Motorradmesse Leipzig ohne BMW???

Diskutiere Motorradmesse Leipzig ohne BMW??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Aufwand den die meisten Hersteller, in allen Branchen, auf Messen treiben ist für mich nicht nachvollziehbar. Mann will sich gegenseitig mit...
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Der Aufwand den die meisten Hersteller, in allen Branchen, auf Messen treiben ist für mich nicht nachvollziehbar. Mann will sich gegenseitig mit den Ständen überbieten und nicht mit den Produkten!
Ich behaupte mal etwas weniger und dafür mehr in die Breite bringt mehr, muss aber zugestehen das sich heute leider Menschen immer mehr von Äußerlichkeiten beeindrucken lassen als von guten Produkten und gutem Service.
 
G

Gast2878

Gast
Was hat Streuverlust mit Bildung zu tun, das ist allenfalls Fachidiotenjargon.
Es geht hier weniger darum, ob man mit dem Begriff Streuverlust etwas anfangen kann oder nicht sondern um die abfällige Antwort von 'Kinka'.

Der TE hatte eine Frage gestellt und ich habe u.a. eine Antwort darauf gegeben, da ich mich beruflich mit Medien und Werbung beschäftige und auch Kontakt zu einigen Leuten habe, die Werbebudgets planen.
Beiträge wie der von 'kinka' helfen da überhaupt nicht weiter sondern zerstören nur eine normale Diskussion. Wenn das sein Niveau ist, kann ich ihm nicht helfen, aber dann muss er auch damit rechnen dass ich zurück keile.

Wenn ich etwas nicht verstehe in den Diskussionen hier oder anderen Foren und es interessiert mich, dann frage ich nach oder informiere mich anderweitig aber zerlabere die Diskussion nicht mit sinnfreien Beiträgen.

Um nochmals auf das Thema Messe (und ihre Zukunft) zurück zu kommen: auch die Motorradmesse Mannheim wurde kurzfristig abgesagt, da sich nicht genügend Händler angemeldet hatten. Damit ist nach Sinsheim und Karlsruhe nun die nächste Messe in dieser Region nicht mehr existent. Gibt dann wohl keine größere mehr im Raum Nordbaden und Rhein Main Gebiet.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Eine Messebeteiligung kostet den Aussteller "richtig viel Geld".
Da muss man schon hier und da auswählen welche Messe man eventuell auslässt.
Der "Erfolg" einer Messebeteiligung ist zudem sehr schwer zu messen.
Ich denke, da lässt man eben die eine oder andere Regionalmesse eben aus.
Das hat zumindestvauf die grossen Hersteller wahrscheinlich keinerlei negativen Effekt.

Neim Händler sieht man sowieso alles viel besser.
 
G

Gast2878

Gast
Eine Messebeteiligung kostet den Aussteller "richtig viel Geld".
Da muss man schon hier und da auswählen welche Messe man eventuell auslässt.
Der "Erfolg" einer Messebeteiligung ist zudem sehr schwer zu messen.
Ich denke, da lässt man eben die eine oder andere Regionalmesse eben aus.
Das hat zumindestvauf die grossen Hersteller wahrscheinlich keinerlei negativen Effekt.

Neim Händler sieht man sowieso alles viel besser.
Das war wohl auch der Grund für das 'Aus' in Mannheim. Mittlerweile hat jeder Hersteller und damit die Händler 1-2 Tage Saisoneröffnung plus weitere Events wie z.B. Probefahrtwochenenden. Da sind die Kosten deutlich niedriger und es kommt nur Zielpublikum.
Das alte Messekonzept, der letzten Jahrzehnte hat wenig Zukunft.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Nirgendwo kann man sich solch ein guten Überblick verschaffen wie auf einer Messe. Das sollten Hersteller nicht aus den Augen verlieren, Motorräder die nicht zusehen sind kommen auch nicht in die engere Wahl.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
das sehen die Marketingfuzzies leider zu oft anders...

die glauben immer noch (oder schon wieder), dass sich der Markt nach den Firmen richtet
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In H hatten wir auch eine "Händlermesse" (Hannoveraner u. Leute aus der Umgebung werden sich noch dunkel an die Veranstaltung auf dem Großmarktgelände erinnern können, letzte Veranstaltung ist ja schon 2 Jahre her ;)). Da waren zum Schluß nur noch Harley, KTM u. Ducati u. Kawa, die anderen Händler hatten bereits die Segel gestrichen, und der Rest hat''s dann auch getan. Auf Initiative des Hannoveraner Suzi-Händlers haben die Händler dann eine eigene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Kleinere Halle, heller, Gastronomie vor dem Ausstellungsbereich, ... BMW, Ducati, Guzzi, Harley, KTM, Ural, Royal Enfield, Victory, Indian u. auch kleine (Honda Dax Repliken z.B.) waren vertreten, Bekleidung, Helme in geringem Maß. Kann nicht ganz schlecht gelaufen sein, denn dieses Jahr findet die Veranstaltung wieder statt. Wahrsch. geringere Quadratmeterkosten für die Händler, als auf dem alten Veranstaltungsgelände, auf alle Fälle geringere Eintrittskosten für Publikum. 5€ Eintritt, keine Parkgebühr, anstatt deren 10€ plus 2€ (2.50?) Parkgebühr. Dafür bin ich an beiden Tagen da, auch wenn ich die mich interessierenden Mopeds schon am ersten Tag ausgiebig anschauen konnte, treffe Bekannte, die ich sonst kaum sehe, habe Spaß (rieche am Ende des Tages nicht nach der Bratwurststation direct neben dem "Klamottenstand", kann die GS in Sichtweite vergleichbarer Modelle anderer Hersteller "besitzen", wie auch alle anderen Modelle, habe "normale" Leute der Händler zum Gespräch, nicht gestylte "Hochglanzprospektverkäufer", die wahrsch. niemals selber Motorrad fahren würden usf.). Passt schon :)!


Grüße
Uli
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich schätze so einen Messeauftritt mit alle Kosten wie Standmiete, Hotel, Verpflegung, Reisekosten, Spesen etc, etc etc auf mindestens 500.000 ,-- Euro. Wenn er denn standesgemäß sein soll.

Und wenn wegen nicht Besuchen der Leipzig Messe und dem "nicht in die engere Wahl nehmen" ca 100 Kunden keine BMW kaufen, war es immer noch günstiger. Vermutlich sind es aber eher einer oder 2 ;-)

Die Firma APPLE besucht Weltweit auch keine einzige Messe. Wozu auch? Messen sind heutzutage doch nur noch Treffpunkte für die Branche. Da reichen doch 2 oder 3 im Jahr. Europa, Asien und USA.

Der Kunde kann die BMW Mopeds doch auch beim Händler Probe sitzen. Klar klingt das blöd, würde auch gerne eine solche Messe in meiner nähe besuchen. Wie viele Messen soll denn BMW in Deutschland besuchen eurer Meinung nach? 4 ? Und in England, Italien, Frankreich und Spanien auch noch? Irgendwann rechnet sich das eben nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Nirgendwo kann man sich solch ein guten Überblick verschaffen wie auf einer Messe. Das sollten Hersteller nicht aus den Augen verlieren, Motorräder die nicht zusehen sind kommen auch nicht in die engere Wahl.>

nachdem BMW in den letzten Jahren konsequent das Händlernetz ausgedünnt hat und den verbleibenden
Händlern klipp und klar vorgegeben hat, wie sich BMW die Glaspaläste vorstellt und die Händler das umzusetzen hatten,
gibt es mittlererweile jede Menge permanente regionale "Eventlocations", derer sich BMW zum Nulltarif bedienen kann.
Das Ganze nennt sich jetzt Hausmesse, Season-Opening oder wie auch immer.

Warum sollte sich BMW jetzt noch auf Regionalmessen begeben ?

Gruß
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Dass BMW das Händlernetz ausgedünnt hat, ist natürlich vollkommen richtig gewesen. Händler muss man vor sich selbst schützen. Bei zu vielen Händlern geben zu viele Händler zu hohe Nachlässe. Das führt irgendwann dazu, dass der ganze Kanal stirbt. Man sieht ja am Fall der meisten Japaner wohin das führt. Händler müssen Geld verdienen können.

Also ich bin bei beiden Maßnahem auf der Seite von BMW. Letztendlich haben die BMW Fahrer was davon. Zumindest im Rhein Main Gebiet gibt es mehr als genug Händler. Und Leute die alles mit "Gewinnmaximierung" erklären, halte ich für naive Ideologen....
 
Thema:

Motorradmesse Leipzig ohne BMW???

Motorradmesse Leipzig ohne BMW??? - Ähnliche Themen

  • Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden

    Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden: Der Vollständigkeit halber mal aufgeführt: Motorradmesse IMA im RheinMain Congress Center in Wiesbaden. IMA Hessen | Motorradmessen.de Bis Ende...
  • neulich auf einer Motorradmesse!

    neulich auf einer Motorradmesse!: Stand von einem chinesischen Aussteller....hat ja ein wenig von Situationskomik!:bounce:
  • Erledigt 3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken

    3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken: Wie oben beschrieben gebe ich 3 Eintrittskarten-Gutscheine für die Messe ab. Die Gutscheine müssten allerdings in Mülheim abgeholt werden. Eine...
  • Leipzig Motorradmesse 2012

    Leipzig Motorradmesse 2012: So hier mal einige Fotos von der Messe! Die Explorer sitzt sich echt gut, war auch gut umlagert ;-)...
  • Motorradmesse Leipzig

    Motorradmesse Leipzig: Schnee Gut an Alle, geht jemand am Samstag nach Leipzig auf die Motorradmesse ?? Prophet Der mit der Kuh schwatzt
  • Motorradmesse Leipzig - Ähnliche Themen

  • Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden

    Motorradmesse IMA – Hessen 02.- 04. Februar 2024 im RMCC Wiesbaden: Der Vollständigkeit halber mal aufgeführt: Motorradmesse IMA im RheinMain Congress Center in Wiesbaden. IMA Hessen | Motorradmessen.de Bis Ende...
  • neulich auf einer Motorradmesse!

    neulich auf einer Motorradmesse!: Stand von einem chinesischen Aussteller....hat ja ein wenig von Situationskomik!:bounce:
  • Erledigt 3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken

    3 Gutscheine für Motorradmesse Dortmund zu verschenken: Wie oben beschrieben gebe ich 3 Eintrittskarten-Gutscheine für die Messe ab. Die Gutscheine müssten allerdings in Mülheim abgeholt werden. Eine...
  • Leipzig Motorradmesse 2012

    Leipzig Motorradmesse 2012: So hier mal einige Fotos von der Messe! Die Explorer sitzt sich echt gut, war auch gut umlagert ;-)...
  • Motorradmesse Leipzig

    Motorradmesse Leipzig: Schnee Gut an Alle, geht jemand am Samstag nach Leipzig auf die Motorradmesse ?? Prophet Der mit der Kuh schwatzt
  • Oben