Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

Diskutiere Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
66
Moin zusammen,

heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen.
Ist nicht ganz leicht zu beschreiben aber ich versuche es mal:
Es hört sich an, als ob ein kleines Steinchen gegen Metall fliegt (ähnlich Rollsplit gegen das Moped / Schutzblech, nur als 'einzelnes' Steinchen...), ähnlich eines metallenen Knackens, nicht sehr laut.
So richtig provozieren kann man das Geräusch nicht, meistens tritt es aber im untertourigen Bereich (ab 2000 U/Min) bei starker Beschleunigung (unter Last) kurz unter 4000 Umdrehungen, teilweise auch darunter, auf.
Gefühlt kommt es aus dem Bereich des linken Zylinders, bzw. mittig, rechts ist nix besonderes zu hören.
Zuerst habe ich auf typisches Ventilklopfen getippt, das hört sich aber anders an, meine ich.
Auch, weil es meist als einzelnes Geräusch auftritt und nicht als das typische Ventilrasseln.
Bei moderater Beschleunigung ist das Geräusch nicht zu hören, Einschränkungen in der Motorleistung o.ä. gibt es nicht - läuft alles normal.

Nun zu meinem Moped:

1250er HP aus 09/2019, knapp 7tkm, gerade frisch von der Jahresinspektion zurück.
In der letzten Zeit bin ich vermehrt Super Plus gefahren, ich habe mir eingebildet, dass sie damit etwas 'weicher' läuft. Heute gab es dann eine halbe Tankfüllung 'super' drauf - keine Veränderung.

In der Vergangenheit sind mir diese Geräusche vereinzelt mal aufgefallen, habe mir aber zunächst nicht weiter was dabei gedacht.
Heute, im Soziusbetrieb, war es deutlicher und vermehrt zu hören.
Mir ist klar, dass man Geräusche in einem Forum nur schwer umschreiben kann. Ich hoffe, ich konnte es trotzdem ein wenig erklären.

Mein Plan ist, dass ich die Tage beim Händler vorstellig werde.
Habt ihr vielleicht eine Idee, bzw. ähnliche Geräusche festgestellt?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
985
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP
Hi
Nein so etwas haben wir nicht.............dein Freundlicher wirds richten:rolleyes:
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
66
gehe ich auch mal von aus....ist ja noch Garantie... :)
 
FausB

FausB

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
661
Modell
GS und mehr
Beim stärkeren Beschleunigen würde ich es als moderates Klingeln bezeichnen. Ich habe dieses Geräusch in den Griff gekrigt durch verdrehen der Drosselklappen siehe Zwitscherthread.
Das Problem ist, das es mehrere Geräusche gibt (schnarren bei sehr wenig Gas und Drehzahl) und unser Knack- und Klingelgeräusch bei mehr Gas und Beschleunigung . Lies Dir erst mal alle Threads dazu durch und dann melde Dich wieder.
Wo bist Du her? Ggf. könnte man mal vergleichen!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
714
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Solch Geräusche hab ich bei Aufnahmen mit der 1150GS auch. Kann man vernachlässigen.
Es wird sich zu viel auf Motorgeräusche konzentriert.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
92
Der geliebte Boxer macht halt Geräusche. Wird bei der R1800 auch ein Thema sein.
Wenn nicht wäre es kein Boxer:smile:
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
66
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Das Geräusch auf dem Video weicht von meinem in der Form ab, als dass es halt in einer Serie auftaucht. Bei mir handelt es sich oft um ein einzelnes Knacken. Als ob man einen kleinen Stein gegen ein Blech wirft oder so.
Die Fahrsituationen sind aber identisch: Starkes Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich bei etwas mehr Beladung. Also wenn der Motor im untertourigen Bereich richtig arbeiten muss.
Das beschriebene Zwitschern habe ich auch, das ist für mich als typisches Boxergeräusch abgehakt. Genauso das Schnarren bei knapp über 3000 Touren.
Das genannte Schnarren ist mit Super Plus bei mir übrigens deutlich besser geworden. (vielleicht bilde ich mir das auch bloß ein, aber das reicht dann ja auch....)
Super Plus senkt bei mir den Spritverbrauch um rund zehn Prozent, was die Mehrkosten so gut wie ausgleicht, obwohl mir das beim Moped eigentlich egal ist.

Ich habe schon mal daran gedacht, das Geräusch auf das zusätzliche Gewicht meiner Sozia zurückzuführen und ihr das auch so zu schildern.
Das könnte ich gleich heute noch machen, wäre aber zum einen sachlich alles andere als zutreffend und würde darüber hinaus an anderer Stelle merkwürdige Geräusche, bzw. Zwitschern verursachen.
Auch nicht so dolle, befürchte ich......
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
2.314
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Plan ist, dass ich die Tage beim Händler vorstellig werde.
Habt ihr vielleicht eine Idee, bzw. ähnliche Geräusche festgestellt?
Ja. Hab ich auch, aber nur wenn der Motor richtig heiß ist. Spar die die zeit für den Händler. Der kann eh nix machen und du bekommst nur dumme Sprüche.
Dreh die Musik etwas lauter und fahre...passieren tut nix :rollleyyes: :smoke:
P.S.: Wenn ich mir das Video anschaue...da ist nix abnormales.....manche Leute höhren irgendwie laufend die Flöhe husten
 
FausB

FausB

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
661
Modell
GS und mehr
Unverschämtheit! :bounce:
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
66
spar die die zeit für den Händler. Der kann eh nix machen und du bekommst nur dumme Sprüche.
Irgendwie schwant mir das auch, obwohl ich nen guten Händler habe. Zumal das Geräusch auch schwer reproduzierbar ist....

Findet bei mir auch nur bei richtig heißem Motor statt.
Kalt klappert, rasselt und zwitschert nix....

Was sollˋs, ist halt n Boxer....der muss wohl so....
 
thghh

thghh

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
2.782
Ort
Hamburg
Modell
R1250GSA TB 21 (ab Nov 20)
Ja. Hab ich auch, aber nur wenn der Motor richtig heiß ist. Spar die die zeit für den Händler. Der kann eh nix machen und du bekommst nur dumme Sprüche.
Man müsst ihr alle schlechte Händler haben die nur dumme Sprüche labern, keine Ahnung von BMW haben und eigentlich alles tun, um Kunden abzuwimmeln.

Sorry absoluter Bullshit, dass so zu verallgemeinern. Es gibt bestimmt mehr gute Händler mit engagierten Mitarbeitern als das Gegenteil und wenn nicht, sollte man den Händler oder die Marke wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
2.314
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich beneide Dich um Deinen Optimismus. (Und deine Sicht auf BMW Händler)
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
195
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Man müsst ihr alle schlechte Händler haben die nur dumme Sprüche labern, keine Ahnung von BMW haben und eigentlich alles tun, um Kunden abzuwimmeln.

Sorry absoluter Bullshit, dass so zu verallgemeinern. Es gibt bestimmt mehr gute Händler mit engagierten Mitarbeitern als das Gegenteil und wenn nicht, sollte man den Händler oder die Marke wechseln.
Das unterschreibe ich so.

Es gibt bestimmt mehr gute als schlechte Händler. Zufällig bestimmt im identischen Verhältnis wie angenehme Kunden und Kunden welche sich im Ton vergreifen und sehr fordernd sind uns meinen die Welt dreht sich nur um Sie den einen Kunden.


Moin
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
66
...tatsächlich ist es mit meinem auch so. Habe durchgängig gute Erfahrungen gemacht. Von (vor) der Bestellung bis jetzt (auch im Rahmen der Bremsengeschichte) gab es noch keinen Anlass zum Meckern.
Trotzdem glaube ich, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Das trifft für gewöhnlich aber auf alle Sparten zu, denke ich.....und da wäre natürlich auch noch die Sache mit dem Echo....wie man in den Wald ruft....
 
D

Dabalou

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
20
liegt am Klopfsensor...... ungefährlich....... tanke mal einen Tank mit 100 Oktan...... dann ist das Geräusch weg !!!! versprochen, war bei mir auch so
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
66
Moin,

tatsächlich tanke ich regelmäßig Super Plus oder halt höherwertigen Sprit. Nach meinem Empfinden läuft sie dann insgesamt weicher...ist vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls verbraucht sie messbar weniger, so dass sich die Mehrkosten deutlich relativieren.
 
Thema:

Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • RDC: Merkwürdiges Symbol im Display

    RDC: Merkwürdiges Symbol im Display: Moin Gemeinde, im Modus Reifendruckkontrolle bekomme ich diese Anzeige: was mir nicht ganz logisch erscheint ist das zwiete Symbol von links...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

    Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5

    merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5: Moin zusammen, vielleicht hat einer der zahlreichen Fachkundigen hier im Forum ja eine Antwort für mich parat, ich bin leider nur schnöder...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

    Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • merkwürdiges Klicken nach Inspektion

    merkwürdiges Klicken nach Inspektion: R1200gs DOHC ich habe am 27.10.19 eine Inspektion gemacht, Oele wechseln, Ventilspiel usw. also Oel ablassen, ein Tag später dann eingefüllt und...
  • merkwürdiges Klicken nach Inspektion - Ähnliche Themen

  • RDC: Merkwürdiges Symbol im Display

    RDC: Merkwürdiges Symbol im Display: Moin Gemeinde, im Modus Reifendruckkontrolle bekomme ich diese Anzeige: was mir nicht ganz logisch erscheint ist das zwiete Symbol von links...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

    Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5

    merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5: Moin zusammen, vielleicht hat einer der zahlreichen Fachkundigen hier im Forum ja eine Antwort für mich parat, ich bin leider nur schnöder...
  • Wer findet den Fehler? BC merkwürdig

    Wer findet den Fehler? BC merkwürdig: Grad gesehen....wie kommt der darauf? Gruß Ralf
  • merkwürdiges Klicken nach Inspektion

    merkwürdiges Klicken nach Inspektion: R1200gs DOHC ich habe am 27.10.19 eine Inspektion gemacht, Oele wechseln, Ventilspiel usw. also Oel ablassen, ein Tag später dann eingefüllt und...
  • Oben