Motorbremse wird unterbrochen

Diskutiere Motorbremse wird unterbrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hat jemand von Euch auch das Problem, dass beim Runterschalten mit dem SA anscheinend elektronisch leicht Gas gegeben wird und...
G

Gs2019

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch auch das Problem, dass beim Runterschalten mit dem SA anscheinend elektronisch leicht Gas gegeben wird und somit die Motorbremse komplett aufgehoben wird?
Bei mir war das bisher 3 Mal der Fall. Beim ersten Mal wäre ich fast in den Kofferraum meines Vordermanns gefahren und weil es so knapp und ich natürlich erschrocken war, hätte ich mich fast noch abgelegt als ich radikal in die Bremse fasste.
Ich meine dass es stets vom 4. in den 3. war. Gas war jeweils komplett zu. Ich kann auch nicht sagen wie lange der Zustand anhält, da ich immer irgendwie mit dem Sitzenbleiben beschäftigt war. Gestern passierte es auf einer Abfahrt, die ich dann mit sehr viel Glück noch schaffte. Die Situationen waren bisher auch immer nur wenn ich sehr flott unterwegs war.
Habe jetzt 2500 Km auf dem Tacho. Die Vorfälle waren über die kompletten Km verteilt.
Ich befürchte ja nur dass es so eine Endlosgeschicht wird, bei der die GS wochenlang beim Händler steht.

Falls jemand das Problem kennt, würde ich mich über Infos sehr freuen.

Gruß

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Das Problem entsteht nur, wenn man zulange mit dem Runterschalten wartet. Beim Runterschalten mit dem SA wird elektronisch immer leicht Gas gegeben.

nobbe

nobbe

Dynamic, ohne händisches Kuppeln. Der Gang geht rein, einen ganz kuzen Moment Motorbremse dann nichts mehr.
Ich kann mir nur vorstellen, dass plötzlich etwas Gas ansteht.
das ist ja auch richtig : das handbuch sagt

"Beim Verzögern und Zurückschalten(Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas eine Drehzahlanpassung vorgenommen"

probier auch mal die anderen fahrmodi, ob sich was ändert

G

Gs2019

Themenstarter
Modell
R1250GS
Danke Nobbe für Deine Hilfe, die Drehzahlanpassung macht bei mir das was sie soll und das ohne Ausnahme.
Es ist bereits einen Schritt weiter. Der Gang ist sauber drin und die Bremswirkung ist kurz da. Doch dann fällt sie plötzlich weg.
Wenn das passiert, wird einem erst mal bewusst wie stark diese Bremskraft ist und wie fatal es ist wenn sie wegfällt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich denke, das kann man nur beobachten und ggf. versuchen, es in ungefährlichen Situationen zu provozieren.
Nur so kann man es dem Freundlichen hilfreich beschreiben oder ihn anleiten, es auch zu probieren und zu fühlen.
Bei der 1200er und der 1250er hatte ich ein solches Verhalten nie.
Klingt ja erst mal nach einem kaputten Gasgriffpotentiometer. Aber dann wäre das öfter.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
könnte sein, dass der gang nicht richtig drin war und wieder rausspringt...

per Tapa

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Meiner Meinung hat das auch nichts mit der Antihoppingkupplung zu tun. Ich hatte das auch beim gemütlichen fahren. Drehzahl so zw. 3.000 und 4.000 U/min.
Nach Beendigung des Schaltvorgangs fühlt es sich an wie wenn du für 1-2 Sek. im Leerlauf bist. Die Motorbremse setzt quasi komplett aus. Ist echt ein sch... Gefühl. Aber wie gesagt, war dann irgendwann weg und kam nicht wieder.

Pinky

Pinky

Das sind die ominösen Gasstöße, die beim beim Ausrollen mit Motorbremse gerne für Irritation sorgen. Kommt wohl häufiger vor, so als würde man versehentlich etwas Gas geben. Ist auch die erste Frage bei BMW. "Sind sie wirklich nicht an den Gasgriff oder den Kupplungshebel gekommen?" Nö!

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Kenn ich - kommt bei mir auch beim ganz normalen schnellen Zurückschalten (mit Kupplung) mal vor - und ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich da den Gasgriff zumindest nicht ganz zu hatte....:confused:

GSToura

GSToura

Jep, kenne ich leider auch.
Meine hat keinen SA und bei engen Kehren bergab vom 3. in den 2. Motorbremse greift voll rein und dann ab und zu, nicht jedesmal, gibt es dann eine Drehzahlanhebung....echt geil in der Kehre bergab...
Werde das ganze mal bei der 10Tausender ansprechen...

Thema:

Motorbremse wird unterbrochen

Motorbremse wird unterbrochen - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • nach Tempomat, Motorbremse

nach Tempomat, Motorbremse: Ich hab mal ein seltsames Phänomen erlebt. Ich fahre mit Tempomat - halte das Gas gleich zur aktuellen Drehzahl und schalte den Tempomat am...
  • HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?

HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?: Moin, ich habe seit ein paar Monaten ein sich verstärkendes Phänomen, das langsam nervig wird: Beim Gaswegnehmen greift die Motorbremse oft erst...
  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen? - Ähnliche Themen

• R1300GS ASA keine Motorbremse

R1300GS ASA keine Motorbremse: Hallo zusammen, es gibt hier so einige Berichte über ungereimtheiten bei der oben genannten GS. Bisher ist mir das, was ich jetzt beschreiben...
  • nach Tempomat, Motorbremse

nach Tempomat, Motorbremse: Ich hab mal ein seltsames Phänomen erlebt. Ich fahre mit Tempomat - halte das Gas gleich zur aktuellen Drehzahl und schalte den Tempomat am...
  • HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?

HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?: Moin, ich habe seit ein paar Monaten ein sich verstärkendes Phänomen, das langsam nervig wird: Beim Gaswegnehmen greift die Motorbremse oft erst...
  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Oben