Moin vom Rande der Holsteinischen Schweiz

Diskutiere Moin vom Rande der Holsteinischen Schweiz im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin, ich stelle mich einmal als Wiedereinsteiger ins Motorradfahren vor. Ich habe als Schüler eine R 45 gekauft und 30 Jahre lang gefahren...
S

Sarowe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Moin,
ich stelle mich einmal als Wiedereinsteiger ins Motorradfahren vor. Ich habe als Schüler eine R 45 gekauft und 30 Jahre lang gefahren. Nachdem in den letzten Jahren die Zeit und Freude am Fahren weitgehend verlorengingen (Familie, Beruf, das Übliche...), klopfte seit zwei Jahren die Sehnsucht nach Freude am Fahren immer lauter an und so habe ich mir im Mai eine R 1150 GS (2001) günstig kaufen können und mich direkt bei der Probefahrt wieder "Zuhause" gefühlt - wenngleich ich mega angespannt war wegen der Unterschiede R45/R1150GS und der fehlenden Fahrpraxis. Der Verkauf der R45 wäre ein eigenes Thema...
Nach acht Wochen und 1500 km "Sicherheit zurückerobern" und mega Freude an kleinen Ausfahrten in der Gegend, tlw. sogar mit meiner Frau, die sich auch sicher fühlte, ergab sich durch Zufall, dass ich vor zehn Tagen eine 1200er (2003) mit super Ausstattung und Zubehör (doppelter Koffer- und Räder- und Auspuffsatz, Navi, ...) günstig im Netz sah. In einem spontanen Anflug von "Wahnsinn" und nach Freigabe durch die Frau - gut, dass sie auch wieder Freude am Mitfahren hat - habe ich die 1200er gekauft und freue mich nun noch mehr!
Die 1150er hat mein Bruder übernommen, der seit etwa 25 Jahren nicht mehr fuhr, nachdem seine R 65 damals einen Motorschaden hatte. So sind wir beide +Frauen wieder ans Zweiradfahren gekommen.
Seit Wochen lese ich immer wieder im Forum interessante Themen, die mir oft weiterhalfen. Ich freue mich also auf den Austausch hier.
Gruß
Karsten
 
G

Gast/in 61380

Gast
Herzlich willkommen Karsten aus Westfalen!

Empfindest Du die 1200er besser als die 1150er GS? Besonders in den Punkten Fahrverhalten und Dynamik/Leistung des Motors?
 
S

Sarowe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Die 1150er zieht nach meinem Empfinden besser aus dem unteren Drehzahlbereich heraus an und ich muss die Arme echt anspannen, um nicht von der Bank gerissen zu werden. Das ist bei der 1200er spürbar weniger der Fall, obwohl sie 12? PS mehr hat. Bei der 1150er ist der 1. Gang unglaublich giftig beim Anfahren übersetzt und man muss super vorsichtig mit dem Gasgriff sein. Die 1200er lässt sich deutlich leiser und weniger hakelig schalten (ein Kaufgrund), die vermeintlich geringere Beschleunigung juckt mich als "Alter Sack" nun wirklich nicht, sie fährt sich aber insgesamt deutlich "filigraner" und ausgeglichener - das war der zweite entscheidende Kaufgrund. Die Dynamik der 1200er empfinde ich als insgesamt über alle Geschwindigkeiten recht gleichmäßig verteilt und ab einer Drehzahl von etwa 3000 bin eher ich der begrenzende Faktor als die Maschine.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Die 1150er zieht nach meinem Empfinden besser aus dem unteren Drehzahlbereich heraus an und ich muss die Arme echt anspannen, um nicht von der Bank gerissen zu werden. Das ist bei der 1200er spürbar weniger der Fall, obwohl sie 12? PS mehr hat. Bei der 1150er ist der 1. Gang unglaublich giftig beim Anfahren übersetzt und man muss super vorsichtig mit dem Gasgriff sein. Die 1200er lässt sich deutlich leiser und weniger hakelig schalten (ein Kaufgrund), die vermeintlich geringere Beschleunigung juckt mich als "Alter Sack" nun wirklich nicht, sie fährt sich aber insgesamt deutlich "filigraner" und ausgeglichener - das war der zweite entscheidende Kaufgrund. Die Dynamik der 1200er empfinde ich als insgesamt über alle Geschwindigkeiten recht gleichmäßig verteilt und ab einer Drehzahl von etwa 3000 bin eher ich der begrenzende Faktor als die Maschine.
Danke für Deinen Eindruck, den ich teile. Der Antritt bei der 1150er ist schon enorm, die Kupplung leidet sehr im Stop-and-go-Verkehr.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
e_smillie005.gif




Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:





LG
Bertl
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Karsten, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Viel Spaß mit Deiner GS und allzeit gute Fahrt!
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Herzlich willkommen hier im Forum.
Viele Grüße aus OH😉
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ergab sich durch Zufall, dass ich vor zehn Tagen eine 1200er (2003) mit super Ausstattung und Zubehör (doppelter Koffer- und Räder- und Auspuffsatz, Navi, ...) günstig im Netz sah.

Moin,

Zufälle gibt's. :smile: :Super:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1200er GS und für die Zukunft immer eine unfallfreie Fahrt.
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.040
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Moin Karsten,
willkommen im Forum und weiterhin viel Freude mit deiner GS.
 
S

Sarowe

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Moin,

Zufälle gibt's. :smile: :Super:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1200er GS und für die Zukunft immer eine unfallfreie Fahrt.
Ja, das war wirklich eine Verkettung glücklicher Umstände und eine spontane Entscheidung, die ich sicherlich nicht bereuen werden. Zumal die 1150er ja in der Familie bleibt.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
K_Loewe

K_Loewe

Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
91
Ort
Raisdorf
Modell
R1200 GS K25
Moin Karsten und herzlich willkommen von mir aus dem Kreis PLö!
Vlt trifft man sich mal an der einen oder anderen bekannten Stelle :wink:
(Plöner See, Rastorfer Kreuz oder so:yeahh:)
Gruß Kai
 
Thema:

Moin vom Rande der Holsteinischen Schweiz

Moin vom Rande der Holsteinischen Schweiz - Ähnliche Themen

  • Moin aus Oldenburg

    Moin aus Oldenburg: Ich habe mich nach langer Zeit des mitlesens nun auch mal angemeldet. Ich bin der Olli und bin seit 2015 mit der GS unterwegs. Begonnen habe...
  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein

    Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein: Moin zusammen, ich wohne in Lübeck, bin geschieden, Vater von 2 Töchtern (20/17), und bin zuvor eine 1200er Bandit gefahren bis ich mir im...
  • Moin aus den Nähe von Düsseldorf

    Moin aus den Nähe von Düsseldorf: Hallo zusammen, ich heiße Volker, bin 62 Jahre und seit dem 16: LJ auf zwei Rädern unterwegs. Zwischendrin gab es ne kurze Pause. Nachdem ich...
  • Moin vom Hamburger Rand

    Moin vom Hamburger Rand: Tach aus dem Westen der Hansestadt, im Land ohne nennenswerte Höhenmeter und mit kilometerlangen Geraden. Nach einigem Mitlesen und teils...
  • Moin vom Hamburger Rand - Ähnliche Themen

  • Moin aus Oldenburg

    Moin aus Oldenburg: Ich habe mich nach langer Zeit des mitlesens nun auch mal angemeldet. Ich bin der Olli und bin seit 2015 mit der GS unterwegs. Begonnen habe...
  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein

    Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein: Moin zusammen, ich wohne in Lübeck, bin geschieden, Vater von 2 Töchtern (20/17), und bin zuvor eine 1200er Bandit gefahren bis ich mir im...
  • Moin aus den Nähe von Düsseldorf

    Moin aus den Nähe von Düsseldorf: Hallo zusammen, ich heiße Volker, bin 62 Jahre und seit dem 16: LJ auf zwei Rädern unterwegs. Zwischendrin gab es ne kurze Pause. Nachdem ich...
  • Moin vom Hamburger Rand

    Moin vom Hamburger Rand: Tach aus dem Westen der Hansestadt, im Land ohne nennenswerte Höhenmeter und mit kilometerlangen Geraden. Nach einigem Mitlesen und teils...
  • Oben