Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Diskutiere Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich hab am Wochenende mal die Kamera in die Brennräume meiner R1250GS gesteckt und war schockiert, was dort zu sehen ist. Motor...
M

ManHer0706

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin zusammen,

ich hab am Wochenende mal die Kamera in die Brennräume meiner R1250GS gesteckt und war schockiert, was dort zu sehen ist. Motor hat ca 18.000 km gelaufen, knapp 2 Jahre alt und alle Inspektionen beim Händler gemacht. Nächste Inspektion, also 20.000er/1Jahr, steht nun an. Bildmaterial bereits an den Händler zwecks Prüfung und weiterer Anweisungen geschickt.

Nun würden mich aber auch eure Meinungen zu den Videos interessieren.
Motor wurde immer warm und kalt gefahren, bevor Leistung abgerufen wurde. Von meinen anderen Fahrzeugen (2 Pkw und ein weiteres Mopet) kenne ich das so, dass dort auch bei weitaus höherer Laufleistung keine Laufspuren zu sehen sind. Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen?

Links:

Rechts:

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Klassische Kolbenfresser, Ursache sicher schwer zu finden, interessant wären Details vom Kolben oben, ob man dort Materialabtrag erkennen kann, der auf Klopfschäden am Kolben hinweist. Solange jedoch kein erheblicher Druckverlust zu messen ist oder starker Ölverbrauch, wirst du dich mit Gewährleistung schwer tun. 'Ach, die paar Kratzerchen mach doch nix'

G

gstommy68

Was genau filmst du da ?
Es ist die Zylinderlauffläche gefilmt worden. Man erkennt die gehonte Oberfläche (Kreuzschliff) und die Senkrecht in Laufrichtungdes Zylinder verlaufenden Riefen, die da nicht hingehören, das sollte so nicht sein.
Ist am anderen Zylinder auch sowas zu erkennen?

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Aller wieviel TKM ist dem Durchnittsbenutzer denn empfohlen, die Motoren von Moped und PKW zu zerlegen und die Laufbuchsen zu kontrollieren ? :gruebel:

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Klassische Kolbenfresser, Ursache sicher schwer zu finden, interessant wären Details vom Kolben oben, ob man dort Materialabtrag erkennen kann, der auf Klopfschäden am Kolben hinweist. Solange jedoch kein erheblicher Druckverlust zu messen ist oder starker Ölverbrauch, wirst du dich mit Gewährleistung schwer tun. 'Ach, die paar Kratzerchen mach doch nix'
Kolbenfresser ist das nicht!

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Aller wieviel TKM ist dem Durchnittsbenutzer denn empfohlen, die Motoren von Moped und PKW zu zerlegen und die Laufbuchsen zu kontrollieren ? :gruebel:
Genau: Der schon jetzt zu bemitleidende Händler wird sich auf die Konfrontation mit diesen hieb- und stichfesten Beweisen so richtig freuen und schon mal den Austauschmotor klarmachen.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das sieht definitiv nicht gut aus. Auch bei hoher Laufleistung ist das ein Verschleißbild, dass nicht gut ist. Klär das auf jeden Fall mit Deinem Händler. Müssen muss BMW und Dein Händler gar nicht`s "mehr". Das läuft dann wohl nur noch unter Kulanz. Meist stellt sich BMW hier quer. Ein wirklich guter Händler wird aber für seinen wirkliche guten Kunden hier alles erdenkliche versuchen. Drücke Dir die Daumen!

GS`ler

GS`ler

Modell
Zerlegen muss man ja nicht mehr, Dank solcher Kameras. Die Bilder sind doch gut und zeigen das Problem sehr deutlich.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Moin zusammen,

ich hab am Wochenende mal die Kamera in die Brennräume meiner R1250GS gesteckt und war schockiert, was dort zu sehen ist.....
Wie kommt man denn auf so eine Idee? :fragezeichen:
Gab es dazu einen fühl- oder hörbaren Grund oder sind die paar Riefen eine selffullfilling prophecy?

GS`ler

GS`ler

Modell
Wie kommt man denn auf so eine Idee? :fragezeichen:
Gab es dazu einen fühl- oder hörbaren Grund oder sind die paar Riefen eine selffullfilling prophecy?
Gegenfrage: Warum nicht? Frei nach dem Motto: Was ich nicht sehe, kann auch nicht defekt sein? Für den Einen ist eine solche Kamera technische Spielerei, für den anderen eine sinnvolle Ergänzung der Werkstattausrüstung. Ich denke auch über eine Anschaffung nach. Gerade für meine 42-Jahre alte SR 500, die mir zugelaufen ist.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Gegenfrage: Warum nicht? Frei nach dem Motto: Was ich nicht sehe, kann auch nicht defekt sein? Für den Einen ist eine solche Kamera technische Spielerei, für den anderen eine sinnvolle Ergänzung der Werkstattausrüstung. Ich denke auch über eine Anschaffung nach. Gerade für meine 42-Jahre alte SR 500, die mir zugelaufen ist.
Ich habe mir das vom "Motorraddoktor Weinheim" empfohlene Endoskop letztes Jahr gekauft.
Es ist sehr praktisch weil es auch nach hinten Richtung Zylinderkopf "schauen" kann.
- YouTube

So sah mein linker Zylinder nach 104208 Km innen aus.
(seit Jahren nur synth. Motoröl 10W50 von LM)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Solange jedoch kein erheblicher Druckverlust zu messen ist oder starker Ölverbrauch
Der Ölverbrauch würde mich ja auch interessieren.
Ich würde das Moped mit dem Hinweis auf die Endoskop Aufnahmen und evt Ölverbrauch abgeben.
Die Endoskop Kameras sind ja jetzt nicht mehr so selten, dann kann der Händler das verifizieren (entweder optisch oder ein Leakdown sollte auch auffällig sein) und mit BMW klären.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kolbenfresser ist das nicht!
Ich denke auch eher an Kolbenkippen (Bohrung oder Kolben ausserhalb der Toleranzen) oder ein defekt an Kolbenringen oder Oelabstreifer) was in der Regel aber einen erhöhten Oelverbrauch zur Folge hätte.

Ergänzung 16:40

Kolbenkippen gibt es gerne bei kaltem Motor und verschwindet wieder, wenn Betriebstemp. erreicht wird. würde irgendwie auch zur Erklärung von @Tom_Bo ( #15) passen.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Das sieht für mich nach "Kaltreibern",
d.h., zu hohe Drehzahl bei kaltem Motor aus.
Und sei es bei der Einfahrinspektion o-ä. geschehen.

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 90.000
welcher Treibstoff wurde hauptsächlich getankt ?

Lissy

Lissy

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Das sieht für mich nach "Kaltreibern",
d.h., zu hohe Drehzahl bei kaltem Motor aus.
Das funktioniert zumindest bei der 1250er nicht mehr!
Da wird die Drehzahl anhand der Motortemperatur freigegeben!

Thema:

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren - Ähnliche Themen

• Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen - Ähnliche Themen

• Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Oben