Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Diskutiere Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wohl eher nicht. Aber Du kannst sie mit Hilfe von https://www.deepl.com/translator übersetzen und dann irgendwo hochladen. Zur Freude...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der Codierstecker sagt ja nur welche Modi du nutzen kannst, nicht was die Modi enthalten.
Die Grundidee dahinter war früher dass man bewußt etwas tun muss damit die Fahrhilfen ausgeschaltet werden und sowas nicht zufällig beim Spielen im Menü passiert.
Weshalb muss mir das ein Codierstecker verraten? Als Hersteller verdiene ich doch weit besser wenn ich das in der Motronik programmiere. Da kann keiner den Stecker nachbauen (ist ja eine Aufgabe für einen AZUBI in der ersten Ausbildungswoche).
Ein Stecker ist heutzutage bestenfalls sinnvoll, wenn "ich" ein Sonderprogramm anbiete das kaum jemand braucht (Milderung des Einflusses von niederoktanigem Sprit in Absurdistan; weitere Leistungsbegrenzung bei "rain").
Wenn jemand "zufällig beim Spielen" etwas tut, ist er dumm. Doch da hilft ein "zurück auf Werkeinstellung". Es kauft doch niemand ein Mopped mit "1000" Gimmiks und baut diese dann aus.
Noch dazu pflegt BMW zumindest bei den Autos Schalterstellungen zu interpretieren. Beim M4 bedeutet ASR "AUS", dass die Funktion auf 30% reduziert wird. "AUS" geht gar nicht oder nur wenn man richtig randaliert und ein Reiseingenieur umprogrammiert (geht nicht per Fernwartung).
Bei VW sind etliche Features - die man gegen Aufpreis bekommen kann - generell verbaut und werden nur "aufpreispflichtig" aktiviert.
gerd
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich sagte ja früher war man der Meinung dass sich damit ungewolltes aktivieren von Modis verhindern lässt.
Natürlich ist die sinnhaftigkeit so eines Steckers zweifelhaft. Offensichtlich ist man jetzt doch zur Einsicht gekommen so etwas direkt im Steuergerät zu hinterlegen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Geht leider mit dem Format das du hochgeladen hast nicht oder ich kann es nicht , trotzdem Danke , Gruß Uwe
Das ist logisch. Das was da zur Verfügung steht ist ja ein Bild. Man könnte versuchen das per OCR in eine Excel Datei zu konvertieren und dann zu übersetzen. Einfacher wird aber sein wenn Du aus dem Bild die einzelnen Kästchen in den Übersetzter abschreibst und das Ergebnis dann in eine eigene Tabelle kopierst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich hab' nichts hochgeladen. Und abtippen sollte man die paar Zeilen können.
gerd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Speicher doch das Bild der Tabelle auf Handy / Tablet und rufe es in der Google Translator App auf mit Englisch —> Deutsch. Die App kann aus Fotos übersetzen. Ich benutze die in China um Meldungen anderer Apps als Screenshot zu übersetzen. Funktioniert auch gut bei Speisekarten und „ähnlichem“…
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mal eine ehrlich gemeinte Frage:
Nachdem ich das Bild "studiert" habe legt sich meine Stirn in Falten und ich denke.
Fahrmodi "Regen, Normal, Rasen" verstehe ich noch. Doch braucht man tatsächlich diese zig Varianten und ist man sich sicher die gerade richtige gewählt zu haben?
Ist das schon "rain" oder noch "Niesel".
Ist mit "rain" "Regen" gemeint oder auch nasse Strasse?
Ab wann ist die Strasse nicht mehr feucht sondern nass?
Habe ich jetzt OFF-Road Reifen drauf oder zählen die Heidenau noch zu "street"?

Da brauche ich nicht überlegen sondern mache es old fashioned:
Bei beginnender Nässe wird vorsichtiger Gas gegeben. Später, wenn der Dreck von der Fahrbahn geschwemmt ist, kann's etwas beherzter sein.
Ich ankere nicht generell sondern bremse bei Nässe vorsichtiger. Dazu verschwende ich gelegentlich auch mal Zeit und teste auf einem Parkplatz wie "vorsichtig" sein muss. Das Gas ist bei mir kein Schalter sondern ein Drehgriff den man unterschiedlich betätigen kann.
Es ist mir klar, dass ich mit dieser veralteten Methode wertvolle Zehntelsekunden verschenke, doch ich weiss auch wo ich den Fehler suchen muss wenn's mich streckt. Er befindet sich zwischen meinen Ohren, nicht dort wo der Ingenieur (vermeintlich) falsch programmiert hat und ich muss keinen suchen dem ich den Fehler zuweisen kann. Hier spare ich die verlorene Zeit wieder ein.
Falls ich meine Maschine nicht bändigen kann habe ich sie falsch gewählt--eine veraltete Ansicht.

Interessant ist die Funktion wo man nur absteigt und ruft "Alexa bock die Karre auf". Meine Entwicklung ist so weit, dass dies bereits teilweise funktioniert. Absteigen und Rufen sind problemlos, nur die Folgefunktionen sind noch nicht fertig entwickelt.
Deshalb braucht's zuerst einen Aufhebeassistenten. Ich denke an eine Art LKW-Kipphydraulik (wenn's eine Mulde hochbekommt . . ).
Wenn man sowas beidseitig drantüttelt kann man das Aufbocken sparen!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnWick

JohnWick

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
33
Ort
46562
Modell
R 1300 GS
Speicher doch das Bild der Tabelle auf Handy / Tablet und rufe es in der Google Translator App auf mit Englisch —> Deutsch. Die App kann aus Fotos übersetzen. Ich benutze die in China um Meldungen anderer Apps als Screenshot zu übersetzen. Funktioniert auch gut bei Speisekarten und „ähnlichem“…
Danke , ist eine gute Idee weil ich das Bild schon auf dem Handy habe und dann werde ich das mal probieren , Gruß Uwe
 
Thema:

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • Erledigt Codierstecker 1200lc

    Codierstecker 1200lc: Hallo zusammen, Falls hier jemand noch einen Codierstecker herumliegen hat, bitte melden. Würde ich gerne nehmen. Gruß, Sven
  • Codierstecker 1200lc - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • Erledigt Codierstecker 1200lc

    Codierstecker 1200lc: Hallo zusammen, Falls hier jemand noch einen Codierstecker herumliegen hat, bitte melden. Würde ich gerne nehmen. Gruß, Sven
  • Oben