MotoGP 2023

Diskutiere MotoGP 2023 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meines Wissens wird lt sportlichem Reglement jemand bestraft, der (zB) einen Unfall schuldhaft herbeigeführt wird, sofern die Stewards nicht auf...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meines Wissens wird lt sportlichem Reglement jemand bestraft, der (zB) einen Unfall schuldhaft herbeigeführt wird, sofern die Stewards nicht auf "Rennunfall" plädieren. Dabei wird der Hergang des Unfalls betrachtet, nicht seine Folgen.

Liege ich da falsch?
 
G

Gast 32829

Gast
Welche Strafe es für was gibt oder geben soll - keine Ahnung, ich kenne die Regeln insoweit nicht!
Keine wirksame, darauf wette ich mit dir ein Nachtessen, weil:

  • Dorna ist in Spanien domizilert
  • Carmelo Ezpeleleta ist Spanier
  • Repsol ist ein spanischer Konzern
  • GAS ist sicher auch spanisch (ev. Repsol ?)
-

Josef
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Mir scheint du vergisst.
2011 Philip Island in der Auslaufrunde fährt er einem hinten drauf.
Glaube 2013 Valencia als er von ganz hinten durchs Feld gepflügt ist und mindesten einer verletzt wurde als er von MM rausgekickt wurde.

Mit mehr Zeit finde ich sicher noch mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Mir scheint du vergisst.
2011 Philip Island in der Auslaufrunde fährt er einem hinten drauf.
Glaube 2013 Valencia als er von ganz hinten durchs Feld gepflügt ist und mindesten einer verletzt wurde als er von MM rausgekickt wurde.

Mit mehr Zeit finde ich sicher noch mehr.
Ich glaube da war doch letztes Jahr das Rennen, wo MM nach seiner langen Verletzungspause, auch Kopflos durch's Feld pflügte, sich seine Honda dabei beschädigte, und dadurch Nakagami abräumte. Nakagami hatte mehrere OP's an der Hand gehabt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Rossi war sicher kein Kind von Traurigkeit, aber gegen MM
ein Waisenknabe, MM ist das Unsportlichste was die Moto GP je gesehen
hat, gibt zu viele Beispiele dafür, Sepang war aber sicher nicht die Spitze des
Eisberges. Wer all seine Vergehen noch beschönigen will, hat selbst ein Problem.
Es sind noch andere auf der Rennstrecke, irgendwann muss er das kapieren,
wenn nicht, wird das ein ganz schlimmes Jahr, für alle.

grüßle

Kalle
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube da war doch letztes Jahr das Rennen, wo MM nach seiner langen Verletzungspause, auch Kopflos durch's Felfd pflügte, sich seine Honda dabei beschädigte, und dadurch Nakagami abräumte. Nakagami hatte mehrere OP's an der Hand gehabt......
Man könnte auch schreiben, dass Quartararo bei MM ins Heck geknallt ist und MMs Honda derart beschädigt hat, dass MM ein paar Meter später beim Aktivieren des Hole Shot Devices ins Straucheln gekommen ist.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Mir scheint du vergisst.
2011 Philip Island in der Auslaufrunde fährt er einem hinten drauf.
Glaube 2013 Valencia als er von ganz hinten durchs Feld gepflügt ist und mindesten einer verletzt wurde als er von MM rausgekickt wurde.

Mit mehr Zeit finde ich sicher noch mehr.
Hallo,

für dieses Zitat:

Mir geht es nur um die Situationen von MM die andere Fahrer verletzt haben. Davon gibt es unzählige. Von den harten und grenzwertigen Manövern in denen es ohne Schaden abging rede ich nicht.
hast du aber in ganz schön alten Kisten (10 bzw. 12 Jahre) kramen müssen. Wenn ich was von Unzähligen behaupte, fallen mir spontan mindestens 6-8 ein.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Auch Valentino wurde schon von MM ins Aus gedrückt, nachdem er durchs
ganze Feld gepflügt ist. Danach hat er kurz zur Entschuldigung die Hand gehoben
und fuhr weiter. War für ihn ein normaler Rennunfall, mehr nicht.

grüßle

Kalle
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das ist wohl wahr auch ein VR46 war nicht immer ein braver bzw. ein Chorknabe, er konnte es teilweise auch, ich denke ein wenig Ellenbogenmentalität und auch mal was riskieren gehört schon dazu, sonst wird man keine 8- oder 9-mal Weltmeister.

Dennoch würde ich sagen das VR46 insgesamt ein fairer Sportler war, er konnte sich auch über dritte Plätze freuen was ihn eben auch die Sympathie einbrachte, das konnte man bei MM nicht immer so sagen. Die Aktion von Malaysia war für VR46 sicherlich eine der bescheuertsten in seiner Laufbahn, aber auch er ist nur ein Mensch.

Es ist m.M.n. der Kamikazeartige Fahrstil den man speziell nur bei MM beobachten kann. Am Samstag sah es mal richtig gut aus und am Sonntag war wieder alles vergessen. Ich denke er kann es schon, wenn er denn möchte.

Jeder Fahrer hatte schon mal Fehler gemacht, oder entscheidet sich für eine Ecke wo letztendlich doch kein Platz war, das ist Rennsport und auch normal.

Aber das Messer zwischen den Zähnen wie es von MM teilweise praktiziert wird ist nicht schön, wird durch die vielen stürze auch nur ihm schaden und auf der Sympathieliste weiter nach unten rutschen.

Bin gespannt wie es weiter geht :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Red Bull wird den Sponsorvertrag nicht verlängern, da wird aktuell der Rotstift angesetzt.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Man könnte auch schreiben, dass Quartararo bei MM ins Heck geknallt ist und MMs Honda derart beschädigt hat, dass MM ein paar Meter später beim Aktivieren des Hole Shot Devices ins Straucheln gekommen ist.
Da muss ich Dir recht geben, aber soweit ich mich erinnere hat er vorher schon ein paar Kontakte mit anderen Fahrern gehabt? Und nach dem Crash mit Quatararo hat er doch gemerkt, daß etwas beim Moped kaputt ist, da hätte er nicht mehr volle Attacke fahren müssen.
Ist aber auch egal, was mich nur aufregt sind die willkürlich, unterschiedlichen Strafen von den "Rennkommissaren".
Man sollte auch nicht jede Kleinigkeit bestrafen, das macht jede Rennserie uninteressant 😉
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Doof wird es dann, wenn in Zukunft die härtere Strafe den eigenen Fahrer treffen sollte...
Servus Christian,

Hast du ganz gelesen?
Die Folgen sind dem Team durchaus bewußt...

""Das CryptoDATA RNF MotoGP Team verurteilt ein solches Verhalten und plädiert nachdrücklich für strengere Strafen, um zukünftige Zuwiderhandelnde abzuschrecken. Das schließt die teameigenen Fahrer mit ein."
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Servus Christian,

Hast du ganz gelesen?
Die Folgen sind dem Team durchaus bewußt...

""Das CryptoDATA RNF MotoGP Team verurteilt ein solches Verhalten und plädiert nachdrücklich für strengere Strafen, um zukünftige Zuwiderhandelnde abzuschrecken. Das schließt die teameigenen Fahrer mit ein."
Bleibt dann trotzdem doof.

Ich kann nach wie vor nicht erkennen, was an dem Fehler von Marquez:

"Die Fahrweise des achtmaligen Motorrad-Weltmeisters am vergangenen Sonntag bezeichnet das Aprilia-Satellitenteam als "rücksichtslos und unverantwortlich" und fordert von den FIM-Kommissaren in Zukunft härtere Strafen für derartige Zwischenfälle."

gewesen sein soll.

Eine gesteigerte Häufigkeit macht jeden einzelnen neuen Fahrfehler immer noch nicht zu einer rücksichtslosen und unverantwortlichen Fahrweise.

Dass es sich auf das Strafmaß durchaus auswirken sollte, wenn jemand auffallend häufig diese Fehler macht, ist ein anderes Thema.

Die Logik von Aprilia könnte dann darauf hinauslaufen, dass ein Fehler einer ihrer Fahrer schon deshalb nicht schwer bestraft werden soll, weil es der erste Fehler war und daher nicht "rücksichtslos und unverantwortlich" war, was jetzt nicht ganz logisch wäre.

Egal, das nächste Rennen wir spannend, vor allem, weil ja Marquez den Rückstand durch die doppelte Durchfahrstrafe aufholen muss :o
 
Thema:

MotoGP 2023

MotoGP 2023 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

    MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • MotoGP 2024

    MotoGP 2024: Die kommende Saison wirft ihre (teils dunklen) Schatten voraus. Für A und CH wird sich bezüglich der Übertragung voraussichtlich nichts ändern...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

    Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Erledigt MotoGp Spielberg Karte

    MotoGp Spielberg Karte: Verkaufe eine Stehplatzkarte für Spielberg 19-21.08.22 für 60 Euro inkl.Versand
  • Erledigt MotoGP Sachsenring Tickets

    MotoGP Sachsenring Tickets: Hi! Biete euch hier 2 Karten für den MotoGP Sachsenring an. Tickets von 2020 aber noch gültig aufgrund Corona Absage in 2020/2021. Es sind...
  • MotoGP Sachsenring Tickets - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

    MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • MotoGP 2024

    MotoGP 2024: Die kommende Saison wirft ihre (teils dunklen) Schatten voraus. Für A und CH wird sich bezüglich der Übertragung voraussichtlich nichts ändern...
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

    Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Erledigt MotoGp Spielberg Karte

    MotoGp Spielberg Karte: Verkaufe eine Stehplatzkarte für Spielberg 19-21.08.22 für 60 Euro inkl.Versand
  • Erledigt MotoGP Sachsenring Tickets

    MotoGP Sachsenring Tickets: Hi! Biete euch hier 2 Karten für den MotoGP Sachsenring an. Tickets von 2020 aber noch gültig aufgrund Corona Absage in 2020/2021. Es sind...
  • Oben