Metzler Roadtec 01 SE "singt"

Diskutiere Metzler Roadtec 01 SE "singt" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe auf meine 1250GS den Metzler Roadtec 01 SE montieren lassen. Bei dem Heimweg vom Reifen-Händler war bis ca. 50 km/h vom Vorderreifen ein...
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Habe auf meine 1250GS den Metzler Roadtec 01 SE montieren lassen.

Bei dem Heimweg vom Reifen-Händler war bis ca. 50 km/h vom Vorderreifen ein leises Pfeifen/ Summen/ Singen zu hören.

In der Zwischenzeit habe ich ca. 1000 mit den Reifen gefahren. Nun ist das Geräusch sehr laut und störend.

Ist das bei dem Reifen so?
Hat noch jemand das gleiche Problem, oder stimmt da etwas nicht.

Der Reifen sieht ganz normal aus. Kein Sägezahn oder ähnliches.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich hatte diesen Reifen auf meiner R1250R, keinerlei Geräusche. Kann natürlich sein, dass der Tunnel im Vorderbau der GS Reifengeräusche deutlicher überträgt.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Habe ich bei meiner 1250er auch. Jetzt bei 2000km. Trotzdem ein toller Reifen und es gibt noch lautere (auch ohne Stollen).
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
ich kann jedem Reifen Geräuschgeplagten nur raten mal reifen der Kategorie 50/50 zu fahren, danach ist jeder Reifen leise, oder man fährt mit Gehörschutz, dann ist alles leiser.
( so mache ich es)

Was würde ihr machen, wenn jemand kommt und sagt, dass die Musik des Reifens ein Feature ist,
das teuer bezahlt werden will?

selbst beim Auto sind unterschiedliche Reifen auf unterschiedlichen Straßenbelägen unterschiedlich warnehmbar.

dass die LC GS durch den Gabeltunnel einen eingebauten Reifengeräuscheverstärker rumfährt ist seit 2013 bekannt.
wer sich 10 Jahre später immer noch darüber wundert, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.

btw auf der 1200 R LC ist der 01 SE top und geräuschlos. ( mit und ohne Gehörschutz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Schade, dann werde ich wohl das nächste Mal einen anderen Reifen kaufen müssen.

Der Reifen lässt sich sehr angenehm fahren und das Vertrauen in die Haftung ist top.
Vielleicht wird der noch mal leiser.

Danke für eure Infos.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Metzeler Tourance Next "singt" auf der GS auch. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

CU
Jonni
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Dann werde ich mal den Metzeler Roadtec 01 SE auf meiner R 1250 GSA testen und auf die Beschwerde hin "einordnen". Ich habe je fest gestellt das jeder Reifen auf der R 1250 GS/A ein "Lied" erzählt.
Nur wie laut und in welcher Tonlage das wird interessant.

Mir war zum Beispiel der Dunlop Trailmax Raid zu laut, so das ich den für die Fahrt nach Berlin zum BMW-Treffen durch den noch im Keller liegenden M9 RR ersetzt habe.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Roadtec 01 singt mit dem Vorderrad. Ist so. Hab ich auf einer K12RS erlebt und auch von anderen gelesen.

Würde mir persönlich auf den Sa.. gehen. Empfinde ich deutlich störender als das Brummen eines AX41.

Ist aber auch individuell. Empfindet offensichtlich jeder anders. Gibt ja genug, die auf den 01 schwören, weil er in der Funktion ein hervorragender Reifen ist.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Roadtec 01 singt mit dem Vorderrad. Ist so. Hab ich auf einer K12RS erlebt und auch von anderen gelesen.
Auf der K 1600 GT war besonders die erste Serie Roadtec 01 unangenehm laut, deswegen haben sie von Metzeler sogar das Profil des Vorderrades überarbeitet (die Profilabstände minimal ungleichmäßig gemacht). Besonders bei "leisen" Mopeds kann es zu vernehmbaren Geräuschen kommen.

Auf der (lauteren) S 1000 XR (K 69) wird der Roadtec 01 nicht umsonst schon ab Werk montiert.
Da sorgt der mit erstklassiger Eigendämpfung (und Komfort) dafür der perfekte Kompromiss zu sein.
Test 02/2021 - Metzeler Roadtec 01 vs. Roadtec 01 SE - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab den Roadtec01 (auch den ohne "SE") seit seinem Erscheinen auf der RnineT drauf. Die ersten Vorderreifen "sangen" auch, ich meine mich aber zu erinnern, nur bei Schräglage. Und wenn ich mich recht entsinne, liess das mit zunehmender Laufleistung auch nach, bis es verschwand.
Ich hab mir irgendwann nichts mehr draus gemacht.
Später fiel mir auf, dass die gar keinen Ton mehr von sich gaben, auch nicht der SE, der nun montiert ist.
Woher das nun bei dir wieder kommen mag? Schreib doch einfach mal ne Mail an Metzeler.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
War jetzt doch zu neugierig und bin heute extra bei den eher durchwachsenen Wetteraussichten mit dem Moped zur Arbeit um die ersten Erfahrungen mit dem Roadtec 01 SE zu machen.
Es ging noch nicht alles, aber schon einiges:


Aber nun schon die erste Erkenntnis:
Auf der R 1250 GSA ist der Metzler Roadtec 01 SE von der Lärmentwicklung her nicht leiser und nicht lauter wie die Mitbewerber.
 
KlausW

KlausW

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Aber nun schon die erste Erkenntnis:
Auf der R 1250 GSA ist der Metzler Roadtec 01 SE von der Lärmentwicklung her nicht leiser und nicht lauter wie die Mitbewerber.
Richtig laut wurde er bei mir erst ab circa 500 km
 
Thema:

Metzler Roadtec 01 SE "singt"

Metzler Roadtec 01 SE "singt" - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Verkaufe gebrauchten Satz Motorradreifen Metzler Karoo3

    R1250GS Verkaufe gebrauchten Satz Motorradreifen Metzler Karoo3: Hallo Zusammen Verkaufe einen gebrauchten Satz Metzler Karoo3. Vorderreifen 120/70 R19 DOT 1618, ca. 6-7 mm Hinterreifen 170/60 R17 DOT 2618...
  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Erledigt Metzler Tourance Next Vorderreifen

    Metzler Tourance Next Vorderreifen: Ich habe nach Reifenwechsel einen Metzer Tourance Next von der 28 woche aus 2020 übrig. Größe 120/70 R19. Der Reifen ist noch gut und hat noch...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Verkaufe gebrauchten Satz Motorradreifen Metzler Karoo3

    R1250GS Verkaufe gebrauchten Satz Motorradreifen Metzler Karoo3: Hallo Zusammen Verkaufe einen gebrauchten Satz Metzler Karoo3. Vorderreifen 120/70 R19 DOT 1618, ca. 6-7 mm Hinterreifen 170/60 R17 DOT 2618...
  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Erledigt Metzler Tourance Next Vorderreifen

    Metzler Tourance Next Vorderreifen: Ich habe nach Reifenwechsel einen Metzer Tourance Next von der 28 woche aus 2020 übrig. Größe 120/70 R19. Der Reifen ist noch gut und hat noch...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Oben