Motor ging einfach aus....

Diskutiere Motor ging einfach aus.... im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, Nachdem ich nun knapp 6000km mit der Kleinen (Neukauf Juli 2019) gefahren bin und mir das Teil echt saumäßig Spaß macht, ging...
Grobmotoriker

Grobmotoriker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

Nachdem ich nun knapp 6000km mit der Kleinen (Neukauf Juli 2019) gefahren bin und mir das Teil echt saumäßig Spaß macht, ging heute während der Fahrt der Motor aus.
Zunächst zeigte der Tacho anstelle der Segmente nur zwei Striche -- an, kurz darauf waren rechts drei Warnlampen (ABS, Batterie und Motorsteuerung) angegangen und dann war der Motor aus :-(

Mechanische Probleme hatte ich nicht gehört. Das Moped war erst vor ein paar Wochen beim Service.

Ich rufe morgen bei Händler an und fahre sie gleich vorbei. Eventuell hat sich ein Stecker/Sensor o.ä. gelockert. Ich bin echt ein bisschen ratlos.
Hatte jemand von Euch schon einmal Probleme dieser Art?

Danke & Gruss
Georg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Check erstmal die Batteriepole, lockern sich manchmal und dann gibts die merkwürdigsten Fehler. Festziehen und ausprobieren.
 
Grobmotoriker

Grobmotoriker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
9
Hallo mmo-bassman,

Danke für den Tipp.

Die Kontakte sind fest, habe ich gerade nochmals kontrolliert. Beim Versuch den Motor anzulassen hört man nur einen kleinen Klack und die Elektronik regeln.

Gruss
Georg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bleib trotzdem bei Batterie.
"Klack" klingt für mich nach Batterie platt.
Nicht mehr genug Saft für den Anlasser, dann geht nix mehr.
Wenn Du ein Ladegerät hast, hängs mal eine Nacht dran, vielleicht kannst Du sie nochmal beleben, meistens hält das aber nicht lange.

Überbrücken vom Auto wäre auch noch ne Idee, wenn Sie dabei angeht, weißt Du, dass es die Batterie ist.
 
EddytooFast

EddytooFast

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
Lichtmaschine defekt ,bekanntes Problem gibt eine verbesserte Version
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kann natürlich sein, auf jeden Fall checken lassen.
Ich such immer erstmal vom Simplen zum Komplizierten, Batterie wäre (nach nur 9.000km) das Naheliegenste, Lichtmaschine wäre schon ein ziemlicher Hammer. Wenn, dann hat die Batterie bestimmt auch was abbekommen, wenn sie nicht mehr richtig geladen wurde.
 
EddytooFast

EddytooFast

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
Bei neukauf 2019 und regelmäßiger Wartung , wird BMW was dazu geben 👍🏻
 
Grobmotoriker

Grobmotoriker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
9
Defekte Lichtmaschine würde Sinn machen. Wäre aber schon schwach wenn diese nach einem Jahr den Geist aufgeben würde.

Danke für Eure Tipps und Meinungen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Der Hobel muss auf jeden Fall bis in 4 Wochen zuverlässig fahrbereit sein, da geht`s nach Sardinien :-)

Gruss
Georg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was heißt hier "was dazu geben" ?
Bei dem Alter sollte das ja wohl unter Gewährleistung laufen.
Ok, bei BMW weiß man nie, aber das so ein Teil nach nur 9.000 hinüber ist, hat wieder irgendein Controller verzapft.

Aber warten wirs ab, obs das wirklich ist
 
EddytooFast

EddytooFast

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
Weißt du wo das Fahrzeug gebaut wird ?🤣🤣🤣
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine G650GS mit Chinaböller kommt tatsächlich noch aus Berlin, aber die 310er dürfte komplett in China gefertigt werden, bei Loncin, glaube ich.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stimmt, hatte ich erfolgreich verdrängt!
Bezahlen tust Du aber Made in Germany.
 
EddytooFast

EddytooFast

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
Ja leider 😔 da is aber nicht ein Teil verbaut was auch nur aus der Nähe Germany kommt
 
Grobmotoriker

Grobmotoriker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
9
Hallo miteinander,

Die Diskussionen um das Herstellungsland war natürlich zu erwarten, klar :-)

Es ist aber ein Irrglaube anzunehmen, das Alles was "Made in Germany" ist, zu 100% fehlerfrei ist.

Dazu einfach mal auf die Website des Kraftfahrbundesamtes/Rückrufdatenbank schauen (link darf ich leider keinen einfügen, da noch keine 10 Beiträge)

Es geht hier um ein technisches Problem und es wäre nett, wenn hier zielführende Antworten kämen.
Moped ist nun in der Werkstatt und ich bekomme in den nächsten Tagen Bescheid.

Gruss
Georg
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Uns gefällt die Qualität sehr gut. 24800 km in 2 Jahren ohne Probleme.
 
Grobmotoriker

Grobmotoriker

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
9
Habe heute die Info von der Werkstatt bekommen, das es tatsächlich die Lichtmaschine war. Diese wurde bereits bestellt und wenn alles klappt, dann ist das Moped morgen wieder fahrfertig und abholbereit :-)

Gestern unangemeldet zum BMW Händler in Neumarkt hingebracht und morgen wieder abholen - und das in der Hauptsaison.

Das ist mal ein schneller Service - TOP!

..ach ja, das Ganze geht auf Garantie :zwinkern:

Gruss
Georg
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
schön zu lesen dass alles so glatt gelaufen ist, sont liest man ja nur gemecker :smile:

dir noch nen schönen urlaub
 
EddytooFast

EddytooFast

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
@Grobmotoriker , fragmal nach ob sie auch den Lichtmaschinen Deckel mit erneuert haben der hat sich nämlich geändert ist aber nicht richtig weiter kommunizieren, is nur ein Tipp möchte keinem zu nahe treten
 
Thema:

Motor ging einfach aus....

Motor ging einfach aus.... - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Motor ging aus

    Motor ging aus: Gestern ist der Motor meiner K50 bei langsamer Fahrt im 2. Gang auf der Einfahrt in eine Tankstelle plötzlich ausgegangen. Ich glaube ich hatte...
  • Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

    Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!: Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander. Heute ein paar Meter...
  • Motor ging einfach aus!

    Motor ging einfach aus!: Moin Moin, als ich am Wochenende mein Moped aus der Garage geholt und habe natürlich eine Funktionskontrollfahrt genmacht. Als ich nach knapp 20...
  • Motor ging einfach aus! - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Motor ging aus

    Motor ging aus: Gestern ist der Motor meiner K50 bei langsamer Fahrt im 2. Gang auf der Einfahrt in eine Tankstelle plötzlich ausgegangen. Ich glaube ich hatte...
  • Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!

    Frage eines Unwissenden - Motor ging beim schalten aus!: Hallo, seit ein paar Wochen hab ich ´ne 1150 GS; Ein paar km sinds schon geworden - aber wir gewöhnen uns noch aneinander. Heute ein paar Meter...
  • Motor ging einfach aus!

    Motor ging einfach aus!: Moin Moin, als ich am Wochenende mein Moped aus der Garage geholt und habe natürlich eine Funktionskontrollfahrt genmacht. Als ich nach knapp 20...
  • Oben