Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V

Diskutiere Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liest sich gut.....:smile:
Orlando123

Orlando123

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Ausgebaute Batterie bei 18°C nach vier Wochen ohne Ladegerät = 12,785V (Messgerät fluke 287, kalibriert). Mit angehängtem Ladegerät ctek PowerSport = 14,485V während des Ladens. Nach dem Laden = 13,683V. Werde nochmal nach vier Wochen beim nächsten Laden messe und vergleichen.
Liest sich gut.....:smile:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ausgebaute Batterie bei 18°C nach vier Wochen ohne Ladegerät = 12,785V (Messgerät fluke 287, kalibriert). Mit angehängtem Ladegerät ctek PowerSport = 14,485V während des Ladens. Nach dem Laden = 13,683V. Werde nochmal nach vier Wochen beim nächsten Laden messe und vergleichen.
12,785V ist ein exzellenter, fast schon unglaubwürdiger Wert. Die gemessenen 13,683V werden innerhalb kürzester Zeit auf 12,785V sinken. Ein bleibasierter Akku hat nun mal nur ca. 12,6V (deswegen wundern mich die ,785). Das ist Elektrochemie und daran ändern Ladegeräte nichts.
Das ist wie bei einer Badewanne. Wenn Du sie über den Wasserhahn füllst steigt der Pegel bis die Überlauföffnung erreicht ist. Nimmst Du einen Feuerwehrschlauch, dann bringst Du sie so voll bis es über den Rand schwappt. Dann etwas gewartet und schon ist der Pegel wieder am unter Rand des Überlaufs.
gerd
 
ufoV4

ufoV4

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Mache beim nächsten Laden gerne Fotos. Die Yuasa-Batterie (19Ah) meiner Triumph zeigt ganz ähnliche Werte an. Messgerät ist aktuell kalibriert. Werde nochmal das preiswerte Multimeter von Conrad ausprobieren... Gehe aber davon aus, dass die Messwerte korrekt sind.
 
R

R1200GSRider

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Mache beim nächsten Laden gerne Fotos. Die Yuasa-Batterie (19Ah) meiner Triumph zeigt ganz ähnliche Werte an. Messgerät ist aktuell kalibriert. Werde nochmal das preiswerte Multimeter von Conrad ausprobieren... Gehe aber davon aus, dass die Messwerte korrekt sind.
womit kalibrierst Du das Messgerät?
Welche Toleranz hat das Messgerät im verwendeten Messbreich?
 
ufoV4

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Das Messgerät wird bei fluke kalibiert (über meinen Arbeitgeber, da wir auch viele andere Messgeräte wie z.B. Netzanalysatoren von fluke verwenden). Würde ich nicht selbst machen wollen, da geeichte Spannungsquellen recht kostenintensiv sind.

Hier einmal die Spannung 15h nach dem Laden von gestern mit dem kalibierten Gerät und dem "Schätzeisen". Das Delta ist im Grunde verschmerzbar.

20201213_112157.jpg
20201213_112223.jpg

fluke 287.jpg


Toleranz sollte auch passen. Bei einem Messbereich von 50 Volt 0,025% sind für mich OK.
 
R

R1200GSRider

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Cool, ich kannte das Fluke nicht.
Ist bei der Preisklasse nichts für den Hobbyschrauber :smile:
Selbst die Abweichung beim Conrad Messgerät im Vergleich zum Ferrari-Multimeter :smile:ist sehr gering
 
ufoV4

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Stimmt schon, aber dafür hast Du eben einige Vorteile und Features, die das Conrad-Teil nicht bietet. Ist aber für einen "groben" Check in den meisten Fällen vollkommen ausreichend. Für den "Hausgebrauch" sicherlich übertrieben.
Das fluke-Teil ist wirklich große Klasse, Gossen Metrawatt tut es aber (zu ähnlichen Preisen) auch. fluke bot sich für mich nur an, weil ich beruflich auch mit den Netzanalysatoren 435 und den Datenloggern 1742 / 1746 von fluke arbeite. Das macht die Sache mit der Kalibrierung einfacher und preiswerter.
 
gerd_

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Hi
Wie ich schon schrieb bezweifle ich die Messwerte nicht, verstehe sie nur nicht ganz. Andererseits gibt es bei den Batterien zig Parameter die man beeinflussen kann. Die "Standardwerte" gelten eben für Parameter nach DIN. Vielleicht verschieben sich die Werte auch aufgrund irgendwelcher Zusätze die bei der "reinen" Physik nicht vorkommen (z.B. Antimon).
Egal, darum ging es nicht. Es geht um die Ladespannung bzw den Wert den man direkt nach dem Abklemmen messen kann. Die Ladespannung muss 1,2 V höher sein als die physikalische "Endspannung". Eine Standardbatterie hat, voll geladen, 12,6V. Folglich lädt man mit 13,8 V. Nimmt man 14,x geht es (eigentlich) etwas schneller aber die Batterie wird eben höher belastet. "Eigentlich" deshalb weil der Strom begrenzt wird und das Ganze weitgehend sinnlos ist (es wirkt nur in einem kleinen, kurzem Bereich). Nimmt man "eine Spur" weniger, also 13,7 V und eine Sperrdiode (gegen den Rückfluss), so kann man das Ladegerät "ewig" dran lassen (so machen das die USVs) weil die Batterie nicht in's Gasen gerät. Mit 13,7V wird die Batterie zwar nicht "ganz voll" aber wenn sie mit 96% technischer Kapazität nicht zum Starten genügt, dann schafft sie's mit 100% auch nicht.
Also macht man es wie bei der Badewanne: Pumpt mit Gewalt rein und "der Überfluss" fliesst durch den Überlauf. Batterien haben keinen Überlauf und werden einfach warm und somit gestresst. Deshalb registriert die Elektronik (wenn sie funktioniert) wenn die Batterie übervoll ist und schaltet ab: Wozu der Hype wenn es anders deutlich einfacher wäre? Zumal die Elektronik natürlich erst reagieren kann wenn der Fall "übervoll" eintritt, also erst spät.
gerd
 
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