Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2

Diskutiere Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiß jemand wie die Paarung beim Tourance erlaubt ist? Ich habe noch einen guten hinteren, der vordere ist fast platt ... Grüße
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Weiß jemand wie die Paarung beim Tourance erlaubt ist? Ich habe noch einen guten hinteren, der vordere ist fast platt ...

Grüße
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe mal bei www.mopedreifen.de die R1100GS ausgewählt und dann mal die von Metzeler zur Verfügung gestellten Freigaben/Reifenempfehlungen angesehen. So wie es aussieht, scheint mit Ur-Tourance hinten nur Ur-Tourance vorne und Tourance EXP front zulässig zu sein. Eine Paarung mit dem Next ist nicht vorgesehen, was mich aufgrund der anderen Bauart BIAS (Ur-Tourance) und Radial (Next) auch wundern würde.

Eine Recherche bei www.metzeler.de kommt zum gleichen Ergebnis.
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
..... So wie es aussieht, scheint mit Ur-Tourance hinten nur Ur-Tourance vorne und Tourance EXP front zulässig zu sein. Eine Paarung mit dem Next ist nicht vorgesehen .....
Hallo Hansemann,

ist tatsächlich so: der "Ur"-Tourance ist nur in den von Dir genannten Kombinationen zulässig. Mein örtlicher Reifenhändler hatte sich hier schon vor ein paar Jahren gewundert und sogar nochmal extra angefragt.

Weiß jemand wie die Paarung beim Tourance erlaubt ist? Ich habe noch einen guten hinteren, der vordere ist fast platt ...

Grüße
Bei mir ist der hintere Reifen soweit, dass ich in die Punkte fahren würde. Der Vordere hat noch ca. 4-5 mm. Vielleicht Interesse bevor ich ihn entsorgen lasse ? :cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auch noch meine Meinung zu dem Thema: (Test R1200 GS)

Der Ur-Tourance war bzw. ist ein grundsolider Reifen mit recht gutem Handling und guter Laufleistung. Halt nicht mehr ganz zeitgemäß, je nachdem welche Maßstäbe man ansetzt. Der war als Erstausrüstung auf unser zweiten GS drauf.

Der Anakee 2 war für mich eine Enttäuschung. Das Profil-Design versprach viel Spaß abseits der geteerten Straßen. Deswegen hatte ich mir den als Komprimiß zwischen Straße und leichtem Gelände für Albanien vor Jahren aufziehen lassen. Die Enttäuschung war bereits in Deutschland groß, als ich mal in einen etwas tiefer geschotterten Weg fuhr (ca. 10 cm), aus dem ich nur noch im 1. Gang und schiebend raus kam. Der Vortrieb war gleich Null. Letztendlich kamen für Albanien dann richtige Stollen drauf.

Auf der Straße war der Annakee laut. Mit zunehmendem Alter und zunehmenden Sägezähnen wurde der immer lauter. Meine TKC waren im Vergleich dazu richtig leise, wenn auch ruppiger.

Für mich war der Anakee 2 ein Test, den ich nach 10 tkm abbrach und nicht wiederholte.

Tourance ist OK, Aneakee 2 für mich nicht. Aber es gibt ja heute jede Menge Auswahl anderer Reifen.

Meine geliebten Scout sind zwar noch etwas lauter als der Anakee 2 und auch ruppiger, dafür wirken die aber auch bei tieferem Schotter. Dabei stört mich der durchgehende Steg in der Mitte nicht, da hier das Profil auch seitlich greift. Aber wegen der Zulassungsordnung für Neubereifungen auf der GS aktuell keine Alternative mehr.

Gruß Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Auch noch meine Meinung zu dem Thema: (Test R1200 GS)

Der Ur-Tourance war bzw. ist ein grundsolider Reifen mit recht gutem Handling und guter Laufleistung. Halt nicht mehr ganz zeitgemäß, je nachdem welche Maßstäbe man ansetzt. Der war als Erstausrüstung auf unser zweiten GS drauf.


Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich bin mir da in der Tat gar nicht so sicher, ob die "alten" Reifen wirklich nicht mehr "zeitgemäss" sind. Und ob sich da wirklich soooo viel getan hat in der letzten Zeit. MOTORRAD hat letztes Jahr den 15 ! Jahre alten Pilot Power, der ja noch erhältlich ist. mit dem aktuellen Road5 vergleichen. Und rate mal, wer den Vergleich gewonnen hat.

Ich kann die Entwicklungsschritte, die uns das Marketing der Reifenindustrie da verkaufen will, in der Praxis nicht nachvollziehen. Diese "Schritte" sind auf jeden erheblich kleiner, als die Werbung behauptet. Da bewegen wir uns vielleicht im niedrigen einstelligem Prozentbereich.
Die wirklichen Schritte haben beim Nassgrip statt gefunden. Auf der trockenen Strasse hat sich meiner Meinung nicht wirklich so viel getan. Nimm mal den 10 Jahre alten Conti RoadAtack. Der war damals im trockenen auch nicht deutlich wahrnehmbar schlechter als ein moderner Reifen.

Also das Marketing der Industrie führt uns da teilweise schon durch die Manege und wir alle zusammen hinterher... Wenn ich das jedes Jahr so lese, was da an Werbetexten zusammengeschwafelt wird, müsste ein Tourensportreifen inzwischen locker 10.000 Km halten und Grip haben, wie ein Supersportler ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es kommt halt immer drauf was man will bzw. wo und wie man fährt.

Ich bin mit dem alten Tourance gut klar gekommen. Gutes Handling und gute Laufleistung. Mit dem Nachfolger Tourance Next war allerdings alles noch ne Nummer besser, bis auf die Laufleistung, die war unterirdisch. Desgleichen der Pirelli Trail (sehr neutral, gute Haftung, Laufleistung ok), der Trail Attack (schmierte unangenehm wenn es heiß wurde und beladen) und letztendlich der Dunlop TR91. Letzterer war vom Handling und von der Haftung das Beste was ich auf Straßen je gefahren bin. An den kam kein Tourance alt und auch kein Anakee 2 ran. Der lenkte praktisch von selbst und ich fühlte mich dabei auch noch wohl.

Mittlerweile ist mir das alles wurscht, mein Fahrstil hat sich auch etwas geändert. Desweiteren auch meine Ziele. Mittlerweile ist der Scout für mich die Eier legende Wollmilchsau, passend zur GS. Bei nächsten Wechsel muß ich mich allerdings auch nach einer Alternative umschauen. Ein Tourance alt wird es allerdings nicht wieder werden. Der Anakee 2 schon ganz und gar nicht. Und all die übrigen eng geschlitzten die es heute aktuell gibt auch nicht. Eher sowas wie Karoo Street, TKC 70 oder vrgleichbares.

Gruß Thomas
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Thomas,
ich bin mir da in der Tat gar nicht so sicher, ob die "alten" Reifen wirklich nicht mehr "zeitgemäss" sind.......
So, bei mir ist jetzt wieder der "alte" Tourance drauf. Das was ich dieses Mal beim Reifenhändler erleben durfte, wäre schon eine extra Geschichte wert :banghead: Na egal ...

Wenn ich mir die Anzeigen der angebotenen Gebraucht - GS anschaue ist gefühlt auf gut der Hälfte der Angebote der "Ur"-Tourance montiert. Mir wurde seitens des Reifenhändlers auch zum Tourance geraten, da er diese Reifen für die Reiseenduros fast ausschließlich verkaufen würde. :unsure:

Vom Michelin Anakee 2 hat er mir komplett abgeraten, zum CTA 2 könne er mir nichts sagen, da er die Reifen im letzten Jahr kaum verkauft habe ... Erfahrung oder gar Empfehlung zu einer passenden Alternative konnte er mir auch gar nicht geben. Schade das der bisherigen Monteur nicht mehr dort arbeitet. :( Aber die Rente hat er sich verdient :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
War das ein Antiquitäten-Händler oder hab ich jetzt eine Zeitreise durchgemacht.

Nix für ungut, aber sowas habe ich auch noch nicht gehört. Aber egal. ich hatte ja selbst gesagt, daß der Reifen grundsolide ist. Viel Spaß damit.

Gruß Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Naja.... in der MOTORRAD hat der bei den Tourenreifen 2018 der 6 Jahre alte Angelt GT gegen die Neuentwicklungen gewonnen....
Wie oben beschrieben, wird es nicht einfach, die Reifen immer weiter zu verbessern. Und "alte" Reifen müssen nicht unbedingt schlecht sein

Wenn ich mich recht erinnere, waren sogar in den 80ern schon Schräglagen möglich ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es entspicht halt nicht meiner Wahrnehmung, dass die meisten älteren GS mit Tourance alt ausgerüstet sind. Deswegen wundere ich mich nur über die Aussage des Händlers. Dabei bezweifle ich nicht die Eignung des Reifens an sich. Wie bereits 2 x erwähnt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
War das ein Antiquitäten-Händler oder hab ich jetzt eine Zeitreise durchgemacht....
Hatte ja schon geschrieben, dass der Besuch beim dem Reifenhändler diesmal ein ganz besonderer war :frown:. In meinen Augen ist er einfach mit dem Thema Zweirad komplett überfordert. Hätte ich im Umkreis einen entsprechenden Alternativ - Händler, wäre ich nach ein paar Minuten schon gegangen.
Vielleicht beschäftige ich mich doch lieber nochmal mit dem Thema http://www.gs-forum.eu/reifen-111/reifen-selbst-aufziehen-57558/ bevor ich mir das nochmal antue. Immerhin steht mir dieses Jahr noch auf der 2V ein Reifenwechsel an.

Und was die Wahrnehmung der älteren GS mit Tourance angeht....ich habe die letzten Monate immer wieder mal auf den entsprechenden Seiten geschaut: also gefühlt waren es mindestens 1/3 die noch damit ausgerüstet sind.

Wäre doch mal interessant zu wissen, welche Menge von den einzelnen Reifen über das Jahr verkauf werden ;)
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo...

ich weiss, der Thread is doch schon ein paar Jahre alt... aber eine Frage zu den "Ur-" Tourance...

habe gerade bemerkt, dass von denen noch viel im Umlauf sind und auch neu noch angeboten werden...

leider findet man quasi nix (also, Tests, Erfahrungen etc) zu dem Reifen.. immer nur über den "next"..

könnte vielleicht jemand von den "ErFAHRrungen" mit denen beschreiben?
oder Vergleiche ziehen mit den (heutzutage) üblichen Verdächtigen?
wo sind stärken schwächen.. und wo merkt man das Alter der Konstruktion...

Danke Steafn
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Meine Kurzfassung zum Ur-Tourance: Hält ewig, haftet (zumindest bei Nässe und/oder Kälte) nicht.
Da Geschmäcker und Präferenzen, ganz zu schweigen vom individuellen Fahrstil, Können und dem konkreten Anforderungsprofil, unterschiedlich sind, dürfen jetzt Bier und Chips herausgeholt werden. :happy:

Es gibt ja auch noch Fans des TKC 80.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Übrigens verbaut BMW den Tourance immer noch ab Werk und zwar auf der G 310 GS.

CU
Jonni
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus @Joker74 ,

Ich bin den Ur-Tourance auf meiner 1100er GS bis 2008 gefahren,
war für mich dort ein langlebiger Tourenreifen,
Grip nicht überragend, empfindlich bei Bitumenstreifen und Nässe.
Auch auf der Mü08 hatte ich den dann mal für ne große Reise drauf mit Sozia und Gepäck.
Dort überzeugte er nur durch Langlebigkeit.
Fahrverhalten und Grip eher bescheiden.
Ein Pilod Road oder ein Conti Road/Trail Attack spielen in einer anderen Liga.
Ich würde diesen Reifen nicht mehr montieren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Übrigens verbaut BMW den Tourance immer noch ab Werk und zwar auf der G 310 GS.

CU
Jonni
Wird in China im Pirelli Werk produziert, die Bereifung geht also über den Preis und ist aber passend für die 300er, da braucht’s keine Rocket Science 😉
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Joker74,

auf welchem Modell möchtest Du den Reifen denn fahren?

Aktuell habe ich ihn wieder auf meiner 100-er GS montiert. Im Vergleich zum Conti Trail Attack 2 den ich hier vorher montiert hatte war das leider keine gute Wahl: ich brauche einfach wieder mehr Eingewöhnung dafür.
Auf der 11-er und 12-er ('05) fuhr er sich um einiges besser, war ein echter Langläufer und vom Preis-Leistungsverhältnis eine ganz gute Alternative. Zwar nicht das Niveau vom CTA 3, dafür günstiger.
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo GSfrie...

es würd um eine 97er 1100GS gehen.... aber nach den Antworten oben, kommt das eh nicht mehr in Frage..

Der Tourance scheint (mir) zumindest ein Schönwetter-2cm_Streifen-gemütlicher_Touren-Langläufer zu sein...

mein Fahr-Stil ist aber komplett anders...

Danke soweit mal..
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo GSfrie...
es würd um eine 97er 1100GS gehen.... aber nach den Antworten oben, kommt das eh nicht mehr in Frage..
Der Tourance scheint (mir) zumindest ein Schönwetter-2cm_Streifen-gemütlicher_Touren-Langläufer zu sein...
mein Fahr-Stil ist aber komplett anders...
Danke soweit mal..
Servus,

dann mach mal einen Pilod Road oder ein Conti Road/Trail Attack auf die gute 11er und berichte uns hier. ;-)

P.s.: Meine 1100er aus 97 siehst du auf meinem Avatarbild.
 
Thema:

Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2

Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW

    Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW: Hallo zusammen, damit ich nicht immer hin-und her bin, möchte ich mich von diversen Reifen trennen. Michelin Anakee 3 150/70-R17V DOT 4613 Neu...
  • Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

    Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt: Hallo zusammen,:) Bin auf der Suche nach neuen Reifen, da die Alten runter sind. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob der Anakee 3 oder der...
  • Reifenfeedback

    Reifenfeedback: Was habt Ihr für Erfahrungen mit den straßenorientierten Gummis im Vergleich: Pirelli Scorpion Trail Metzeler TOURANCE EXP Michelin Anakee 2 Ich...
  • Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP)

    Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP): Hallo GS fahrer, nachdem nun meine beiden Bridgestone auf meiner 1150er GS runter sind stehe ich vor der Entscheidung welcher Reifen kommt nun...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2

    Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2: Habe auf meiner R 1200 GS jetzt den Tourance EXP Hi und Vo montiert und da ein Wechsel bevorsteht spiele ich mit den Gedanken den Michelin Anakee...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW

    Michelin Anakee 3 Neu 150/70-17 /Metzeler Tourance/Bridgestone BW: Hallo zusammen, damit ich nicht immer hin-und her bin, möchte ich mich von diversen Reifen trennen. Michelin Anakee 3 150/70-R17V DOT 4613 Neu...
  • Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

    Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt: Hallo zusammen,:) Bin auf der Suche nach neuen Reifen, da die Alten runter sind. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob der Anakee 3 oder der...
  • Reifenfeedback

    Reifenfeedback: Was habt Ihr für Erfahrungen mit den straßenorientierten Gummis im Vergleich: Pirelli Scorpion Trail Metzeler TOURANCE EXP Michelin Anakee 2 Ich...
  • Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP)

    Reifenfrage 1150er GS, Michelin Anake oder Metzeler Tourance (EXP): Hallo GS fahrer, nachdem nun meine beiden Bridgestone auf meiner 1150er GS runter sind stehe ich vor der Entscheidung welcher Reifen kommt nun...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2

    Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2: Habe auf meiner R 1200 GS jetzt den Tourance EXP Hi und Vo montiert und da ein Wechsel bevorsteht spiele ich mit den Gedanken den Michelin Anakee...
  • Oben