M
mgo
- BeitrÀge
- 1.257
- Modell
- F700GS 2015, Royal Enfield Classic 350 2024
ĂÀÀÀh und nach welcher Laufzeit amortisiert sich ein Verbrenner?

Es ging um die Differenz in der Anschaffung zum Verbrenner.ĂÀÀÀh und nach welcher Laufzeit amortisiert sich ein Verbrenner?

Sollte man schon als persönliche Meinung kennzeichnen. Und dazu noch ganz schön viel Meinung fĂŒr sicherlich wenig eigene Erfahrung?Jedes Verkehrsmittel, das nur mit einer Batterie betrieben wird, ist nicht das Gelbe vom Ei, Punkt.

Da lĂ€sst sich doch bestimmt mit einer anderen Auspuffanlage aus dem Zubehör was machen?Das war dann eine Energica. Da ist das Jaulen gewollt. Ich findâs auch doof.
Ein Grund, solange keine Energica zu fahren, bis sie den Blödsinn Àndern.

Was nimmst Du als Potenzersatz wenn Du keine Ampel findest?also wenn es nicht so viel SpaĂ machen wĂŒrde SUVs oder anderen blechernen Potentzersatz an der Ampel abzuziehen![]()

Man kann von Ex-Verkehrsminister Scheuer (CSU) ja halten, was man will. Aber er hat die durchaus ĂŒppigen Steuersubventionen fĂŒr PHEVs und EVs unter anderem damit begrĂŒndet, dass sie die Zahl der Neufahrzeuge erhöhen, die dann nach Ende der Abschreibungsfrist als bezahlbare Gebrauchte auf den Markt kommen. Ein neuer BMW i3 hat mal zwischen 40 und 55.000 Euro gekostet. Jetzt gibt es diese Autos gebraucht bereits zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Das ist zwar immer noch relativ teuer, gebrauchte Gölfe des gleichen Alters sind billiger, aber ein i3 hat halt auch gebraucht sehr niedrige Betriebskosten.Es ging um die Differenz in der Anschaffung zum Verbrenner.

Ich glaube, die Situation bei E-MotorrÀdern zeigt, dass die Technik noch kein SelbstlÀufer ist. E-Pedelecs verkaufen sich wie geschnitten Brot, weil du mit denen etwas machen kannst, was die meisten Leute mit normalen FahrrÀdern nicht schaffen. Deshalb brauchen die auch keine Subventionen.FÀllt den Motorradfahrern im Motorradforum nix zu MotorrÀdern ein?

Wird es auch nie werden. Das Thema E-MobilitĂ€t ist doch bereits im AbwĂ€rtstrend. Die ersten Hersteller rudern doch schon zurĂŒck.Jedes Verkehrsmittel, das nur mit einer Batterie betrieben wird, ist nicht das Gelbe vom Ei, Punkt.

Mal davon ausgehend dass wir beide Motorradfahrer sind, fĂŒr wen wĂ€re es jetzt peinlicher wenn ich erklĂ€ren mĂŒsste wo ĂŒberall Beschleunigung SpaĂ machen kann?Was nimmst Du als Potenzersatz wenn Du keine Ampel findest?![]()

Aber mittlerweile doch gesellschaftlich etabliert:... Andere ihr Fahrzeug als Potenzersatz zu bezeichnen ist einfach kein Zeichen von Intelligenz.

E-MotorrĂ€der haben noch ein paar Probleme, welche Art in Zukunft gelöst werden (mĂŒssen).Ich glaube, die Situation bei E-MotorrĂ€dern zeigt, dass die Technik noch kein SelbstlĂ€ufer ist. E-Pedelecs verkaufen sich wie geschnitten Brot, weil du mit denen etwas machen kannst, was die meisten Leute mit normalen FahrrĂ€dern nicht schaffen. Deshalb brauchen die auch keine Subventionen.
Bei E-MotorrĂ€dern sieht das anders aus. So ziemlich jede Fahrt, die du mit einem E-Mopped machen kannst, kannst du mit einem Verbrenner genauso machen. Und fĂŒr Subventionen sind E-MotorrĂ€der wohl zu freizeitorientiert.

Möchte die AufzĂ€hlung um einen weiteren Punkt ergĂ€nzen:E-MotorrĂ€der haben noch ein paar Probleme, welche Art in Zukunft gelöst werden (mĂŒssen).
1. geringe Reichweite fĂŒr Touren
2. geringe Ladegeschwindigkeit gegenĂŒber E-Autos
3. geringe Anzahl Ladepunkte auf Motorradstrecken inkl. Schnelllader
Wenn die 3 Punkte behoben sind, wird sich das auch bei MotorrÀdern durchsetzen.
FĂŒr die Zeitgenossen, die "Brumm-Brumm" benötigen, wird ein Soundsystem im Helm Abhilfe schaffen, ohne die Umwelt zu belĂ€stigen.

Das sehe ich Ă€hnlich. Zumal der Motorrad-Bestand im statistischen Mittel wahnsinnig alt ist. Ich las etwas von 20 Jahren, also doppelt so alt wie Autos. Da ist mein Spandauer Schwermetall mit 25 Jahren noch gar nicht so besonders betagt. Wenn man MotorrĂ€dern nicht legislativ brutal den Garaus macht (Fahrverbote etc.), dann wird es Verbrenner-Moppeds noch lange geben. Vielleicht in Zukunft mit Synfuel?Ich glaube auch nicht, dass es ein wirkliches Interesse daran gibt, die BedĂŒrfnisse der Biker zur AusĂŒbung des Hobbys zu unterstĂŒtzen. Mit dem sterben der zweirĂ€drigen Verbrenner wird das Motorradfahren, so wie ich es verstehe, nur noch von wenigen ausgeĂŒbt werden.

Die ersten MotorrÀder mit Verbrennungsmotor, die man so kaufen konnte, gab es um 1900. Das Tankstellennetz war damals ein Witz. Bis das eine halbwegs gute Abdeckung hatte, hat es 30 Jahre gedauert.Oder konnte sich der Verbrenner nicht durchsetzen weil es noch keine Tankstellen gab?

Die Idee finde ich amĂŒsant, stelle mir vor, wie bei meinem Nachbarn hier in der Wohnsiedlung die Biker zum Laden kommen und wĂ€hrend der Ladezeit die Kippen die BlumenkĂŒbel stecken und an die Garagenwand pi.....Nun ja, ich hab hier 2 Wallboxen, wer bei gutem Wetter mit dem E- Moped unterwegs ist kann bei mir gerne umsonst laden oder von mir aus auch was dafĂŒr spenden.
Könnte mir gut vorstellen dass es in nicht allzu ferner Zukunft ne POI- Liste fĂŒr solche Wallboxen gibt.