Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ??

Diskutiere Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, Durch ein besonderes Ereignis :daumen-hoch: hab ich die Möglichkeit, ab Mitte September 5 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen. Das...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Leute,

Durch ein besonderes Ereignis :daumen-hoch: hab ich die Möglichkeit, ab Mitte September 5 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen. Das letzte Mal war das in 1987 :-(. Jetzt muss was besonderes her, meine Beste und ich haben uns für Marokko entschieden.

Jetzt meine Frage an euch - geht das - Off Road und Piste zu zweit mit Gepäck, extra Sprit und Wasser ??? Das sind ca. 430 Kg :bibbern:

Wer hat da Erfahrung?? Und was mich noch mehr quält - will ich meiner schönen Tripple Black Bj. 2011 das antun ??

Ich hab einiges an Erfahrung mit solchen Touren, z.B. Marokko / West Sahara 1983 mit einer GS 800 zu zweit - danach war das Teil reif für den Schrott, obwohl ich die 12.000 Km nicht gestürzt bin, aber das Gewicht in Verbindung mit Wellblech und dem feinen Sand haben das Moped den Garaus gemacht. Danach bin bis 2006 nur noch XT 600 gefahren und hab damit 2x Australien von Ost nach West und Süd nach Nord durchquert, ca. 10.000 Km Piste zusammen. Aber eine XT und alleine ist keine GS zu zweit...

War einer von euch schon mal mit > 400 Kg auf einer richtigen Piste ? Wie hat sich das Moped gehalten? Am meisten Bammel hab ich vor all der Elektronik :frown: Was ist, wenn die Wegfahrsperre abkackt ? Zweite Ringantenne mitnehmen oder ADAC rufen? Wie peinlich...

Bin gespannt auf eure Antworten...

:motoradsmiley: Uli
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
schau mal bei den Elchen nach, die haben das auch gepackt :)
Motorrad und Reisen - elch

Piste (aber auch nicht jede) ist durchaus machbar, echtes Off-Road...... naja, die Antwort kannst Du Dir nur selber geben

PS: Ringantenne sollte bei Deinem Bj kein Thema mehr sein, aber so klein und leicht ist kein anderes Ersatzteil
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Uli,

war im April 4 Wochen, mit Anreise und Rückreise dort unterwegs. Nagelneue GSA 1200, (zu) viel Gepäck, ohne Sozia.

Von den knapp 3 Wochen waren 5 Tage richtiger Enduro Einsatz. Meine GSA ist mehrfach umgefallen, meistens im Stand beim
Wenden an irgendwelchen Engstellen.

Die Zuverlässigkeit der BMW war auf 10 000 Km bestens, da würde ich mir auch bei deiner TB keine Sorgen machen.
Mit Sozia hätte den Vorteil – Du hast jemanden der dir beim manövrieren und aufheben hilft.
Enduro halte ich für keine gute Idee, zu zweit. Du turnst vorne rum, Sozia müsste man hinten festschrauben, Moto wird hinten
auch viel zu schwer. Sorry, alles viel zu gefährlich.

Es gibt in Marokko, vor allem im gesamten Süden, jede Menge riesige Schlaglöcher und "interessante" Straßen.
Da gibt es auch noch etliche kleinere und größere Pisten die man auch zu zweit fahren kann.
Einen robusten Reifen würde ich empfehlen.

Besucht touristisch nicht so sehr erschlossene Gebiete, lasst euch auf die Menschen ein, habt keine Angst vor Diebstahl oder
Überfällen. Bei mir gab es in den 3 Wochen nicht eine kritische Situation. Mein Motorrad mit sämtlichem Gepäck war mehrmals
für mehrere Stunden bei Märkten und Fantasias ohne meine Aufsicht.

Deine Tripple Black in Neuzustand zu erhalten wird schwierig, der überall präsente Staub im Süden ist höchstens von
Putzfanatikern noch zu entfernen.

Wenn deine Beste Abenteuer im Blut hat, nichts wie los! Wird ein unvergesslicher Urlaub werden.
September/Oktober ist eine gute Reisezeit, nur April ist noch besser.

Meine Bitte, verhaltet euch anständig, bescheiden und passt euch an. Da habe ich auf meiner Reise öfter, bei dem was ich bei
anderen Reisenden gesehen habe, schlucken müssen.

Viele schöne Erlebnisse wünscht
Rolf
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die 1150er ADV wog inkl. Besatzung 520kg. Nur durch die Furten der Springinsandur musste meine Sozia zu Fuss. Und ich war noch nir bei einem Endurokurs. Bei Deiner Erfahrung sollte das kein Thema sein. . .
 
K

Keusen

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
34
Ort
Kempen / Ndrh.
Modell
R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Ich war nede April in Marokko und muss sagen, Marokko mit dem Mopped geht prima,

nur verabschiede Dich in den kleineren Dörfern von der Idee
auch nur annähernd westlichen Standard zu bekommen, da
gehts oft noch sehr "rustikal" zu.

Aber das Land ist wirklich sehr schön und ein Reise wert
auch wenn man die Entfernungen schnell mal unterschätzt

und Pisten gibts dort auch reichlich, aber mit Ruhe und
Gelassenheit kommt man da immer gut klar

Nur von der Einreise über Mellila oder Ceuta würde ich Dir
abraten, da wird aktuell wirklich sehr kritisch geprüft, bei
uns hats leider drei Stunden gedauert, bis wir drin waren :-(

Schöne Grüße

Eugen j.keusen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
je nach Reisezeit und politischer Lage sind 1-4 h bei der Einreise normal. Die Schmeißfliegen können im Normalfall die Wartezeit auch nicht verkürzen...hängt aber von der Schmeißfliege und vom Bakschisch ab
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bei meiner Einreise im April hat der Helfer das Formular ausgefüllt, 3 Minuten,
ist zum Oberzollmensch gerannt, mich hektisch beigewinkt, mich und mein Motorrad gezeigt,
und freundlich durchgewinkt. Einreise insgesamt 5 Minuten. War in Nador.

Hat mich 10 Euro gekostet. Er wollte eigentlich noch mehr (für den Beamten), habe ihm aber mit
meinem charmantesten Grinsen verdeutlicht, dass es für Beide reicht.
Den Helm hatte ich natürlich abgenommenen, war zu allen höflich und freundlich. Das hilft immer.

Die Ausreise über Tanger Med dauerte länger. Ticket kauf, riesen Hafengelände, automatischer Fahrzeug-Check,
weitere Personen Kontrollen. Knappe Stunde hast gedauert.
Dass ich dann noch 2 Std. auf die Fähre warten musste ist eine andere Sache.

Beides mit Erlebnissen verbunden, an die ich mich sicher noch oft angenehm erinnern werde.

Gruß Rolf
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Jetzt meine Frage an euch - geht das - Off Road und Piste zu zweit mit Gepäck, extra Sprit und Wasser ??? Das sind ca. 430 Kg :bibbern:

............

War einer von euch schon mal mit > 400 Kg auf einer richtigen Piste ? i
Die letzte Frage zuerst:
Ich nicht!

Es kommt aber sicher darauf an, was du unter einer "richtigen Piste" verstehst. Offroad,sofern Schotter mit ein paar mittleren Steinen, ist für den geübten Motorradfahrer - auch mit Sozia und Gepäck - sicher kein Problem, aber sobald es sich um felsige Strecken und tieferen Sand handelt, dann dürfte es zum Problem werden. Auch wenn Du weitest gehend schmerzfrei bist und - ebenso wie Deine Sozia - über kräftige Oberarme und eine ausgeprägte Beinmuskulatur verfügst.

Mir persönlich wäre eine relativ neue 1200er zu schade für so etwas. Weniger (Motorrad) könnte hier mehr sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Tipp: Hier kannst Du - zumindest felsiges Gelände - in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gemeinsam mit Sozia und Gepäck einmal ausgiebig testen

http://www.rdmcbilstain.be/

Das ist rd. 20-30 km hinter Aachen und von Düsseldorf daher fast ein Katzensprung.
 
K

Keusen

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
34
Ort
Kempen / Ndrh.
Modell
R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Wenn Du mit Sozia in Bilstain durchkommst,
brauchst Du Dir in Marocco wirklich keine
Gedanken zu machen.

Die Meisten Pisten dort sind gut zu händeln
ggf muss die Sozia in wilden Stücken mal
absteigen, aber es ist sicher zu machen

kommt natürlich SEHR auf die Jahreszeit an,
aber Ende April war alles gut zu machen, selbst
die Pässe im Atlas und im Rif waren trocken und
gut zu fahren, und wenns zu hart wird kann man
überall umdrehen und über eine andere Strecke
auch zum Ziel kommen.

Du wirst Dich wundern, wie oft Du dort Entscheidungen
durch die äußeren Umstände aufgebrummt bekommst,
aber "this is Africa" und Inshallah, alles wird gut, denn
wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende :-)

Ich hab mir da vorher auch viel zu viel in die Hose gemacht
man muss da nur mit Ruhe und Gelassenheit rangehen, dann
wird das schon, und plan Dir deutlich mehr zeit ein, als Du Dir
vornimmst, es kommt immer etwas dazwischen :-)

Eugen j.Keusen
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Wir fahren 4 Mal im Jahr nach Marokko und unterhalten auch den ganzen APRIL 2015 zusammen mit BMW, Wunderlich und HELD ein Wüstencamp kurz vor der Westsahara.

2 Personen, Gepäck auf einer GS 1200 ist kein Problem. Richtige harte Endurostrecken, wie Merzouga- M'Hamid würde ich aber meiden, bzw. UNBEDINGT das Gepäck vorausschicken lassen, das machen viele Hoteliers dort!

Wir haben unsere eigene Clubadresse in CASABLANCA bei BMW Marokko und ein eigenes Netz von GS Fahrern in ganz Marokko!

Viel Freude!:cool:

Grüße

Gérard
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo Uli,

solange die Piste gut ist sollte es kein Problem sein,zu zweit auf einer GS1200 zu fahren.Wenn es aber sandig wird,kannst Du das vergessen.Wenn die Karre einmal liegt,heisst es Gepäck abnehmen usw.Das machst Du ein paar mal,dann hast Du die Faxen dick.Ich war 2013 zwei Monate in Südafrika und Namibia mit einer GS1200ADV unterwegs und hatte das Vergnügen das zuvor beschriebene Prozedere mehrmals durchzuführen.Es macht keinen Spass.Bei 42 Grad schon gar nicht.Ausserdem solltest Du das Verletzungsrisiko nicht unterschätzen.Und glaube mir afrikanische Krankenhäuser sind mit europäischen nicht zu vergleichen.2001 bin ich mit meiner Freundin auf einer GS100PD quer durch Mauretanien gefahren.Da geht es hunderte von Kilometern durch Sand und Stürze sind an der Tagesordnung.Bei einem dieser Stürze ist mein Bein unter dem Alukoffer steckengeblieben.Ich hatte das Knie verdreht und musste mich später in der Haupthauptstadt in ein Krankenhaus begeben.Ich hatte Glück im Unglück.Die GS100PD fand ich allerdings für solche Reisen besser geeignet als die heutigen Modelle.Wenn Du wirkilch im Sand fahren willst,mach das besser im Geländewagen oder auf einem Motorrad das vollgetank und mit Gepäck ca.200 KG wiegt.Und dann am besten alleine und mit weichen Packtaschen.

Grüsse

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
run-away-train

run-away-train

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
17
Ort
Schopfheim
Modell
F 800 GS
Hallo Zusammen
Hört sich klasse an was manche da schon gemacht haben. Ich habe mir für nächstes Jahr Marokko oder Tunesien überlegt. Momentan weiß man halt nie mit der Lage.
Kann jemand ein gutes Tourenbuch empfehlen so da man sich an eine eigenen Tourenplanung machen kann?
Es gibt schon einige aber was ist gut. Den Lonely Planet für Motorradfahre habe ich noch nicht gefunden.

Danke
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich würde dir folgende Guides vorschlagen:
1) Pistenkuh
2) Morocco Overland
3) MDMOT Marokko

Ich bin nie eine organisierte Tour mitgefahren, sondern habe mir basierend auf diesen Guides und Wikiloc immer meine eigenen Touren zusammengestellt. Ist total easy in Marokko.

Viel Spass!
 
K

Keusen

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
34
Ort
Kempen / Ndrh.
Modell
R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Jepp kann ich auch nur empfehlen
und Merzouga -> M`Hamid ist aber auch wirklich schon was Härteres
da kann man auch andere, weniger harte, auch sehr schöne Strecken
fahren um von Merzouga nach M`Hamid zu kommen

Das mit dem Gepäck geht von vielen Hotels aus, aber eben nicht überall

Eugen j.Keusen .
 
run-away-train

run-away-train

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
17
Ort
Schopfheim
Modell
F 800 GS
Hey
danke für die schnelle Antwort. Da gibt es wohl Winter-Lektüre für mich.
Auf eine geführte Tour habe ich keine Lust - Gruppe ist ok aber es soll halt auch nach neuen Erfahrungen vor Ort flexibel sein. Bin früher auch immer alleine "Backpackern" gewesen.
Wie habt ihr den die Tour von D bis zum Hafen gemacht. Habe mir überlegt mit dem Anhänger bis Spanien. Bis Italien ist nicht so weit aber dann ist man ja ewig auf dem Schiff.
Gruss
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Zusammenfassend:

- ich halte mehr von Stahlkoffern als von weichen Koffern, denn bei den harten Koffern kommt die Maschine perfekt zum Liegen
- Krankenhaus in Mauretanien- da kann ich mir tollere Erlebnisse vorstellen, grauenhaft! In Marokko gibt es allerdings einige gute, empfehlenswerte neue Kliniken. Nur es ist tatsächlich so- wenn Du ein Problem hast, wie Beinbruch in M'hamid oder gebrochenes Handgelenk am Djebel Toubkal, dann kann medizinische Hilfe schon mal Tage entfernt sein!
- in Marokko ist alles möglich und Gepäck zu transportieren geht überall und jederzeit. Oft teuer, wenn es zuverlässig sein soll, aber diese Ausgabe sollte man auf jeden Fall tätigen!
- gute Endurostiefel sind Pflicht
- Zeit sollte man immer genügend mitbringen - mir sind auch 4 Wochen immer viel zu kurz vorgekommen!

Wenn Du nächstes Jahr fährst, mach beim 1. GS Treffen Afrikas in der Sahara mit - kurz vor Westsahara, alle großen dt. Firmen haben dort ihre Vertretung aufgebaut, Du hast Instruktoren fürs Sandfahren, leichte KTMs für die Dünen, Mechaniker und Ärzte vor Ort......:cool:

Grüße

Gérard
 
Thema:

Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ??

Marokko incl. Off Road und echte Piste - geht das zu zweit mit 1200 GS ?? - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Marokko und das Erdbeben - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Vorbereitungen für Marokko

    Vorbereitungen für Marokko: Frage an alle die dort schonmal waren..sollte man irgendwelche besonderen Vorkehrungen bezüglich der Hitze für Marokko treffen? Bspw.anderes Öl...
  • Marokko

    Marokko: Hallo Miteinander Wir sind jetzt in Merzouga,weiss vielleicht jemand ob die Piste von Taouz bis Zagora befahrbar ist, bzw hat die schon einer mit...
  • Parkplatz auf dem Weg nach Marokko

    Parkplatz auf dem Weg nach Marokko: Tach zusammen, wir - meine besseren 2/3 und ich - haben vor, im Spätherbst nach Marokko zu fahren. Der Plan - bis jetzt: wir packen die Moppeds...
  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • Oben