Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Yep, und ich werde die Multi V4 ansehen, dann probefahren und wenn das auch noch passt: kaufen. Meine Erfahrung mit Ducati ist insgesamt sehr gut...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Yep, und ich werde die Multi V4 ansehen, dann probefahren und wenn das auch noch passt: kaufen. Meine Erfahrung mit Ducati ist insgesamt sehr gut.
Mit den 3 Ducatis hatte ich bislang weniger Trouble als mit der einen BMW. Dennoch würde ich die BMW nicht mehr hergeben.

Gefallen muss alles nur einem selbst. Motorradfahren ist nichts, was alleine über Logik, Abwägung, "ich muss von A nach B" sondern m.E. nach über Gefühl angetrieben wird.

Spaß muss es machen, was fürs eigene Auge wird es auch sein. Ein wenig Individualisierung auch für mich immer was ich gerne mache.


Ein C1 wäre nichts für mich, eine E-Harley ist auch nichts, die Liste der "brauch ich nicht mal probefahren"-Motorräder ist sehr lang.

Die Multi Enduro hat btw. die Rallye in Anatolien gewonnen, das Motorrad kann also was.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich würde das jetzt nicht mal an den (zweifelsohne vorhandnen ) sportlichen Erfolgen festmachen. Na klar können die Jungs aus Bologna Motorräder bauen, kein Zweifel. Nur flashen die MICH absolut nicht. Nicht mal im Ansatz. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Sorry, sollte jetzt nicht abwertend sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ... ihr Vier habt doch keine Ahnung ...
 
G

Gast 30990

Gast
Hatte mir mal die vorletzte Multi näher angesehen. Aber der Funke wollte nicht überspringen. Dazu noch sehr mechanische Geräusche, die dann auch der weltbesten Sozia die Freude am (mit-)fahren vergreult haben. Da hatte ich keine Argumente mehr :byebye:. Haben-wollen war nicht da, obwohl ich die Produkte optisch sehr ansprechend finde. Zurück auf Kette ist auch kein zusätzliches Kaufargument (habe alles da, Kettenmaxx, etc. liegt alles noch von der S1000R in der Garage). Insofern ist es dann doch die Triumph R3R geworden. Auch rot, auch sehr schick und einfach noch besser für meinen sich über die Jahre veränderten Fahrstil geeignet.
Wenn die Jungs aus Bologna irgendwann auch mal den Kardan für sich entdecken und was in der Art bauen, dann bin ich ggf. eher dabei (und ja, die Diavel habe ich auch in unterschiedlichen Varianten getestet, kein Vergleich zur Triumph :schrei:).
Keine Ahnung, welches nun genau die vorletzte Multi bei dir war aber deine weltbeste Sozia muss hart im Nehmen sein. Denn die R3R kommt mir jedenfalls nicht wirklich soziatauglicher vor als eine Multi. Sind zudem auch 2 völlig unterschiedliche Konzepte.
Meine weltbeste Sozia fühlte sich auf der MTSE so wohl, dass sie gar Sekundenschläfchen hatte.
Und immer wieder dieses Kardanargument. Genau diesen fand ich wegen der mechanischen Geräusche und Vibrationen bei der GS eher unterirdisch.
Mit einem fein dosierten Kettenöler ist die Kettenpflege auch kein Thema. Erst recht nun nicht, mit den wartungsfreien neuen Ketten, bei BMW Endurance genannt und für die XR1000 als Extra bestellbar und ab 2021 von Regina als HPE auch für andere Fahrzeuge mit einer 525 Kette verfügbar.
Die Jungs aus Bologna werden sicher nie was mit Kardan anbieten, wozu auch. Aber naja, die Desmodromik wurde bei der neuen V4 Multi ja nun auch abgeschafft. Dann wohl doch, sag niemals nie. ;)
Ansonsten brauchts du dich ja nicht fast entschuldigen, wenn dich der Ducati Virus nicht infizieren konnte. Und wenn die Diavel Kreise um die R3R zieht, musst du auch nicht traurig sein. :D
Hauptsache man hat sein Bike für sich gefunden.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das eine serienmäßige Diavel "Kreise" um eine Rocket dreht, wird ja nur in irgend welchen drogeninduzierten Filmen aus Hollywood geschehen :preis:. Wie gesagt, habe die Dinger getestet und mir eine Meinung dazu gebildet. Nicht schlecht gemacht, aber Lichtjahre von der Rocket entfern, sorry. Teste das mal selbst, dann schreiben wir weiter.
Kettenöler hatte ich schon in unterschiedlichen Ausführungen an unterschiedlichen Maschinen. Funktioniert mehr oder weniger gut. Ist trotzdem kein Kardan. Das wird sich auch mit der "Wunderkette" von Regina nicht ändern. Hier muss in der Praxis erst einmal geschaut werden, ob das Werbeversprechen überhaupt greift (da bin ich noch skeptisch). Kardan funktioniert. Immer.
Desmo ist auch so ein gutes Besoiel dafür, dass das Bessere der Feind des Guten ist. War früher mal eine interessante technische Lösung. Heute überholt und nicht mehr erforderlich. Warum sollte man also technisch total veraltete Technik für überhöhte Preise kaufen?
Wenn also alle anderen fahren, musst Du nicht traurig sein, wenn die rote Fehlkonstruktion noch in der Werkstatt steht. Trag es mit Fassung :zwinkern:.
 
G

Gast 30990

Gast
Das eine serienmäßige Diavel "Kreise" um eine Rocket dreht, wird ja nur in irgend welchen drogeninduzierten Filmen aus Hollywood geschehen :preis:. Wie gesagt, habe die Dinger getestet und mir eine Meinung dazu gebildet. Nicht schlecht gemacht, aber Lichtjahre von der Rocket entfern, sorry. Teste das mal selbst, dann schreiben wir weiter.
Kettenöler hatte ich schon in unterschiedlichen Ausführungen an unterschiedlichen Maschinen. Funktioniert mehr oder weniger gut. Ist trotzdem kein Kardan. Das wird sich auch mit der "Wunderkette" von Regina nicht ändern. Hier muss in der Praxis erst einmal geschaut werden, ob das Werbeversprechen überhaupt greift (da bin ich noch skeptisch). Kardan funktioniert. Immer.
Desmo ist auch so ein gutes Besoiel dafür, dass das Bessere der Feind des Guten ist. War früher mal eine interessante technische Lösung. Heute überholt und nicht mehr erforderlich. Warum sollte man also technisch total veraltete Technik für überhöhte Preise kaufen?
Wenn also alle anderen fahren, musst Du nicht traurig sein, wenn die rote Fehlkonstruktion noch in der Werkstatt steht. Trag es mit Fassung :zwinkern:.
Du bist doch wieder sehr erheiternd. Die Desmodromik wird nach wie vor in entsprechenden Geräten Verwendung finden und nicht nur bei Ducati. In Bologna haben sie eben nun auch erkannt, dass man sich dabei auf die Sportgeräte beschränken kann. Und hier profitiert ganz klar der Kunde. Alle 60tkm zum Ventilservice ist nun mal eine Ansage. Klasse gemacht Ducati.
Und wer einen Kardan braucht, der so lange wartungfreier ist, bis der Endantrieb mal undicht wird, kann sich bei der Motorradsuche auf solche Fahrzeuge beschränken. Landet dann eben bei einer sackschweren R3R. Lass die bloß nicht umfallen, braucht es wohl nen Gabelstabler zum Aufheben.
Ich würde hier eben lieber einen wartungsfreien Zahnriemenantrieb wählen oder eben einen herkömmlichen Kettenantrieb mit entsprechenden Öler. Man muss halt auch den richtigen wählen.
Meinst du eigentlich mit "rote Fehlkonstruktion" deine R3R? Die gibt es ja auch in der Ducati Farbe und möchte damit wohl etwas von dessen Nimbus abhaben, was!? Trage es mit Fassung, wird nicht passieren. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Keine Ahnung, welches nun genau die vorletzte Multi bei dir war aber deine weltbeste Sozia muss hart im Nehmen sein. Denn die R3R kommt mir jedenfalls nicht wirklich soziatauglicher vor als eine Multi. Sind zudem auch 2 völlig unterschiedliche Konzepte.
Meine weltbeste Sozia fühlte sich auf der MTSE so wohl, dass sie gar Sekundenschläfchen hatte.
Und immer wieder dieses Kardanargument. Genau diesen fand ich wegen der mechanischen Geräusche und Vibrationen bei der GS eher unterirdisch.
Mit einem fein dosierten Kettenöler ist die Kettenpflege auch kein Thema. Erst recht nun nicht, mit den wartungsfreien neuen Ketten, bei BMW Endurance genannt und für die XR1000 als Extra bestellbar und ab 2021 von Regina als HPE auch für andere Fahrzeuge mit einer 525 Kette verfügbar.
Die Jungs aus Bologna werden sicher nie was mit Kardan anbieten, wozu auch. Aber naja, die Desmodromik wurde bei der neuen V4 Multi ja nun auch abgeschafft. Dann wohl doch, sag niemals nie. ;)
Ansonsten brauchts du dich ja nicht fast entschuldigen, wenn dich der Ducati Virus nicht infizieren konnte. Und wenn die Diavel Kreise um die R3R zieht, musst du auch nicht traurig sein. :D
Hauptsache man hat sein Bike für sich gefunden.
Kette / Zahnriemen / Kardan sind Religionen und es gibt gläubige, ungläubige und Atheisten. Ähnliches wurde bei Vorderradführungen und Einarm- / Zweiarmschwingen beobachtet ja sogar im Bereich der Speichen- und Gussräder.

Wie immer hängt es davon ab, wo die Prioritäten des einzelne liegen. Also möge bitte jeder das für sich machen und entscheiden und keine Missionierung befeuern.
Systeme, die niemanden ansprechen, finden keine Interessenten. Einheitsbrei und jetzt bin ich böse, führen ins MZ250 und Trabant601 Universum.

Wir haben momentan Angebote im Markt, die nicht das Beste von allem sein können. Hoffentlich bleibt es so, der Markt wird bunt besetzt. Erst wenn alle das gleiche wollen, hört die Vielfalt auf und auch die Innovation.

Jeder kann das für sich mit Plus- und Minuspunkten bewerten, nach seinen Vorlieben.
Kardan gibt es, Vorteile wie folgt aber du musst Nachteil x, y in Kauf nehmen.

Kette gibt es auch, hat ebenfalls Vorteile aber du musst Nachteil w, z, in Kauf nehmen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die bist doch wieder sehr erheiternd. Die Desmodromik wird nach wie vor in entsprechenden Geräten Verwendung finden und nicht nur bei Ducati. In Bologna haben sie eben nun auch erkannt, dass man sich dabei auf die Sportgeräte beschränken kann. Und hier profitiert ganz klar der Kunde. Alle 60tkm zum Ventilservice ist nun mal eine Ansage. Klasse gemacht Ducati.belstabler zum Aufheben.
Meinst du eigentlich mit "rote Fehlkonstruktion" deine R3R? Die gibt es ja auch in der Ducati Farbe und möchte damit wohl etwas von dessen Nimbus abhaben, was!? Trage es mit Fassung, wird nicht passieren. :bounce:
Super, dass Du wenigstens Humor besitzt, Erfahrung kommt mit der Zeit auch noch dazu :zwinkern: . Fahr die Dinger einfach mal, dass trägt zu Meinungsbildung und Erfahrung bei. Nebenbei erweitert so etwas auch den Blickwinkel. Bis dahin alles Gute für Dich :rocker:.
 
G

Gast 30990

Gast
Kette / Zahnriemen / Kardan sind Religionen und es gibt gläubige, ungläubige und Atheisten. Ähnliches wurde bei Vorderradführungen und Einarm- / Zweiarmschwingen beobachtet ja sogar im Bereich der Speichen- und Gussräder.

Wie immer hängt es davon ab, wo die Prioritäten des einzelne liegen. Also möge bitte jeder das für sich machen und entscheiden und keine Missionierung befeuern.
Systeme, die niemanden ansprechen, finden keine Interessenten. Einheitsbrei und jetzt bin ich böse, führen ins MZ250 und Trabant601 Universum.

Wir haben momentan Angebote im Markt, die nicht das Beste von allem sein können. Hoffentlich bleibt es so, der Markt wird bunt besetzt. Erst wenn alle das gleiche wollen, hört die Vielfalt auf und auch die Innovation.

Jeder kann das für sich mit Plus- und Minuspunkten bewerten, nach seinen Vorlieben.
Kardan gibt es, Vorteile wie folgt aber du musst Nachteil x, y in Kauf nehmen.

Kette gibt es auch, hat ebenfalls Vorteile aber du musst Nachteil w, z, in Kauf nehmen.
Du, ich hatte es doch mit meinem Schlusssatz "Hauptsache man hat sein Bike für sich gefunden. " doch bereits auf den Punkt gebracht.
Ansonsten habe ich die Kette auch nicht zuerst madig gemacht.
Am Ende geht es hier um Neuigkeit und Kardangetreibene sind nicht wirklich dazugekommen, oder!? ;)
 
G

Gast 41871

Gast
...Einheitsbrei und jetzt bin ich böse, führen ins MZ250 und Trabant601 Universum...
Auch wenn kaum jemand mehr MZ fahren möchte: Kettenkasten konnten sie. Die Patente dazu sind längst abgelaufen. Aber niemand der Kettenkünstler schafft es den wieder einzuführen. Wenn 15T€ für ein Kettenkrad aufgerufen werden, sind keine 50 oder 100€ drin für den Schutz der Kette.

Warum haben sich unsere selbsternannten Umweltretter noch nicht auf die Öl und Fett schleudernden Motorräder gestürzt?

Ich muss mal Greta anrufen... :wink:

MfG Gärtner
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wäre auf jeden Fall einfacher (und wahrscheinlich auch wesentlich effizienter) als die neue Wunderkette :preis: . Aber, wahrscheinlich zu einfach. Bringt die Zulieferer ja auch nicht weiter...
 
G

Gast 41871

Gast
Ein vernünftiger Kettenkasten würde mich vielleicht dem Kardan untreu werden lassen...

Und falls das Argument kommt "Kettenkasten nur bei schwachen Motorrädern!": War die Münch ein schwaches Motorrad? :cool:

MfG Gärtner
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben