Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

Diskutiere Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
T

thorkfumble

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
8
Hallo

Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen.
Ausgangspunkt unserer Reise ist Wien wo wir dann Richtung Slowakei, Polen und Tschechien aufbrechen.
Leider haben wir und unser Kollegenkreis absolut keine Ahnung was in diesen Ländern Motorrad mässig abgeht.
Deshalb meine Frage an euch, gibt es Routen/Ziele die man auf keinen Fall verpassen sollte?
Geplant ist, dass wir in Wien starten und für ca. 12 Tage unterwegs sein werden.
Das Ziel ist derzeit noch unbestimmt (Wien oder Bodensee Region).
Ich würde mich freuen wenn ihr Stichwortartig oder auch detailliert von euren Erfahrungen berichten könntet (allfällige GPS Daten sehr willkommen).

Gruss thorkfumble


PS: Ist es angesichts der aktuellen Situation noch angebracht Osteuropa als Tourist zu bereisen, was meint ihr?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Budweis, Grand Hotel Zvon, am Platz mit dem Samsonbrunnen.
Hotel ist sehr gut und preiswert
aaaber Parken pro Motorrad, pro Tag 18€
Ist aber auch besonders mit dem Aufzug.
Man kann abends sehr schön draußen sitzen und leckeres Bier trinken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.036
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bereisen ist da überhaupt kein Problem.
Warum auch?

Schöne Ecken sind in der Slowakei die Ecke Banska Bystriza bis Roznava, und da eher auf kleinen Nebenstrecken, von dort weiter zum südlichen Teil der Hohen Tatra und östlich um da herum nach Polen.

Die Ecke der Hohen Tatra in Polen ist sehr schön, aber unbedingt Hauptstrecken meiden, die sind unangenehm und voll und man kommt kaum voran. Aber auf Nebenstrecken ist das richtig schön.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.007
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe die Slovakei und die Tschechei schon oft bereist. Als Kind noch auf dem Rücksitz vom Trabbi, als Jugendlicher mit der MZ, Freundin und Zeltausrüstung drauf, als junger Mann in den 90ern teilweise mit der Transalp, später mit Auto, Gleitschirm und MTB.

Die Slovakei besteht nicht nur aus der Tatra. Es gibt 4 größere Gebirge- Mala (kleine) Fatra, Velka (Große) Fatra, Mala, niedere Tatra und Hohe Tatra. Fürs Motorrad fand ich immer die Niedere Tatra mit vielen kleinen, netten Zeltplätzen am interessantesten. Kleine Straßen, offroad Möglichkeiten etc... Um die kleine Fatra kann man nett herumfahren, das Vratna Tal ist allerdings elend überlaufen. Ist man dort sollte man dann dort doch die einzige Seilbahn nehmen und am Kamm ein bißchen wandern. Die Hohe Tatra ist eher für Bergsteiger und Wanderer was, es gibt quasi keine "richtigen" hohen Pässe.

Viel interessanter fand ich die Strecken von Wien/Bratislava aus unterwegs. Mit der Zipser Burg hat man z.B. eine der größten europäischen Burganlagen in einer wunderschönen Hügellandschaft. Auf dem Weg dorthin kommt man an echten Geysiren vorbei. Stehen einfach so an der Landstraße am Parkplatz und rülpsen vor sich hin ;-)

In meinen Augen als Bergliebhaber ein Muß: Das slovakische Paradies!

Also ich würde an Eurer Stelle Richtung Tatra fahren und dann dem Karpatenbogen Richtung Nordwesten folgen.
Für Technikfans- das Tatra-Museum in der Nähe von Frydek-Mistek. Weiter Richtung Riesengebirge- aber psst! den Namen "Rübezahl" nieeee laut aussprechen, er wird sauer. Nennt ihn "Herr der Berge" ;-)
Gern, je nach Laune zwischen Polen und Tschechien hin und herpendeln.

Weiter ins Isergebirge, die Gegend um Jablonec und Liberec ist auch wunderschön.
Die Runde weiter durchs Elbsandsteingebirge auf deutscher und böhmischer Seite. Dabei kann man auch die berühmte Motorradhöhle Pekelne Doly besuchen. Nun ja, wers braucht.

Dann den Bogen weiter durchs mitteltschechische Hügelland ins Erzgebirge, z.B. Egertal ins Karlsbader Bäderdreieck. Die "Flucht" auf die deutsche Seite z.B. das Elbtal entlang ins Kirnitzschtal, an die Bastei, nach Pillnitz oder Dresden ist nicht weit...

Berge genug? Weiter ginge es durchs Vogtland, Fichtelgebirge, den Bayrischen/Böhmischen Wald wieder langsam Richtung Südosten...

So in etwa:


Bild_2022-05-26_221444576.png
 
T

thorkfumble

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
8
Hallo, Besten Dank für eure Mitteilungen welche ich in meine Planung einfliessen lasse. Am Samstag gehts los :-)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.007
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
na denn berichte Er! Gern auch von unterwegs.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Budweis und Pilsen mit schönen Marktplätzen würde ich anfahren oder zum Übernachten empfehlen.
 
Thema:

Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben