungslösung. Teuer, aber gut. Sofern die Werkstatt sie, nach dem Aufenthalt dort, nicht vergisst wieder einzuschalten.

Die Marder riechen oft andere Marder aus anderen Revieren (in denen das Auto mal stand) und drehen durch.
 
rc-rodeo

rc-rodeo

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
40
Modell
R1200 GS 2015, F650GS 2002
Gibt es denn Erfahrungen mit Mardern und Motorrädern?
Meine 2 Bikes stehen in einem offenen Carport, meist zusätzlich abgedeckt mit Plane und weisen bisher keine Spuren von einem Besuch auf.
Das Auto daneben wird regelmässig als Rutschbahn von dem Dreckspatz verwendet.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Hallo Kollegen,

bei uns in der TG hat ein Marder schon bei 3 Autos nicht unerheblichen Schaden (bis 3.000€) hinterlassen.

Wie ist Eure Erfahrung so mit Marder-Abwehrsprays?

Bringen die echt was?

Danke!
STevi

Sorry das es nicht ein 100%iges Motorradthema ist ;-)

Hatte das früher auch.

Geholfen bis heute hat nur eins.

Liqui Moly
Rostlöser Mos2

Dämmmatte mit eingesprüht und alle Kabel eingerieben seitdem Ruhe.

Der Graphitgeruch aus dem Spray mögen die überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hatte das früher auch.

Geholfen bis heute hat nur eins.

Liqui Moly
Rostlöser Mos2

Dämmmatte mit eingesprüht und alle Kabel eingerieben seitdem Ruhe.

Der Graphitgeruch aus dem Spray mögen die überhaupt nicht.
Graphit ist geruchlos! Zudem ist es ein MoS2 Spray, enthält also kein Graphit, sondern das ebenfalls geruchlose Molybdändisulfid. Das, was dabei riecht, sind die Kohlenwasserstoffe, aus denen die Trägerflüssigkeit für das MoS2 besteht.

Uli
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Graphit ist geruchlos! Zudem ist es ein MoS2 Spray, enthält also kein Graphit, sondern das ebenfalls geruchlose Molybdändisulfid. Das, was dabei riecht, sind die Kohlenwasserstoffe, aus denen die Trägerflüssigkeit für das MoS2 besteht.

Uli

Vielen Dank für deine Korrektur.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Dieses Spray, dessen Inhaltsstoffe einen Geruch von sich geben, der den Marder (Martes) und seine Verwandten (Mustelidae) fern halten.

Ich denke, so sollte sich ein Verkäufer im Autozubehör ausdrücken, bevor er um Rat suchende Kunden was verkäuft.
Zum Glück konnte es hier richtig gestellt werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wir wohnen in Ko-Existenz mit unserem Marder. Nachts ist es sein Auto, tagsüber gehört es uns. Nix zu meckern.
Als ich noch beruflich unterwegs war war das anders. Von Mo-Do in München, am Wochenende in Fürth. Mo abend im Münchener Hotel aufgelaufen, Auto hingestellt. Am nächstenTag eine Pfütze unter dem Auto.
Die Erklärung: Ich fuhr mit dem Auto meines Marders nach München. Dort roch ein Münchener Marder die Wohnung seines Fürther Kollegen und hauste ab.
Zurück in FÜ, roch der Autoeigentümer, dass da ein anderer dran war und hauste ab.
Der Spuk war vorbei als ich das Auto in München in der Tiefgarage parkte.
Einmal habe ich es vergessen (schönes Wetter, da brauch' ich ja nicht!) und schon tobte der Münchener.
Aber es hilft die Gummischläuche mit so einem AL-Flexschlauch (die al-Ziehharmonikas) zu ummanteln (am einfachsten z.B. bei TELLE in diversen Durchmessern). Halbwegs passender Durchmesser, längs schlitzen, drüberfrickeln und mit Kabelbindern sichern.
Die Viecherl mögen nicht jeden Gummi. Manche Zündkabel scheinen lecker zu sein, andere schmecken offenbar nicht.
Stinkendes Spray? Wir Marder stinken ohnehin und stärker!
Ultraschall den ihr Menschen nicht hört? Kein Problem, meist hören auch wir nix. Sicher dass der Krempel funktioniert?
Solange kein Marder daneben steht und sich den Bauch vor Lachen hält, hat man ihn ja vertrieben?
gerd
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Unser Marder im Dach hatte höchstwahrscheinlich Abitur... kam jahrelang nicht dagegen an. Irgendwann hab ich ALLE ritzen zum Dach mit Blechwinkeln verschlossen. Heidenarbeit... dann war zwei Jahre Ruhe... jetzt höre ichs schon wieder im Dach trippeln. Bin jetzt auch auf der Koexistenz-Schiene... Leben und Leben lassen...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Unser Marder im Dach hatte höchstwahrscheinlich Abitur... kam jahrelang nicht dagegen an. Irgendwann hab ich ALLE ritzen zum Dach mit Blechwinkeln verschlossen. Heidenarbeit... dann war zwei Jahre Ruhe... jetzt höre ichs schon wieder im Dach trippeln. Bin jetzt auch auf der Koexistenz-Schiene... Leben und Leben lassen...
Das ist eher ein Glis-Glis / Siebenschläfer?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Solange ich ein " Hundeauto" hatte - kein Marderbiss. Danach im neuen Auto gab es auch zweimal einen Marderbiss und ein angekokeltes Brötchen.

Jetzt habe ich zwar auch kein Hundeauto aber zumindest beisst dieser Marder bislang nicht in Kabel. Er nutzt wohl den vorderen Bereich manchmal als Schlafplatz. Ein paar weisse Ziersteine ( Eier :happy: ) lagen auch schon neben der Batterie.

Sollte er doch mal Schaden anrichten kommen Hundehaare zum Einsatz.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Im Motorraum großzügig Cayennepfeffer verteilen, eventuell mit Haarspray als Hafthilfe. Alle paar Wochen nachwürzen. Bisher hat das geholfen, auch bei gelegentlich nachts fremdgeparktem Auto.
;-J
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Kollegen,

bei uns in der TG hat ein Marder schon bei 3 Autos nicht unerheblichen Schaden (bis 3.000€) hinterlassen.

Wie ist Eure Erfahrung so mit Marder-Abwehrsprays?

Bringen die echt was?

Danke!
STevi

Sorry das es nicht ein 100%iges Motorradthema ist ;-)
Habt ihr ein Garagentor mit größeren Öffnungen zwischen den Lamellen?
Wir haben die ersten paar Reihen zugeklebt, dann war Ruhe. Vorher die/den Marder verjagen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit dem Marder leben? Ernsthaft? Wärmedämmung für den Popo und Tierkadaverreste in Mengen unterm Dach?

Ich hatte gerade den Fall, der Dachdecker hätte fast vom Dach gekotzt, als er die Müllhalde der Marderfamilie aus der Isolierwolle holte.

Schaden am Dach satt fünfstellig. Es gibt Profifirmen, die Mittel haben, die Marder vergrämen können. Aber das ist nicht einfach. Und evtl. nicht auf ewig. Der Marder ist der Endgegner unter den Schädlingen.

Früher war das einfach. Da konnte man Eiabzugeisen noch bei Kettner im Laden kaufen.

Guckt in eure Gebäudeversicherungen, die Unterschiede in der Kostenübernahme reichen von Null bis im Grunde unbegrenzt, häufig sind es aber eher kleinere Summen von 1000 - 3000 Euro. Das ist bei Einzug einer Marderfamilie und den heutigen Preisen deutlich zu wenig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hilft zwar nicht gegen Marder, aber bei vielen Versicherungen sind solche Schäden abgedeckt, man muss das nur aktivieren lassen.
Normal sind auch nur Schäden durch Haarwild abgedeckt, ich kann aber auch Thunfische
und Krokodile anfahren. Keine Mehrkosten, nur aktivieren lassen.
 
Thema:

Marderspray?

Oben