Ja, bei der Multi kannst du an den Einstellungen herumrödeln, da bedarf es aber einiger Sachkenntnis um zu wissen, wie sich das Fahrwerk verhält, wenn ich an den Rädchen drehe.
Nun ist es ja nicht so, dass GS-Fahrer blöder sind als andere Motorradfahrer.
Und eine GS ist quasi nie das erste Motorrad, das man sich anschafft.
Also hat man dann doch schon seit Jahren Erfahrungen mit Zug, Druck, Vorspannung.
Und wenn ich hier lese, wie viele Leute sich Öhlins einbauen und am GS-Standardfahrwerk rummeckern, haben wir es hier doch nur mit Vollprofis zu tun.
Außerdem steht's in schöner Regelmäßigkeit in sämtlichen Fachblättern und auf hunderten von Internetseiten beschrieben.
BMW sieht das leider anders und verpasst uns genau zwei Einstellungen, die ja bemessen an der Anzahl der Fahrwerkthreads augenscheinlich bei so ziemlich niemandem richtig hinhauen.
Der eine ist zu fett, der andere zu dürr, der eine will sportlicher, der nächste will komfortabler...
BMW täte gut daran, ähnlich wie beim Enduro-Pro Modus einen Menupunkt zu schaffen, in dem man völlig frei in vielen Abstufungen rumwerkeln kann. Wenn man's dann total verstellt hat, werden eben die Standarteinstellungen geladen und man probiert weiter oder rettet sich auf eine der vorgefertigten Einstellungen zurück.
Aber so, wie es jetzt ist, finde ich es gemessen am Preis nicht in Ordnung.
Auf ein Öhlins mit Einstellschräubchen, wo man dann auch jedes Mal zum Justieren anhalten und absteigen muss, habe ich keinen Bock.
Außerdem stelle ich auch während des Fahrt gerne mal ganz bequem per Knopf herum, weil meine Laune und Vorliebe und natürlich der Straßenbelag sich ständig ändert.
Da kommt für mich eine manuelle Einstellung nicht in Frage, ich will das schön bequem während der Fahrt per Taste. Das war früher mit den DREI Einstellungen eindeutig besser gelöst als heute.