Motorgeräusch GS 1250

Diskutiere Motorgeräusch GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Motorklackergeräuschen bei der 1250 GS? Das Geräusch tritt beim beschleunigen aus dem unteren...
G

Gringoerik

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Motorklackergeräuschen bei der 1250 GS?
Das Geräusch tritt beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich auf.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

erstmal willkommen im Forum (kleiner Tip: vielleicht stellst Dich mal im Forum "Neu hier" kurz noch vor ;) - freuen wir uns hier) und viel Spaß hier.
Ich hab meine 1250er seid März, laut Freundlichem ist das nichts wildes, auch anderen Usern ist das hier aufgefallen, wirst drüber stolpern. Ich bin aber technisch nicht so im Thema als das ich mehr als eine Vermutung reinschmeissen kann in die Runde, das ShiftCam denke ich kann(!) eine Ursache sein.

Mit besten Grüßen aus Arnsberg
Martin
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Moin!

Kurz gesprochen: Ja, Geräuschentwicklung bekannt, scheinen 99,9% aller 1250er GSen zu haben (Die restlichen 0,1%er hören schwer ;-) )

Habe mit 3 :smile:en gesprochen die einen sehr guten Ruf genießen. Alle haben mir versichert, dass das Geräusch zwar "nervt"... aber kein Grund zur Beunruhigung sei (Keiner konnte mir aber die genaue Ursache sagen)

Ich hab mir lang nen Kopf gemacht.... gefühlt an jeder GS "probegehört" und für mich persönlich jetzt einen Haken an die Sache gemacht.

Wetter ist zu schön um sich Gedanken zu machen :-)

Grüße
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ohrenstöpsel rein...und schon gehörst du zu den 0,1%
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Selbst dann höre ich dieses glaskollern/klingeln noch unterschwellig, das geht frequenzmäßig dann gerade so an meinem Tinitus vorbei! :cool:
Aber es ist nicht mehr akustisch so überpräsent wie ohne Stöppel mit offenem Helm. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute bei extremen Temperaturen hatte ich im mittleren Drehzahlbereich ein leises "Rasseln" bei Teillast. Klang irgendwo zwischen Ventilspiel und Steuerkette. Nachdem das Visier zu war, war das Geräusch weg :facepalm:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ein Motor der keine Geräusche macht, läuft nicht. :wink:
Aber das die 1250er anders (nerviger und aufdringlicher) klingelt als die 1200er, habe ich schon 2018 geschrieben und wurde belächelt. Aber man gewöhnt sich daran und so ab 30000 Km Laufleistung hört man nicht mehr so genau hin. :cool:
Ist halt eine eigenwillige Geräuschkulisse die auch nicht jede hat.
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Motorklackergeräuschen bei der 1250 GS?
Das Geräusch tritt beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich auf.

Ich habe mein Mopped gestern abgeholt. Heute, nach knapp 500 KM muß ich sagen das ich ebenfalls Geräusche beim beschleunigen höre. Naja, bald ist die 1000 Inspektion dran. dann schauen wir mal . Und auf der Autobahn bei ca 130 fängt das Vorderrad an zu schwimmen. Wenn ich die Feder auf Dynamik stelle hört es auf. Ob das an den Reifen liegt weiß ich noch nicht.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Da sollte man sich mal selbst auf die Suche begeben!!
Bei meiner lufti waren es kleine Split Steinchen unter der Stirnkapppe und eine lose Schelle an den Zügen die sich bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar machten!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hatte gestern die 600 Meilen (1000KM) Inspektion an der GSA. Habe bei dieser Gelegenheit das Klappergeraeusch erwaehnt. "Das tuen die 1250 alle!" - war die Antwort.
Dieser Haendler hat vier Standorte und bislang haette man noch keinen kapitalen Motorschaden mit einem 1250'er Motor zu verzeichnen gehabt.

Ich hoere diese Klappern hin und wieder mit warm gefahrenen Motor und beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich.
Gleichzeitig veraendert sich die Geraeuschkulisse fortlaufend analog zu der gefahrenen Geschwindigkeit und mit welchen Helm ich gerade unterwegs bin. So gibt es deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen dem ARAI XD 4, Schuberth C3 Pro und dem SHOEI AIR II.

Solange ich keine, mir bis dato unbekannten, Vibrationen oder gar einen Leistungsabfall verspuere werde ich mir wegen des Klapperns keine weiteren Gedanken machen.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Hallo CSS,
Das mit dem Helm kann ich bestätigen.
Desweiteren habe ich den subjektiven Eindruck das diese Geräusche verschwinden wenn man einmal voll durch beschleunigt. Wenn man dann später wieder nieder tourig fährt sind die "Klopf" Geräusche weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hallo CSS,
Das mit dem Helm kann ich bestätigen.
Desweiteren habe ich den subjektiven Eindruck das diese Geräusche verschwinden wenn man einmal voll durch beschleunigt. Wenn man dann später wieder nieder tourig fährt sind die "Klopf" Geräusche weg.

Werde das mit dem dem voll Beschleunigen bei naechster Gelegenheit einmal ausprobieren.
Meist halte ich, aus Gewohnheit, die Drehzal in den unteren Gaengen bei ca. 3500 und in diesem Bereich habe ich dieses Geraeusch beim Beschleunigen noch nicht vernommen.
 
V

Vr694

Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
1
Hallo
Versucht es mal mit 98 oder 100 oktan sprit bei mir ist das klappern seither nicht mehr zu hören !!!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Leider keine Option. Hier ist bei 93 Oktan das Ende der Fahnenstange erreicht! In abgelegenen Gegenden meist nur 91.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir brachte das 98er genau nullkommanix. Alle "Extra"-Geräusche der 1250 nach wie vor...
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Bei mir brachte das 98er genau nullkommanix. Alle "Extra"-Geräusche der 1250 nach wie vor...
Auch nicht Arals Ultimate 102?

Bei meiner (im Vergleich zur 1250er weniger klackeranfälligen) „Pepsi“ wurde dadurch das Laufgeräusch von einem geschüttelten Sack Nüsse nahezu auf einen Nähmaschinenniveau gesenkt. Jedenfalls eine hörbare signifikante Verbesserung.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nee, Ultimate 102 hab ich nicht probiert, halt das 98er von der Tanke vor der Haustür im Urlaub (St. Märgen).

Die Geräusche blieben 100%ig erhalten (offensichtlich rein mechanische, keine Verbrennungsgeräusche, wo höher oktaniger-Sprit vielleicht etwas bewirkt) , ich denke, das ein Vergleich 1200 zu 1250 hier auch wenig bringt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Auch nicht Arals Ultimate 102?

Bei meiner (im Vergleich zur 1250er weniger klackeranfälligen) „Pepsi“ wurde dadurch das Laufgeräusch von einem geschüttelten Sack Nüsse nahezu auf einen Nähmaschinenniveau gesenkt. Jedenfalls eine hörbare signifikante Verbesserung.
Leider nur 1200 er - aber auch die rappelte mir zuviel bei Übernahme - mache das mit dem Hochoktan aber schon immer bei Motorrädern. Ultimate 102 welches ich auch schon in der 990 er KTM fuhr rein gemacht und jetzt Nähmaschine.

Während der Einfahrerei des neuen Sprits hat man direkt gemerkt je mehr der alte Sprit weg ging, das die immer ruhiger wurde. Wie gesagt jetzt Nähmaschine. 😎😃👍

Gruss Guido
 
Thema:

Motorgeräusch GS 1250

Motorgeräusch GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche von der Kupplung ? - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche Reihenzweizylinder

    Motorgeräusche Reihenzweizylinder: Auf meiner gestrigen Fahrt habe ich mal meine Ohren ein wenig mehr gespitzt, und zwar innerorts bei etwa 30-40km/h im dritten Gang bei konstanter...
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Tag zusammen ich habe Eine GS1200 K25 Bj 2008 Problem wenn ich im 2Gang fahre bei 20 km ist da Rasseln aber nur bei der Geschwindigkeit mein...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Oben