maut Frankreich

Diskutiere maut Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Die Reise geht kurzfristig am Freitag nach Espana. Habe gelesen dass für Motorräder die Maut billiger ist als für PKW. Könnt ihr das...
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Moin

Die Reise geht kurzfristig am Freitag nach Espana. Habe gelesen dass für Motorräder die Maut billiger ist als für PKW. Könnt ihr das bestätigen und wenn ja wie wird das an der Mautstation getrennt.

Vielen Dank

Gruß Roland
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Da kannst Du Deine Maut nach rechnen:
Motorway : key rates about french motorways - ASFA

Die Sensoren an den Mautstellen erkennt Motorräder. Aber vorsicht, manchmal darf man als Motorrad nicht in jede Mautbox fahren. Sonst wird nicht das Motorrad erkannt und Du musst den PKW Tarif zahlen. Das ist dann aber eindeutig beschildert.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nicht mit 2 Motorrädern zu dich hintereinander einfahren, sonst bleibt die Schranke auf und der Zweite
hat keine Gelegenheit zu bezahlen und muß dann 15 Euro sparen und sich dann Gedanken machen
ob er als Mautpreller Post bekommt.
Ist nicht passiert, die Kameras haben wohl gesehen, dass ich alles versucht habe und selbst Tritte
nicht geholfen haben.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Wir Boro schon geschrieben hat, an der Mautstelle darauf achten (kann in Frankreich ähnlich aussehen). Dann funktioniert es mit dem Motorrad erkennen.

 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Ich danke Euch.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.845
Auf Überlandstrecken beträgt der Motorrad-Tarif 60% des Auto-Tarifs (auf Stadtumgehungsautobahnen gibt es Abweichungen in beide Richtungen). An automatischen Stationen bzw. Spuren (wo kein Personal mehr an der Kasse sitzt - und zunehmend sitzt da kein Personal mehr) gibt es theoretisch automatische Motorrad-Erkennung, die aber in der Praxis nicht immer funktioniert (auch nicht auf den ausdrücklich für Motorräder freigegebenen Spuren). Wesentlich ist die Tarifklasse in der Anzeige: Autos sind "Classe 1", Motorräder "Classe 5". Gegebenenfalls über die SOS- oder Intercom-Taste jemand ans Mikrofon holen, der dann auch ferngesteuert die Tarifklasse umstellen kann. Aber manchmal geht keiner ans Mikrofon, und manchmal stürzt der Automat mitten im Bezahlvorgang ab ...

Wichtig: immer einen Beleg mitnehmen (braucht üblicherweise einen extra Tastendruck). Etwaige Überzahlungen wegen falscher Tarifklasse lassen sich über die Webseite des Betreibers zurückverlangen - ist manchmal etwas bürokratisch (und man sollte dazu französisch können; gleich in der ersten Anfrage einer Kontonummer angeben kann die Sache beschleunigen, auch wenn man auf andere Art und Weise gezahlt hat), hat aber letztlich immer zu meiner Zufriedenheit geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

maut Frankreich

maut Frankreich - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt

    Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt: Hallo, ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca. Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um...
  • Maut - Frankreich

    Maut - Frankreich: Nahmdt zusammen, mich nervt dieses hektische Treiben an den Mautstellen in Frankreich! Gibt es eigentlich "telepeage" für Motorradreisende? Hab...
  • Maut - Frankreich - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt

    Maut in Frankreich - ich fühle mich abgezockt: Hallo, ich fahre seit ein paar Jahren einmal im Jahr mit dem Motorrad nach Mallorca. Einen Teil der Strecke auch über franz. Autobahnen, um...
  • Maut - Frankreich

    Maut - Frankreich: Nahmdt zusammen, mich nervt dieses hektische Treiben an den Mautstellen in Frankreich! Gibt es eigentlich "telepeage" für Motorradreisende? Hab...
  • Oben