Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..eine "qualitativ hochwertige tonaufname in quasi studio qualität", als "beweis" darüber, sich über die mangelnde "motoren soundqualität" zu...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
..eine "qualitativ hochwertige tonaufname in quasi studio qualität", als "beweis" darüber, sich über die mangelnde "motoren soundqualität" zu äussern.. :confused:
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Man muss ja nicht immer Teillast fahren...nicht mal in der Schweiz :rolleyes: Abgesehen davon, sollen ja ziemlich lange Ketten drin sein und die werden irgendwo schleifen...
Alles noch ein bisschen fahren gehen, können dann im Winter wieder drüber diskutieren..:rolleyes:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Heute gab es in meinem Garten auch ein gewaltiges Zwitscherdings. Die Meisen hatten offenbar Kriegsrat bezüglich der Krähen :p
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
War sonst noch jemand heute im Zoo und hat neue Aufnahmen gemacht?
piep piep piep, ich hab euch alle lieb. :playfull:

Kann hier irgendwer mal die ganzen Geräusche Threads zusammenfügen, nur wegen der Übersicht! :mad:
 
M

m9073

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
7
Geräuschquelle el. Drosselklappensteller ?

Also das beanstandete Geräusch hört sich m.E. typisch an für einen elektrischen Drosselklappensteller (die GS hat deren zwei, für jeden Zylinder einen), nur halt etwas 'lauter' als üblich.

Üblicherweise geht dieses Geräusch zumindest bei PKW's (ich habe noch keine 1250er GS, ist für nächstes Jahr in Planung) im Motorgeräusch unter bzw. kommt natürlich nie bis zum Innenraum durch. Bei PKW's kann man es aber hören, wenn man will, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht und den laufenden Motor dann abstellt. Bei 'Zündung aus' nach vorherigem Motorlauf ist das Motorsteuergerät noch lange nicht aus, sondern im sog. Nachlauf, da werden versch. Sensoren und Aktoren kalibriert und eben die Drosselklappe führt dort einen Lernlauf durch, fährt kurz an beide Anschläge und kalibiert dabei ihren Klappensensor. Dabei kann man dieses Betriebsgeräusch deutlich hören, wenn auch nur kurz. Leider entsteht (bei normalem Motorbetrieb jetzt wieder) das Geräusch auch, wenn sozusagen der Klappenmotor gar nicht dreht, die Klappe in einer bestimmten Position festgehalten wird (z.B. bei Fahrt in konstanter Teillast) (Motor /Klappe muss gegen die Federkraft andrücken), die Ursachen sind mir grad nicht ganz klar, entweder wg. getakteter Ansteuerung des Motors (PWM, PWM-Geräusch sofern PWM-Frequenz im hörbaren Bereich, was der Fall sein dürfte) und / oder der dahinterliegende Lageregelkreis ist so "nervös" (die Regelung muss ja hochdynamisch sein), dass sich ein völliger Stillstand des Motors gar nicht einstellt, er immer um die momentane Sollposition 'herumtänzelt'.

Jetzt kann man darüber spekulieren, warum das Geräusch bei manchen GS 'auffällig' ist und bei anderen nicht. Rein logisch muss irgendwo ein Unterschied bestehen... irgendein Teil mit Maßabweichung? unglückliche Verkettung von Toleranzen in 'ungünstiger Richtung'... Airbox oder andere Teile unfreiwillig als 'Resonator'? Die Ursache liegt im Dunkeln, vielleicht auch für BMW.
Wenn man (aber das ist jetzt eher theoretisch) bei einer betroffenen GS alle Teile durchtauschen würde (viele kommen da ja wirklich nicht in Frage) von einer nicht-betroffenen GS, dann müsste sich das "verursachende Teil" finden lassen. Als erstes die Drosselklappen, falls keine Verbesserung eintritt dann schrittweise die Anbindung an die Airbox bzw. diese selbst.

Eine Frage noch betreffend der in einem vorherigen Beitrag angehängten Tonaufnahme: Das Geräusch wurde offenbar erzeugt und aufgenommen, ohne dass gleichzeitig der Motor lief - wir hat man das 'hingekriegt'?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mir die Aufnahme von Jondo heute nochmals angehört.
Ich habe wieder laut Tränen gelacht. ;)
Eigentlich habe ich gedacht, das diese Nummer hier durch ist, aber nun……..warten wir ab welche Experten, die nicht einmal eine 1250er haben, weiteres zum Thema zu tun.
Wer noch ein Geräusch sucht, dem empfehle ich die Seite von „geräuschesammler.de“. Vielleicht kommen ja da, die hier dargebotenen Beiträge her.
Mit sportlichem Gruß
Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Letztens habe ich wieder eine Maschine gehört, da ging das Zwitschern (im Stand) ja schon bald in Richtung Trillerpfeife.
Ansonsten lief der Motor rund und sauber, nach Aussage des Fahrers auch keinerlei Leistungsschwankungen oder sonstige Auffälligkeiten.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine 1200er war beim 40000er-Service und so hatte ich 2 Tage Gelegenheit, eine 1250er mit 13200 km auf der Uhr zu fahren: Klasse Motor, wenn nur dieses ätzende "Beschleunigungsklingeln" / "Zwitschern/Klirren" bis 4000 Umdrehungen nicht wäre! Als wäre irgendeine Auspuffmuffe oder Schelle lose, die gegen Metall schlägt? Klingt echt so, dass da bald etwas kaputt geht.
Im Gegenzug war das Gemahle und Gedröhne des Motors stark reduziert.
Man kann wohl nicht alles haben....
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Für einen klingt der Motor normal und für den Anderen ist es wie "mechanisch ungesund". :confused: Wer kann das schon beurteilen?
Das muss, kann und soll am Besten jeder für sich beurteilen ... soweit bin ich mit dir einig. Die Geräusche sind jedenfalls da ... unbestritten. Für mich ist das eine Frage des "Maßstabs" ... vom Baurüttler bis zum Turbinenantrieb, die Bandbreite der Geräuschkulissen ist groß. Zugegeben ist mein Gehör nach 45 Jahren Arbeit in der metallverarbeitenden Automobilindustrie entsprechend "voreingenommen" ... darum bleibe ich dabei ... für mich "ungesund" .. :rolleyes:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wer sich noch dran erinnern kann: Früher gab es viele Motorräder die ziemlich stark Pfiffen und zwitscherten:

Bei den K-Modelle allen voran die K75, bei Yamaha die alten XJ 900F (750er ebenfalls).

Und das waren allesamt sehr haltbare Exemplare....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da waren es die Primärtriebe (gerade- bzw. schrägverzahnt) also das Zahnradpaar von der Kurbelwelle zur Kupplung.

Auch die Kawas pfiffen da recht gerne..... und ja...da hatte es lediglich einen unschönen akustischen Efekt, aber keinen bezüglich der Haltbarkeit.

Zuden war das Pfeiffen päsent ab dem ersten Meter und änderte sich über die Motorenlebensdauer nicht.

Das es bei BMW an einem "neumodischen" Motor auch so ist...muss sich halt erst mal erweisen....:rolleyes:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wer sich noch dran erinnern kann: Früher gab es viele Motorräder die ziemlich stark Pfiffen und zwitscherten
Stimmt .. :) .. Geräusche gab´s und gibt´s immer. Auch meine 2014 Suzuki DL 1000 V-Strom machte im Teillastbereich "kreischende" und für mein Ohr gequälte Töne, das wurde bis Km Stand 50.000 immer lauter und unangenehmer. Der Schrauber meines Vertrauens meinte überzeugt: "mechanisch unbedenklich, wird aber nicht besser" ... hab das wirklich gute Motorrad trotzdem verkauft ... manche Geräusche mag ich einfach nicht haben.
Ich wünsche jedem das es wenn vorhanden nur bei den "Geräuschen" bleibt ... und "ungesund" trotzdem langlebig ist :rolleyes:
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Also das beanstandete Geräusch hört sich m.E. typisch an für einen elektrischen Drosselklappensteller .......
Schon eine Weile her das Thema.
Zu gleichem Ergebnis bin ich mittlerweile auch gekommen.
Bei mir kommt es definitiv von den DKs.
Resonanzen vom Ansaugtrakt kann ich ausschließen.
Wenn man den Ansaugschlauch der DK entfernt ist das Geräusch, durch die fehlende Dämpfung noch lauter.
Bei einem bestimmten DK-Winkel kommt es zum Flattern der Klappe und somit zu diesem "Zwitschern".
Diese Oszillation spürt man deutlich, wenn man auf die Klappe fasst.
Zugleich ist es im nächsten Moment auch weg.
Kenne ähnliches Reglerschwingen bei PID-Reglern, denke aber nicht, dass BMW ein Serienfahrzeug so aggressiv im Regelbereich abstimmt.
Ich glaube, es kommt in Verbindung mit dem Luftstrom und dem Spiel in der DK zu diesem Aufschwingen.
War ja, wie anfangs erwähnt, nie ein Grund zur Besorgnis sondern mehr Neugier.
Hab mich wohl in den letzten 20 Jahren zu viel mit Motoren beschäftigt.
Da wird man irgendwann sensibel für allerlei Nebengeräusche.
Die Geräusche des Ventiltriebs und der Einspritztventile der ersten LC sind mir auch gleich aufgefallen.
Diese waren aber nachvollziehbar und konnten als konstruktionsbedingt und "harmlos" eingestuft werden.
..hatte zudem auch nie Probleme mit der 2013er oder 2014er.

Wie lange der Stellantrieb und dessen Mechanik diese hochfrequente Oszillatin aus hält?
Im schlimmsten Fall ist es nur eine DK, die ich nach der Garantie selber einfach wechseln kann.
Wir werden sehen.

Letztlich...Thema erkannt und als unproblematisch abgehackt.
..wenn auch akustisch teils nervig..

Die 1250er bleibt nach wie vor meine beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vielfahrer

Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
18
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und kann wiko (dem Threadersteller) leider nur voll zustimmen.
Meine neu gekaufte 1250 GS Adventure ist nun 3 Monate alt (Kilometerstand jetzt 5600 km) und produziert auch die beschriebenen Zwitscher-Geräusche. Man könnte es auch als Pfeifen, Sirren oder Klingeln bezeichnen. Ein hochfrequenter, äußerst nerviger Ton.
Bei ca. 2200 U/min fängt es an und übertönt bis ca. 3500 U/min alle anderen Fahrgeräusche. Im höheren Drehzahlbereich wird das Sirren von den normalen Fahrgeräuschen übertönt oder hört tatsächlich auf.
Mich persönlich stört das sehr. Für ein Motorrad in diesem Preissegment ist das meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.
Der BMW-Händler zuckt nur mit den Schultern und sagt mir, das sei eben so und man müsse es hinnehmen.
Wobei beim Vorführmotorrad desselben Händlers die Geräusche viel leiser sind und kaum auffallen.
Auf Nachfrage bestätigt der Händler, dass sich auch andere Kunden über diese Geräusche beschwert haben, aber machen könne man da nichts.
Für mich ist das sehr enttäuschend!
 
V

Vielfahrer

Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
18
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hatte heute einen Gesprächstermin mit dem obersten Chef meines BMW-Motorradhändlers und habe dabei die Klingelgeräusche bei meiner 1250 GS ADV zur Sprache gebracht.
Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich diese Nebengeräusche persönlich als sehr störend empfinde, auch wenn die Fahreigenschaften des Motorrads dadurch nicht beeinträchtigt sind.
Das Ohr fährt eben doch mit!
Ich habe erfahren, dass mindestens ein weiterer Kunde desselben Händlers das Geräusch bereits vor mir beanstandet hat.
Die Beschwerde des Kunden sei an BMW weitergeleitet worden, dort wisse man Bescheid, weil auch Kunden anderer Händler aus demselben Grund schon reklamiert hätten.
Man versprach mir, dass auch meine Reklamation an BMW weitergeleitet würde.
Eine Lösung im Sinne einer Nachbesserung kann BMW zur Zeit nicht anbieten.
Ich kann nur an alle Besitzer einer 1250 GS oder 1250 GS ADV appellieren:
Falls euch das Zwitschergeräusch (Beschleunigungsklingeln) bei eurer BMW auch nervt, geht zu eurem Händler und besteht darauf, dass eure Beschwerde weitergeleitet wird.
Denn je mehr Kunden reklamieren, umso größer wird die Chance, dass BMW sich darum kümmert und nachbessert.
Und sei es vielleicht erst beim Nachfolgemodell (2021?).
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben