Marktlücke ESA elektronischer Fahrwerkscontroller!!

Diskutiere Marktlücke ESA elektronischer Fahrwerkscontroller!! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegen vorher/nachher, damit ich den Unterschied besser einschätzen kann. Fahre aber auch ab und zu mit einer regulären 17er Rallye, die kommt mir...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi

So lange? Meins hatte 3 km (ausgeliefert auf dem Anhänger)
gerd
Wegen vorher/nachher, damit ich den Unterschied besser einschätzen kann. Fahre aber auch ab und zu mit einer regulären 17er Rallye, die kommt mir wie ein Holzpflock vor.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Das Problem bei der ganzen Geschichte: nur ein geringer Anteil der Biker wäre in der Lage, das Fahrwerk korrekt zu konfigurieren, da wären schon bei den Basics (Abstimmung zwischen vorne und hinten) sicherheitsrelevante Fehler vorprogrammiert.
der Codierstecker unterm Sitz ist sicher auch nicht für komplette Laien oder Anfänger gedacht und ist sogar von Bmw selbst..

sogar Wilbers hat reagiert und zum vollelektronischen Wesa noch eine Dynamic Feedback Verstellung per Klicks verbaut!
Wilbers Products GmbH
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
der Codierstecker unterm Sitz ist sicher auch nicht für komplette Laien oder Anfänger gedacht und ist sogar von Bmw selbst..

sogar Wilbers hat reagiert und zum vollelektronischen Wesa noch eine Dynamic Feedback Verstellung per Klicks verbaut!
Wilbers Products GmbH
Ich weiß…
Die sogenannte Feedbackeinstellung ist die Druckstufe - gibt’s aber schon relativ lange. Hatte diese Möglichkeit schon bei der 2014er. Anbei bei der 1250er. Für meine Bedürfnisse reicht das aus, werde eher zahmer als wilder.

66A582D2-3B74-4134-9D28-D1B5E283C606.jpeg
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich weiß…
Die sogenannte Feedbackeinstellung ist die Druckstufe - gibt’s aber schon relativ lange. Hatte diese Möglichkeit schon bei der 2014er. Anbei bei der 1250er. Für meine Bedürfnisse reicht das aus, werde eher zahmer als wilder.

Anhang anzeigen 440363
das ist eh feinste Ware! aber leider beide um die 2000.-euro..
stimmt, bei Wesa ist es die Druckstufe für die Feedbackverstellung. Diese soll ja nicht der Nachwipperei dienen. das Geschaukle und Nachgewippe hinten ist die Zugstufe. nimm irgend ein Motorrad und mach die Zugstufe am Bein hinten komplett auf und du wirst einen sehr ähnlichen Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 10 Jahre alte luftgekühlte GS mit ESA wippt auch bei soft gar nicht nach. Und sowas simples lässt sich bei der neuesten Spitzen-GS nicht in den Griff bekommen? Einbau von Altteilen hilft nicht ? ( die von der 1200 LC)
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Meine 10 Jahre alte luftgekühlte GS mit ESA wippt auch bei soft gar nicht nach. Und sowas simples lässt sich bei der neuesten Spitzen-GS nicht in den Griff bekommen? Einbau von Altteilen hilft nicht ? ( die von der 1200 LC)
nein weil "alle" (sogar mit Sportfederung!) ESA Next Gen. ab 2017 nachwippen und vor 2017 haben sie den automatischen Fahrlagenausgleich nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das "blöde" am neuen ESA ist eben, das Zug und Druckstufe nicht feste sind, sondern sich an einer Kennlinie entlang hangeln die durch die Häufigkeit und Tiefe des Ein/Ausfederns die Zug/Druckstufe Dynamisch verändern. Aber so richtig nachvollziehbar und konsequent funktioniert das System nicht. Es ist wohl viel zu träge, so das, immer wenn man eine weichere Dämpfung bräuchte, das Drecksteil noch auf Hart steht.

Ich denke nicht, das es für den reinen Straßenbetrieb zwingend ein neues Wilbers oder Touratech oder was auch immer braucht. Ein Softwareupdate mit einer gescheiten Abstimmung würde 95% der "Probleme" lösen.

Und: Da BMW weiß, was Sie für ein Dämpferöl verbauen, wäre über den Außentemperatursensor noch eine Kompensation der Viskositätsänderung möglich...einfach per Software...Und sowas kann man Marketingmäßig noch gut ausschlachten.......unglaublich :facepalm:
 
Thema:

Marktlücke ESA elektronischer Fahrwerkscontroller!!

Marktlücke ESA elektronischer Fahrwerkscontroller!! - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oben