Och das kann schneller kommen als wir glauben. LĂ€sst sich doch ĂŒber die Benzinpreise gut regulieren die Leute zu dem E-MĂŒll zu treiben.
Ich kann mit Leuten wenig anfangen, die technische Lösungen einfach aus einer "ich-will-einfach-nicht" Haltung heraus ablehnen. Mir fĂ€llt auf, dass ich ĂŒbertrieben laute MotorrĂ€der immer mehr als störend empfinde. Wenn einer mit seinem Rennhobel im fĂŒnfstelligen Drehzahlbereich nachts durch die Stadt brĂ€t oder wenn ein Rudel Harleys einen LĂ€rmteppich erzeugt wie ein Zug Leos auf Kampffahrt, dann frage ich mich, warum diese Leute so versessen darauf sind, anderen auf den Sack zu gehen.
Aktuelle E-MotorrĂ€der gehen in 3,5 Sekunden von 0 auf 100, und im Gegensatz zu Verbrennern kriegt das mit einem E-Hobel auch jeder hin. Das GefĂŒhl, das ich beim Motorradfahren liebe, nĂ€mlich stĂ€ndig krĂ€ftig Schub unterm Arsch zu haben, das können E-Moppeds genausogut oder gar besser liefern als Verbrenner. Ich hĂ€tte auch nichts gegen eine weitgehende Wartungsfreiheit. Wenn ich alle halbe Jahre einmal meinen Akkuschrauber aus dem Koffer hole, dann tut der auf Knopfdruck, was er soll. Wenn ich nach der Winterpause meine GS starte, dann ist das nicht unbedingt sicher.
NatĂŒrlich gibt es noch viel zu tun, bis ich mir ein E-Mopped kaufen wĂŒrde. Aktuell lĂŒgen sich die Hersteller in puncto Reichweite immer noch krĂ€ftig in die Tasche. Selbst die reichweitenstĂ€rksten E-Bikes stehen nach 150 km still, wenn man es auf der LandstraĂe etwas fliegen lĂ€sst. Das reicht bei mir gerade mal fĂŒr meine kleine Hausrunde. Dazu kommt der irrwitzige Preis. Ich finde schon eine aktuelle Yamaha 700 TenerĂ© fĂŒr 13.000 Euro zu teuer. Eine in der Performance vergleichbare Zero kostet das Doppelte. Das ist komplett auĂerhalb meiner Reichweite.
Aber grundsĂ€tzlich zu sagen, das ist E-MĂŒll, das ist eine rĂŒckwĂ€rtsgewandte Geisteshaltung, die ich nicht teile.