Mehrere Touren in einer Karte anzeigen

Diskutiere Mehrere Touren in einer Karte anzeigen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht hatten hier schon mehrere diesen Wunsch, ich würde gerne meine Navi-Touren in einer Karte in verschiedenen Farben anzeigen lassen.Die...
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Modell
R 1250 GS HP
Vielleicht hatten hier schon mehrere diesen Wunsch, ich würde gerne meine Navi-Touren in einer Karte in verschiedenen Farben anzeigen lassen.Die Touren sollten sich am besten einfach importieren lassen. Habe im Internet leider keine hilfreichen Infos hierfür gefunden. Vielleicht weis hier ja jemand Rat.

G

Gast30617

Gast
Moin Markus,

wenn die Routen schon als Datei auf dem PC vorhanden sind, kenne ich nur diesen Umweg:
- Routen alle Routen auf das Navi laden dann
- alle Routen gleichzeitig vom Navi in MapSource importieren
- Routen einzeln anklicken und die Farbe über Routeneigenschaften ändern.

Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Modell
R 1250 GS HP
@Pendeline
Genau so hätte ich es gerne, danke, nur wie bring ich das jetzt genau zusammen, gibt´s da nen Link wo ich das nachlesen kann wie das funzt?

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Hallo Ninjaman,

Basecamp ist das Planungs-Tool von Garmin. Dazu braucht es noch eine Karte, am besten auch eine von Garmin. Optimalerweise werden die mit Basecamp und einer Karte digitalisierten Routen auch noch auf ein Garmin-Navi rübergeschoben und so auf dem Motorrad verfügbar gemacht.

Ob Basecamp sinnvollerweise auch mit anderen Karten funktionert (Open-Streetmap-Karten) vermag ich mangels eigener Erfahrung nicht zu sagen.

Basecamp gibt es >>>hier<<<

Gruß - Pendeline

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
OSM Karten gehen problemlos mit BC

G

Gast30617

Gast
@Pendeline
Genau so hätte ich es gerne, danke, nur wie bring ich das jetzt genau zusammen, gibt´s da nen Link wo ich das nachlesen kann wie das funzt?
Moin moin,

wenn Du Base Camp oder MapSource hast, dann so wie ich es oben beschrieben habe.

G

G-B

Und wieso empfiehlst du ihm alle Routen auf das Navi zu laden?

Folgendes auf den PC installieren: Basecamp und und die Garmin Karte (Du hast doch Lifetime?)

Starte Bascamp und mach dir oben links eine passende Ordnerstruktur. (Bei mir z.B. Motorradtouren und Unterordner je nach Gebiet)
Wähle die Liste (Den Ordner) an in dem du deine gleichzeitig zu sehenden Routen haben willst.
Danach oben auf der Leiste auf "Datei/importieren" (oder sogar importieren in "dienenOrdnernamen"; weis ich jetzt hier nicht auswendig).
Damit hast du die Tour in dieser Liste (Ordner).
Das machst du mit allen anderen, die da drin erscheinen sollen auch. (Egal wohin du importierst, du kannst später rumschieben wie du es brauchst).
Willst du eine andere Farbe für deine Tour, dann einfach Doppelklick auf diese und du kannst oben rechts die Farbe ändern.

Gar nicht schwer.

Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Modell
R 1250 GS HP
Wäre es ein Problem wenn ich kein Lifetime habe?
Wenn ja, dann hab ich ein Problem. Da ich TT Rider2013 fahre, fehlt mir natürlich Garmin Lifetime. Wie gehe ich dann mein Problem an?

G

Gast 5187

Gast
Wo ist das Problem?

Einfach das Programm (bei mir MS) öffnen und eine oder die Routen anzeigen. Sollten Routen "fehlen" und in anderen Dateien vorhanden sein, einfach diese datei öffnen, Route anklicken, kopieren und dann zentral in einer Datei zusammenführen.
Mache ich regelmäßig, um dann in einem Rutsch alles aufs navi zu übertragen.

G

Gast30617

Gast
Und wieso empfiehlst du ihm alle Routen auf das Navi zu laden?
Moin G_B,

das steht in meinem ersten Beitrag weiter oben. Ich kannte bisher, mit MapSource, keine andere Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 5187

Gast
Ist doch prima, so haben alle was von diesem Beitrag. ;)

Ist, wie beschrieben, auch mit MapSource ne Kleinigkeit ohne aufs Gerät zu übertragen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin Markus,

wenn die Routen schon als Datei auf dem PC vorhanden sind, kenne ich nur diesen Umweg:
- Routen alle Routen auf das Navi laden dann
- alle Routen gleichzeitig vom Navi in MapSource importieren
- Routen einzeln anklicken und die Farbe über Routeneigenschaften ändern.

Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Hallo
du weißt aber schon, dass man Mapsource 12 und 30 mal aufmachen kann und da jeweils die
Route von 1 nach 10 oder 12 kopieren kann.
Gruß

G

Gast30617

Gast
Hallo
du weißt aber schon, dass man Mapsource 12 und 30 mal aufmachen kann und da jeweils die
Route von 1 nach 10 oder 12 kopieren kann.
Gruß
Moin juekl,

das man die Routen von einer Datei in die andere kopieren kann habe ich eben nicht gewusst. Ich hätte mir also 4 umständliche Jahre sparen können. Vielen Dank noch mal an die Hinweisgeber. Man lernt eben nie aus.

G

G-B

Moment:confused:

Nachdem gleich auf Garminsoftware geschwenkt wurde, hab ich mich auch täuschen lassen, und bin von solch einem Gerät ausgegangen.
Leider vergas der TE zu erwähnen, dass er ein Produkt von TomTom verwendet.

Zur Darstellung kann man natürlich auch mit Basecamp oder Mapsource (letzteres wird nicht mehr weiterentwickelt) verwenden.
Um Straßen zu sehen, muss man sich dann natürlich von den passenden Seiten installierbare OSM-Karten holen.

Ein wiederaufspielen von bearbeiteten Routen wird dann qauch nur über Umwege (z.B. routeconverter) funtionieren.

Ansonsten bin ich aus Mangel an Erfahrung (TomTom) raus.

Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Modell
R 1250 GS HP
Soweit so gut, hab das mit Basecamp jetzt soweit hingebracht, Dank Euerer Hilfe. Jetzt noch eine Frage, auf meinen Screenshot Testtouren.jpg ist die Karte nicht gerade das gelbe vom Ei. Gibt es da noch andere Karten die man als "Grundkarte" nutzen kann, ohne Kosten, oder brauch ich für eine detailreichere Karte ein Garmin?

N

Nobu

Modell
G650 X-Country Bj07
...ich kann ich mich Ojo nur anschließen, das ist eine der besten und universellsten Karten der OSM-Scene. Ich habe die Karte als Ergänzung, parallel zur Garmin-CityNavigator, auf meinem Zumo 660. Für Navigation mit dem Moped in unbekanntes Gebiet benütze ich allerdings lieber die Garmin-Karte. Fahre ich da, wo ich mich auskenne, schalte ich gerne auf die Freizeitkarte um. Auf dem Fahrrad, im Oregon, war sie von Anfang an im Gebrauch.
Gruß Nobu

Lahmekuh

Lahmekuh

Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Moin,

als TT-Nutzer habe ich mir eine Variante entwickelt, wie ich das Problem des TE lösen kann, allerdings mit etwas Aufwand und ohne eine farbliche Unterscheidung der einzelnen Routen. Also:

1) Ich bastele mir die Touren jeweils als einzelne ITN-Datei zusammen und speichere sie ab.

2) Ich speichere mir eine der ITN-Dateien als kumulierte Version neu ab.

3) Ich öffne die anderen ITN-Dateien mit dem Free-Programm POI-Edit und kopiere dann deren Inhalte mit POI-Edit in die ebenfalls geöffnete kumulierte Version.

4) Die anderen ITN-Dateien werden geschlossen und die kumulierte Version vor dem Schließen gespeichert.

5) Nun kann ich den Verlauf aller geplanten Routen auf einen Blick z.B. in ITN-Converter, Route-Converter oder Tyre o.ä. Programmen auf der Basis von Google-Maps (oder im ITN-Converter auch auf anderen Kartengrundlagen, z.B. TomTomRoutes) anschauen.

6) Durch den Gesamtüberblick über alle Touren lassen sich Optimierungen oder Lückenschlüsse bei den einzelnen Touren problemlos einarbeiten.

Alles in allem hört sich das kompliziert und zeitaufwendig an, ist es aber nur dann, wenn man das Handling der Programme noch nicht kennt. Ansonsten ist es für die Schritte 2 - 4 bestenfalls ein Aufwand von 5 Minuten.

K

kutscher66

Modell
1200 GS 30 Years
hallo

Frage: wie speichere ich eine kumulierte version ( was heisst das ?

Danke

Thema:

Mehrere Touren in einer Karte anzeigen

Mehrere Touren in einer Karte anzeigen - Ähnliche Themen

• Spurwechselwarnung SWW nicht mehr lieferbar!

Spurwechselwarnung SWW nicht mehr lieferbar!: Hallo zusammen, ich hatte heute die Gelegenheit, eine Probefahrt mit der R1300GS zu machen, um insbesondere das ASA-System und den „Lift“ zu...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Trump sorgt für mehr Umsatz bei BMW

Trump sorgt für mehr Umsatz bei BMW: Trump sorgt indirekt bei BMW für mehr Umsatz Die Gegenmaßnahmen der EU, bezüglich Trumps Zollpolitik, auf Harley, Jeans und Whiskey zeigt schon...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zündschloss und mehr

Zündschloss und mehr: Moin Biete wie auf dem Foto beschrieben die Schlösser an. Alle mit dem selben Schlüssel zu öffnen 50,-€ VB plus versicherten DHL Versand oder...
  • Grössere Tour planen

Grössere Tour planen: Hallo zusammen Bin für nächstes Jahr was längeres geplant: Mit dem Autozug nach Wien --> Ungarn --> Rumänien --> Bulgarien --> Albanien -->...
  • Grössere Tour planen - Ähnliche Themen

• Spurwechselwarnung SWW nicht mehr lieferbar!

Spurwechselwarnung SWW nicht mehr lieferbar!: Hallo zusammen, ich hatte heute die Gelegenheit, eine Probefahrt mit der R1300GS zu machen, um insbesondere das ASA-System und den „Lift“ zu...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Trump sorgt für mehr Umsatz bei BMW

Trump sorgt für mehr Umsatz bei BMW: Trump sorgt indirekt bei BMW für mehr Umsatz Die Gegenmaßnahmen der EU, bezüglich Trumps Zollpolitik, auf Harley, Jeans und Whiskey zeigt schon...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zündschloss und mehr

Zündschloss und mehr: Moin Biete wie auf dem Foto beschrieben die Schlösser an. Alle mit dem selben Schlüssel zu öffnen 50,-€ VB plus versicherten DHL Versand oder...
  • Grössere Tour planen

Grössere Tour planen: Hallo zusammen Bin für nächstes Jahr was längeres geplant: Mit dem Autozug nach Wien --> Ungarn --> Rumänien --> Bulgarien --> Albanien -->...
  • Oben