Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

Diskutiere Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, nutze schon ewig an der Vorgängerin 1100 sowie an meiner aktuellen 1250er einen TR. Koffer sind meist - außer auf größerer Mehrtages-Fahrt -...
the-pianoman

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...
Wer nun der Meinung ist, er muss von SW Motech oder anderen, diesen Tankverschluss zweckentfremden
...
Naja, nutze schon ewig an der Vorgängerin 1100 sowie an meiner aktuellen 1250er einen TR.
Koffer sind meist - außer auf größerer Mehrtages-Fahrt - nicht dran.

Ich glaube, Du @Andi#87, hattest hier beim Verschluß-Stift iwann mal das MoS-Spray ins Spiel gebracht.
Den Stift hab ich daraufhin im letzten Jahr 2022 glaub ich 2mal prophylaktisch eingesprüht. Zudem war mW beim Fest-Anziehen der Schrauben während der Tankringmontage wichtig, zuerst die hinteren, dem Fahrer zugewandten Schrauben, dann die vorderen mit dem angegebenen DreMo anzuziehen.

Bisher hatte ich so mit dem Keyless Tankdeckel nie Probleme.
Ich hab mir auch angewöhnt, beim Schließen die Lasche etwas anzuheben.

Just my 2 cents.
 
Der mit der Q Tanzt

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Beim schließen des Tankdeckels die Lasche dabei anzuheben und den Tankdeckel nach unten drücken,dann die Lasche loslassen.
So hat mir das mein Verkäufer bei der Übergabe meiner Rally im August erklärt.

Grüße Klaus
 
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FF-GS

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Das ist auch gut so. Außer bei den Ingenieuren, die dir erklären, das es ohne das zu berücksichtigen, konstruiert wurde, das sie wissen, wie es zu funktionieren hat und das es bei Ihnen grundsätzlich nicht funktioniert (also Sche... Konstruktion.... :bounce: )

Bei mir funktioniert das trotz SW-Motech TR-Ring einwandfrei.... :p...finde den Fehler.

Manchmal kann ich den Ingolstädter Fliesenleger verstehen.
 
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Gast 68531

Gast
Beim schließen des Tankdeckels die Lasche dabei anzuheben und den Tankdeckel nach unten drücken,dann die Lasche loslassen.
So hat mir das mein Verkäufer bei der Übergabe meiner Rally im August erklärt.

Grüße Klaus
Ich habe zusätzlich ab und zu ein klein wenig Fett an den Verschlussriegel geschmiert...
 
Andi#87

Andi#87

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Auf allen meinen Mopeds, zumindest auf den letzten vier, davon u. a. eine 1250GS, hatte ich einen Handsfree-Tankdeckel und immer einen SW-Motech-Tankring verbaut. Nie gab es damit Probleme. Bei korrekter Einhaltung der vorgegebenen Schritte ließen sich alle Tankdeckel problemlos öffnen und wieder schließen.
Diese Antwort habe ich erwartet. Dass etwas bei nicht bestimmungsgemäßer Nutzung trotzdem funktioniert, heißt nicht, dass es bei allen funktionieren muss oder diese Vorgehensweise ohne Folgen bleibt. Wenn man sich das Gewicht des TR anschaut und dann die dynamische Last, die auf die paar Schrauben kommt, ist das mehr Glück als alles andere. Auch wenn es Jahrelang funktioniert. (Das ist so ein Killerargument. "Ich hatte jahrelang ungeschützten Sex, und nie ist was passiert")
 
Andi#87

Andi#87

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Ich glaube, Du @Andi#87, hattest hier beim Verschluß-Stift iwann mal das MoS-Spray ins Spiel gebracht.
Jein. Ich schmiere den Verschlussstift regelmäßig mit Silikonfett.
Pro/Kontra eines TR steht ja hier nicht zur Debatte. Für mich funktioniert er eh nicht, weil durch meine LH der Lenkeinschlag inakzeptabel eingeschränkt wird.

Und wenn ich so sehe, wer mit TR hinter mir herfährt und dann mal die Zusatzscheinwerfer an/aus hat oder es hupt zwischendurch, könnte man sich durchaus überlegen, ob es nicht generell alternativen gibt. Aber das entscheidet zum Glück jeder für sich....
 
qtreiber

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Ich weiß nicht, was du hast.
Dass ich die Handsfree-Tankdeckel wie es in der Anleitung steht öffne und schließe ist doch klar. Wer es auf andere Art und Weise versucht muss mit Störungen rechnen.

Gefettet habe ich über mehr als 100.000 Km noch nie etwas am Tankdeckel/-verschluss. Schaden kann das vermutlich nicht - wenn korrekt durchgeführt.

Mehr als 1x habe ich miterlebt, dass die SW-Motech-Tankringe zu fest angezogen waren. Ohne Drehmomentschlüssel z. B. 2 Nm zu treffen ist nicht ganz einfach. Auch dann gab/gibt es Probleme beim Öffnen und Schließen des Tankdeckels.

Mit einem passenden Tankrucksack, den es von mehreren Herstellern gibt, hupt auch nichts und Zusatzscheinwerfer kommen so oder so nicht an mein Moped.

Das Gefummel mit Gurten-Tankrucksäcken ist mir zu aufwändig. Weggeflogen ist selbst auf etwas härteren Offroadpassagen ebenfalls noch kein korrekt eingerasteter Quicklock-Tankrucksack.
 
I

Inot

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Diese Antwort habe ich erwartet. Dass etwas bei nicht bestimmungsgemäßer Nutzung trotzdem funktioniert, heißt nicht, dass es bei allen funktionieren muss oder diese Vorgehensweise ohne Folgen bleibt. Wenn man sich das Gewicht des TR anschaut und dann die dynamische Last, die auf die paar Schrauben kommt, ist das mehr Glück als alles andere. Auch wenn es Jahrelang funktioniert. (Das ist so ein Killerargument. "Ich hatte jahrelang ungeschützten Sex, und nie ist was passiert")
KTM und Ducati verkaufen diese Tankringsysteme. Der Tankdeckel schaut ziemlich gleich wie bei BMW aus.
Ich verwende das Quicklock seit Jahren auf allen Motorrädern, auch auf BMW
Klar die Schrauben müssen gefühlvoll angezogen werden und die Schraubenlänge muß passen um das Gewinde nicht zu beschädigen.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Gerade Ingenieuren zeige ich häufig, wie etwas geht. :)
Ein Studium und ein gutes Technikverständnis sind nicht immer hilfreich, weil Betriebsblindheit und das studierte Ego (ich weiß, wie das zu gehen hat) dem entgegen stehen.

Ich hatte da schon viele Diskussionen. Einfachen Usern erklärt man, was sie falsch gemacht haben, sie sind dankbar und folgen der Erklärung/Vorschlagsweise, Problem erledigt.

Deutsche Ingenieure halten einem dagegen eine Vortrag mit Problemanalyse, der sich verstrickt in rechtlichen Vorschriften (darin sind wir Weltmeister), in einem umfangreihen theoretischen Ansatz (Unterschied Theorie und Praxis :p ) und in einer "Problemlösungskompentenz" (man könnte es auch Halsstarrigkeit und Unbelehrbarkeit nennen).

Funktioniert ja hier im Forum (siehe oben) nicht anders. :)
Du bist bestimmt im Besitz des Buches vom Dietmar Wischmeyer: „Alle doof bis auf ich!“
Selbst wenn es in Teilen so stimmt, wie du es schreibst, ist es eine respektlose Verallgemeinerung.
Sachblindheit zieht sich durch die gesamte Gesellschaft und wird durch solches Geschreibsel auch nicht besser.
Es ist ein Forum, nicht mehr.
Gruß Brauny
 
F

FF-GS

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Bist du einer der Betroffenen? :)

Ich muss durch ganz Deutschland und weiter fahren und oft genug Ingenieuren erklären, wie man Anlagen richtig betreibt oder wie man etwas sinnhaft plant und baut, mit denen diese Fachleute eben nicht zurechtkommen. Oder die sie aufgrund der tollen Theorie (heißt ja Stand der Technik usw.) eben fehlerhaft betreiben und es anderswie mit der Brechstange probieren.
Aber es gibt auch sehr nette und einsichtige Ingenieure, der Konstrukteur untere Rumpfzelle von Airbus ist so einer.
Der fragt viel und versteht, anstatt das, was ich erkläre und demonstriere (für viel Geld, ich fahre nirgend umsonst hin, nicht mal für Airbus :cool:) in Frage zu stellen.

Und damit habe ich ausdrücklich nicht mehr verallgemeinert, es sei denn, Du kannst meine Ausführungen auf dich beziehen, dann gerne doch! :)
 
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Gast 68531

Gast
Bist du einer der Betroffenen? :)

Ich muss durch ganz Deutschland und weiter fahren und oft genug Ingenieuren erklären, wie man Anlagen richtig betreibt oder wie man etwas sinnhaft plant und baut, mit denen diese Fachleute eben nicht zurechtkommen. Oder die sie aufgrund der tollen Theorie (heißt ja Stand der Technik usw.) eben fehlerhaft betreiben und es anderswie mit der Brechstange probieren.
Aber es gibt auch sehr nette und einsichtige Ingenieure, der Konstrukteur untere Rumpfzelle von Airbus ist so einer.
Der fragt viel und versteht, anstatt das, was ich erkläre und demonstriere (für viel Geld, ich fahre nirgend umsonst hin, nicht mal für Airbus :cool:) in Frage zu stellen.

Und damit habe ich ausdrücklich nicht mehr verallgemeinert, es sei denn, Du kannst meine Ausführungen auf dich beziehen, dann gerne doch! :)
Dann solltest du vielleicht mal in Spandau vorbeischauen und denen ein paar Hinweise geben...
 
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FF-GS

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Die haben noch nicht angefragt. :) Und ich dränge mich nicht auf, mich muss man suchen.

Mit paar Schlagworten findet man mich. (die vielzitierte Fachkraft :cool:)
 
F

FF-GS

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Eher mit fehlender Konkurrenz. :o Manche Spezialisierung lohnt sich.
 
I

Inot

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Und die wäre?
Ich habe fast 30 Jahre in diesem Bereich gearbeitet.
Konstruktion beginnend und ca. 20 Jahre als GF für eine Firma mit zum Schluss ca. 400 Mitarbeitern.
Das klassische Alleinstellungsmerkmal ist da sehr selten.
 
sappoo

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GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Ich möchte an dieser Stelle keine Erwiderungen zu den herablassenden unsachlichen Kommentaren und Schlaumeiereien abgeben, sondern nur eine Rückmeldung zu meinen inzwischen gemachten Erfahrungen geben, denn das ist das einzige, was für die Mitglieder mehr als nur Unterhaltungswert eines Schlagabtausches haben dürfte und der eigentliche Grund, sich einem Forum anzuschließen.

Nach Öffnen und Schmieren des Systems mit WD 40 habe ich den Tankdeckel 1 Monat problemloser Öffnung wieder mit dem SW Tankring eingebaut. Dabei die Schrauben vernünftig von Hand angezogen. Verspannen kann man den Verschlussmechanismus dabei wohl kaum, der Ring wird mit Distanzhülsen verschraubt. Das ist also einfach und ich behaupte einmal, die Genauigkeit des Anzugsmomentes spielt keine große Rolle, es reicht völlig, dies mit Gefühl zu tun. Und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Weder ohne noch mit Tankring. Fazit: es liegt nicht an der Bedienung (die funktioniert wie im Handbuch beschrieben), nicht am Tankring und nicht am peinlich genau einzuhaltenden Anzugsmoment, sondern an zuviel Reibungswiderstand im Mechanismus. Bisher hält das 6 Monate, ohne dass ich das Problem erneut hatte. Ob es irgendwann nochmal auftaucht, die anfängliche Schmierung ab Werk mangelhaft war, Korrosionsprodukte oder Fremdkörper oder die Toleranzen einfach zu eng waren , weiß ich nicht. Kann sein, dass sich Teile jetzt eingeschliffen haben und es nie wieder auftritt oder die Schmierwirkung nachlässt und immer mal wieder etwas Öl hilft. BMW hat hier trotzdem keinen guten Job gemacht, denn ein solches Problem darf gar nicht bzw. nicht statistisch relevant auftreten. Falls das Problem noch einmal auftreten sollte, berichte ich wieder.
 
Hooner

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...Schmieren des Systems mit WD 40...
wenn ich mich recht erinnere, ist WD-40 kein Schmiermittel sondern ein Kriechöl zwecks Wasserverdrängung (WaterDisplacement) bzw. Korossionsschutz und kann Kunststoffen den Weichmacher entziehen, besser ein leichtes Maschinenöl von Sonax/Caramba/Ballistol oder Silikonöl/fett verwenden.
 
sappoo

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WD 40 schmiert aber auch gut. Danke für den Hinweis. Welche Kunststoffe mit Weichmachern meinst du im Zusammenhang der Tankverriegelung?
 
Hooner

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R1250GS 'Exclusive' FTP
WD 40 schmiert aber auch gut. Danke für den Hinweis. Welche Kunststoffe mit Weichmachern meinst du im Zusammenhang der Tankverriegelung?
vorübergehend vielleicht aber für z.B. Ketten ungeeignet bzw. nur zum Reinigen geeignet.

PC wird angegriffen, einige Gummisorten können quellen... ob der Kunststoff im Tankdeckel betroffen ist weiss ich nicht, möchte ich aber auch nicht ausprobieren.

IMG_0596.jpeg
 
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FF-GS

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Der TO wriss es sicher am besten, was verwendbar ist und was nicht, alle andere Meinungen sind Schlaumeiereien und herablassende unsachliche Kommentare. Schön, wenn das Weltbild so einfach ist!
 
Thema:

Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

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