Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für das Video, aber ich habe mir auch so schon vorher keinen Kopp gemacht darum. 😁✌️ Starten - gemächlich warm fahren und danach die Tour...
Bullerbue

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Der Anlasser alleine schafft es nicht, nennenswerten Öldruck aufzubauen. Und schon gar nicht, wenn er noch gegen die Kompression der Zylinder arbeiten muss.
(Hier ein schönes Beispiel, wenn auch nicht BMW)

Net nachdenken. In den Lagerschalen ist immer soviel Restöl, dass es nicht zur Mangelschmierung kommt. Und wenn der Motor läuft, ist nach spätestens 2 Sekunden an jeder Lagerstelle, wieder Öldruck, da die Ölleitungen nicht leer laufen.
Danke für das Video, aber ich habe mir auch so schon vorher keinen Kopp gemacht darum. 😁✌ Starten - gemächlich warm fahren und danach die Tour genossen.

Gruß Guido
 
teileklaus

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Ich hätte vorgestern als ich die GS in Betrieb genommen habe auch überhaupt nicht „orgeln bis Öldruck da ist“ können. Die war nach gefühlt einer halben bis ganzen Kurbelwellenumdrehung da und lief. 😂 Das war drücken - an.
Ja logisch, da muss man die Zündspulen abklemmen..
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich kenne das Thema mit dem Aufbauen des Öldrucks von Bekannten, mit luftgekühlten Elfern aus den Siebzigern, Achtzigern. Da werden die Kerzenstecker abgezogen und der Anlasser betätigt. Mag bei den alten Motoren und Materialien, zumal bei Trockensumpfschmierung notwendig oder zumindest nicht abwegig zu sein. Die fahren aber auch deutlich dickere Öle. Nicht selten ein Einbereichsöl.

Ich halte dieses Prozedere bei einem modernen Motor in Kombination mit den tendenziell dünnen Ölen für überflüssig. Ob nach ner Woche oder nach dem Winterschlaf Motor starten, normal warm fahren und Spaß haben. Unbestritten birgt der Kaltstart und die Warmlaufphase den verhältnismäßig höchsten Verschleiß. Aber das liegt in der Natur der Sache und die Motoren können das ab.
 
John_Stiles

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Da fällt mir noch ein, dass man im Enduro- und Moto Cross Sport auch mit kaltem Motor in die Sonderprüfung (Enduro) bzw. in das Rennen geht. Und da geht’s um jede Zehntelsekunde. Da hat sich was mit gemütlich Öldruck aufbauen und warm fahren. Und die Motoren drehen richtig hoch (bspw. 250ccm 4T rund 12.000 rpm oder gar mehr), und die gehen auch nicht gleich fest.
 
teileklaus

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ja aber warum bekommt der Ducati Motor kein Öl nach 30 Sec leiern?

Das Problem wurde durch rückwärts befüllen über den Öldruckanschluss schnell erkannt und beseitigt. Dieser Motor war ja vorher leer.
Luft muss erst raus, das ist aber bei einem gelaufenen Motor nicht da.
 
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John_Stiles

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ja aber warum bekommt der Ducati Motor kein Öl nach 30 Sec leiern?
Ich glaube schon, dass da Öl gefördert wird und an die entsprechenden Stellen kommt. Ich vermute aber, dass das System mehr Drehzahl braucht (mindestens Leerlaufdrehzahl), um einen konstanten Öldruck zu erzeugen und aufrechtzuerhalten.
 
Andi#87

Andi#87

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Das Problem wurde durch rückwärts befüllen über den Öldruckanschluss schnell erkannt und beseitigt. Dieser Motor war ja vorher leer.
Luft muss erst raus, das ist aber bei einem gelaufenen Motor nicht da.
Richtig. Aber selbst dann ist der Öldruck eher bescheiden.
Und da auch bei längerem Stillstand die Ölleitungen nicht leer laufen (es kommt keine Luft von einer Seite rein) ist die ganze Diskussion obsolet und man dreht sich hier im Kreis.

Aber eigentlich ist schon alles gesagt (Nur noch nicht von jedem :zwinkern: )
 
Thema:

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