Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Diskutiere Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Hi,
ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro.
Ich glaube irgendwo mal gesehen zu haben, dass ich einstellen kann welche Modi mir zur Auswahl stehen (max. 4 sind möglich.)
In den nächsten Tagen möchte ich aber den Unterschied zwischen Enduro und Enduro Pro testen ohne den Codierstecker aus- und einzubauen, dafür Rain ausblenden im Auswahlmenü.
Geht das - und wenn ja wie?

Grüße Matthias
 
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Danke, im verbotenen Buch habe ich auch gelesen. Da steht aber genau das nicht, was ich gesucht habe (bei dir wird auch vom Eco-Modus gesprochen - ich habe eine 2019er GS, da gab es den noch nicht. Aber das Internet hat mir gerade 'geholfen'. Das hier suche ich
Fahrmodi Aktivierung.jpg

Bei mir sieht es so aus, wenn ich den Codierstecker abgezogen habe:
Fahrmodi ohne Codierstecker.jpg

  • Ich kann zwischen Rain, Road, Dynamic und Enduro wählen.
  • Die beiden Pro-Modi sind deaktiviert.
Aber es kommt eben keine "Fahrmodusvorauswahl", die suche ich.
Softwareversion ist bei mir 023_011_060.

Jahrgangsproblem?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.294
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Stehe ich auf dem Schlauch?
Bei abgezogenem Stecker: Rain, Road, Dynamic und Enduro macht insgesamt 4.
Da ist doch dann keine Vorauswahl notwendig. Die brauchst du ja erst mit Stecker, wenn die Pro-Modi dazukommen.
Edit: Mit Stecker erscheint Enduro gar nicht?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.914
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
In den nächsten Tagen möchte ich aber den Unterschied zwischen Enduro und Enduro Pro testen ohne den Codierstecker aus- und einzubauen, dafür Rain ausblenden im Auswahlmenü.
Geht das - und wenn ja wie?
ohne Stecker abziehen geht das nicht.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
174
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Hängt das vielleicht damit zusammen mit welchen Paketen sie ab Werk ausgeliefert wurde?
Ich habe eine 21er mit Dynamic Paket welches die Fahrmodi Pro beinhaltet.
Ich habe aber noch nie nachgesehen ob da irgendwo ein Codierstecker verbaut wurde.
Man kann ja über den Fahrmodi Schalter max. 4 Fahrmodi auswählen. Welche das sind stellt man in den Einstellungen ein. Ich verwende Rain, Road, Dynamic Pro, Enduro Pro.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
348
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Entscheidend ist ob bei dir der Steckplatz dafür vorhanden ist.
ab Bj 2021 braucht man keinen Stecker mehr...ist alles im TFT hinterlegt...man muß nur die ungewünschten Fahrmodi deaktivieren und dann zum Beispiel Dynymic Pro oder Enduro Pro auszuwählen..ich hab Rain deaktiviert um mit Dynamic pro fahren zu können
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
ab Bj 2021 braucht man keinen Stecker mehr...ist alles im TFT hinterlegt...man muß nur die ungewünschten Fahrmodi deaktivieren und dann zum Beispiel Dynymic Pro oder Enduro Pro auszuwählen..ich hab Rain deaktiviert um mit Dynamic pro fahren zu können
Das ist mir klar.
Meine Ausführungen beziehen sich auf technofix der nicht weiß ob er einen Stecker hat oder nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wozu sollte man einen Codierstecker verwenden wenn doch ohnehin bei jedem KD ein Update für die Motronik aufgespielt wird? Codierstecker war zu Zeiten wo Werkstätten nicht 24h täglich am Server des Herstellers hingen.
Die Updates werden ja nicht VON den Werkstätten aufgespielt sondern nur IN ihnen. Das Fahrzeug wird via Internet mit dem "Werk" verbunden und von dort kommt das Update.
gerd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hi
Wozu sollte man einen Codierstecker verwenden wenn doch ohnehin bei jedem KD ein Update für die Motronik aufgespielt wird? Codierstecker war zu Zeiten wo Werkstätten nicht 24h täglich am Server des Herstellers hingen.
Die Updates werden ja nicht VON den Werkstätten aufgespielt sondern nur IN ihnen. Das Fahrzeug wird via Internet mit dem "Werk" verbunden und von dort kommt das Update.
gerd
Der Codierstecker sagt ja nur welche Modi du nutzen kannst, nicht was die Modi enthalten.
Die Grundidee dahinter war früher dass man bewußt etwas tun muss damit die Fahrhilfen ausgeschaltet werden und sowas nicht zufällig beim Spielen im Menü passiert.
 
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Der Codierstecker sagt ja nur welche Modi du nutzen kannst, nicht was die Modi enthalten.
NEIN, das war bei der 2019er anders. Vielleicht hilft diese Grafik "damals war's"
Dynamic ESA Explained - Dynamic VS Dynamic Pro & Enduro.jpg

Die Modi Rain, Road, Dynamic und Enduro sind fest konfiguriert, bei den beiden Pro-Modi kann ich die einzelnen Parameter anpassen - und mir so quasi den Enduro Pro so einstellen, dass er wie Enduro Modus funktionieren würde - sind mir aber zu viele einzelnen Klicks, deshalb meine Eingangsfrage.

Thema kann geschlossen werden, meine Frage ist beantwortet. Danke.
 
JohnWick

JohnWick

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
33
Ort
46562
Modell
R 1300 GS
Hallo XB12-X ich finde diese Tabelle echt super , besteht denn die Möglichkeit das ich mir die auch in deutscher Sprache irgendwo runterladen oder kopieren kann ?
Gruß Uwe
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
NEIN, das war bei der 2019er anders. Vielleicht hilft diese Grafik "damals war's"Anhang anzeigen 569891
Die Modi Rain, Road, Dynamic und Enduro sind fest konfiguriert, bei den beiden Pro-Modi kann ich die einzelnen Parameter anpassen - und mir so quasi den Enduro Pro so einstellen, dass er wie Enduro Modus funktionieren würde - sind mir aber zu viele einzelnen Klicks, deshalb meine Eingangsfrage.

Thema kann geschlossen werden, meine Frage ist beantwortet. Danke.
Ich schrieb ja "FRÜHER". Ich hab ne 2020 HP darum ist mir die Einstellmöglichkeit durchaus bekannt.
 
Thema:

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • Erledigt Codierstecker 1200lc

    Codierstecker 1200lc: Hallo zusammen, Falls hier jemand noch einen Codierstecker herumliegen hat, bitte melden. Würde ich gerne nehmen. Gruß, Sven
  • Codierstecker 1200lc - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • Erledigt Codierstecker 1200lc

    Codierstecker 1200lc: Hallo zusammen, Falls hier jemand noch einen Codierstecker herumliegen hat, bitte melden. Würde ich gerne nehmen. Gruß, Sven
  • Oben