Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; was machen Leute, die ihr Auto täglich im Freien parken, früh morgens in die Arbeit fahren? auch im Winter? Feuerchen zum Vorwärmen? Also...
GS-Matze

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was machen Leute, die ihr Auto täglich im Freien parken, früh morgens in die Arbeit fahren? auch im Winter?
Feuerchen zum Vorwärmen?
Also Probleme gibt’s….
 
gespanntreiber0

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was machen Leute, die ihr Auto täglich im Freien parken, früh morgens in die Arbeit fahren? auch im Winter?
Feuerchen zum Vorwärmen?
Also Probleme gibt’s….
Ein paar Sekunden das Öl durchpumpen lassen. Erst dann Gas geben.
Schadet auch beim Motorrad im Sommer nicht.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das Thema wird auch seit gefühlt Jahrzehnten unter den Elferfahrern diskutiert. Manche ziehen die Kerzenstecker bzw. bei jüngeren Baureihen Zündspulen ab und betätigen den Anlasser ein paar Sekunden. Ob es was bringt oder gar schadet, ist umstritten.
 
Peter1811

Peter1811

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Jungs, wusstet ihr alles als eure Mopped Zeit begann?
Macht ihn doch nicht fertig!
Brauchst dir keinen Kopf machen, alle Fahrzeuge sind so gebaut, dass nichts passiert, dir das technisch zu erklären führt hier zu weit, lies das Das Gleitlager – Funktion, Arten und Anwendung starte, las warm laufen, hab Spaß!
 
GS-Matze

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Ein paar Sekunden das Öl durchpumpen lassen. Erst dann Gas geben.
Schadet auch beim Motorrad im Sommer nicht.
Hab wohl den Hinweis auf Ironie vergessen.
Meine Karre steht manchmal draußen auch im Winter. Starten, Hebel auf D und los.
Bei meiner LC nach der Winterpause genau das gleiche. Wüßte auch nicht wie man da das Öl durchpumpen sollte bzw kann 🤷🏻‍♂️😇
 
KAlaus

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TRIGGERWARNUNG: Ironie

Getriebe in Leerlauf, dann Motor starten und SOFORT (!!!!) mehrmals je 20-30 Sekunden in den Begrenzer drehen lassen.
So hat man auch immer frisches Öl im Motor, weil man ständig nachfüllen kann/muss...
 
Peter1811

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So jetzt noch einer von mir, alle Panzer die auf Halde stehen und nun in die Ukraine geliefert werden bekommen vorher die Ketten durchgedreht damit der Motor Öl im Kreislauf hat (siehe Berufsbild Kettendreher) :bounce: :bounce: :bounce:
 
John_Stiles

John_Stiles

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Also ich finde das Thema schon wichtig. M.W. gibt es noch kein vollständiges Kompendium rund um den Sachverhalt Motorrad und Winter in Mitteleuropa. Ungeklärt ist:

  • Vor dem Winter das Motorrad waschen oder nicht?
  • Benzintank füllen, leeren oder egal?
  • Ölwechsel vor oder nach dem Winter?
  • Erhaltungsladen der Batterie, ab und an laden oder nix machen?
  • Fahren im Winter oder nicht?
  • Motor im Stand warmlaufen lassen oder gleich losfahren?
  • Motorrad aufbocken oder nicht?
  • Wie vorgehen beim ersten Motorstart nach langer Standzeit?
  • to be continued

Fals sich jemand die Frage stellt. Mein Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint. :zwinkern:
 
KMM

KMM

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Das Thema wird auch seit gefühlt Jahrzehnten unter den Elferfahrern diskutiert. Manche ziehen die Kerzenstecker bzw. bei jüngeren Baureihen Zündspulen ab und betätigen den Anlasser ein paar Sekunden. Ob es was bringt oder gar schadet, ist umstritten.
Bei einem Neuaufbau des Motors oder mehrjähriger Standzeit sollte man den Kurbelwellensensor, das Benzinpumpenrelais oder bei Vergasermotoren die Zündspule und die mechanische Benzinpumpe deaktivieren und dann den Anlasser laufen lassen (mit Pausen) bis Öldruck kommt.
Ansonsten nicht nötig, ausser man fährt ausschließlich zum Elefantentreffen.....
 
qtreiber

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Zu #1
Solche Gedanken hatte ich auch schon.
Kerzen raus und etwas Multiöl in den Brennraum sprühen dann Motor manuell über das Hinterrad durchdrehen um das anhaftende Öl zu verteilen.
Habe ich aber nie gemacht... vergessen, zu faul ...
Auch die Sache mit dem Ölwechsel.
Wieso kommt kurz die Öldruckleuchte wenn der neue Filter, mit Frischöl geflutet, eingesetzt wurde ?
Das passiert nicht im Normalbetrieb obwohl da ja auch das Öl in die Wanne zurück läuft wenn abgestellt.
So, haut drauf. Klappt ja sehr gut bisher.
Gruß
Ronald
 
SQ18

SQ18

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Habt ihr da ein Ritual
Benzin in Form eines Pentagramms rund um das Moped ausgiesen, anzünden und die rote Göttin kurz um Gnade anflehen hat bisher immer sehr gut funktioniert. ;) :bounce:

Zu #1
Solche Gedanken hatte ich auch schon.
Kerzen raus und etwas Multiöl in den Brennraum sprühen dann Motor manuell über das Hinterrad durchdrehen um das anhaftende Öl zu verteilen.
Habe ich aber nie gemacht... vergessen, zu faul ...
Zum Glück - warum sollte man ohne Not ein Lösemittel in den Brennraum / Motor geben?
 
Larsi

Larsi

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Hier ist wohl ne Abkühlphase fällig!
 
FlowRider

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hier
Getriebe in Leerlauf, dann Motor starten und SOFORT (!!!!) mehrmals je 20-30 Sekunden in den Begrenzer drehen lassen.
So hat man auch immer frisches Öl im Motor, weil man ständig nachfüllen kann/muss...
Endlich einer, der es verstanden hat. Außerdem will die Nachbarschaft wissen, dass man wieder unterwegs ist.

</ironie>
 
Thema:

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