Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hallo zusammen,
GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß.

Vorab:
Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch Zwei- und Vierzylinder andrer Hersteller)
Mir sind auch Geräusche eines Ventiltriebs, Steuerkette, Dekompri-Mechanik und sonstige Motorgeräusche bekannt und habe damit keinerlei Probleme.
Direkt zuvor R1200GS LC K50 (30ktm) gefahren und trotz seiner "Eigenheiten, Geräusche usw." stets sehr damit zufrieden gewesen.

Zum Thema: (würde vorerst nicht Problem sagen wollen)
Bei "gemütlicher " Beschleunigung (bin beim Einfahren) tritt zwischen ca. 1700 und 3000U/min ein Nebengeräusch auf.
Ich würde es als "Zwitschern" bezeichnen, da es sich ähnlich wie Keilriemenquietschen/-Zwitschern beim Auto anhört.
Also annähernd in der gleichen Tonhöhe und Frequenz.
...Ist auch von Personen am Fahrbahnrand hörbar...

Ein paar Details:
- nicht im Leerlauf oder im Stand, nur bei Fahrt in Teillast.
- bei Volllast bzw. höherer Drehzahl entweder weg oder wird übertönt.
- derzeit 400km am Tacho
- Geräusch ab dem ersten Kilometer vorhanden.
- Motor -/ Öltemperatur unabhängig.
- Lokalisierung schwierig (Zylinder, Motorblock...)

Kennt das jemand?

Sicherlich steht der 1000er Service an und ich werde das Thema hierbei nochmals ansprechen.
Gebe auch natürlich Bescheid, was beim Service raus gekommen ist. (falls..)

Danke
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Genau das geräusch habe ich auch. Es hört sich an wie ein Kettengetriebens Antriebsrad das mit zuhnemender Drezahl schneller wird und bei CA. 3500 umdrehungen für mich hörbar ist wen ich den Fuss vom Zylinder weg drehe. Mein 😀hatt eine puma anfrage gemacht.
Die antwort von BMW :
Von BMW haben wir auch wieder eine Rückmeldung erhalten, auch in Deutschland ist noch nichts bekannt hierzu. Sie meinen, es kann sein das der Ventiltrieb inkl. Steuerkette (Zahnradgeräusch) etwas lauter werden kann. Das sei aber nicht aussergewöhnlich. Allso fahren und spass haben und nach 18 Monaten mit 35000 km wieder eintauschen😀.
 
tommyap

tommyap

Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
5
Ort
Weimarer Land
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo,
bin im März von der 2016er Triple Black auf die 1250er Exclusive umgestiegen. Deine Wahrnehmung kann ich leider nur bestätigen. Dieses "Zwitschern" tritt bei mir zwischen 2.000 - 3.000 U/min. auf. Bin im Oktober 2018 eine 1250er GS zur Probe gefahren, da fiel mir das Geräusch nicht auf. Die Testfahrt war vielleicht zu kurz um das zu hören.
Bin am Donnerstag vor Ostern zum 1.000er Service beim Händler, werde das Thema dort mal ansprechen.
Ich persönlich finde das Geräusch schon etwas nervig. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich das Geräusch erstmalig wahrgenommen habe. Aktuell habe ich ca. 700 km auf dem Tacho, da liegt die Vermutung nahe, dass es von Anfang an vorhanden war.
Bezüglich der Stellungnahme, die klewenalp von BMW zum Thema erhalten hat, frage ich mich, ob die das Problem überhaupt verstanden haben. Vielleicht kennt man das Problem bei BMW schon und versucht es verallgemeinernd herunter zu spielen (Ventiltrieb kann etwas lauter werden...).
Werde zum 1.000er Service eine Probefahrt mit einer anderen 1250 GS machen, bin schon mal gespannt...…

Herzliche Grüße aus Thüringen

Thomas
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hallo,
bin im März von der 2016er Triple Black auf die 1250er Exclusive umgestiegen. Deine Wahrnehmung kann ich leider nur bestätigen. Dieses "Zwitschern" tritt bei mir zwischen 2.000 - 3.000 U/min. auf. Bin im Oktober 2018 eine 1250er GS zur Probe gefahren, da fiel mir das Geräusch nicht auf. Die Testfahrt war vielleicht zu kurz um das zu hören.
Bin am Donnerstag vor Ostern zum 1.000er Service beim Händler, werde das Thema dort mal ansprechen.
Ich persönlich finde das Geräusch schon etwas nervig. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich das Geräusch erstmalig wahrgenommen habe. Aktuell habe ich ca. 700 km auf dem Tacho, da liegt die Vermutung nahe, dass es von Anfang an vorhanden war.
Bezüglich der Stellungnahme, die klewenalp von BMW zum Thema erhalten hat, frage ich mich, ob die das Problem überhaupt verstanden haben. Vielleicht kennt man das Problem bei BMW schon und versucht es verallgemeinernd herunter zu spielen (Ventiltrieb kann etwas lauter werden...).
Werde zum 1.000er Service eine Probefahrt mit einer anderen 1250 GS machen, bin schon mal gespannt...…

Herzliche Grüße aus Thüringen

Thomas
Hallo Thomas,

bei mir war/ist es ab den ertsen paar Metern.
Lass hören, was beim 1000er KD raus kommt.

Danke dir.
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hallo nobbe,

vielen Dank für die Info.


Der zweite Link trifft es sehr genau.
Mit dem Unterschied, dass es bei mir erst oder bis jetzt nur bei Teillast zwischen 1700 und 300U/Min auftritt.
Spaß mach sie [FONT=&quot]vorerst[/FONT] trotzdem.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tommyap

tommyap

Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
5
Ort
Weimarer Land
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo,

also von der 1200 GS LC kenne ich dieses Geräusch nicht. Ich hatte eine 2014er LC (mit leichter Kurbelwelle) und dann die bereits erwähnte 2016er Triple Black. Bin beide Maschinen jeweils ca. 9.000 km gefahren, bei beiden Maschinen trat das Geräusch der 1250er nicht auf. Ich kann das natürlich nur bezüglich der Maschinen einschätzen, die ich selbst hatte oder mal zur Probe (1x 2014er GS LC und 1x 2015er GS LC) gefahren bin. Die Geräuschkulisse im YouTube-Video (Pfeifen, Ziepen, Quietschen) ist schon heftig. Soll mir einer mal plausibel erklären, warum manche Maschinen das haben und warum manche nicht (auf dem Preisschild habe ich dazu jedenfalls nichts gelesen - hatte vermutlich Tränen in den Augen :heul:, nachdem ich den Preis gesehen hatte:Augenzwinkern_2:).

Unabhängig davon - Spaß macht sie in jedem Fall, mal sehen, was der Händler zum 1.000er Service dazu sagt. Werde berichten.

Gruß Thomas
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Update:
hab im 1200er LC-Berich noch was zum Thema gefunden.
@Sundrak hatte vermutlich das gleiche. ..(hatte)
Er hat auch ein Kurzvideo eingestellt.
Ab Sekunde 5 ist es ganz gut zu hören.
Hört sich an wie bei mir im besagtem Drehzahlbereich.
http://www.gs-forum.eu/attachments/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/267232d1545654753-geraeusche-beim-beschleunigen-nur-im-kalten-zustand-gs-geraeusch.zip

...da war es wieder das zwitschernde Vögelchen. Freut es sich auf den Frühling.:gruebel:
Obwohl, bei Sundrak begann es ja schon im Dezember.:untersuch:

Hier das Thema mit seinem Ergebnis (ganz unten)
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...igen-nur-im-kalten-zustand-150601/index2.html


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tommyap

tommyap

Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
5
Ort
Weimarer Land
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo,
ich war wie angekündigt am Gründonnerstag beim Händler zur 1.000er Durchsicht.
Während meine 1250er in der Werkstatt zum Service war, bin ich eine 1250er GS HP zur Probe gefahren.
Die Leihmaschine hatte ca. 1.400 km auf dem Tacho, also in etwa vergleichbar mit meiner GS. Das Zwitschern an der HP war kaum wahrnehmbar. Ganz weit im Hintergrund der Gesamtgeräuschkulisse, auf jedem Fall nicht ansatzweise so störend wie an meiner 1250er. Hätte ich davon nichts gewusst, hätte ich das Geräusch wahrscheinlich gar nicht gehört (wenn man diesbezüglich sensibilisiert ist, hört man natürlich genauer hin). So wie es an der HP war hätte ich damit leben können.
Nach der Probefahrt habe ich den Händler gefragt, wie es sein kann, dass das bei nahezu identischen Maschinen so unterschiedlich ist. Antwort: Das "Zwitschern" ist dem Händler schon von der 1200er GS LC bekannt, die Ursache dafür jedoch nicht. Er sagte, es beträfe nach seiner Schätzung etwa die Hälfte der Fahrzeuge (ist meiner Meinung vielleicht etwas zu hoch angesetzt?).
Er will eine Anfrage (PUMA) bei BMW stellen, hat mir aber gleich gesagt, dass ich der Angelegenheit ggfs. noch einmal schriftlich bei BMW Nachdruck verleihen muss. Kämpfe noch etwas mit mir, ob ich mir das alles antue. Bin über Ostern ca. 500 km gefahren, das Geräusch ist wie beschrieben zwischen 2000 - 3000 U/min. vorhanden und nervt speziell in der Ortschaft, wo es auf Grund der gefahrenen geringen Geschwindigkeit nicht durch Windgeräusche übertönt wird.
Nun bin ich mal gespannt, was die PUMA ergibt. Falls Interesse am weiteren Fortgang besteht - bitte nochmal posten.

Bis dahin - Gruß Thomas
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Ich nehme das Geräusch bei meiner auch deutlich wahr wie zuvor beschrieben, wenn sie noch nicht warm gefahren ist.
Wenn sie richtig warm ist, ist das Zwitschern nur noch weit im Hintergrund hörbar.
Ich kann damit leben.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo,
ich war wie angekündigt am Gründonnerstag beim Händler zur 1.000er Durchsicht.
Während meine 1250er in der Werkstatt zum Service war, bin ich eine 1250er GS HP zur Probe gefahren.
Die Leihmaschine hatte ca. 1.400 km auf dem Tacho, also in etwa vergleichbar mit meiner GS. Das Zwitschern an der HP war kaum wahrnehmbar. Ganz weit im Hintergrund der Gesamtgeräuschkulisse, auf jedem Fall nicht ansatzweise so störend wie an meiner 1250er. Hätte ich davon nichts gewusst, hätte ich das Geräusch wahrscheinlich gar nicht gehört (wenn man diesbezüglich sensibilisiert ist, hört man natürlich genauer hin). So wie es an der HP war hätte ich damit leben können.
Nach der Probefahrt habe ich den Händler gefragt, wie es sein kann, dass das bei nahezu identischen Maschinen so unterschiedlich ist. Antwort: Das "Zwitschern" ist dem Händler schon von der 1200er GS LC bekannt, die Ursache dafür jedoch nicht. Er sagte, es beträfe nach seiner Schätzung etwa die Hälfte der Fahrzeuge (ist meiner Meinung vielleicht etwas zu hoch angesetzt?).
Er will eine Anfrage (PUMA) bei BMW stellen, hat mir aber gleich gesagt, dass ich der Angelegenheit ggfs. noch einmal schriftlich bei BMW Nachdruck verleihen muss. Kämpfe noch etwas mit mir, ob ich mir das alles antue. Bin über Ostern ca. 500 km gefahren, das Geräusch ist wie beschrieben zwischen 2000 - 3000 U/min. vorhanden und nervt speziell in der Ortschaft, wo es auf Grund der gefahrenen geringen Geschwindigkeit nicht durch Windgeräusche übertönt wird.
Nun bin ich mal gespannt, was die PUMA ergibt. Falls Interesse am weiteren Fortgang besteht - bitte nochmal posten.

Bis dahin - Gruß Thomas
soundfile?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Update:
hab im 1200er LC-Berich noch was zum Thema gefunden.
@Sundrak hatte vermutlich das gleiche. ..(hatte)
Er hat auch ein Kurzvideo eingestellt.
Ab Sekunde 5 ist es ganz gut zu hören.
Hört sich an wie bei mir im besagtem Drehzahlbereich.
http://www.gs-forum.eu/attachments/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/267232d1545654753-geraeusche-beim-beschleunigen-nur-im-kalten-zustand-gs-geraeusch.zip

...da war es wieder das zwitschernde Vögelchen. Freut es sich auf den Frühling.:gruebel:
Obwohl, bei Sundrak begann es ja schon im Dezember.:untersuch:

Hier das Thema mit seinem Ergebnis (ganz unten)
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...igen-nur-im-kalten-zustand-150601/index2.html


Beste Grüße
Hatte meine 18er auch. Sah aber bis heute keinen Grund das zu reklamieren. Glaube auch fast nicht, dass es etwas inner-motorisches ist, denn das Motorgehäuse dürfte eigentlich ein Hochpassfilter sein und das Geräusch hat doch eine recht hohe Tonlage.
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Falls Interesse am weiteren Fortgang besteht - bitte nochmal posten.
Hallo Thomas,
danke für das Update.
Ja bitte am laufenden halten ;-)

War selber mittlerweile auch beim Händler (1000er KD)
Das Geräusch hat er auch gehört.
Ist keine Einschränkung bez. Lebensdauer oder Ankündigung eines Defektes.
(War auch nie meine Befürchtung)
Die Ursache ist Ihm nicht bekannt (laut Aussage).
Werde da auch noch dran bleiben.

Hab auch schon zwei andere 1250 getestet.
Eine hatte es nicht die andere schon aber "leiser"
Durfte auch wieder mal eine 2014er (leichte SM) kurz fahren. (meine EX,EX)
Die Rasselt und Klappert, ist aber nicht störend, normal und konstruktiv nachvollziehbar.

Letztlich ist die 1250er ja ein top Gerät, macht Spaß und ich möchte sie auch nicht wieder tauschen.
Störend ist allein die Tonlage /Frequenz die zw. ca. 2 und 3T U/Min alles überlagert.
Solo, mit sportlicher Fahrweise >4t U/Min alles gut.
Mit Sozia beim Cruisen bei ca. 3t U/min halt nahezu permanent vorhanden.

Gruß Wiko
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hatte meine 18er auch. Sah aber bis heute keinen Grund das zu reklamieren. Glaube auch fast nicht, dass es etwas inner-motorisches ist, denn das Motorgehäuse dürfte eigentlich ein Hochpassfilter sein und das Geräusch hat doch eine recht hohe Tonlage.
Hallo SimonADV,
ja da bin ich bei dir.

Vielleicht muss ich mehr laute Musik hören :dance: :rocker:oder einfach noch 10 Jahre warten damit ich diese hohe Tonlage nicht mehr wahrnehme. :opa:

Ach ja, Soundfile.
Werd ich mich gern mal bemühen.


Beste Grüße,
Wiko
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn ihm die Ursache nicht bekannt ist, kann er auch nicht beurteilen ob es bedenklich ist. Was ein Widerspruch!!!
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Jup, es sei man weiß es und darf nichts sagen.
Die Aussage hat mich auch nicht überrascht.
Nur so ne Vermutung.
Es liegt an irgendwelchen Fertigungstoleranzen (Kettenspanner, Nockenwelkenzahnrad, Ventile oder...)
Der Händler bestellt teure Ersatzteile hat viel Arbeit und bekommt vielleicht kein Geld dafür.
Mit Glück ist es dan weg, leichter, unverändert oder noch schlechter.
Solange von BMW keine passable Lösung kommt, versucht er natürlich....

Lass mir den Spaß am Bike nicht verderben, so bleiben solls langfristig aber nicht.


Viele Grüße
 
B

Benoit

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
2
Ort
Belgique - Liège
Modell
1250 GS
Bonjour à tous. J'ai une 1250 gs de janvier 2019 (2100 kms). Bruit "métallique, de 1500-1600 t / m jusque 3000 t / m, moteur en charge uniquement (si le régime est stable à 2500 t / m par exemple, il ne fait pas plus ..). The premier jour, Pas vraiment gênant, en irritant par moment (en conduite "calme"), The n'avais pas remarqué ce bruit sur le modèle que j'avais essayé en novembre .. Cela n'a pas d 'incidence sur le comportement du moteur semble-t-il Cela semble être un périphérique (alternateur, embrayage ..?) car le bruit ne change pas avec le régime moteur. J'ai quand même passé quelques heures à chercher un boulon desserré: -) ...
Je l'ai fait remarquer à la concession qui m'a dit, après un essai sur un mécano, que ce bruit était relativement normal (chaîne de distribution ..?) Et cela avec tout son handicap disparaître après quelques milliers de kilomètres ... L'entretien à 1000kms n'a rien changé.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
zumindest google translate wäre ja gut :

Hallo an alle. Ich habe eine 1250 g von Januar 2019 (2100 km), die die gleiche Eigenschaft hat. Noise "Metall, von 1500-1600 U / min bis 3000 U / min, nur Motorlast (wenn die Motordrehzahl zum Beispiel bei 2500 U / min stabil ist, ist dies nicht mehr der Fall). Ich bemerkte es sobald Am ersten Tag, nicht wirklich nervig, aber manchmal irritierend (bei "ruhigem" Fahren) habe ich dieses Geräusch bei dem Modell, das ich im November hatte, nicht bemerkt. es scheint mir, dass es sich um ein Gerät handelt (Lichtmaschine, Kupplung ...?), weil sich das Geräusch nicht mit der Motordrehzahl ändert. Es scheint eine Frequenz der Vibration zu sein ..? Ich suchte noch ein paar Stunden nach einem losen Bolzen: -) ...
Ich habe beim Händler festgestellt, dass er nach einem Test durch einen Mechaniker gesagt hat, dass dieses Geräusch relativ normal ist (Vertriebskette ..?). Und dass es wahrscheinlich nach ein paar tausend Kilometern verschwinden würde ... Die Wartung bei 1000 km hat nichts geändert.
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Danke fürs "Übersetzen", nobbe ;-)

..Ich habe beim Händler festgestellt, dass er nach einem Test durch einen Mechaniker gesagt hat, dass dieses Geräusch relativ normal ist (Vertriebskette ..?). Und dass es wahrscheinlich nach ein paar tausend Kilometern verschwinden würde ... Die Wartung bei 1000 km hat nichts geändert...

..Vertriebskette? vermutlich Steuerkette .
Warum es nach ein paar tausend Kilometern verschwinden soll?

Hört man ja öfter, Zahnräder Einschleifen/ Einarbeiten lassen??!.

Bei Oberflächen gehärteten Teilen, sofern ich richtig liege, immer schwer vorstellbar.

Oder geht es wirklich um die Steuerkette selbst.

Hab heute versucht, das Geräusch aufzunehmen.
Damit wir auch alle vom "gleichen" sprechen.

Bis jetzt hat es leider noch nicht richtig geklappt.
Zu laute Windgeräusche oder im Video ist "das Geräusch" wesentlich leiser als in Wirklichkeit.
Muss morgen mal das externe Micro ran machen und verschiedene Positionen testen.
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Motor für R1200 Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Oben