Auf Überlandstrecken beträgt der Motorrad-Tarif 60% des Auto-Tarifs (auf Stadtumgehungsautobahnen gibt es Abweichungen in beide Richtungen). An automatischen Stationen bzw. Spuren (wo kein Personal mehr an der Kasse sitzt - und zunehmend sitzt da kein Personal mehr) gibt es theoretisch automatische Motorrad-Erkennung, die aber in der Praxis nicht immer funktioniert (auch nicht auf den ausdrücklich für Motorräder freigegebenen Spuren). Wesentlich ist die Tarifklasse in der Anzeige: Autos sind "Classe 1", Motorräder "Classe 5". Gegebenenfalls über die SOS- oder Intercom-Taste jemand ans Mikrofon holen, der dann auch ferngesteuert die Tarifklasse umstellen kann. Aber manchmal geht keiner ans Mikrofon, und manchmal stürzt der Automat mitten im Bezahlvorgang ab ...
Wichtig: immer einen Beleg mitnehmen (braucht üblicherweise einen extra Tastendruck). Etwaige Überzahlungen wegen falscher Tarifklasse lassen sich über die Webseite des Betreibers zurückverlangen - ist manchmal etwas bürokratisch (und man sollte dazu französisch können; gleich in der ersten Anfrage einer Kontonummer angeben kann die Sache beschleunigen, auch wenn man auf andere Art und Weise gezahlt hat), hat aber letztlich immer zu meiner Zufriedenheit geklappt.