Mischbereifung fahren

Diskutiere Mischbereifung fahren im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, folgend Frage zur Mischbereifung. Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein...
A

Axel75

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
43
Ort
Tuttlingen
Modell
KTM SAS 1290 Bj2020
Hallo zusammen,

folgend Frage zur Mischbereifung.


Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein angegeben.

Motorrad: KTM SAS 1290 Bj 2020


Vorne: Bridgestone 120/70 ZR19 60W TL A41 F
Hinten: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 170/60 R17 72V TL

Gruß
Axel
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dürfen schon, nur machen würde ich das nicht. Wozu soll das gut sein ?
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
74
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
Ja das darf man und auch wenn viele das für Unsinn halten, es gibt durchaus unterschiedliche Fabrikate die sehr gut zusammen passen.
Gruß Tom
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
181
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
.......... Die Größen sind wie im Fahrzeugschein angegeben.
Motorrad: KTM SAS 1290 Bj 2020

Vorne: Bridgestone 120/70 ZR19 60W TL A41 F
Hinten: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 170/60 R17 72V TL

Gruß
Axel
Und im Schein ist unter Punkt 22 kein Eintrag wie (...)Reifenpaar nur von einem Hersteller(...)?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich weiß nicht ob der "R" Reifen für die Superadventure nicht hinten zu niedrig ist.....ein "ZR" wird sicher gehen......
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
okok...
nur ne frage:
was hat eine kombination eines reinen straßenreifens mit nem leichten enduroreifen zu tun? ich blick das ja nicht. aber ich muß ja auch nicht alles wissen... nur intressieren würds mich schon!
wen nicht hier?
strichliste?
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Der Hinterreifen ist vom Speedindex nicht ausreichend für die SAS. Du benötigst einen zr17 72w Reifen.
 
A

Axel75

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
43
Ort
Tuttlingen
Modell
KTM SAS 1290 Bj2020
okok...
nur ne frage:
was hat eine kombination eines reinen straßenreifens mit nem leichten enduroreifen zu tun? ich blick das ja nicht. aber ich muß ja auch nicht alles wissen... nur intressieren würds mich schon!
wen nicht hier?
strichliste?
Danke für die Rückmeldungen.



Mein Grund ist folgender:

Ich habe mir am Anfang dieses Jahres 2 Sätze A41 gekauft und seit dem passt es nie beide zu wechseln. Aktuell bin ich mit dem Hinterreifen ca. 3000 km gefahren, der Vorderreifen muss aber runter. Ich hatte die Hoffnung das es mal so einigermaßen passt das beide Reifen gleich abgefahren sind aber soll nicht so sein. Deshalb kam mir der Gedanke, ob eine Mischbereifung zulässig ist.



Gruß

Axel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist erlaubt, pro Achse - selber Reifen.
Beim Auto identisch - also vorne anders als hinten.

Motorrad - zwei Achsen - zwei verschiedene Reifen.
Ich hatte selbiges auch schon gemacht, einfach, weil die Reifen unterschiedlich schnell runter gefahren sind.
Solange jeder Reifen für sich, den Spezifikationen entspricht - kein Problem.

Hingegen der gängigen Meinung "... das ist unfahrbar..."... es war problemlos, zumindest bei uns.

Teste es selbst, rechtlich möglich - und schreibe mal, ob es gravierende Unterschiede gibt.

Wirtschaftlich ist es allemal :)
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Ist erlaubt, pro Achse - selber Reifen.
Beim Auto identisch - also vorne anders als hinten.
Das ist nicht ganz richtig.
Ganz unabhängig vom Sinn, ohne Fabrikatsbindung darf ich auf jedem Rad einen unterschiedlichen Reifen fahren.
Beim Motorrad also 2 unterschiedliche und beim Auto 4 unterschiedliche Reifen.
Zu beachten ist nur die Reifengröße und das der Reifen eine EG-BE hat.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Ausland würde die Frage schon niemand verstehen. Nur in D wird so ein Heckmeck um die Reifen gemacht, weil man hier ja legal >250 fahren darf.

Probier es aus. Wenn die Reifen bei 200 nicht harmonieren, fahr halt langsamer.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Darum ging es - und es ist zulässig 👍

...
Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein angegeben.
Motorrad: KTM SAS 1290 Bj 2020
Vorne: Bridgestone 120/70 ZR19 60W TL A41 F
Hinten: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE 170/60 R17 72V TL
Gruß
Axel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....so wie er es mit den beiden Reifen fragt ......eben nicht....er muss auch hinten einen Reifen fahren der den Belastungs- und Geschwindigkeitsindex für die Super-Adventure hat, also auch hinten einen ZR-
Reifen und keinen R- so wie er es schreibt.........und da beide Varianten keine M&S Kennung haben kann er sich seinen 240er-Bapperl an den Helm kleben..........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R oder ZR ist erstmal wumpe ...
Der Geschwindigkeitsbuchstabe hinter dem Traglastindex ist maßgeblich.

Lt Michelin Website gibt es den Anakee Adventure für die 2020er SAS in
120/70R19 60V M+S und 170/60R17 72V M+S
und in
120/70R19 60W und 170/60R17 72W

1665391228247.png


Meine Meinung:
Da die SAS keine Reifenbindung hat, darf die montierte Kombination in Verbindung mit 240er Aufkleber gefahren werden.
Dies ist keine Rechtsauskunft :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

Mischbereifung fahren

Mischbereifung fahren - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • Mischbereifung möglich?

    Mischbereifung möglich?: Hallo[emoji2] Meine GSA aus 03.16 lässt sich mit höherer Kilometerleistung zunehmend besser fahren u der SA wird ebenfalls geschmeidiger, was...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • Mischbereifung ?????

    Mischbereifung ?????: Hallo Ich habe mir am Samstag eine GS gekauft, Sie steht noch beim Händler weil die Papiere noch nicht da sind. Sie ist Bj 2006. Meine Frage...
  • Mischbereifung ????? - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • Mischbereifung möglich?

    Mischbereifung möglich?: Hallo[emoji2] Meine GSA aus 03.16 lässt sich mit höherer Kilometerleistung zunehmend besser fahren u der SA wird ebenfalls geschmeidiger, was...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • Mischbereifung ?????

    Mischbereifung ?????: Hallo Ich habe mir am Samstag eine GS gekauft, Sie steht noch beim Händler weil die Papiere noch nicht da sind. Sie ist Bj 2006. Meine Frage...
  • Oben