Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt mal ganz objektiv: wenn es den wenigstens dreimal schwarz wäre, aber noch nicht einmal das kann BMW :zunge2:.
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich muss zugeben, ready to race ist mir für die Landstraße zu heftig.
Diese Kettenschlagerei unterhalb von 3000 1/min geht mir einfach auf den Sack.
Wer es mag, gerne.
Für mich sind die 1290‘er alle nichts.
Die 890‘er ist da schon eine ganz andere Nummer und wirklich geil zu fahren.
An der sieht man, was so ein bisschen mehr Schwungmasse an ausgleichenden Fahrstil ausmacht.

Gruß,
maxquer
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich muss zugeben, ready to race ist mir für die Landstraße zu heftig.
Diese Kettenschlagerei unterhalb von 3000 1/min geht mir einfach auf den Sack.
Wer es mag, gerne.
Für mich sind die 1290‘er alle nichts.
Die 890‘er ist da schon eine ganz andere Nummer und wirklich geil zu fahren.
An der sieht man, was so ein bisschen mehr Schwungmasse an ausgleichenden Fahrstil ausmacht.

Gruß,
maxquer
Die 1290er hatte ich mal zur Probe, ein Kettenschlagen habe ich nicht bemerkt. Schlimm war die 790er im Stadtverkehr.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die ehemalige 990er Adventure hat sich meine Frau auch als Reiseenduro gekauft. Ich würde eher "Wolf im Schafspelz" sagen. Die war unter 3.000 Umdrehungen quasi (gefühlt) unfahrbar und hat auf der Kette herumgehackt. Machen die moderneren Versionen nicht mehr (so stark).
Die 890er finde ich wirklich gut gelungen. Sowohl das 2022er, als auch das 2023er Modell. Wenn da nicht die Kette wäre, hätte meine Garage schon Zuwachs bekommen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"udo_muc:
KTM geht hier neue Wege mit "Function on Demand" Verkauf. Die ersten 1500 km hat man alle Funktionen, die mit Software abgebildet werden for free. Danach kann man sich entscheiden und muss bezahlen."

und dann wollen Sie fast 900 EUR für das Softwarepaket haben.
Vielleicht ist das neue TFT wenigstens (Wasser-) dicht :giggle:
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
"udo_muc:
KTM geht hier neue Wege mit "Function on Demand" Verkauf. Die ersten 1500 km hat man alle Funktionen, die mit Software abgebildet werden for free. Danach kann man sich entscheiden und muss bezahlen."

und dann wollen Sie fast 900 EUR für das Softwarepaket haben.
Vielleicht ist das neue TFT wenigstens (Wasser-) dicht :giggle:
Wohl dem der Programieren kann...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Idee, die gesamte Software erst einmal nutzen zu können, finde ich gar nicht mal so schlecht. Ausprobieren und dann entscheiden. Was ist daran falsch?
Diese ganzen Softwarespielereien erst gar nicht entwickeln, kein Geld damit verbrennen und einen Verlaufsschlager landen, wie Yamaha?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Im Gegensatz dazu will KTM alle Kunden, nicht nur die Sparfüchse, Eigentlich schlau. Die Yamsl gibt es jetzt immerhin mild aufgerüstet, Wers mag.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Yamaha hat mich nicht so wirklich begeistert (meine sehr subjektive Wahrnehmung). Vielleicht fehlt da die Software :zwinkern:?
Nein, Spaß. Da waren andere Dinge, die mich vom Kauf abgehalten haben. Einer meiner Mitfahrer hat BMW nach sehr vielen Kilometern aus GSen für eine Yamaha den Rücken zugewandt. Ist aber auch sehr oldschool und hat den fahrenden Computer über. Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, aber für mich gehört moderne Elektronik einfach dazu.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das ist von KTM ein guter Ansatz, man nimmt nur was man will. Frei konfigurierbar, besser gehts doch nicht. Bei den Paketen von BMW gilt immer Alles oder Nichts, Einzeln wär besser.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Gegensatz dazu will KTM alle Kunden, nicht nur die Sparfüchse, Eigentlich schlau. Die Yamsl gibt es jetzt immerhin mild aufgerüstet, Wers mag.
Wollen und können.
KTM entwickelt diese Motorräder so ziemlich am Massengeschmack vorbei, das zeigt die Zulassungsstatistik recht deutlich. Dass sie dabei konsequent handeln, ist nur konsequent 😂😂
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wollen und können.
KTM entwickelt diese Motorräder so ziemlich am Massengeschmack vorbei, das zeigt die Zulassungsstatistik recht deutlich. Dass sie dabei konsequent handeln, ist nur konsequent 😂😂
Immerhin hat es KTM vom Nischenanbieter mit sehr geringen Stückzahlen zum erwähnenswerten Konkurrenten von Massenherstellern gebracht, und beachtlicherweise nicht durch überragende Qualität sondern durch ihre Kompromisslosigkeit trotz erheblicher Elektronik-Gimmicks. Das schafft auch nicht jeder 👍 😅
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Immerhin hat es KTM vom Nischenanbieter mit sehr geringen Stückzahlen zum erwähnenswerten Konkurrenten von Massenherstellern gebracht….
Richtig, dieser Weg ist aber keine Einbahnstraße, es kann auch wieder zurück gehen, wenn die Verkaufserfolge fehlen.
KTM beherrscht seit 20 Jahren den Offroadmarkt wie keine Marke zuvor, das ist der Goldesel. Allein die Möglichkeit sich offroad auszutoben wird geringer und bei den Straßenmodellen ist KTM einfach zu unstet, zu viele technische Probleme, zu schnelle Modellwechsel.
Modellwechsel zu Lasten des Geldbeutels der Kunden rächen sich, wenn die Kunden mehr rechnen müssen.
11000€ für eine EXC Sportenduro ist ein First-world- Phänomen, dass sich mit rapide sinkenden Einkommen bald überholt haben dürfte. Richtig gute Sportenduros gibts schon 30% drunter.

es wird ja immer mit der GS argumentiert. Die steht ganz oben, weil sie das beste Paket bietet. Manche hier nutzen die Spitze der Zulassungsstatistik wie einen Centerfold im Playboy.
Wenn dem so ist, dass der Hersteller BMW oben steht, weil er mit der GS alles richtig macht, dann lautet der Umkehrschluß für KTM wie?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ne 1290‘er mit ein bisschen mehr Schwungmasse würde ich sofort nehmen.
Was interessiert mich schlussendlich das Design oder die Kette.
Auf die Fahrbarkeit kommt es an.
Wenn KTM das mal verinnerlichen und nicht nur auf Rossi-Fans setzen würden, könnten sie der GS wirklich gefährlich werden.
Ducati mit der neuen Multistrada V4 hat es leider auch nicht begriffen, worauf es in dem Segment wirklich ankommt.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der GS allein Paroli bieten haben schon x andere versucht und sind gescheitert, was mich wundert, dass KTM es sich leisten kann seine gesamte Reisesenkbleipalette am Massengeschmack vorbei zu entwickeln.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn dem so ist, dass der Hersteller BMW oben steht, weil er mit der GS alles richtig macht, dann lautet der Umkehrschluß für KTM wie?
Schon klar, aber auch in der Oberliga spielt KTM gut mit. An der GS scheitern viele andere auch, legt man reine Verkaufszahlen zugrunde. Wer den bärigen Motor der 1290 KTM mag wird kaum auf ein anderes Modell spekulieren. Zu Massenkompatibel bedeutet leider oft auch Langweilig, da tut KTM gut daran sich seiner Wurzeln treu zu bleiben.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben