Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Solls alles geben
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine F650GS kommt über 400km weit mit 17 Litern. Das ist beim Reisen im gemischten On-/Offroadbetrieb einmal Tanken pro Tag. Für mich die perfekte Reichweite.

Ich finde die Rieju echt nett, aber der Zusatztank hätte es auch als Option oder "Rally-Edition" getan.
Zumal der Haupttank ja für heutige Verhältnisse schon üppig ist und ~ 500km Reichweite erlaubt.

Ist ja nicht wie früher bei den ersten XV535, die kaum 100km weit kamen, bevor sie einen zusätzlichen Tank im Rahmendreieck bekamen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube nicht, dass es ums "brauchen" geht. Es ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und macht das Motorrad und die Marke bekannter. Heißt ja nicht, dass man die Tanks immer randvoll haben muß. beide halbvoll heißt immer noch über 500km und halt nur 15 Kg Spritgewicht.
Sollte ich es in meinem Leben nochmal auf die Canning Stock Route schaffen, wäre die Rieju meine Wahl :)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also glauben kann man ja viel, aber das betrifft dann genau 0,x% aller Biker die in Gegenden unterwegs sind die ein wirklich schlechtes Tankstellennetz haben.
Diese Angst, dass einem der Sprit ausgeht und man deswegen völlig sinnbefreit zig Liter mitschleppt, kann ich einfach nicht verstehen. Außer bei echten Abenteuerreisen.
Ich hatte es mehrfach mit einem 7,95L Tank quer durch den Balkan geschafft ohne jemals liegen zu bleiben. Den 1L Reservekanister hatte ich nach einer Woche wegen Sinnlosigkeit genutzt und nicht wieder befüllt. Mittlerweile gibt es auch sehr viele 24/7 Tankautomaten.

Albanien z.B:

Anhang anzeigen 556999
Also mir wäre ein 90l-Tank am Auto schon recht... für schnellen Transit, ohne Warten an besetzten Tanksäulen oder Kassen. Einfach mal in einem Rutsch von Lindau bis Rom oder so...
Telepass dazu und durch die Mautstellen ohne Anhalten rauschen.

Oder vielleicht durch "teure" Spritländer ohne nachtanken durch....
Wer weiß, welche Ängste der Spanier oder Chinese hier haben????
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ihr solltet mal nicht so egoistisch sein - die Rieju kann dann im Fall der Fälle auch als Tankflug... ähmmm Moped für andere in der Gruppe dienen, die nicht soviel Platz haben. ;)

Im übrigen fände ich einen kleinen Zweizylinder in einer leichten (Reise)Enduro (160-180kg Klasse trocken) perfekt um offroad zu reisen - der Komfortvorteil ggü dem Eintopf wären mir schon ein paar kg wert und mit 50 PS kommt man wirklich überall locker hin.
Die Rieju kommt da schon recht nahe.
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Ein Tank kann nicht groß genug sein. Schwer wird er erst durch Inhalt. Ich trauere jetzt noch dem ADV Tank hinterher. Für die gemütliche Runde wurde er nur mit 20 Liter betankt, für die Longdistance dann voll. Spart Pausenzeit. Kannst aber nur mit dem großen Tank machen. Mit dem kleinen Tank versuche ich es erst gar nicht.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
348
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ihr solltet mal nicht so egoistisch sein - die Rieju kann dann im Fall der Fälle auch als Tankflug... ähmmm Moped für andere in der Gruppe dienen, die nicht soviel Platz haben. ;)
….also ungefähr so, wie die Boeing KC-135 Stratotanker bei den Fliegern… 🙂

Boeing KC-135 – Wikipedia

In dem Fall keine fliegende Tankstelle, sondern eine fahrende, einspurige Tankstelle 👌


Vor einigen Jahren war ich mit Kollegen im Spden Frankreichs unterwegs.
Mit dabei war auch eine Aprilia Dorsoduro 1200. Das Ding war eine super Fahrmaschine, soff aber wie ein Loch und hatte daher eine Reichweite wie….👎🏻
Da wäre wir so manches Mal froh gewesen, eine „fahrende Tankstelle“ dabei zu haben.

Von daher ist dieser Gedanke von SQ18 gar nicht so abwegig 😉

Bis denne
Doppelkopf
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe mich mal aus einem Tank einer R100G/S Paris Dakar bedient. War ne 3 Minuten Aktion. Schlauch am Benzinhahn abziehen, Gefäß drunter und umgefüllt .👍🏻
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Er meinte sicherlich die klassische Methode...mit dem Mund ansaugen (und "a gosch voll" runterschlucken) :-)
Bei ner R100GS brauchst du nix ansaugen, die hat nen Benzinhahn unten am Tank.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
348
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich habe mich mal aus einem Tank einer R100G/S Paris Dakar bedient. War ne 3 Minuten Aktion. Schlauch am Benzinhahn abziehen, Gefäß drunter und umgefüllt .👍🏻
…da aber die Designer heute immer eine „cleane“ Optik wollen und die meisten Moppeds den Sprit dort bunkern wo man nicht heran kommt, sind die klassischen Benzinhähne heute immer seltener zu finden….

Ein Abziehen des Benzinschlauchs ist daher oftmals nicht möglich… 😔

Bis denne
Doppelkopf
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
…da aber die Designer heute immer eine „cleane“ Optik wollen und die meisten Moppeds den Sprit dort bunkern wo man nicht heran kommt, sind die klassischen Benzinhähne heute immer seltener zu finden….

Ein Abziehen des Benzinschlauchs ist daher oftmals nicht möglich… 😔

Bis denne
Doppelkopf
Das liegt nicht an den Designern, das liegt an der genutzten Technik: Vergaser funktionieren (auch/meistens) mit Fallförderung (wobei z.B. eine 750 AT wegen tief heruntergezogenem Tank trotzdem eine Benzinpumpe braucht), Einspritzanlagen benötigen für den nötigen Druck eine Benzin-/Einspritzpumpe. Dafür ist dann eben kein Benzinhahn mehr nötig.

VG vom GS-Flüsterer :Augenzwinkern_2:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
(wobei z.B. eine 750 AT wegen tief heruntergezogenem Tank trotzdem eine Benzinpumpe braucht)
Selbst der alte VW-Boxer brauchte eine Benzinpumpe (Vergaser hoch oben auf dem "Geweih" ;), Tank etwa auf gleicher Höhe vorne im "Kofferraum" :(), deswegen hatte der auch eine -selbstansaugende- Membranpumpe (mit einem Stößel von der zentralen Nockenwelle betätigt), um den/die Versager ("die" zwei saßen etwas tiefer in der Näher der Zylinderköpfe, brauchten aber trotzdem eine Pumpe zur Versorgung) mit Sprit versorgen zu können. Und es gab in den Anfangszeiten einen Benzinhahn mit Betätigungshebel im Fußraum vorn, über dem "Kardantunnel" (der keiner war, weil es keinen Kardan gab :), aber immerhin lief da alles an Elektrik, Vergaserseilzug usf. durch).

Uli
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben