Motoröl API-Spezifikation

Diskutiere Motoröl API-Spezifikation im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ. Geh ich recht in der...
yello

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bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF
ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ.
Geh ich recht in der Annahme dass das SJ eine höhere/neuere/hochwertigere Spezifikation ist, und somit die verlangte SE oder SF Spezifikation einschließt? ...somit das SJ geeignet ist....JA?
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nein, dem ist nicht so!!!

API SJ ersetzt API SH und nicht SE oder SF!!! Aber verwenden kannst du es mit Sicherheit, da SJ sehr hohe Anforderungen abdeckt.

....und ich habe nur ca. 30 Sekunden gebraucht um das herauszufinden!!!

Der erste Link soll zum nachdenken animieren, der zweite Link gibt eine Übersicht:


Google ist dein Freund

Schmieröl
 
G

Gast30270

Gast
Nein, dem ist nicht so!!!

API SJ ersetzt API SH und nicht SE oder SF!!! Aber verwenden kannst du es mit Sicherheit, da SJ sehr hohe Anforderungen abdeckt.

....und ich habe nur ca. 30 Sekunden gebraucht um das herauszufinden!!!

Der erste Link soll zum nachdenken animieren, der zweite Link gibt eine Übersicht:


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Moinsen,

Schaber-Laber....die Antwort auf YelloO2s Fragen nach "einschliessen" und "höherwertig" ist eindeutig, wie Hermann schreibt, ja!
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mein Beitrag sollte auch ehr in die Richtung gehen, einfach einmal eine Suchfunktion zu nutzen. Deshalb Google ist dein Freund

Nachdem das nicht rüber kam schreibe ich es halt deutlich!
 
yello

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Nein, dem ist nicht so!!!

API SJ ersetzt API SH und nicht SE oder SF!!! Aber verwenden kannst du es mit Sicherheit, da SJ sehr hohe Anforderungen abdeckt.

....und ich habe nur ca. 30 Sekunden gebraucht um das herauszufinden!!!

Der erste Link soll zum nachdenken animieren, der zweite Link gibt eine Übersicht:


Google ist dein Freund

Schmieröl
ich hab eine Weile in Goggle gesucht bevor ich die Frage im Forum formuliert habe.
(Leider hab ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.)
Wenn es Dich nervt, dass Fragen in der Art gestellt werden, dann solltest alle Fragestellungen überspringen.:opa:
Wenn ich aber dann Deine Frage nach einer kleinen "Zubehörsteckdose an der GS"
lese, könnte ich mit dem gleichen Text wie Du es bei meiner Frage gemacht hast antworten.
Die Dinger gibt es OHNE dass ich in Google suche bei ATU + Ebay + Amazon + Conrad usw. zu kaufen
...Schlaumischlau
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
schön geschrieben :smiley-laughing:

- - - Aktualisiert - - -

ach, fast vergessen!! du kannst natürlich gerne noch auf die frage antworten die ich vor einem jahr gestellt habe.....
ich will hier niemanden irgendetwas verbieten :rolleyes:
 
Jonni

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bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF
ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ.
Geh ich recht in der Annahme dass das SJ eine höhere/neuere/hochwertigere Spezifikation ist, und somit die verlangte SE oder SF Spezifikation einschließt? ...somit das SJ geeignet ist....JA?
Geht es um ein Motorrad mit einer Nasskupplung? Wenn ja, würde ich nicht zu einem Öl mit der API-Klassifikation SJ greifen. Je höher und moderner die API-Klassifikation, desto mehr Additive können enthalten sein. Die aber mögen einige Nasskupplungen überhaupt nicht.

CU
Jonni
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Bei meiner R1 ging mir mit vollsynthetischem Öl die Kupplung durch. Nur noch am Rutschen.
Fazit: Öl raus, mit Reinigungsmittel durchspülen, richtiges Öl rein und schon ging es wieder.

Seitdem nur noch das Öl das angegeben ist. Pfeiff auf die paar Euro wenn ich einen angefangenen Behälter weg werfe weil die Spez nicht genau passt. Besser als so eine sch..ß Arbeit im Anschluss.
 
palmstrollo

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