Michelin Power RS

Diskutiere Michelin Power RS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eigentlich wollte ich die Saison 2017 mit dem Rest vom Vorjahr beginnen, dann habe ich mich aber dazu entschlossen, keine Kompromisse zu Lasten...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Eigentlich wollte ich die Saison 2017 mit dem Rest vom Vorjahr beginnen,
[HR][/HR]
dann habe ich mich aber dazu entschlossen, keine Kompromisse zu Lasten meiner Sicherheit und des Fahrspaßes einzugehen und einen neuen Satz Reifen montiert.
Ich habe seit Donnerstag, 23.03.2017 den brandneuen Michelin Power RS auf der S1000XR drauf.
Das erste was auffiel, ohne einen Meter gefahren zu sein, ist die relativ spitze Kontur, das deutet schon auf die Absicht des Herstellers hin, den Power RS in der sportlicheren Ecke zu platzieren.
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht gleich mal bei „Eine Runde um den Block“ nach der Montage der Räder, mir einen allerersten Eindruck verschafft hätte. Der widerspricht dem nicht. Der Reifen lässt sich sehr leicht einlenken und hat ne prima Eigendämpfung, also das gefällt‘ nem komfortorientierten Fahrer wie mir.
Leider, leider, leider habe ich nicht mehr den genialsten Arbeitsweg aller Zeiten , bei dem die längste Gerade die Einfahrt in die Tiefgarage war, sondern 70 km Autobahn - einfach.
Montiert habe ich bei km-Stand 31 280, nach gerade einmal sieben Tagen, bei km 31 950 hat der Reifen nun die ersten Geradeaus-Kilometer hinter sich.
So sieht jetzt das Hinterrad aus und so das Vorderrad

20170328_132118.jpg 20170328_132031.jpg

Ich weiß, so ein Sportreifen nur auf der Autobahn zu bewegen, ist reine Verschwendung, aber bis zur ersten Ausfahrt nach Slowenien Ende Mai, muss ich ja irgendwie zu meiner Arbeitsstelle kommen, um die erforderlichen Mittel für den Urlaub zu verdienen. Andererseits sind das geschätzte 2 500 bis 3000 Kilometer bis dahin und das sollte der Reifen eigentlich auch auf der Autobahn abkönnen.
Ich werde dann mal alle Woche Bilderchen vom Autobahn-Verschleißverhalten des neuen Michelin Power RS einstellen.

Ach ja: Freigabefür die XR gibt es
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich habe seit Donnerstag, 23.10.2017 den brandneuen Michelin Power RS auf der S1000XR drauf.
Das erste was auffiel, ohne einen Meter gefahren zu sein, ist die relativ spitze Kontur, das deutet schon auf die Absicht des Herstellers hin, den Power RS in der sportlicheren Ecke zu platzieren.....
Mensch Hansemann, die rote Knatter ist so schnell, daß Du der Zeit davoneilst - boah


Ein vorprogrammierter Kurvenreifen - viel Spaß damit
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das sind die Segnungen der modernen Technik mit Autokorrektur, DAnke für den Hinweis, habs geändert.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die ersten 1000 Kilometer fast punktgenau getroffen

20170401_074528.jpg

Die Reifen sehen prima aus, hinten

20170401_074649.jpg

und vorne


20170401_074701.jpg

Gemessen habe ich am Hinterrad nicht ganz einen Millimeter (0,8 mm) Verschleiß in Höhe des Profils direkt neben der Erhöhung der TWI-Markierung.

Gemessen habe ich mit einem digitalen Messschieber von ALDI der sogar Hundertstel anzeigt , aber ich habe schon bei den Zehnteln so meine Bedenken. Ich messe elastisches Gummi indem da eine Metallleiste verschoben wird, je nachdem wie fest man da eindrückt (ich gebe mir Mühe da so zärtlich wie möglich vorzugehen
) umso ungenauer wird das bei den Nachkommawerten. Deswegen bin ich auch vorsichtig mit den Werten, aber ich hoffe, dass mein ALDI-Gerät immer gleich ungenau anzeigt und zumindest den Verschleiß relativ genau feststellt. Angefangen hab ich mit von mir gemessenen 5,7 mm, gestern Morgen waren es eben nur noch 4,9.

Trotz dem vielen Geradeaus, fährt der Reifen noch sehr passabel, also einen sicht- oder fühlbaren Mittelscheitel hat er noch nicht. Dafür ist er immer noch ausgesprochen handlich bei ausgesprochener Stabilität.

Bei Tachoanzeige 262 km/h zeigt das Navi immerhin 255 km/h an, dann ist aber auch Schluss, vielleicht wäre mit Lederanzug noch der eine oder andere Kilometer Top-Speed machbar oder mit etwas Biotuning (ich arbeite daran) Trotz Textilanzug (Hein-Gericke Master irgendwas) pfeilt die rote Knatter da ohne Gewackel kerzengerade aus. Auch beim Bremsen aus über 230 rührt da nix (Dynamic-Einstellung auch beim Fahrwerk, Vorspannung Fahrer plus Gepäck)

Mal sehen, ob sich der Verschleiß proportional zur Laufleistung entwickelt, die nächsten 1000 Kilometer könnten schon vor Ostern erledigt sein.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
So ganz genau habe ich es diesmal nicht getroffen

20170409_193153.jpg

33504 - 31280 = 2224 km Laufleistung

das Vorderrad

20170409_192625.jpg

das Hinterad:
20170409_192701.jpg

Bei genauem Hinsehen erkennt man eine sich bildende Mittellaufbahn. Gemessen habe ich dort eine Profiltiefe von 4,3 mm.
Nach 2200 Kilometern habe ich also 1,4 mm Gummi auf der Autobahn verraucht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zwar für mich nicht erstrangig, aber konntest du Erfahrungen bei Nässe sammeln? "Trocken" funktionieren die meisten Reifen heute sehr gut. Z. B. der von mir häufig montierten M7RR reichte _mir_ die Nässehaftung aus. Keine Probleme!

Auf die Gesamtlaufleistung des Power RS bin ich gespannt. :confused:


... habe einen Satz bestellt.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zu Nässe kann ich leider noch nix sagen.

Michelin gibt an, bei Nässe mit dem RS keine neuen Maßstäbe setzen zu wollen, sondern auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern zu sein und das hätten sie erreicht.

Der M7 ist bei Nässe absolut ok, auch wenn er in dem Kriterium Rege4n sich seinem Hausbruder Roadtec01 beugen muss.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den Roadtec werde ich nächste Woche nach knapp 4.500 KM (R1200R) wechseln müssen; eine etwas längere Tour steht ggf. an.
Aktuell (hinten) rundum zwischen ~1,8 bis 2,8mm Restprofil. Der Reifen "singt" immer noch. :o

Insgesamt hatte ich mir mehr Kilometer von dem R01 versprochen. Gute 4.000 Km habe ich auch mit dem M7 einmal geschafft. Natürlich immer etwas Revier und von der Fahrweise abhängig.

Wie erwähnt ist für mich die Nässehaftung zweitrangig (fahre dann nur wenn es sein muss), kann mir aber vorstellen, dass hier für die Normalfahrer auf der Straße die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen eher festzustellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
den Roadtec werde ich nächste Woche nach knapp 4.500 KM (R1200R) wechseln müssen; eine etwas längere Tour steht ggf. an.
Aktuell (hinten) rundum zwischen ~1,8 bis 2,8mm Restprofil. Der Reifen "singt" immer noch. :o

Insgesamt hatte ich mir mehr Kilometer von dem R01 versprochen. Gute 4.000 Km habe ich auch mit dem M7 einmal geschafft. Natürlich immer etwas Revier und von der Fahrweise abhängig.

Wie erwähnt ist für mich die Nässehaftung zweitrangig (fahre dann nur wenn es sein muss), kann mir aber vorstellen, dass hier für die Normalfahrer auf der Straße die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen eher festzustellen sind.
4500 km Laufleistung nur? Bei Mopedreifen.de wird der Roadtec mit der doppelten Laufleistung angegeben :confused: Wollte den Reifen eigentlich im Sommer für meinen Urlaub nach Korsika aufziehen lassen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also das allerletzte, was ich glauben würde, wären die Laufleistungsangaben zu Reifen auf einer Händlerwebseite...

Das mag zwar aus Kundenbewertungen hervorgegangen sein, heisst aber noch lange nicht, dass das für einen selbst auch zutrifft.


Welchen Reifen hast Du aktuell? Bist Du zufrieden, wäre die Laufleistung für Deinen Korsika-Trip ausreichend?
Dann nimm den wieder, da weisst Du womit Du rechnen kannst.

Ich bin damals auch mit dem Pirelli Scorpion Trail 1 auf die Nase gefallen... mitten im Urlaub war der plötzlich blank.
Der hielt damals nur knapp 5.000km... während ich mit dem Trail Attack 1 vorher teilweise über 10.000km geschafft habe.
Insofern hatte ich da auch beim Pirelli mit längerer Haltbarkeit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Momentan habe ich noch den Michelin Anakee 3 montiert. Dieser ist noch vom Vorbesitzer, aber ich bin von diesem Reifen nicht wirklich begeistert. Für mich mach dieser Semi-Enduro Reifen auch nicht wirklich Sinn, da ich ausschließlich auf asphaltierten Straßen unterwegs bin. Denke ich werde den Roadtec 01 einfach ausprobieren. 4500 km sollten für meinen Urlaub ausreichend sein und wenn ich danach den Reifen wieder wechseln muss ist dem halt leider so.

Zum eigentlichem Thema Michelin Power RS... da bin ich auch mal gespannt. Werde ihn als nächsten Reifen auf der RR ausprobieren :)
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei Kilometerstand




war dann mal vorläufig Schluss mit der Autobahnbolzerei. Nach ungefähr 4 700 geraden Kilometern, hatte ich dann folgende Profiltiefen:

im Mittelbereich 2,8 mm, die "gekreuzte Spitze" liegt neben dem Messpunkt, also nicht auf, sondern vor dem TWI-Balken.




Im Schulterbereich, also bei der zweiten Reihe der Profileinkerbungen waren es 3,8 mm




ganz außen 4,1 mm




und der kleine Punkt hatte immerhin noch eine Tiefe von 2,8 mm





Wie man sieht, bin ich ab und an auch noch zuhause rumgefahren und auch die eine oder andere Kurve. Auf jeden Fall gings mit dem Restgummi dann durch die Alpen nach Slowenien.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schwer bepackt




gings dann beginnend mit dem Pfälzer Wald durch den Schwarzwald bis ungefähr Tuttlingen, dann durch die Alpen bis Castelfondo in der Nähe von Bozen und dann nach Kranj in Slowenien.

Kurz vor der Ankunft hatte ich dann schon etwas weniger Gummi, als beim Losfahren

 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kurz und gut, bis wir wieder zuhause waren, die letzten 600 Kilometer ab ungefähr kurz nach Garmisch, waren wieder über die Autobahn und ich habe mich dann dazu entschieden, den Reifen zu demontieren. Nochmal der Anfangskilometerstand war 31 280 km, beim Endstand von 38360 war das also eine LAufleistung von 7080 km. Hört sich für einen Sportreifen sehr viel an, man darf aber nicht vergessen, dass über 5000 km davon auf der Autobahn absolviert wurde. Bis auf die Heimfahrt waren das zwar meistens Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h, aber eben im Vergleich zur Landstraße recht wenig Kurven anbremsen und aus der Kurve rausbeschleunigen ...




Hier mal noch die genauen Profiltiefen:

in der Mitte 1,7 mm




auf der Schulter oder die zweite Reihe der Profileinschnitte 3 mm




außen oder an der dritten Reihe waren es 3,2 mm




und im Löpchlein noch 2,4 mm

 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bekenne , ich habe den Reifen nicht artgerecht benutzt, sondern auf der Autobahn und als Tourenreifen schwer misshandelt.

Obwohl er dafür eigentlich nicht gedacht ist, hat er sich sehr achtbar geschlagen. Trotz dem Geradeaus-Abfeilen des Gummis in der Mitte, hat er noch eine solche Handlichkeit und Präzision beim Einlenken gezeigt, dass ich mit dem eigentlich schon mitgenommenen Gummi losgefahren bin und eine Tour von geplant ca. 2 300 km in Angriff genommen habe. Erstaunlich wie frisch sich der Reifen noch anfühlte, wie genau man trotz der schweren Beladung durch die Kurven kam und das auch noch mit einer Freude bereitenden Schräglage. Natürlich war das kein freihändiges Wedeln mehr mit dem Gewicht, aber wenn die dicke Anna https://www.youtube.com/watch?v=_Nr5__zKw8o nicht im Boot, sondern verteilt in den Koffern sitzt, ist das schon eine besondere
Belastung für das Material.

Trotzdem hat der Reifen das klaglos mitgemacht. Man kann den Sportreifen (da haben andere schon einiges drüber berichtet) durchaus auch als Tourensportler fahren, oder im allgemeinen Hausgebrauch, das kann er, das macht er mit und dann sogar noch mit einer vertretbaren Laufleistung.

Ich find den gut. Ich fahr jetzt mit der roten Knatter erst einmal rund um die Ostsee, wenn ich davon zurück bin, kommt der RS wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michelin Power RS

Michelin Power RS - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Michelin Power RS

    Michelin Power RS: Hallo Leute, Michelin hat den Power RS angekündigt. Ich gebe einfach mal den Text der Verlautbarung wieder: Hier die wichtigsten Eigenschaften...
  • Reifenfreigabe Michelin Pilot Power 2CT

    Reifenfreigabe Michelin Pilot Power 2CT: Hallo, hat von Euch einer die o.g. Freigabe für die R1200GS? Finde im Netz nicht dazu! :confused: Gruß
  • Biete Sonstiges Michelin Pilot Power

    Michelin Pilot Power: 120/70 17 und 180/55 17 Haben noch 50 % Profil und sind bis an die Kante gefahren. VB 260 Euro, Versand müsste der Käufer organisieren.
  • Michelin Pilot Power 2CT

    Michelin Pilot Power 2CT: Hallo habe meine GS im Winter auf 17'' umgebaut. Habe mir 2 neue Michelin CT2 raufgepackt und bin mehr als zufrieden. Fahrspaß pur und die Kiste...
  • Michelin Pilot Power 2CT - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Michelin Power RS

    Michelin Power RS: Hallo Leute, Michelin hat den Power RS angekündigt. Ich gebe einfach mal den Text der Verlautbarung wieder: Hier die wichtigsten Eigenschaften...
  • Reifenfreigabe Michelin Pilot Power 2CT

    Reifenfreigabe Michelin Pilot Power 2CT: Hallo, hat von Euch einer die o.g. Freigabe für die R1200GS? Finde im Netz nicht dazu! :confused: Gruß
  • Biete Sonstiges Michelin Pilot Power

    Michelin Pilot Power: 120/70 17 und 180/55 17 Haben noch 50 % Profil und sind bis an die Kante gefahren. VB 260 Euro, Versand müsste der Käufer organisieren.
  • Michelin Pilot Power 2CT

    Michelin Pilot Power 2CT: Hallo habe meine GS im Winter auf 17'' umgebaut. Habe mir 2 neue Michelin CT2 raufgepackt und bin mehr als zufrieden. Fahrspaß pur und die Kiste...
  • Oben