Motorgeräusch GS 1250

Diskutiere Motorgeräusch GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie gesagt da ich keine 1250 er habe kann ich dazu auch nichts sagen. Aber die mit 6.200 km auf der Uhr abgeholte 1200 er wackelte und rappelte...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nee, Ultimate 102 hab ich nicht probiert, halt das 98er von der Tanke vor der Haustür im Urlaub (St. Märgen).

Die Geräusche blieben 100%ig erhalten (offensichtlich rein mechanische, keine Verbrennungsgeräusche, wo höher oktaniger-Sprit vielleicht etwas bewirkt) , ich denke, das ein Vergleich 1200 zu 1250 hier auch wenig bringt.
Wie gesagt da ich keine 1250 er habe kann ich dazu auch nichts sagen. Aber die mit 6.200 km auf der Uhr abgeholte 1200 er wackelte und rappelte schon arg. Auch beim Hahn aufdrehen eher „rauh“ beim Hochziehen.

Alles weg jetzt.

Gruss Guido
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Junx, das ist vergebene Liebesmühe. Die Veränderung ist so minimal, das es rein spekulativ bleibt, ob es was bringt oder nicht. Die Boxernatur, egal ob 1200er oder 1250er, entwickeln zwar leicht unterschiedliche, aber derzeit nicht abschaltbare Töne.
Ich möchte euch aber nicht davon abhalten, dieses selbst rauszufinden.
Es wackelt und rappelt, gerade wenn man von wenig Drehzahl her Gas gibt, bis zum Punkt, wo es unter Zug auf einmal deutlich ruhiger wird. Und das kann die 1250er nun deutlich besser als die 1200er. Sie kommt deutlich besser aus der Keller Drehzahl herraus.
Gruß Brauny
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Keine Ahnung nennt es „Sensibilität“, aber das Gewackel im Standgas was ich am Anfang hatte, hat sich in ein gleichmässiges und ruhiges „Stempeln“ verwandelt. Klar es ist ein Zweizylinder und ein Boxer dazu. Daraus wird kein Reihenvierer durch das 102 er. Aber wie gesagt auch das Hochziehen aus niedrigen Drehzahlen ging vorher mit einem sagen wir „Malmen“ einher, auch das ist einem ruhigen Hochziehen gewichen.

Als ich damals meine KTM (V2) geholt habe, hatte ich quasi den gleichrn Effekt.
Wackelig im Standgas, etwas „unrund“ und danach viel besser. Auch da das vorher „rauhe“ Hochziehen deutlich vermindert.

Und ja deswegen wird daraus kein Reihenvierer. Aber der gesamte Motorlauf wird eindeutig und merkbar ruhiger.

Und nochmal: Ich kenne die Eigenarten des 1250 er jetzt nicht. Deshalb kann ich nur meine Erfahrungen zum 1200 er zum Besten geben. Und ggü. 98 er ist der 102 er Kraftstoff noch mal eine deutliche Steigerung. Das sind noch mal 4 Oktan mehr, insgesamt also 7 ggü. 95 er Sprit.

Probiert es aus. Wenn es nicht überzeugt habt ihr einmal ein paar Cent/Euro mehr ausgegeben für eine Tankfüllung. Sollte jetzt nicht die Welt sein.

Gruss Guido
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Boxernatur, egal ob 1200er oder 1250er, entwickeln zwar leicht unterschiedliche, aber derzeit nicht abschaltbare Töne.
Mit 1200er meinst Du die LC-Version ? Bei den luft-ölgekühlten Boxern (bis GS TÜ bzw. nineT) rasselt und klappert nichts wie eine Nähmaschine.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Man könnte denken, in diesem Fred geht es jetzt mehr um die 1200er, als um die 1250er😐
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Man könnte denken, in diesem Fred geht es jetzt mehr um die 1200er, als um die 1250er😐
Entschuldigt habe mich mit der 1200 LC hier eingeglinkt weil eben der Geräuschpegel und Vibrationen meiner durch den Hochoktansprit deutlich abgenommen haben und es vielleicht auch eine Besserung für die 1250 er sein könnte. 😉

Gruß Guido
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Das Klacker links kommt doch anscheinend aus dem Ventiltrieb, Dekohebel, also irgendwo im bereich unter dem Ventildeckel, und nur links.
Da kommt doch kein Hochokran Sprit hin.
Was soll der bewirken ?
Alles nur Mist, was hier geschrieben wird.
Wohlgemerkt wenn es um das Klackern links geht
Gruß
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das Klacker links kommt doch anscheinend aus dem Ventiltrieb, Dekohebel, also irgendwo im bereich unter dem Ventildeckel, und nur links.
Da kommt doch kein Hochokran Sprit hin.
Was soll der bewirken ?
Alles nur Mist, was hier geschrieben wird.
Wohlgemerkt wenn es um das Klackern links geht
Gruß
Deshalb schrieb ich ja explizit das ich die Problematik zur 1250 nicht im einzelnen beurteilen kann.

Viele Gruesse Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Guten Morgen.

Natürlich gut. Das stammt noch von der Oma/Opa Generation.

Wenn man da sagte das etwas wie ein Nähmaschinchen läuft (natürlich eine Singer) dann hieß das einfach das es rund, sauber und ruhig läuft.

Es heisst nicht das es sich genau so anhört wie eine Nähmaschine.

🙄😉 Gruß Guido
 
Thema:

Motorgeräusch GS 1250

Motorgeräusch GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben