Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt ja zum Glück noch mehr als schwarz und weiss...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
5.240
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Es gibt ja zum Glück noch mehr als schwarz und weiss...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...will jeder, der ein Motorrad, an dem irgendwo "Enduro" an der Verkleidung steht, nur noch den Rubicon Trail bezwingen.
Würdest du eh nicht schaffen.... weil du ein "Reisesenkblei" fährst das beim ersten Wasserloch kein "Muhhh" mehr raus bringt. :zunge:

Aber andere würden sie gern fahren (oder ähnliche Strecken) und auf eigener Achse anreisen, nicht auf dem Trailer.
Nur der Markt ist leider klein, sehr klein. Schwere Reiseenduros gibt es dagegen mittlerweile zu Genüge und sie werden immer noch dicker. Und so wie du deinen Spaß mit deiner moppeligen GS hast würden eben andere gern ihren Spaß mit leichten Reisenduros haben. Eigentlich ganz einfach.....
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Er ist schon ein kleiner pauschalisierender Provokateur der Clemens :rolleyes:
Aber meist unterhaltsam, zu lesen ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.907
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit anderen Worten: ich kann das Geweine über angeblich zu schwere Moppeds nicht mehr hören. Leute, wenn ihr mit 250-Kilo-Krädern nicht klar kommt, dann kauft euch doch was anderes!
ich mag das Frank,wenn du so leidenschaftlich argumentierst ;) ;)

Aaaaaber, du machst einen (eigentl. zwei) gedanklichen Fehler. Erstens ist nicht jeder 2 Meter groß und 120kg schwer, zweitens gibt es für diese Klientel bereits eine wirklich große Auswahl, alles da. bis hinauf zu 150PS und jeglichen technischen Finessen.
die Topmodelle wiegen jetz ungefähr das doppelte wie du selbst.....kein Problem für dich.....die wiegen aber das dreieinhalbfache wie ich, sind, wie die 1200 ADV-LC, einfach zu groß, als dass ich mich wohlfühlen würde.

was hier gefordert wird, ist doch nicht die fetten Teile abzuschaffen, sondern endlich auch mal die Mittelklasse zu bedienen, für die Leute, die nicht so groß, nicht so schwer und auch nicht so solvent sind.
Eine ~200kg schwere Mittelklasse mit "nur" 100PS.
Da sind die jetzigen 800er (zwei an der Zahl) gewichtsmäßig nur 20kg von einer 12er GS entfernt, aber ganze 40 PS. Das ist keine Mittelklasse mehr.

Wo sind denn die "normalen" Einzylinderenduros? es gibt eine unter 160kg, das ist die 690er KTM mit voller Leistung straßenzugelassen und ansonsten sind die Teile über 190kg schwer und da gibt es auch nur 3 Anbieter. Einzylinder, wie die BMW G X Reihe 50PS und 160kg Fehlanzeige
Hubraumkleine Enduros 250, 350 400ccm mit brauchbarer, straßenzugelassener Leistung? genau eine, die 250er Yamaha mit 31 PS ansonsten Fehlanzeige.

eine mehrzylindrige Mittelklasse unter 200kg und mit schmalzigen 100PS komplette Fehlanzeige.

da gäbe es für die Hersteller noch einige zu holen, wenn der Preis stimmt, dürften sich nicht wenige GS-Besitzer sowas auch als Zweitmoped in die Garage stellen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.442
Modell
R 1250 GS Exclusive
Er ist schon ein kleiner pauschalisierender Provokateur der Clemens :rolleyes:
Aber meist unterhaltsam, zu lesen ;)
Hin und wieder ganz gut, mal den Spiegel vorgehalten zu bekommen :) Wenn der Autor wüsste, wie viele eher unterdurchschnittlich hohe Menschen sich ihre GS und GSA tiefer legen lassen, nur um ein solches Trumm wenigsten rudimentär im Stand beherrschen zu können, würde er gleich noch mal drei Seiten schreiben ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
ich mag das Frank,wenn du so leidenschaftlich argumentierst ;) ;)

Aaaaaber, du machst einen (eigentl. zwei) gedanklichen Fehler. Erstens ist nicht jeder 2 Meter groß und 120kg schwer, zweitens gibt es für diese Klientel bereits eine wirklich große Auswahl, alles da. bis hinauf zu 150PS und jeglichen technischen Finessen.
die Topmodelle wiegen jetz ungefähr das doppelte wie du selbst.....kein Problem für dich.....die wiegen aber das dreieinhalbfache wie ich, sind, wie die 1200 ADV-LC, einfach zu groß, als dass ich mich wohlfühlen würde.

was hier gefordert wird, ist doch nicht die fetten Teile abzuschaffen, sondern endlich auch mal die Mittelklasse zu bedienen, für die Leute, die nicht so groß, nicht so schwer und auch nicht so solvent sind.
Eine ~200kg schwere Mittelklasse mit "nur" 100PS.
Da sind die jetzigen 800er (zwei an der Zahl) gewichtsmäßig nur 20kg von einer 12er GS entfernt, aber ganze 40 PS. Das ist keine Mittelklasse mehr.

Wo sind denn die "normalen" Einzylinderenduros? es gibt eine unter 160kg, das ist die 690er KTM mit voller Leistung straßenzugelassen und ansonsten sind die Teile über 190kg schwer und da gibt es auch nur 3 Anbieter. Einzylinder, wie die BMW G X Reihe 50PS und 160kg Fehlanzeige
Hubraumkleine Enduros 250, 350 400ccm mit brauchbarer, straßenzugelassener Leistung? genau eine, die 250er Yamaha mit 31 PS ansonsten Fehlanzeige.

eine mehrzylindrige Mittelklasse unter 200kg und mit schmalzigen 100PS komplette Fehlanzeige.

da gäbe es für die Hersteller noch einige zu holen, wenn der Preis stimmt, dürften sich nicht wenige GS-Besitzer sowas auch als Zweitmoped in die Garage stellen.
...bitte aufhören zu jammern und sich ne Nuda holen... ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.894
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Oder eine Hypermotard :mrburns:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Aufhören zu jammern und Stollenreifen an die Nuda :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.591
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
was hier gefordert wird, ist doch nicht die fetten Teile abzuschaffen, sondern endlich auch mal die Mittelklasse zu bedienen, für die Leute, die nicht so groß, nicht so schwer und auch nicht so solvent sind.
Das wird aber regelmäßig mit völlig untauglichen Argumenten gefordert. Erst einmal wird lang und breit denen, die die großen und schweren Motorräder kaufen, vorgehalten, dass sie zu dämlich und zu ungeschickt sind, um mit den Panzern ins Gelände zu fahren, also dahin, wo diese Leute eventuell gar nicht hinfahren wollen. Dann wird ihnen unterstellt, sie wollten mit ihrer Adventure vor der Eisdiele angeben. Ja und, kann man mit einer Nuda etwa nicht vor der Eisdiele angeben? Oder mit einer R1? Okay, mit einer GSA kann man die Eisdieleneroberung wenigstens komfortabel abschleppen. Auf der R1 ist sie ja schon wund im Schritt, bevor man sie in der Kiste hatte.

Sampleman
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
578
Ich kenne den Clemens Gleich nicht wirklich
.
Ich hab ihn vor einigen Jahren mal bei ner MO-Veranstaltung erlebt. Sein schüchternes Auftreten stand für mich arg im Kontrast zu seiner journalistischen Selbstdarstellung. Das hab ich immer im Hinterkopf, wenn ich was von ihm lese.
Abgesehen davon, dass mir der Zusammenhang zwischen Reisemotorrad und Einzylinderenduro nicht ganz klar ist, frage ich mich schon, wie das jemand beurteilen will, der auf nem Bild nicht mal ein 17 und ein 19"-Vorderrad unterscheiden kann... :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auf der R1 ist sie ja schon wund im Schritt, bevor man sie in der Kiste hatte.
Wenn man sie dann mit 120 kg zerquetscht verkommt das zur Nebensache. :p

Die Nuda bringt man weder gescheit offroad- noch reisetauglich. Sie wurde für die kurze Hausrunde auf der Landstraße konzipiert, das hat mit Enduro überhaupt nichts mehr zu tun. Sie ist ähnlich geländegängig wie eine ADVent.

Leichten 2-Zylinder Offroader gibt es nur einen, das ist die RXV450/550. Gebaut wird sie aber seit Jahren nicht mehr und reisetauglich ist sie auch nicht. Gut 70 PS bei unter 130 kg waren jedoch eine Ansage von Aprilia, in diese Regionen hat sich schon lange niemand mehr gewagt, nicht einmal KTM. Hieran zeigt sich aber dass es machbar ist und etwas weniger radikales, halbwegs touristisch angehauchtes, möglich wäre.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...des gehd scho - ned immer so verbissen...

Wo ein Wille, da auch ein Weg!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.591
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hieran zeigt sich aber dass es machbar ist und etwas weniger radikales, halbwegs touristisch angehauchtes, möglich wäre.
Tja, und warum bauen die das nicht? Weil es niemand kaufen würde. "Nöö, stimmt nicht, wir sind ganz scharf auf so was, wir würden das kaufen!", schreit ihr. Tja, da schlage ich vor, ihr macht mal 'ne Strichliste und sammelt Blankoschecks. Ex-BMW-Motorradchef v. Kuenheim hat mal sinngemäß gesagt, er baut jedes Motorrad, wenn er davon mindestens 10.000 Stück verkauft bekommt...

Sampleman
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jetzt kommt ja bald die neue AT - dann ist ja Ruhe im Karton (oder etwa doch nicht?)...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...und der kann sie sich nicht leisten...

Ausserdem gibts an der auch bestimmt ne Menge auszusetzen:

Preis
Gewicht
Digitaltacho
Farbe
Reifengrösse
zu wenig PS

to be continued
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal

    Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal: Hallo, Ich habe derzeit das Problem, dass meine 1100er GS nicht anspringt. Während gestern der Anlasser noch fleißig orgelte, klickt der Anlasser...
  • Suche Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me)

    Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me): Suche einen Motorrad Anhänger bis 750kg ungebremst. Gerne möglichst platzsparend oder zerlegbar wie der Wolf Follow Me Falls ihr was anzubieten...
  • Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD

    Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD: "Alltag" = Komfort / Ausstattung / Gewicht 1. BMW R 1250 GS (205/250) 2. Ducati Multistrada V4 S (200/250) 3. BMW R 1250 GSA (199/250) 3...
  • Motorrad aus den Niederlanden kaufen

    Motorrad aus den Niederlanden kaufen: Hallo, ich habe in den Niederlanden ein Motorradgespann gefunden, dass ich mir vielleicht mal anschauen möchte. Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf...
  • Experte für Ergonomie auf dem Motorrad

    Experte für Ergonomie auf dem Motorrad: Hallo zusammen, in einem Video von einer Messe wurde ein Experte für Ergonomie auf dem Motorrad interviewt. Er hat das wohl als Dienstleistung...
  • Experte für Ergonomie auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal

    Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal: Hallo, Ich habe derzeit das Problem, dass meine 1100er GS nicht anspringt. Während gestern der Anlasser noch fleißig orgelte, klickt der Anlasser...
  • Suche Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me)

    Motorrad Anhänger (z.B gerneWolf Follow me): Suche einen Motorrad Anhänger bis 750kg ungebremst. Gerne möglichst platzsparend oder zerlegbar wie der Wolf Follow Me Falls ihr was anzubieten...
  • Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD

    Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD: "Alltag" = Komfort / Ausstattung / Gewicht 1. BMW R 1250 GS (205/250) 2. Ducati Multistrada V4 S (200/250) 3. BMW R 1250 GSA (199/250) 3...
  • Motorrad aus den Niederlanden kaufen

    Motorrad aus den Niederlanden kaufen: Hallo, ich habe in den Niederlanden ein Motorradgespann gefunden, dass ich mir vielleicht mal anschauen möchte. Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf...
  • Experte für Ergonomie auf dem Motorrad

    Experte für Ergonomie auf dem Motorrad: Hallo zusammen, in einem Video von einer Messe wurde ein Experte für Ergonomie auf dem Motorrad interviewt. Er hat das wohl als Dienstleistung...
  • Oben