sappoo
Themenstarter
Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel. neue Moped hört nach 2 Sekunden auf zu starten und ich versuches es gleich nochmal, diesmal mit gezogener Kupplung. Karre springt nach 2 Umdrehungen an. An der Ampel dann ausgeschaltet, warm gefahren, 35 km später dann das beschriebene Phänomen, Starter schiebt "den Kolben gerade so über den Berg". Soetwas kannte ich bisher nur von meiner Aprilia Futura 1000, die das auch immer machte aber manchmal nicht schaffte (hatte damals ein stärkeres Startrelais eingebaut, Problem aber nie richtig gelöst. Jetzt habe ich die bisher teuerste und neueste Kiste meiner 45-jährigen Mopedlaufbahn und stelle fest: Tankdeckel geht nur sporadisch auf (Keyless go - Mist), du musst immer ein entsprechendes Werkzeug / Torx dabei haben um ihn zur Not öffnen zu können und jetzt dieses komische Anspringverhalten, das ich von keinem meiner japanischen Fahrzeuge der letzten 40 Jahre kenne. BMW, was ist los? Ein so klasse souveränes Motorrad und solche Macken? Kann ja wohl kaum sein, dass die Batterie nach 8 Monaten hinüber ist und der Tankdeckel nach 50 Mal öffnen den Geist aufgibt. Etwas beruhigt mich nur, dass es trotz dieser Anspringquälerei offenbar meistens kein totales Versagen auftritt. Aber als Ing fragt man sich schon, was wir Deutschen da fabrizieren, Zulassungs Top 1 Preis Top 1 und dann soetwas.... Die Multistrada V4S mit den typischen italienischen DIva - Macken habe ich wegen meiner Italoerfahrungen und dem Sauf- und Getriebeproblemen nach wenigen Tausend km nicht gekauft und dachte jetzt lieber die solide, sparsame, komfortable und brutal drehmomentstarke Königin der Landstraße für die Reise zu Zweit gekauft zu haben und dann so etwas. (teuer ist die Duc auch aber dafür auch um Einiges ansehnlicher). Habe ich einen Fehler gemacht, auf BMW / GS zu setzen? Sitzen italienische Ingenieure und Techniker jetzt auch in Spandau? Sorry, ich mag die Italiener und arbeite auch gern mit ihnen aber für Italotechnik brauchte man immer viel Nachsicht, da fehlte bisher immer der letzte Schliff, den ich aber von BMW unbedingt erwarte.