Motorradwerbung Foto-Fakes?

Diskutiere Motorradwerbung Foto-Fakes? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch in den Alpenregionen Sloweniens trifft man Sie…
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.903
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
....das sind IMHO einfach nur genau die gleichen Steine hochkant von Menschen aufgestapelt, die uns inzwischen auch auf jedem (steinigen) Wanderweg alle Nase lang begegnen. Inzwischen ist es doch gar nicht mehr möglich einen Bergwanderweg zu laufen ohne diesen Steinhäufchen permanent zu begegnen.
... und genauso sinnbefreit wie diese unsäglichen Vorhängeschlösser an allen möglichen Geländern :schulterzucken:
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also Mädels, jetzt muss ich mal klugscheißern.

Von Menschen aufgerichtete, aufgestapelte und sonstwie angeordnete Steine gibts ja schon ein paar Tage. Ich erinnere mich an meine Jugend als wir damals in Stonehenge aus lauter Langeweile... äh, lassen wir das.

Die Steine in der Touratech-Werbung sehen mir ganz nach neudeutsch "Stone Balancing" aus.
Oder deutsch auf Wikipedia: Steinbalance

Hab ich zum ersten Mal vor vielen Jahren auf La Palma am Strand gesehen und war fasziniert.
Ein dicklicher Mann mit Cargo- Hosen, Typ Goldkettchen- Vaddi schaute die Steine lange an, drehte sie mehrfach hin und her, schaute sie nochmal lange an und setzte sie dann mit unendlicher Geduld, millimeterweise verrückend und ausbalancierend aufeinander. Das dauerte gefühlt ewig. Allein das Zuschauen war meditativ. Ich hab das seitdem in vielen Jahren ...zigmal probiert aber nie auch nur mit kleinen Steinen hingekriegt.

P1020471.JPG


P1020467.JPG



Die kleinen Steinhaufen die überall im Gebirg herumstehen sind sogenannte Stoa-Mandl, Steinmännchen, die eigentlich jedes Kind aufstapeln kann.
Daher stehen sie gern in Massen an Stellen wo Familien rasten, die Leute Zeit haben, also neben Berghütten, an Picknickplätzen auf Kiesbänken etc...
Im Hochgebirge sind Stoa-Mandl (heute korrekterweise auch Stoa-Weiberl oder Stoa-Diverse) als einfache Wegmarkierung in Geröllfeldern oder im Karst nach wie vor unverzichtbar, auch als Gipfel- oder Passmarkierung.

Klassiker sind die im Himalaya aufgeschichteten Steinhaufen mit Gebetsfahnen. Jeder Wanderer sollte einen Stein hinzufügen.

Wenn ich irgendwo mit Familie eine ganze Zeit verbringe, also so richtig runterkommen und mir langweilig wird baute oder baue ich dann auch gern mit den Kindern richtige Steintürme. Sauber austariert das nicht der erste Wackler das nächste Gör erschlägt. Hier in Schottland, wo der Dünnpfiff der Liebsten uns 2 Tage an einen Ort fesselte:

Schottland.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Tja, Magnetsteine können auch im Wasser hochkant stehen.....
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ah - deswegen kann ich den Dingern nix abgewinnen 🤷‍♂️
Dann warst Du auch noch nie angwiesen auf diese Art von Wegzeichen (?)
Irland-Wanderung im Gebirge, auf dem steinigen, gerölligen Untergrund kein Weg erkennbar, dazu nebliger WhiteOut vom Feinsten, GPS-Navigation gab es noch nicht.
Da standen die Steinchen genau so, dass man sich innerhalb der Restsichtweite durchhangeln konnte.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.903
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Dann warst Du auch noch nie angwiesen auf diese Art von Wegzeichen (?)
Irland-Wanderung im Gebirge, auf dem steinigen, gerölligen Untergrund kein Weg erkennbar, dazu nebliger WhiteOut vom Feinsten, GPS-Navigation gab es noch nicht.
Da standen die Steinchen genau so, dass man sich innerhalb der Restsichtweite durchhangeln konnte.
Ist das denn auch Romantik :confused:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
diese unsäglichen Vorhängeschlösser an allen möglichen Geländern :schulterzucken:
Steinhäufchen sind noch lustig, weil sie nichts kaputt machen.

Diese unsäglichen Schlösser rufen in mir immer entweder den dringenden Wunsch aus, den Bolzenschneider artgerecht auszuführen oder aber - mit etwas mehr Muße - mal wieder meine Lockpicking-Fähigkeiten zu trainieren.

Die Schlösser sind IMHO voll die Seuche und statisch belastend sowieso.

St. Peter-Ording hat das clever gemacht und in Strandnähe zentral ein "Opfer"-Gitter aufgestellt, schön hölzern eingerahmt, für die Leute, die es nicht lassen können.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Dann warst Du auch noch nie angwiesen auf diese Art von Wegzeichen (?)
Irland-Wanderung im Gebirge, auf dem steinigen, gerölligen Untergrund kein Weg erkennbar, dazu nebliger WhiteOut vom Feinsten, GPS-Navigation gab es noch nicht.
Da standen die Steinchen genau so, dass man sich innerhalb der Restsichtweite durchhangeln konnte.
In Norwegen ist das robuster. Die malen alle paar Meter ein rotes T auf die Steine. Wobei die Abstände manchmal sehr variieren, norwegisch halt :D
 
Thema:

Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes? - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Westalpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Oben