Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Diskutiere Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last?


Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service und Ventile waren ok.

Danke für Hilfe/Hinweise
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hast du Ansaugrohrschutzgitter ? so ähnlich hat es sich bei mir angehört und eines war locker
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nein nichts verbaut. Mein Händler sagt, nicht mehr fahren und zum Händlerl, super!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
...und sowas passiert natürlich im Urlaub, da kriegt man schon nen Hals :timebomb:. Hoffentlich nix gravierendes, halte uns mal auf dem Laufenden. Viel Glück

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Urlaub? Evtl. eine schlechte Spritqualität, die nicht optimal zündet? Wir hatten in Rumänien ganz erhebliche Probleme mit einer FJR 1300. Problemlösung war letztlich, den dortigen Sprit mit der höchsten Oktanzahl zu tanken.

CU
Jonni
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wo bist Du im Urlaub, hört sich nach schlechtem Sprit an, hatte ich auch schon mal.

^^ gleichzeitig
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ventile - schlechter Sprit? Oktanzahl erhöhen?

Upps...3 Gedanken zur selbe Zeit
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Für mich klingt das auch nach „klingeln“.
und nach sehr untertouriger Drehzahl.
Welcher Gang? Mal eins runterschalten. Sprit wurde schon erwähnt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es fing in Österreich an und ist nun dauerhaft vorhanden. Aktuell bin ich an der Mosel und am Sprit liegt bestimmt nicht.

Der Händler ist ein paar Meter damit gefahren und meinte nur, der Boxer ist halt laut, aha!

Diese Geräusche hören sich nicht gut an und sind jederzeit reproduzierbar aber nur unter Last. Besonders deutlich z.B. im 4 Gang bei 3000 U/Min und dann Vollgas. Es tritt aber auch in anderen Konstellation auf

Wenn man sanft Gas gibt kommen die Geräusche nicht..
 
G

Gast 35536

Gast
Ist es auf beiden Seiten gleich oder kommt es nur von einem Zylinder?
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

ich habe diese Geräusche auch. Hört sich an als zerlegt sich der Motor Stück für Stück in seine Einzelteile. Seit ca. 7.000 km hier in Albanien. Sicher nicht die beste Treibstoffquallität und ungünstige Temperaturen (permanent über 30 Grad). Am Anfang hab ich mir echt Sorgen gemacht da hier der nächste Freundliche in Thessaloniki ist und ich derzeit nicht rüber komme nach Griechenland.

Was mir aufgefallen ist ist das diese Geräuschkulisse am Morgen beim Kaltstart nicht zu vernehmen ist. Ich fahre Castrol 15W50. Erst ab Mittagstemperaturen und wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunige.

Mittlerweile hab ich mir abgewöhnt mich darum zu sorgen, mache alle 5.000 km meinen Ölwechsel und genieße meine on- & offroad Touren.

@thghh - ich drücke dir die Daumen das du gut nach Hause kommst und dein Händler die Fehlerquelle findet oder einen Fehler ausschließt. Ich lese fleißig mit. Allzeit gute Fahrt.

Gruss aus Tirana
Marko
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich kenne das Thema auch. Immer beim Beschleunigen ab ca. 3.000 U/min, ab dem 2. Gang. Soweit ich informiert bin hat das mit minderwertigen Sprit zu tun. Die Erfahrung konnte ich bisher auch machen. Das Super 95 in Italien ist anders als das Super 95 bei uns.
In Deutschland habe ich das Geräusch deutlich weniger. Mit Super Plus ist es ganz weg.

Soviel ich weiß sind dadurch aber keine bleibenden Schäden zu erwarten. Der Motor ist durchaus auch für minderwertigere Treibstoffe gebaut, nagelt halt dann deutlich.

Gibt auch einen anderen Thread hier im Forum darüber.
 
V

Volgie

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Eventuell Schlepphebel eingelaufen auf die Nockenwelle.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Meine macht genau dasselbe Geräusch. Vermehrt bei heißer Aussentemperatur.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ist das nicht ganz klar die Steuerkette ?
 
Berting

Berting

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
21
Hört sich genauso an wie bei mir (1150er). Laut Werkstatt nicht besorgniserregend.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
So ähnlich hab ich das bei meiner TÜ auch, im zu hohen hohen Gang oder im ungünstigen Drehzahlbereich rasselt die Steuerkette, GS sollte eigentlich TM (Traktor Motor) bedeuten
 
Onza

Onza

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
25
Ort
Göttingen
Modell
Gs 1200 K25
Hallo,
Geräusche kenne ich, gern zu zweit mit Gepäck untertourigen unter Last, der horror. Es wurde schon oft hier erwähnt aber viele können nicht glauben das es am Sprit liegt...Das Superklingeln, was eigentlich mehr Klopfen oder Scheppern bedeutet. Hört sich eher nach nem mechanische Problemen an, ist es aber nicht. Auch in Deutschland gibt es Sorten die zum klingeln neigen, die ach so simple, robuste Q ist da ziemlich zimperlich. Den teuersten Sprit drauftanken und die Geräusche sind umgehend weg, sollange alles andere passt. Bei meiner 1200er und den GS im Bekanntenkreis ist das jedenfalls so. Ventielspiel und seitl. Kipphebelspiel sollten natürlich passen. Steuerkette klingt anders, Drosselklappentikkern rechts auch.
Also tank mal Superplus 98 Oktan, das kostet am Ende der Saison ca. 20 Euro mehr als Super aber die GS fährt damit besser, eben auch das untertourigen Beschleunigen im 3 ohne runterschalten geht deutlich besser und ohne das geklappere. Glauben immer nur die die es dann mal probiert haben, ausser man ist völlig unsensibel oder fährt gern hochtourig und schaltet früh runter.
Grüße Stefan
 
Thema:

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben