"Mein" BMW Händler schließt

Diskutiere "Mein" BMW Händler schließt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Tante EMMA Läden sind auch ausgestorben ..... statt dessen Kaufpaläste auf den offenen Wiesen, mit Verkäufer-/innen auf 400 Euro-Basis...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Tante EMMA Läden sind auch ausgestorben ..... statt dessen Kaufpaläste auf den offenen Wiesen, mit Verkäufer-/innen auf 400 Euro-Basis. ....... und dem Fachwissen eines "afrikanischen Einwanderers" .........

der gegeelte Frischling
aus den 90-er Jahren ist jetzt Geschäftsführer oder Visionär und bügelt alles glatt ......

Aber hier gibt es keine Gewerkschaften, keine Streiks, ............ wir sehen alle zu.

Die Frage ist nur, wie lange gibt es den Markt für Motorräder überhaupt noch, ..... und was ich auch immer mehr feststelle, gibt es überhaupt noch Motorrad-Mechaniker?
Diese Freaks, die mit 1.000-tel Umdrehung damals den Vergaser eingestellt, und die Ventile beim Kaffee trinken einjustiert haben, dass man nachher dachte, man fährt eine andere Maschine ...... man könnte fliegen .....

Diese Kerle, die die Ketten einstellten mit Gefühl und Sachverstand, die am Motorgeräusch hörten, dass 0,2 Liter Öl im Kreislauf fehlten .......

Es ist traurig ...:cry:..........

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du merkst, dass du alt wirst......... wenn dir die Händler mit öligen Fingern, die alles reparieren konnten, abgehen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja so werden nach und nach die "Kleinen" rausgedrängt, die BMW in den 80ern und 90ern in der Flaute die Stange gehalten haben. Heute muß es der Glaspalast sein, in dem dir der gegeelte Frischling (ohne den Hauch einer Ahnung von Motorrad) einen Prospekt in die Hand drückt, wenn du eine technische Frage hast. das war früher anders.
ey, Du warst schon mal in der NL Frankfurt? Perfekte Beschreibung. Dann sitzt da noch einer, den ich jetzt nicht näher beschreibe, der weiß Dienstag nicht mehr, was er am Montag zugesichert hatte
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
ja solange, bis die Hersteller feststellen, dass sich die Motorradfahrer in einem Glaspalast mit dementspr. Preisen und nur doofem Junggemüse nicht wohl fühlen. dann geht die Spirale rückwärts.
Das Alles interessiert nicht wenn die Beteiligten ihre Ziele für das kommende Jahr festlegen. Es sind sozu sagen die Ziele der Nachfolger.
Im Moment stellt man sich auf eine gehobene App-Generation ein die zwar über die Servicepreise jammert aber doch weite Touren machen will (120 km an einem Sonntag, evtl mit Übernachtung). Man braucht Leistung um überholen zu können (und tut es dann nicht) und 100.000 Features bei denen man sich nicht auskennt. 3 verschiedene Wet-Modus (welchen muss ich jetzt nehmen?) RDC, ESC, Automatic Drive und was weiss ich.
Doch es ist die aktuelle Käuferschicht die den Umsatz puscht. Interessant wäre es zu wissen wie viele der Neufahrzeugkäufer eine "Basiseinstellung" haben, den ganzen Kram nur in Kauf nehmen weil es eben ohne nicht geht (ich wollte mein Auto ohne Radio >> gibt es nicht!). Folglich "entschied" auch ich mich für ein Radio. Logische Folgerung: Autos ohne Radio sind nicht gefragt!
Zumindest hat sich meine Einstellung "lass erst mal Andere 2...3 Jahre mit dem neuen Modell fahren" bisher bewährt.
gerd
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also ein klein wenig seid ihr schon romantische Träumer. Den Mechaniker mit den öligen Fingern gibt es nämlich noch immer. Der hat ganz einfach besseres zu tun als euch alten Herren hinterhezujockel. Extra deswegen gibts heute den gegelten Frischling.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, nicht mehr ölige Finger sind die Merkmale, weil man z. B. Düsen am Vergaser ausgewechselt hat ........, sondern der Spruch: " Da müssen wir auf das nächste Software-Update warten und hoffen, dass es sich damit erledigt hat .... " :playfull:.

Gruß Kardanfan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also ein klein wenig seid ihr schon romantische Träumer. Den Mechaniker mit den öligen Fingern gibt es nämlich noch immer. Der hat ganz einfach besseres zu tun als euch alten Herren hinterhezujockel. Extra deswegen gibts heute den gegelten Frischling.
und der gegelte Frischling sagt dann immer: da muss ich mal den Mechaniker mit den öligen Fingern fragen, Moment mal. Greift zum Telefon und ruft im Nachbargebäude an ;o)

Der normale Werdegang ist ja schon so, dass der Mechaniker irgendwann sehr gut und älter geworden ist und man ihn auf Kunden loslassen kann, wo er dann als Service-Meister in der z.B. Reparaturannahme arbeitet. Man kann ja auch nicht bis ins Rentenalter in der Werkstatt schaffen, zumindest die meisten können und sollen das nicht.

Nun verlieren aber Leute auf diesen Positionen gerne einmal den technischen Anschluss, wenn sie selber, oder die Vorgesetzten da nicht hinterher sind und dann wird das gelegentlich schon wieder problematisch. Mir ist wirklich ganz, ganz selten so viel kondensierter Blödsinn erzählt worden, wie in der NL FfM. Haarsträubend teilweise, das wusste ich ja besser
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Recht hat der Mann.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der gegeelte Frischling ohne Ahnung von Motorrad stiehlt mir in der Niederlassung genauso meine Zeit, wie die 3 fingernagelfeilenden Tussies an der Annahme, die um überhaupt ein Gespräch beginnen zu können, dich mit antrainierten inhaltslosen Sätzen, vom eigentlichen Begehr abhalten.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetz wurde uns doch kürzlich in aller Deutlichkeit erklärt, dass der Lehrling Besseres zu tun hat als zwischendurch mal ein Motorrad zu putzen. Wie also um Himmelswillen soll also der "Meister" Zeit haben sich um eure unbedeutenden Problemchen zu kümmern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Lehrlinge ....?

Also ich sehe meistens nur noch ältere Herren > 70 Jahre, die als 400 Euro-Jobber ihre Rente aufbessern ..... :giggle:

Meine tipp top geputzte Maschine wurde von so einem Herrn nach der Wartung mit Wasser abgespritzt, sodass nachher die ganzen Kalktropfen sich über die gesamte Maschine verteilten.

Zuhause stellte ich dann fest, dass er beim Rumfuchteln mit der Sprühlanze meine Sitzbank beschädigt hat ...... ihr hättet dann einmal die Ausreden dieser "BMW"-Fachwerkstatt (hat auch YAMAHA im Programm) hören sollen. Seit dem ist dieser Laden komplett unten durch bei mir!

...... wozu muss eine top geputzte Maschine mit Wasser abgespritzt werden: " Machen wir bei allen Kunden, die wenigsten bringen so eine geputzte Maschine wie Sie ...."

...... vielleicht ist auch das Schließen einer Fachwerkstatt nur ein reinigender Prozess, an dem die Händler nicht immer nur unschuldig sind ........:showoff:

...... aber ich vermisse die Fachleute, denn wenn man mir bei einer VW-Werkstatt die Frage stellt: "Sollen wir die Zündkerzen auch wechseln" und ich extra in der Abteilung für Dieselfahrzeuge bin mit meinem TDI, dann nimmt es mir die Spucke weg .........

...... und bei meinem AUDI hat man das letzte Mal vergessen die Räder richtig festzuschrauben, so dass sich eine Felge löste ....


Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Früher war auch nicht alles besser.

Ich stand vor gut 20 Jahren in der Werkstat meines Kawa-Händlers. Dort diskutierten ein Mechaniker und ein Kunde, wie man ein Shim-Plättchen aus dem Tassenstößel heraus bekommen könne. Letztlich kamen beide überein, am Plättchen eine Schraube anzupunkten, um das Plättchen damit herausziehen zu können. Beide wollten gerade loslegen, als der Chef auf der Bildfläche erschien. Nachdem der Mechaniker eine kurze Beschreibung dessen abgab, was nun folgen sollte, bekam der Chef fast einen Herzkasper, griff den Tassenstößel, schleuderte ihn auf den Werkstattboden und es machte "pling". Das Plättchen war draußen.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Er war nie mein Händler oder Werkstatt, aber wie ich heute erfahren habe, ist ab Montag in Bayreuth auch kein BMW Händler mehr. Zweirad Drewe hat seinen Vertrag nicht mehr verlängert und ebenfalls mit seiner Zweitmarke Yamaha nicht.
Ist im Prinzip der gleiche Fall wie beim TE, der jetzige Inhaber geht auf die Rente zu, Nachfolger ist offensichtlich keiner in Sicht, und er selbst müsste erstmal richtig investieren um die BMW-Vorgaben zu erfüllen.
Da ich am Service, den Reparaturen der kleinen Wehwehchen und den Preisen nichts auszusetzen habe und hatte und die derzeitigen Mechaniker einen kompetenten Eindruck machen, bin ich ganz froh, daß mir der Drewe als offizieller Servicepartner erhalten bleibt, was mir im Falle einer künftigen Neuerwerbung wichtig wäre. Für einen Neukauf selbst, wäre ich auch bereit etwas weiter zu fahren.
Gruß Thomas
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wie mich das verklärte FRÜHER anödet ... Hat mich als Jungspund schon extrem genervt. HIER und JETZT zählt.

Brauche keine Krämerläden mehr, keinen ölverschmierten Schmiermaxe, keine Hinterhofkaschemme ...

Erwarte Glaspalast mit ehrlichem Service. Dann kann der Verkäufer auch gegeelt daherkommen...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Huck,
im Prinzip hast du recht, allerdings sind mir Äußerlichkeiten ziemlich egal.
Wollte jetzt eigentlich schreiben: Entscheidend ist was ....... rauskommt. Aber nach Rudis Post hört sich das äh....:o komisch an.
Gruß Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
@ der_brauni:

grenzgenialer launiger Kommentar!

Danke für den Lachkrampf!

und das bei Deinem exakt 1000. Post

Merci beaucoup
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tja Rudi, ist eben wie beim Fußball, ein guter Mittelstürmer lebt eben von den Vorlagen seiner Mitspieler.
Und den musste ich einfach rein...... äh Dingsda, mist ich kriegs nicht mehr aus meinem Kopf;)
Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
hoffentlich kein Gleitgel.......und weg
Wenn doch, empfehle ich K-Y-Jelly ;).
Kann man sich sicher auch "in die Haare" schmieren :D.
Ansonsten wundere ich mich über die Reaktionen.
Ein (BMW) Händler schließt seinen Laden.
Ja? Und?
Egal, was dahinter steht (Altersgründe des Inhabers -verständlich-, nicht zu erfüllende Vorgaben zur Geschäftsgestaltung durch die Marke -unverständlich, weil die Markeninhaber/deren Controller es nicht checken ---wenn man's ernst meint, vllt. ein Grund, selbige zu wechseln, egal wie gut deren Produkte auf der Straße sind???---, whatever?), gibt's doch immer eine Alternative. Sicher ärgerlich, vllt. mit "unzumutbaren" ;) Unkommoditäten verbunden (nur so als Bspl: jetzt 1km zur Werkstatt, anstatt nur 100m zuvor ;)).
Aber, mal ehrlich:
Die (heißgeliebten) Schrauber (die einzigen, die die Seele des eigenen Mopeds verstehen und zu würdigen wissen ;)) verschwinden nicht spurlos im Nirwana.
Sie tauchen vielmehr in anderen Läden in der Umgebung des alten Dealers wieder auf. Warum also nicht dahin wechseln?

Gruß
Uli
 
Thema:

"Mein" BMW Händler schließt

"Mein" BMW Händler schließt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Oben