Motoröl API-Spezifikation

Diskutiere Motoröl API-Spezifikation im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ. Geh ich recht in der...
yello

yello

Themenstarter
Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF
ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ.
Geh ich recht in der Annahme dass das SJ eine höhere/neuere/hochwertigere Spezifikation ist, und somit die verlangte SE oder SF Spezifikation einschließt? ...somit das SJ geeignet ist....JA?

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nein, dem ist nicht so!!!

API SJ ersetzt API SH und nicht SE oder SF!!! Aber verwenden kannst du es mit Sicherheit, da SJ sehr hohe Anforderungen abdeckt.

....und ich habe nur ca. 30 Sekunden gebraucht um das herauszufinden!!!

Der erste Link soll zum nachdenken animieren, der zweite Link gibt eine Übersicht:

Google ist dein Freund

Schmieröl

G

Gast30270

Gast

API SJ ersetzt API SH und nicht SE oder SF!!! Aber verwenden kannst du es mit Sicherheit, da SJ sehr hohe Anforderungen abdeckt.

Der erste Link soll zum nachdenken animieren, der zweite Link gibt eine Übersicht:

Google ist dein Freund

Schmieröl
Moinsen,

Schaber-Laber....die Antwort auf YelloO2s Fragen nach "einschliessen" und "höherwertig" ist eindeutig, wie Hermann schreibt, ja!

moldo29

moldo29

Modell
Mein Beitrag sollte auch ehr in die Richtung gehen, einfach einmal eine Suchfunktion zu nutzen. Deshalb Google ist dein Freund

Nachdem das nicht rüber kam schreibe ich es halt deutlich!

yello

yello

Themenstarter
Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm

Google ist dein Freund

Schmieröl
ich hab eine Weile in Goggle gesucht bevor ich die Frage im Forum formuliert habe.
(Leider hab ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.)
Wenn es Dich nervt, dass Fragen in der Art gestellt werden, dann solltest alle Fragestellungen überspringen.:opa:
Wenn ich aber dann Deine Frage nach einer kleinen "Zubehörsteckdose an der GS"
lese, könnte ich mit dem gleichen Text wie Du es bei meiner Frage gemacht hast antworten.
Die Dinger gibt es OHNE dass ich in Google suche bei ATU + Ebay + Amazon + Conrad usw. zu kaufen
...Schlaumischlau

moldo29

moldo29

Modell
schön geschrieben :smiley-laughing:

- - - Aktualisiert - - -

ach, fast vergessen!! du kannst natürlich gerne noch auf die frage antworten die ich vor einem jahr gestellt habe.....
ich will hier niemanden irgendetwas verbieten :rolleyes:

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF
ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ.
Geh ich recht in der Annahme dass das SJ eine höhere/neuere/hochwertigere Spezifikation ist, und somit die verlangte SE oder SF Spezifikation einschließt? ...somit das SJ geeignet ist....JA?
Geht es um ein Motorrad mit einer Nasskupplung? Wenn ja, würde ich nicht zu einem Öl mit der API-Klassifikation SJ greifen. Je höher und moderner die API-Klassifikation, desto mehr Additive können enthalten sein. Die aber mögen einige Nasskupplungen überhaupt nicht.

CU
Jonni

moldo29

moldo29

Modell
Bei meiner R1 ging mir mit vollsynthetischem Öl die Kupplung durch. Nur noch am Rutschen.
Fazit: Öl raus, mit Reinigungsmittel durchspülen, richtiges Öl rein und schon ging es wieder.

Seitdem nur noch das Öl das angegeben ist. Pfeiff auf die paar Euro wenn ich einen angefangenen Behälter weg werfe weil die Spez nicht genau passt. Besser als so eine sch..ß Arbeit im Anschluss.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Thema:

Motoröl API-Spezifikation

Motoröl API-Spezifikation - Ähnliche Themen

• Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Im Motoröl gefunden!

Im Motoröl gefunden!: Gestern meinem Freund beim Motorölwechsel geholfen und das gefunden! Material: Kunststoff hart Zur Spirale verformt! Wo kann das herkommen...
  • „Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …

„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …: Hallo zusammen, im Verlauf von 2024 hat sich von unterwegs das ein oder andere Öl angesammelt, wenn mal wieder angeraten war etwas nachzugiessen…...
  • Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?: Hallo zusammen, zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin...
  • Motoröl API-SL für 1200 GS

Motoröl API-SL für 1200 GS: Hallo, ist ein Motoröl mir der API-SL Klassifikation für die 1200 GS zulässig? In der Betriebserlaubnis steht nur SF, SG oder SH. Oder heißt das...
  • Motoröl API-SL für 1200 GS - Ähnliche Themen

• Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Im Motoröl gefunden!

Im Motoröl gefunden!: Gestern meinem Freund beim Motorölwechsel geholfen und das gefunden! Material: Kunststoff hart Zur Spirale verformt! Wo kann das herkommen...
  • „Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …

„Mischen“ Motoröl !? - was geht, was nich …: Hallo zusammen, im Verlauf von 2024 hat sich von unterwegs das ein oder andere Öl angesammelt, wenn mal wieder angeraten war etwas nachzugiessen…...
  • Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?

Austritt Motoröl zu Kupplungsgehäuse?: Hallo zusammen, zunächst einmal zu mir, da dies mein erster Beitrag sein ist. Ich bin Daniel, 52, wohne in 57234 und fahre seit ich 19 bin...
  • Motoröl API-SL für 1200 GS

Motoröl API-SL für 1200 GS: Hallo, ist ein Motoröl mir der API-SL Klassifikation für die 1200 GS zulässig? In der Betriebserlaubnis steht nur SF, SG oder SH. Oder heißt das...
  • Oben