Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
8
Modell
R1300GS
Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim runterbremsen mit dem Motor dieser ein turbinenartiges Geräusch zwischen 3500 und 2000 Umdrehungen macht. Das kannte ich von den Vorgängern nicht. Frage an Euch, ist das bei Euch ähnlich? Bei der Probefahrt von ca. 180km die ich im Herbst 2023 gemacht habe, ist mir das so nicht in Erinnerung.

Gruß Wolfgehr
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
246
Leider ja!
Auch mir missfällt dieses Geräusch.
Jetzt, nach 800 km, fällt es mir entweder nicht mehr ganz so auf, oder ich habe mich bereits daran gewöhnt.
Hoffe dass es sich im Laufe der Betriebsdauer noch etwas bessert!
 
T

tgruber

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
9
Leider hat sich auch nach 2000 km nichts daran geändert. Auch wenn man sich etwas daran gewöhnt, bleibt es ein nervendes Geräusch. Es hängt übrigens nicht mit der Motordrehzahl zusammen, sondern nur mit der gefahrenen Geschwindigkeit, und tritt immer dann auf wenn das Getriebe unter Last steht (also beim Beschleunigen oder Verzögern mit Motorbremse). Es kommt also definitiv nicht vom Motor, sondern vom Getriebe.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Leider hat sich auch nach 2000 km nichts daran geändert. Auch wenn man sich etwas daran gewöhnt, bleibt es ein nervendes Geräusch. Es hängt übrigens nicht mit der Motordrehzahl zusammen, sondern nur mit der gefahrenen Geschwindigkeit, und tritt immer dann auf wenn das Getriebe unter Last steht (also beim Beschleunigen oder Verzögern mit Motorbremse). Es kommt also definitiv nicht vom Motor, sondern vom Getriebe.
Ja irgendwas ist immer…..
 
Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
8
Modell
R1300GS
Danke, für die ersten Antworten. Mal sehen ob das Geräusch noch mehr R1300GS Fahrer stört.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Bei mir gibt es das Pfeiffen zwischen 3000-4000 Touren.
Nach dem Einfahrservice bei 1000 km wurde es besser. Stört aber immer noch.

Schade, denn langsam gewöhnen ich mich an die 1300erter und vermisse die 1250er weniger.

Herzliche Grüsse Charly

Danke, für die ersten Antworten. Mal sehen ob das Geräusch noch mehr R1300GS Fahrer stört.
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
48
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Hi zusammen ,

ich bin jetzt auch bei 900Km, und kurz vor der EK....
Das Getriebe ist echt nervig und daran kann ich mich auch nicht gewöhnen. Gerade in der Stadt , so bei 30Km/h im 2. oder 3. Gang beschleunigen auf 50Km/h hört man nur noch das Getriebe... keinen Motor mehr.

Meine S1000XR habe ich wegen solchen Geräuschen beim Freundlichen vorgeführt... da haben die mich nicht mehr fahren lassen , und das Getriebe wurde repariert.....

Grüßle aus dem Süden :-)
 
H

HondaBMW

Dabei seit
06.03.2024
Beiträge
13
Hallo, ich fahre sehr viel mit offenen Visier und Scheibe hochgestellt, bei ca. 70-80 K/MH nicht auszuhalten. Ich kaufe nur neue Motorräder und Fahre seit 40 Jahren, aber kein Motorrad hat diese
Kranken Geräusche gemacht. Das hilft mir auch nicht weiter wenn man hört "das hat die 1250 auch
schon gemacht". Dann finde ich es noch schlimmer das es nicht abgestellt worden ist bei einem neuen
Motor.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich würde mal vermuten, dass es das gerade verzahnte Getriebe ist. Die Vorgänger Maschinen hatten schräg Verzahnung. Das Jaulen habe ich auch an meiner Yamaha mit gerade Verzahntem Getriebe .
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich würde mal vermuten, dass es das gerade verzahnte Getriebe ist. Die Vorgänger Maschinen hatten schräg Verzahnung. Das Jaulen habe ich auch an meiner Yamaha mit gerade Verzahntem Getriebe .
Ja erinnere mich noch gut, wie BMW Werbung bei den 1200/1250er gemacht hat, dass die jetzt eben ganz neu schräg verzahnt hat, damit es viel ruhiger ist. Jetzt geht man wieder auf gerade verzahnt. Die sind einfach lauter. Hab ich bei der Guzzi, dort jedoch das Gejaule vom Getriebe noch viel lauter wie bei der GS.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
BMW schreibt ja zum dann bisher schrägverzahnten Getriebe selber:

Die Zahnräder des 6-Gang-Getriebes z.B. der aktuellen Boxermodelle sind schrägverzahnt, was für eine noch leichtgängigere und präzisere Schaltbarkeit sowie eine deutliche Reduzierung der Laufgeräusche gegenüber konventionellen Getrieben sorgt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
vielleicht machen die das ja um das klapprige Motorgeräusch vom Boxer zu übertönen 😁 über 2000 U/Min finde ich die Geräuschkulisse vom Mopped ok, den turbinenartigen Sound mag ich sogar :5moped:Leerlauf ist nur nicht so pralle wie das Teil da so rumklappert und rasselt. Ansonsten gibt es manchmal noch so ein Geräusch als ob Schrauben oder Steine auf einem Blech rumvibrieren, das nervt! Es ist aber immer nur in einem kurzen Drehzahlbereich und auch nicht immer im selben Drehzahlbereich?! Motor schließe ich hier aus. Im Stand ohne Gang dreht der ohne das Geräusch hoch, ist nur beim fahren.
 
G

Gast 76211

Gast
Ansonsten gibt es manchmal noch so ein Geräusch als ob Schrauben oder Steine auf einem Blech rumvibrieren
Diese Geräusch ist mir auch auf allen Probefahrten aufgefallen, am Anfang dachte ich es wären kleine Steine die irgendwo in der Front gegen die Verkleidung rasseln. Meine macht das auch vorallem wenn ich aufdrehe. Meine Vermutung, es hat was mit dem shift-cam zutun!? Weiß es aber nicht 🤷‍♂️. Stören tut es mich nicht aber aufgefallen ist es mir auch.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ok, Motor hatte ich eigentlich ausgeschlossen, wenn ich den Motor im stand hochdrehe hab ich das Geräusch noch nicht vernommen, nur beim fahren. Werde da aber nochmal drauf achten.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Also bei mir ist auch so ein komisches Geräusch. Wie ein Blech das vibriert oder Geräusche wie bei ausgetrockneten Blättern. Ich kann es aber nicht lokalisieren. Es scheint irgendwo von vorne unten zu kommen. Es ist auch nicht immer. Zu 98% ist nichts und auf einmal klirrt es kurz wieder. Der Händler hat nichts gefunden und lose ist auch nichts.
 
Lommi1961

Lommi1961

Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
13
Ort
OHA
Modell
R100CS + R1300GS TB
Also bei mir ist auch so ein komisches Geräusch. Wie ein Blech das vibriert oder Geräusche wie bei ausgetrockneten Blättern. Ich kann es aber nicht lokalisieren. Es scheint irgendwo von vorne unten zu kommen. Es ist auch nicht immer. Zu 98% ist nichts und auf einmal klirrt es kurz wieder. Der Händler hat nichts gefunden und lose ist auch nichts.
Genau wie bei meiner! Mein Händler meinte es wäre alles Normal!
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Meiner meinte, ich wäre nicht der erste der etwas gesagt hat. Bis jetzt konnte es einfach noch niemand lokalisieren... Mein Kollege hat die gleiche Maschine und hört und merkt nichts. Bei meiner 1250er hatte ich das nie. Da es so unregelmässig kommt und geht und fast nie da ist, habe ich halt das Gefühl, dass es nicht normal ist
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hatte das beim Vorführer auch.. so ein Knarzgeräusch von vorne unten bei bestimmten Drehzahlen. Meine 1250er macht das aber teilweise auch. Wenn auch weniger oft.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich würde mal vermuten, dass es das gerade verzahnte Getriebe ist. Die Vorgänger Maschinen hatten schräg Verzahnung. Das Jaulen habe ich auch an meiner Yamaha mit gerade Verzahntem Getriebe .
Meine 1100 GS aus 1995 hat auch geradeverzahnte Getrieberräder - da jault und weint nach nun 104900 Km nichts...
 
Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben