Michelin Pilot Road 3

Diskutiere Michelin Pilot Road 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .. haben die den PiRo 3 im Gelände getestet? ;):D Kenne den Test nicht - muss mir doch mal das Heft holen.:rolleyes:
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
TOll !!
Da sucht man und sucht man und glaubt sich auf dem richtigen Pfad und dann kommt so`n toller Test im Tourenfahrer. :-(

Wie kömmts das dieser Pneu nich so toll abschneidet.
Können wir alle nicht fahren oder können die nicht testen?

Fühle mich aufgrund dieses Test gerade etwas verunsichert.

Gruß
.. haben die den PiRo 3 im Gelände getestet? ;):D

Kenne den Test nicht - muss mir doch mal das Heft holen.:rolleyes:

Hansemann

Hansemann

Ich glaub, das Heft besorg ich mir auch mal. Der BW hat immer schlechte Kritiken bekommen. Ich hatte mal ein gebrauchtes Paar "aufgefahren" und kann absolut nix negatives über den sagen, ich war zufrieden.

Den PR3 kenne ich nicht, hab den mal auf ner RT gesehen, wüsterer Sägezahn als der CTA...

Bisher hab ich mit Ausnahme des Ur-Anakee (2 gute und ein durchschnittlicher Satz) bei Michelin-Pellen (Pilot Road und Road 2 CT) immer die Erfahrung gemacht, dass die zu Anfang echt klasse waren, ich nach jedem Reifenwechsel aber immer den Eindruck hatte, dass der dann montierte Pneu um Klassen besser sei, als die "alten" Micheline. Die haben bisher zumindest, ganz schön im Komfort (nicht im Grip, da gabs nix auszusetzen) nachgelassen. Die wurden etwas störrischer beim Einlenken und auch die Spurtreue ließ nach. Zusammen mit dem Sägezahn auf der RT ist das ein Grund für mich, den nicht auszuprobieren.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei den "Enduro" Reifen gewinnt im Tourenfahrer 5/2012 der Dunlop Trailmax TR91.

Fazit TR91:
Mehr Enduro-Reifen gibt es derzeit nicht fürs Geld. Der Trailmax ist nicht nur im Trockenen eine Macht, er ist auch saugut im Nassen und zudem recht preiswert zu haben - da nimmt man den erhöhten Verschleiß am Hinterrad doch gerne in Kauf!
Rundenzeit trocken: 1:48s
Rundenzeit nass: 1:34s (andere Strecke, der ist nicht im nassen schneller als im trockenen ... ;) )

Fazit PR3:
Der Strassenreifen von Michelin glänzt mit hohem Komfort, der auch auf einer GS deutlich spürbar ist. Außerdem bietet der Reifen guten Grip und hohes Feedback bei Nässe. Das war´s dann aber auch schon, denn stabiler, schneller und länger ist man mit den anderen unterwegs.
Rundenzeit trocken: 1:55s :eek:
Rundenzeit nass: 1:39s :eek:

Als Strassenreifen bekommen der CRA2 und der Roadsmart die Empfehlung.

Fahre seit letztem Jahr den TR91 und kann die Tourenfahrer Empfehlung nachvollziehen.

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Hab's gelesen, ganz interessant. Was mir auffiel:

- Bei der Klassifizierung und Charakterisierung sind sie bei diesen Reifen mit der MOTORRAD einer Meinung.

- Wenig ueberraschend, dass sie fanden zwischen den sportlichen Straßenreifen und den Reise-Enduro Reifen sei kein wirklich gravierender Unterschied. Die neueste Generation Reise-Enduro Reifen sind Sportreifen in die man Enduro-Design Profile geschnitzt hat, oder anders gesagt: Enduro-Design Reifen mit ähnlicher Karkasse wie Sportreifen.

- Der Heidenau hat wirklich ganz gute Kommentare bekommen. Nicht so überschwänglich wie von manchen hier, aber für einen derart groben Reifen mit so viel Gummi und der Laufleistung echt nicht schlecht. Wer kaum Autobahn fährt und auf Landstraßen nicht die letzte Rille braucht, aber dafür bei jedem Wetter und auch mal ins grobe, der mag ihn mögen. Vielleicht besorge ich mir einen für hinten.

- Nach der Hype mit de neuen Technologie und den Lamellen hatte ich mehr vom MPR3 erwartet.

Q Hirte

Q Hirte

Modell
GS1200
Wie kann denn das sein dass zwischen einem reinen Straßenreifen und einem "Enduroreifen" 7 Sekunden liegen ? Kommt mir sehr viel vor.:eek:

Grüße Bernhard

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Ist Unsinn. Was der Bernhard meint ist der MPR3 ist 7 Sekunden schlechter als TRA und TR91. Die Werte in diesen beiden Gruppen sind im Ganzen völlig kompatibel. Der hat nur den besten und schlechtesten Wert rausgepickt.

G

Gast20919

Gast
Ist Unsinn. Was der Bernhard meint ist der MPR3 ist 7 Sekunden schlechter als TRA und TR91. Die Werte in diesen beiden Gruppen sind im Ganzen völlig kompatibel. Der hat nur den besten und schlechtesten Wert rausgepickt.

be cool....;) den PI RO 3 fahre ich grade....seit 1ner Woche auf der MM

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich war ja beim Tourenfahrer Test nicht dabei, gehe aber davon aus dass die die erfahrbare Bestzeit pro Reifengarnitur angegeben haben. Wenn da 7s Unterschied zum TR91 sind wird das entweder ein Druckfehler oder die Realität sein.

Tourenfahrer meint auch das der Michelin Reifen nicht gut mit der GS harmoniert. Die Flanke sei etwas weich, dadurch hält der Reifen beim Einlenken den Kurs nicht optimal. Dafür ist der PR3 sehr komfortabel mit hoher Eigendämpfung. In schnellen Kurven Tendenz zum Untersteuern.
Grip im Trockenen ist gut, doch durch die weiche Karkasse ist der Übergang zum Rutschen etwas indifferent.

Kauft euch das Heft 5/2012 und lest den Rest selbst nach... ;)

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Jedenfalls ist bei TRA, EXP & Co. kein deutlicher Unterschied gegenüber den Straßenreifen ersichtlich. Wenn man sich die beiden Favouriten Roadsmart und TR91 anguckt könnte man sogar meinen es handele sich um den gleichen Reifen, nur mit jeweils anderer Profildekoration.

Zuletzt bearbeitet:
yessy

yessy

Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen,

es ist doch so , dass zwischen Reifentest`s und Eigenerfahrung doch wirklich " Welten " stehen .Wie es auch schon sehr oft geschrieben wurde ist es doch das eigene Empfinden am Po Po - Meter.
Man kann bestimmt auch nicht die R 12 R mit der 12 GS 1:1 vergleichen
aber aus eigener Erfahrung mit Michelin wird auch der MPR 3 ein guter Reifen sein vor allem im Nässeverhalten. Wer nur Strasse fährt ,da wird es ein guter Kompromis sein.
Diese Woche zieh ich auch mal einen Satz auf.

Ralph

J

jonnyy-xp

Gast
Hallo an die Michelinmänner,

ich habe meine GS gerade zur Inspektion bei BMW. Können die Reifen in der Rechnung aufgeführt sein, oder muß ich eine separate haben um sie bei Michelin einzureichen?
Ich glaub du brauchst eine Rechnung, auf der die bei Michelin angegebene Adresse = der Rechnungsadresse ist. EDIT: ...
Für mich hat sich das mit den Mikels ... als nächstes sind die Sachsen (K60 Scout) dran.

Zuletzt bearbeitet:
L

LinuGS

Modell
R1200GS TÜ
Nun ist er weg, der Erstattungsantrag auf der Michelin-Homepage:confused:
Oder weiss es jemand besser?
Beste Gruesse,
Linus

C

cxeddie

Modell
-
Hab den PR3 nun etwa 750km bewegt diesen Monat, davon etwa 250 bei Regen (und ich meine richtigen REGEN!)

mir gefällt er ganz gut, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Reifen (außer dme viel zu alten PR1) auf der GS.

Allerdings würde ich den wohl wieder nehmen, wenn er sich weiter so angenehm fahren läßt.

Gruß Michael

L

LinuGS

Modell
R1200GS TÜ
Merci bien, mon ami Martin.
Antrag liegt in der Post.
Beste Gruesse,
Linus

Q

QM 7

Modell
12-er GS MÜ
Hallo allerseits,

habe mir gestern auch mal den Tourenfahrer gezogen. Ist wirklich sehr informativ für uns GS-Treiber.
Was ich aber überhaupt nicht nachwollziehen kann ist, wie man sich mit dem PR3 einen lediglich durchschnittlichen Reifen kauft, der im Vergleich zu anderen (auch zu Straßenprofilen al a RoadAttack 2) 1,5 bis 3 mm weniger Anfangsprofiltiefe hinten zu bieten hat. Da ist doch ein vorzeitiges Ableben vorprogrammiert. Deshalb bin froh über die Reifenpaarungen für unsere GS: sie weisen im Neuzustand immer etwas mehr Profil auf im Vergleich zu Tourenreifen oder Sportreifen für normale Touren- oder Sportböcke und halten somit auch wesentlich länger.

Zudem hat Michelin insgesamt zuletzt kein gutes Händchen bei der Entwicklung neuer Reifen gehabt. Hoffe, dass sich das bald wieder ändern wird.

Gruß

Martin

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo allerseits,

habe mir gestern auch mal den Tourenfahrer gezogen. Ist wirklich sehr informativ für uns GS-Treiber.
Was ich aber überhaupt nicht nachwollziehen kann ist, wie man sich mit dem PR3 einen lediglich durchschnittlichen Reifen kauft, der im Vergleich zu anderen (auch zu Straßenprofilen al a RoadAttack 2) 1,5 bis 3 mm weniger Anfangsprofiltiefe hinten zu bieten hat. Da ist doch ein vorzeitiges Ableben vorprogrammiert. Deshalb bin froh über die Reifenpaarungen für unsere GS: sie weisen im Neuzustand immer etwas mehr Profil auf im Vergleich zu Tourenreifen oder Sportreifen für normale Touren- oder Sportböcke und halten somit auch wesentlich länger.

Zudem hat Michelin insgesamt zuletzt kein gutes Händchen bei der Entwicklung neuer Reifen gehabt. Hoffe, dass sich das bald wieder ändern wird.

Gruß

Martin
Das ist Unsinn, die Haltbarkeit steht mit der Gummimischung und dem Fahrstil in direkter Verbindung. Ich fahre den PR3 und bin bestens damit zufrieden. Zudem wird dieser Reifen bei mir auch die 7.000 Km schaffen, was die Pierelli SC, der EXP und CTA garnicht schafften. Zudem hatte ich bisher noch keinen Reifen der bei Nässe und Temps um 4°-7° soviel Grip hatte.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der PR1 hatte übrigens für die GS 3 mm mehr Profil drauf und hatte daher die Bezeichnung Enduro. Es gab ihn dafür auch nur in H, soweit ich mich aus 2006 erinnere. Evtl. ist das beim 3er ja auch vorgesehen?

Thema:

Michelin Pilot Road 3

Michelin Pilot Road 3 - Ähnliche Themen

• Michelin Pilot Road 6 auf der K25

Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

• Michelin Pilot Road 6 auf der K25

Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben