Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

Diskutiere Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ultimate mit 102 Oktan ist nicht nötig. Die 1250er kann 98+ verwerten, mehr nicht. Natürlich nimmt Sie 102 Oktan.....aber ohne Mehrwert. Mit dem...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Dieses klimpern ist schon sehr laut, da macht die Helmwahl keinen Unterschied. Aber diesbezüglich stimme ich dir trotzdem voll und ganz zu. Beim AGV höre ich Dinge, die beim Shoei nicht wahrgenommen werden.
Ich hatte das Geräusch auch nicht von Anfang an. Könnte möglich sein das es unmittelbar nach der Einfahrtkontrolle bei 1000 km schleichend aufgetaucht ist. Da wurde auch eine Upgedatete Software aufgespielt, was alleine schon ganze 2 Stunden Zeit in Anspruch genommen hatte. Mit dem Ultimate hat es sich wie schon geschrieben komplett erledigt. War auch erstaunt über die weitaus bessere Laufkultur durch die 102 Okt. Und werde es jetzt auch soweit möglich, bei der Tankung von Ultimate belassen. Kann man mich jetzt dafür zerreisen wie man will 🙂
Befreundete Bikercollegen rieten mir dazu wieder von Boxer auf 4 Zylinder umzusteigen....für einen Moment ließ ich mich auf den Gedanken ein. Dann wurde mir doch gleich wieder bewusst das es nichts geileres gibt wie nen 1250er Boxer😆 Also finde ich mich mit den geringfügigen Nachteile des Boxer's ab!
Ultimate mit 102 Oktan ist nicht nötig. Die 1250er kann 98+ verwerten, mehr nicht.
Natürlich nimmt Sie 102 Oktan.....aber ohne Mehrwert. Mit dem 98+ läuft sie genauso ruhig oder besser, oder, oder, oder......
 
DeAlexander

DeAlexander

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
13
Ultimate mit 102 Oktan ist nicht nötig. Die 1250er kann 98+ verwerten, mehr nicht.
Natürlich nimmt Sie 102 Oktan.....aber ohne Mehrwert. Mit dem 98+ läuft sie genauso ruhig oder besser, oder, oder, oder......
Vielen Dank für die Info!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dieses "Klopfen" ist ein Zusammenspiel zwischen Zündzeitpunkt (früh), Kompression (Verdichtung) und Sprit (Klopffestigkeit/Oktanzahl). Ja, es ist langfristig ungesund -> Zündung des Gemischs erfolgt zu einem für die Kolbenstellung ungesundem Zeitpunkt. Wenn es also klopft, dann lieber etwas hochturiger fahren oder schalten. Oder etwas hochoktaniger tanken.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die GS 1250 ist mit 2 Klopfsensoren ausgerüstet und gemäss Bedienungsanleitung
für Benzin in 95 Roz/Ron ausgelegt,
alternativ verträgt sie 91es, allerdings mit Leistungseinbusse und Mehrverbrauch.

Meine Ex 1250er GS, die ich mit ca. 150000 km verkauft habe, hat einiges an Mängel gehabt, Verbrennungsklopfen aber nie,
wie auch mit Klopfsensoren :rolleyes:.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Höhere Drehzahl ist gut, aber in engen kehren die ich meistens im zweiten nehme und dann ordentlich rausziehe, klimpert es halt im Drehzahlkeller, auch wenn man bis 6000 dreht und dann in 3ten schaltet und wieder voll auf macht klimpert es wieder. Und so weit fällt die Drehzahl ja nicht ab.

allerdings ist mir der erste Gang nach der kehre etwas zu gestört wenn mann voll aufreißt :lalala:
 
DeAlexander

DeAlexander

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
13
Dieses "Klopfen" ist ein Zusammenspiel zwischen Zündzeitpunkt (früh), Kompression (Verdichtung) und Sprit (Klopffestigkeit/Oktanzahl). Ja, es ist langfristig ungesund -> Zündung des Gemischs erfolgt zu einem für die Kolbenstellung ungesundem Zeitpunkt. Wenn es also klopft, dann lieber etwas hochturiger fahren oder schalten. Oder etwas hochoktaniger tanken.
Und du meinst auch dieses Klopfen wie es im Video zu hören ist?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die GS 1250 ist mit 2 Klopfsensoren ausgerüstet und gemäss Bedienungsanleitung
für Benzin in 95 Roz/Ron ausgelegt,
alternativ verträgt sie 91es, allerdings mit Leistungseinbusse und Mehrverbrauch.

Meine Ex 1250er GS, die ich mit ca. 150000 km verkauft habe, hat einiges an Mängel gehabt, Verbrennungsklopfen aber nie,
wie auch mit Klopfsensoren :rolleyes:
.
Klopfen/Klingeln ist absolut unabhängig vom Vorhandensein eines Sensors (o. Ausnutzung von Ion Sense).
Glaub mir, auch die hat mit schlechtem Sprit geklopft, Du hast es ev nur nicht mitbekommen ;).
Der Ablauf bei Klopfen/Klingeln verläuft gemeinhin so:
Klopfsensor an ECU: "Es klopft" => ECU stellt den Zzpkt ein wenig später (wenn der Sensor nur oft genug insistiert).
Klopfsensor an ECU: "Es klopft (immer noch)" => Ecu stellt den Zzpkt noch ein wenig später.
Klopfsensor an ECU: "Es klopft (immer noch)" => Ecu stellt den Zzpkt noch ein wenig später, aber jetzt ist ev. das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr Spätzündung geht nicht, wie oft sich der Klopfsensor auch beschwert, d.h., es klingelt munter weiter, bis die Spritqualität angepasst wird, der Zzpkt generell auf später gestellt wird, Ölkohle entfernt wird, ...
Anderes Szenario:
Klopfsensor an ECU: "Es klopft" => ECU stellt den Zzpkt ein wenig später.
Klopfsensor an ECU: "Es klopft (immer noch)" => Ecu stellt den Zzpkt noch ein wenig später.
Klopfsensor schweigt, weil es grad nicht mehr klopft.
Das findet die ECU aber nach einigen Umdrehungen des Motors (vorprogrammiert ;)) langweilig, und schiebt den Zzpkt wieder ein paar Grad Richtung Frühzündung. Klopft es jetzt wieder nicht für eine voreingestellte Zeit, wird der Zzpkt wieder auf die Standardeinstellung geschoben.
Klopft es jetzt wieder, schiebt die ECU den Zzpkt wieder zurück auf die Einstellung davor, dann wird wieder, nach einer gewissen Zeit (Motorumdrehungen) wieder auf normal früh gestellt, dann klopft's wieder, wieder zurück, usf.
Wenn's gar nicht klopft, stimmt alles (Verdichtung, Spritqualität, Motortemperatur, Zzpkt.), wenn's mal klopft, wiederholt sich das Spiel endlos, weil immer wieder zwischendrin ein zurückgenommener Zzpkt auf früher gestellt und geschaut wird, ob es immer noch klopft (wieder ;)).
Ein einzelnes "Ping" zwischendrin bekommt wohl kaum jemand mit, das führt aber auch nicht gleich zum Eingreifen der ECU. Erst länger dauerndes "Pingen" (Programmabhängig ;)) lässt die Motorsteuerung reagieren.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mein Post beruft sich auf West Europäischen Sprit, Klingelwasser bewusst aussen vor gelassen.
Hab aber damit gerechnet das da ein Einwand kommt :smoke: .
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hatte das Geräusch auch nicht von Anfang an. Könnte möglich sein das es unmittelbar nach der Einfahrtkontrolle bei 1000 km schleichend aufgetaucht ist. Da wurde auch eine Upgedatete Software aufgespielt, was
Das paßt insofern ganz gut ins Bild als der nagelneue Motor ein gewisse Zeit aka einige tausend Kilometer braucht, bis er im Laufe des Einlaufvorganges seine volle Leistung entwickelt. Sobald diese Vorgänge einen gewissen Stand erreicht haben (hier insbesondere Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen), steigt auch die Verdichtung noch ein wenig an und es wird losgehen. Manche Fahrer merken es, manche auch nicht.

Meine eigenen diesbezüglichen Beobachtungen basieren auf drei oder vier nagelneuen, früheren BMW Motorradmodellen der 4V-Boxer-Baureihe. Drei baugleiche mit diesen oben beschriebenen Eigenschaften habe ich selber besessen. Ein viertes eines Freundes - allerdings mit etwas abweichendem Baustand - habe ich mal probegefahren und das hatte es erstaunlicherweise nicht, ging aber nicht schlechter. Keine Ahnung warum?

Der Klingeleffekt wurde mir sogar vom Werkstattleiter einer BMW Niederlassung während einer Probefahrt (ich dabei hinten drauf) bestätigt.

Mit BMW München habe ich deswegen ausführlich und lange schriftlich gestritten, aber von dort kamen vor allem Märchenerzählungen, Ausreden und Lügen. Warum, war und ist mir vollkommen klar.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Deine Antwort zeigt eindrucksvoll, wie ahnungslos und unwissend Du bist.
Und. Nein, ich gehe Dir keineswegs aus der Sonne, solange Du meinst, hier im 1250er Bereich so einen Blödsinn zu verzapfen.
Das kannst gerne im Lufi Bereich machen. Da findet man Dein BMW Bashing offensichtlich cool. :facepalm:
Wenn die Argumente knapp werden bzw. sogar ausgehen, verfallen einfache gestrickte Charaktere gerne in den Pöbelmodus. Sie behelfen sich dann mit persönliche Angiftungen. Daumen nach unten!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ein einzelnes "Ping" zwischendrin bekommt wohl kaum jemand mit, das
Das mag zutreffen, aber ich hör's sofort, auch die einzelnen. Wenn man damit lange Jahrzehnte bei BMW Motorrädern Erfahrungen sammeln durfte, klappt das bestens das herauszuhören.

Bei meiner R1100GS habe ich das Klingeln ein wenig durch eine penible Einstellung der Hallschranken in Verbindung mit ständigem Gebrauch von hochwertigem Sprit aberzogen, aber weg ist es nicht. Ein letzter Versuch mit einer kälteren Kerze (ein Tip von elferschwob) steht gelegentlich und ohne Eile noch auf dem Versuchsprogramm.

Bei meiner K25 ist das Klingeln von Haus aus (mit Klopfsensor) weniger häufig, aber genau bei der höre ich - wahrscheinlich genau deswegen - garantiert jedes einzelne "Ping" heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
meine 12er von 2005 hatte das klingeln auch , als der Motor starb ( rechter Zylinder mit Thermischen Problem :zwinkern: )hatte ich eine komplette neue Auspuffanlage ( Laser/ Akra ) ohne Kat montiert ,
neu Abstimmen lassen und der neue Motor lief super ruhig mit 116 PS und 135Nm
und ohne Klingeln :daumen-hoch:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Klingeln stammt primär vom sehr mageren Gemisch. Eine "kältere" Kerze bringt da schon einiges, noch mehr bringt z.B. eine (nicht zulässige) fettere Abstimmung durch z.B. den PowerCommander. Den hatte ich deswegen u.a. an meiner 2009er RT montiert.
Die 1250er klingeln aber fast nicht, man muss schon sehr schlechtes Benzin tanken und unter Volllast bei heissem Motor sehr niedertourig das Gas aufreissen um es zu hören.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das Klingeln stammt primär vom sehr mageren Gemisch. Eine "kältere" Kerze bringt da schon einiges, noch mehr bringt z.B. eine (nicht zulässige) fettere Abstimmung durch z.B. den PowerCommander. Den hatte ich deswegen u.a. an meiner 2009er RT montiert.
Die 1250er klingeln aber fast nicht, man muss schon sehr schlechtes Benzin tanken und unter Volllast bei heissem Motor sehr niedertourig das Gas aufreissen um es zu hören.
das Stimmt 😉
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
So, nun habe ich es auch während man im Roadmodus den Gashahn zu 1/4 bzw. 1/2 aufmacht zwischen 2500 und 3000 upm klimperts.
Zu heiß ist es auch nicht aktuell.

Für mich klingt es nach Ventil was kurz laut wird.
BMW meinte unbedenklich und beim nächsten Service in ca. 6000km (20.000km) checken lassen.

Mal sehen ob der Motor bis dahin die Grätsche gemacht hat, weil es wöchentlich schlimmer wird.

Werde mal versuchen an so vielen Wochenenden wie möglich in die Eifel zu fahren und den Motor richtig unter last drehen zu lassen.
Wenn es dann in 6000 km immer noch so gleich klimpert, wirds wohl unbedenklich sein.
 
I

Iblik

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
21
So, nun habe ich es auch während man im Roadmodus den Gashahn zu 1/4 bzw. 1/2 aufmacht zwischen 2500 und 3000 upm klimperts.
Zu heiß ist es auch nicht aktuell.

Für mich klingt es nach Ventil was kurz laut wird.
BMW meinte unbedenklich und beim nächsten Service in ca. 6000km (20.000km) checken lassen.

Mal sehen ob der Motor bis dahin die Grätsche gemacht hat, weil es wöchentlich schlimmer wird.

Werde mal versuchen an so vielen Wochenenden wie möglich in die Eifel zu fahren und den Motor richtig unter last drehen zu lassen.
Wenn es dann in 6000 km immer noch so gleich klimpert, wirds wohl unbedenklich sein.
Das Klingeln hatte ich bei allen Maschinen wo ich probegefahren bin, am schlimmsten war es bei einer R1250R zu hören am wenigsten bei R1250GS ADV
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das Klingeln hatte ich bei allen Maschinen wo ich probegefahren bin, am schlimmsten war es bei einer R1250R zu hören am wenigsten bei R1250GS ADV
Da liegt es vielleicht dran weil der fette Tank drüber ist.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich meine Dicke schlägt die nächsten Monate.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist auffallend nur/stärker, wenn es auf die 30 Grad zugeht. Scheint so, als wenn das Einspritzkennfeld hier falsch programmiert wäre, oder unpassend.
Aber: Ein bisschen höhere Drehzahlen und/oder weniger Last im tiefen Drehzahlbereich, beheben das Problem erfolgreich
 
Thema:

Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Merkwürdige schraube

    Merkwürdige schraube: Servus leute! Wer kann mir sagen was ist das für eine schraube? Da tropft mir das Öl. Nicht stark, aber es tropft. Meistens wenn das Motorrad...
  • Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro

    Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro: Hallo, habe gerade ein Sena 50S in Betrieb genommen. Folgende Auffälligkeiten sind aufgetreten: 1. Das Updaten mittels Sena Bluetooth Device...
  • Produktbewertung, etwas „merkwürdig“

    Produktbewertung, etwas „merkwürdig“: Hallo beim stöbern bin ich über zwei Bewertungen über eine Jacke gestoßen, die Wortwahl und Satzbildung doch sehr auffällig sind. Aber schaut...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

    Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Merkwürdige schraube

    Merkwürdige schraube: Servus leute! Wer kann mir sagen was ist das für eine schraube? Da tropft mir das Öl. Nicht stark, aber es tropft. Meistens wenn das Motorrad...
  • Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro

    Merkwürdigkeiten Sena 50S, TFT, iPhone 12 Pro: Hallo, habe gerade ein Sena 50S in Betrieb genommen. Folgende Auffälligkeiten sind aufgetreten: 1. Das Updaten mittels Sena Bluetooth Device...
  • Produktbewertung, etwas „merkwürdig“

    Produktbewertung, etwas „merkwürdig“: Hallo beim stöbern bin ich über zwei Bewertungen über eine Jacke gestoßen, die Wortwahl und Satzbildung doch sehr auffällig sind. Aber schaut...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

    Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • Oben