Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona

Diskutiere Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, ich plane Ende Juni 2024 Richtung Spanien zu fahren. Grob angedacht sind 6 Tage für die Anfahrt Dann 4 Tage vor Ort (Feierlichkeiten) Und dann...
holder30

holder30

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi,
ich plane Ende Juni 2024 Richtung Spanien zu fahren.
Grob angedacht sind 6 Tage für die Anfahrt
Dann 4 Tage vor Ort (Feierlichkeiten)
Und dann wieder in 6 Tagen zurück
Ich würde mich über Routenvorschläge freuen....
Gruß
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich bin schon mehrmals die Route gefahren. Meistens über Macon weil ich dort Freunde habe. Ich suche mir ansonsten einfach irgendwelche Sehenswürdigkeiten auf dem Weg aus, wie Schlösser, Museen etc. und plane „kurvenreiche“ Route mittels Navi dazwischen. Oft klappts ganz gut.
Was ich nur an deiner Stelle beachten würde, in Juni kann es richtig heiß werden. Bei 36 Grad ist das Motorradfahren nicht ohne. Also im Zweifelsfall die coolere Strecke wählen.

Und das Durchfahren Lyon würde ich vermeiden, jedes mal brenzligen Situationen im dichten Verkehr dort erlebt.

Albi hat gute Küche (reservieren erforderlich!) Carcassonne ein Muss wenn noch nicht da gewesen.
In Deutschland noch ist zB Nürburg für mich ein gutes Zwischenziel. Superstrecken in der Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
430
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
daran denken, dass Du Ende Juni hart an der Haupturlaubszeit der Franzosen dran bist, speziell auf der Rückreise. Von Anfang Juli bis in den September rein sind Sommerferien, die die Familien bevorzugt im eigenen Land verbringen. Dann sind beliebte Ziele an der Mittelmeerküste, aber auch z.B. die Auvergne oder die Cevennen und Teile der Pyrenäen, proppenvoll. Inkl. natürlich des entsprechenden Verkehrs. Der ist zwar meist immer noch deutlich entspannter als in D, sollte man aber trotzdem bedenken.
Nichtsdestotrotz von meiner Seite: Viel Spaß auf Deiner "Tour de France". :biggrin:
Christian
 
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Vieles ist ja hier schon gesagt worden ... die Wegführung entlang der CH- Grenze - oder Teile der Schweiz mitzunehmen ist bei 6 Tagen Anreisezeit ja durchaus möglich. Weiter über Grenoble - Gap - Avignon (Palast der Päpste) mit einem Schlenker über die Region Albi - Toulouse - die Pyrenäen alles denkbar und landschaftlich toll. Die Temperaturen sind in den Bergen zu dieser Zeit auch angenehmer.
Viel Spaß dir...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
6 Tage Anfahrt, das ist üppig.
Ich kenn ja Deine Vorlieben nicht, aber für mich würde eine solche Tour in max. 3 Tagen hin- und Rückfahrt und den Rest vor Ort stattfinden.

1 Tag Autobahn bis ins Vercors, dann vom Vercors durch die Cevennen ins Pyrenäenvorland. Dritter Tag über die Pyrenäen und dann da rumkurven.
Man könnte noch einen Tag Schleife vom Vercors über den Ventoux in die Cevennen, dann von da aus über die Pyrenäen, einfügen.

Natürlich kann man Zeit auf dem Weg von NRW ins Vercors auf Landstraßen verplempern, aber das ist halt maximal „nett“ und in Frankreich gilt auf Landstraßen meist „80“. Da ziehen sich die vielen hundert Kilometer bis zu den Bergen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.787
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja, wenn Zeit vorhanden ist und das Wetter passt, kann selbst ab Herne relativ bald in interessante Motorradreviere gefahren werden. U. a. in Luxemburg gibt es interessante Strecken auf der möglichen An-/Abreise. Vogesen und grob weiter Richtung Genfer See und von dort ins Vercors geht auch.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.381
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So wie Bernd würde ich das auch machen, ICH brauche nach Barcelona 3 Tage......bei 6 Tagen wäre ich auch für Luxembourger Schweiz - Vogesen - Jura - Vercors - und dann rechts an Perpignan vorbei - durchs Montserrat nach Barcelona.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Anreise
Ruhrgebiet
1. Tag Neuenburg Schwarzwald Regen
2. Tag Narbonne 3/4 Regen 1/4 Sturm
3. Tag Salou

Rückweg
Sant Pere Pescador
Chalon-sur-Saône
Ruhrgebiet

in Spanien auf keinen Fall in der Nähe des Meeres fahren
Kreisverkehr, 100 Meter ein Huckel, 100 Meter ein Huckel, 100 Meter ein Huckel,
und es geht von vorne wieder los.
Unterbrochen von kleinen Orten mit Stau.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine Frau und ich haben im September diesen Jahres eine Reise mit 3 Tage-Anfahrt bis in die Nähe von Carcassonne gemacht. Aus meiner Sicht ist eine Anreise von dir aus bis in Raum Barcelona gut möglich. Vielleicht findest du im Bericht über unsere Reise Ideen und Ansätze für deine Tour.
Herbstreise nach Carcassonne
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.018
Ort
Bayern
Es gibt Millionen Wege, wie diesen, und viel sehenswertes - mEn große Städte in F meiden (zB Lyon, Montpellier, etc) - zb östlich über Aix-les-Bains, durch's Vercors, und dann Richtung Nationalpark Cevennen, Brücke von Millau, Toulouse (zB https://www.cite-espace.com/) nach Barcelona (in Barcelona alles wegsperren, aber das weißt du eh') - ich würde Zwischenetappen auf der Autobahn einplanen, sonst kommst du gefühlt nie an.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
1 Tag
NRW Autobahn bis Linz am Rhein zur Fähre, dann durch die Eifel in Richtung Vogesen
2. Tag
Durch die französische Jura Richtung Genf See nach Aix-les-Bains in Frankreich
3. Tag bis 6. Tag
Von dort durch das Vercors, die Cevennen über Carcassonne nach Barcelona
Tour
calimoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin nun schon vielfach mit dem Motorrad Ruhrpott - Provence & Co und auch in die Pyrenäen gefahren. Ich hab auch schon kommerzielle Reisegruppen mit 10 Moppeds da runter und wieder rauf geführt.

Für die Reisegruppen war auf dem Weg in die Hochprovence eine Übernachtung absolut ausreichend, wobei wir den Autobahnanteil so gering wie möglich gehalten haben. Aber man muss ja auch irgendwann ankommen.

Als Beispiel:
Ruhrpott-Eifel A1, dann B51. Wo man wieder auf die Autobahn Richtung Trier fährt, geradeaus und dann durch Luxemburg, dort auf die Autobahn nach Nancy. Bis hinter Nancy Autobahn, dann auf der letztmöglichen Abfahrt vor der ersten Mautstelle auf die "BIS Dijon", die mautfreie Parallelstrecke. Die so weit fahren wir der Tag reicht. Nächsten Tag in Dole auf die Autobahn und bis Amberieu en Bugey, dort abfahren und dann Überland bis in die Region Grenoble, dann ins Vercors.

Aber, ich selber, wie schon erwähnt, schenke mir die Überlandetappen, weil die zwar nett sind, aber kein Vergleich mit den Zielgebieten. Nach dem Büro gegen 17.00 Uhr aufs gepackte Mopped steigen und losfahren, A1, Eifel, AB Trier/Luxemburg und je nachdem, wie man durchkommt und wie das Wetter ist, irgendwo in der Region Metz/Nancy in einem Motel (in Luxemburg beim tanken per Handy vorbuchen!)
übernachten. Ist man bis Nancy gekommen, morgens das Frühstück schenken, 6 Uhr auf dem Bock sitzen, beim ersten Tankstopp einen Kaffee und man ist um 12.oo Uhr im Vercors. Dann beginnt der Urlaub.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Da es im Süden im Zeitraum Juli August schon sehr warm werden kann, sind wir immer zwischen Mitte Mai und Mitte Juni oder im September da unterwegs gewesen. Um möglichst lange im Zielgebiet zu sein, sind wir immer schnell (in 2 Tagen) runter und zurück gefahren.
Falls es durch Luxemburg geht, kannst Du da den Tank am billigsten füllen. Denk an die französische Umweltplakette für 5 €.
 
Thema:

Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona

Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben