Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

Diskutiere Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder reaktiviert.....

Was soll ich sagen - ich bin langsam zu alt dafür (53) und für die Kinder ist es auch nicht wirklich bequem.

Daher vor 4 Wochen eine Probefahrt auf einer GS 1250 unternommen und - wie die meisten - sehr begeistert gewesen. Von der Höhe her hätte die "normale" GS gepasst, aber da die GS auch für meine Frau sein soll, haben wir uns dann für die Werkstiefergelegte entschieden.

Mobile bot ca. 170 normale "neue" GS 1250 an und genau 8 tiefergelegte. Der Preisunterschied zwischen normal und tiefer war knapp 800 - 1000€ - aber damit musste ich dann leben.

Bei MCA in Frankfurt habe ich dann eine GS 1250 Trophy zum guten Preis bekommen und telefonisch in 3 Min gekauft. :o

Wir haben gleich ein Vario-Topcase installieren lassen sowie die originalen Motorschützer von BMW (keine Bügel wegen der Schräglagenfreiheit). Gestern konnte ich sie dann endlich holen und 200 km nach Hause cruisen....

Mein 185cm großen Sohn hinten drauf und ab auf die Autobahn. Dort dann allerdings dann die erste Ernüchterung. Extreme Windgeräusche am Helm, die ich bei der Probefahrt so nicht bemerkt hatte. Nach 200 Km dann zu Hause mit dröhnenden Kopf angekommen und - leider - etwas ernüchtert. Da war die Fireblade ja leiser.

Gestern dann das Forum hier 2h durchwühlt und heute Morgen den Vario-Spoiler von MRA bei Louis gekauft. Direkt montiert und Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen? Die Begeisterung ist wieder da. Bis 140 - schneller ging es wegen des Verkehrs nicht - kaum noch Windgeräusche. Perfekt zum fahren und total entspannt wieder zu Hause angekommen. Ich kann also diesen Spoiler absolut empfehlen - sofort deutliche Verbesserung gebracht (bin 180cm) - und ich habe noch nicht mal die verschiedenen Stellungen versucht.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
  • Die GS ist schon ein sehr lautes Motorrad. Bei Starten wecke ich bestimmt die Nachbarn und auch beim Fahren ist der Auspuff als auch die Geräusche aus dem Gabeltunnel schon sehr laut. Fällt mir nun deutlich mehr auf als gestern, da dort die Windgeräusche alles übertönt hatten.
  • Das bordeigene Navi-System ist zwar gut (Pfeile), aber ohne Anzeige tlw. dann schon schwierig. Daher heute morgen noch das BMW Cradle installiert, was auch sehr gut funktioniert. Mein S22 Ultra ist etwas groß - passt aber ohne Hülle gerade so rein.
  • Tieferlegung hat mich überzeugt. Fährt sehr schön und auch die Schräglagenfreiheit ist bis dato einwandfrei. Bezüglich des Fahrverhalten merke ich keine Unterschiede zur normalen. Optisch sieht man es nur, wenn sie direkt neben einer normalen GS steht. Damit kann ich aber sehr gut leben.
  • Der tiefergelegte Sitz ist etwas unbequem. Da werde ich für mich noch einen normalen besorgen und den dann für meine Frau nutzen.
  • Der Leerlauf geht nur schwer rein - das ist jedes Mal etwas eine Spielerei - das ging bei der CBR einfacher
  • Es ist immer wieder faszinierend, wie einfach die GS zu fahren ist. Sie fällt förmlich von selbst in die Kurve
Fazit:
Ohne den Vario-Spoiler wäre die Freude nur halb so groß. Das ist im Moment DER Unterschied, was das Mopped erst wirklich - für mich - fahrbar macht.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

HistoriGS

HistoriGS

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
655
Ort
Querfurt
Modell
R1250GSA Bj 2020
Hallo Wolfgang,
herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Neuen inklusive Spoiler.
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Grüße aus Göttingen. Viel Freude mit der Neuen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Glückwunsch und Gruesse aus Unterhaching!

Bin 193cm. Keine Chance ohne Ohrstöpsel.

Habe zwar auch manchmal den Spoiler verbaut, dann geht es fast, aber ich befürchte ich muss vorher die Scheibe stabilisieren.
 
H

humer

Dabei seit
25.08.2023
Beiträge
20
Glückwunsch zur GS und willkommen hier!
Gruß aus Münster
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der GS.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viel Spaß mit der Mopete!

...
Habe zwar auch manchmal den Spoiler verbaut, dann geht es fast, aber ich befürchte ich muss vorher die Scheibe stabilisieren.
Den MRA-Spoiler gibts in verschiedenen Größen.
Mit dem Großen neigt sich die Scheibe meiner Honda auch etwas stark, daher hab ich noch einen kleineren bestellt (Chinaversion) ... bin gespannt.
 
Svebur

Svebur

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
685
Ort
Bremen
Modell
BMW R1250GS Rallye ADV 2024
MoinMoin aus Bremen
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Willkommen und viel Spaß mit der GS.
Bei Tieferlegung und Spoiler musste ich aber zuerst an einen Opel Manta denken ;-)
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.040
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Wolfgang,
willkommen im Forum und weiterhin viel Freude mit deiner GS.
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
874
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Glückwunsch und Gruesse aus Unterhaching!

Bin 193cm. Keine Chance ohne Ohrstöpsel.

Habe zwar auch manchmal den Spoiler verbaut, dann geht es fast, aber ich befürchte ich muss vorher die Scheibe stabilisieren.
Man muss sich nur durchringen zu einer passenden Scheibe (gar keine oder Schrankwand)

Ich fahre eine höhergelegte Scheibe mit 5 cm mehr Länge als die GSA Scheibe und höre nur den Gabeltunnel und den Motor (die dafür aber deutlich).
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Hallo und willkommen aus Sachsen
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
Thema:

Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250... - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO

    Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO: Hallo zusammen, da bald neue Klamotten nötig sind, an dieser Stelle mal die Anfrage zu Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO ? Hat und nutzt jemand...
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO

    Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO: Hallo zusammen, da bald neue Klamotten nötig sind, an dieser Stelle mal die Anfrage zu Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO ? Hat und nutzt jemand...
  • Oben